Große Probleme beim UE46D6500 im Sat-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
JiFore
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2012, 19:05
Hallo Zusammen,

letzte Woche kam mein neuer Samsung UE46D6500 Fernseher (Angebot bei Saturn) endlich an und ich konnte meinen alten Röhrenfernseher einmotten.
Einrichtung war erst mal kein Problem, Blue-Rays über die PS3 sowie PS3 Games sind von der Darstellung her einfach tadellos.

Jedoch habe ich ein gravierendes Problem:
Ich verwende für den normalen TV-Empfang (kein HD+) den eingebauten DVB-S Tuner. Die HD-Sender von ARD und ZDF sind vom Bild her top.
Aber bei allen anderen SD-Sendern ist das Bild richtig besch****n.

Teilweise ist das Bild sehr unscharf oder nur bestimmte Bereiche des Bildes sind scharf. Das Bild ist sehr stark verpixelt (sieht man besonders bei Bild-Totalen, Köpfe bestehen einfach aus 4eckigen Klötzen). Senderlogos oder die Laufschrift von Nachrichtensendern sind nicht einmal lesbar. Nach einer gewissen Zeit Schmerzen die Augen richtig und man macht das Gerät lieber aus als sich das weiter anzutun.
Es ist nicht auf allen Sendern gleich bzw. manche Sendungen sind in Ordnung, wie z.B. RTL am Sonntagabend.

Ich habe die gesamte letzte Woche mit den Bildeinstellungen verbracht und alle erdenkbaren Kombinationen durchprobiert und so ziemlich jeden Forumsbeitrag hier gelesen und die Einstellungen ausprobiert. Leider erfolglos. Schließe ich den alten Receiver der bei der Röhre im Einsatz war und immer ein gutes Bild geliefert hat an den Samsung an, ist die Bildqualität weiterhin schlecht (wollte ausschließen, dass es am Sat-Empfänger liegt)

Sogar das Gerät zurückzubringen und die alte Röhre wieder hinzustellen hatte ich schon im Kopf.

Die Empfangsqualität liegt so bei 70-75%, Bitfehler 0.
Die Entfernung zum TV betragen ca 2,80m.
Die Sat-Schüssel 80cm von Zehnder und als LNB den Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A.
Lediglich das Kabel, Entfernung LNB->TV sind ca. 30m kommt aus dem Baumarkt.

Da ich neben der E-Manuel Fehlerbehebung auch auf einen Beitrag gestoßen bin, in dem der Austausch des Coax-Kabels gegen ein qualitativ höherwertiges Kabel empfohlen wird, habe ich mir ein A++ 5fach geschirmtes Kabel bestellt. Bevor ich jedoch das Kabel neu verlege (über Dachboden, neu ins Leerrohr einziehen etc.) wollte ich mal eure Meinung über den zu erwartenden Erfolg dieser Aktion wissen. Immerhin liest man bei Digital-Sat ja auch immer von Empfang/Kein Empfang und kein Zwischending.

Oder gibt es noch andere Gründe bzw. Abhilfen für das schlechte Bild? Im Bekanntenkreis sind die SD-Bilder auch durchaus in Ordnung (also kann’s nicht nur an der schlechten Sendequalität liegen). HD+ ist aufgrund der Restriktionen insbesondere was Aufzeichnungen, Vorspulen etc. betrifft nicht wirklich eine Option für mich.

Schon einmal vielen Dank für den ein oder anderen guten Tip.

Gruß JiFore
Rohliboy
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2012, 19:10
Kabel tauschen wird nix bringen weil der Empfang o.k. ist.
dieda12
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2012, 20:12
Hm, es gibt Sender, die mW ein sehr starkes Signal aussenden. Das sind die Pro7-Sender. Würde mal die Ausrichtung checken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Firmware-Update UE46D6500
$MIC$ am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  21 Beiträge
UE46D6500 HbbTV Probleme
Dan-79 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
Probleme beim Sat-Empfang UE40J6250 : Sender fehlen
Saul_Goodman am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  7 Beiträge
Samsung UE46d6500 - Probleme Mediathek
fetze82 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  9 Beiträge
Problem mit TV Empfang bei UE46D6500
uferna am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  3 Beiträge
Problem mit Samsung UE46D6500
xmuckelitax am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  15 Beiträge
UE46D6500 + NAS: einer macht Probleme!
charlie077 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Samsung ue46d6500
-Punica- am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  5 Beiträge
Kein SAT-Empfang beim UE37ES6300
-Tobi1991- am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  7 Beiträge
UE46D6500
Blait am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen