Samsung UE40D6500 - WLAN Kennwort dauerhaft speichern

+A -A
Autor
Beitrag
Loox77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2012, 21:36
Guten Abend,

ich habe mich nun für einen Samsung UE40D6500 entschieden und bin damit restlos zufrieden. Ein fantastisches Gerät.

Was mich aber interessiert:

Wenn ich meinen WLAN Netzwerkschlüssel eingebe und das TV Gerät ausschalte, ist beim nächsten Start der Netzwerkschlüssel erneut einzugeben.
Kann ich diesen einmal eingegebenen Schlüssel nicht speichern, oder ist der tatsächlich immer erneut einzugeben?

Vielen Dank.

Gruß
Rohliboy
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2012, 23:26
Hallo Loox77
Das sich der Tv den Netzwerkschlüssel nicht merkt ist schon mal nicht normal. Als Ursache könnten Umlaute und/oder Sonderzeichen im Schlüssel oder in der SSID in Frage kommen. Zu lange Schlüssel, bei mir 16 Ziffern, kommen ebenfalls in Frage. Wie sieht es da bei dir aus und welchen Router verwendest du?
Loox77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2012, 06:15
Hallo Rohliboy,

die SSID hat keine Umlaute oder Sonderzeichen und besteht nur aus Buchstaben.
Der Netzwerkschlüssel hat sehr viele Sonderzeichen und ist 55 stellig.
Mein Router ist die FritzBox 7390.

Woran wird es also liegen?

EDIT:
Habe am Router einen kurzen WLAN Schlüssel eingegeben und diesen dann erneut am Samsung TV eingetragen. Diesmal hat der WLAN Schlüssel 15 Stellen und enthält keine Sonderzeichen und diesmal wird er dauerhaft gespeichert.
Habe das TV Gerät mehrfach ein und ausgeschaltet, der Netzwerkschlüssel besteht und WLAN/Router wird sofort verbunden bzw. bleibt verbunden.

Allerdings hätte ich schon gerne meinen sehr sicheren langen WLAN Schlüssel wieder. Ob es wirklich daran liegt?


[Beitrag von Loox77 am 24. Mrz 2012, 07:12 bearbeitet]
petme01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2012, 09:30
Wenn Du so auf die Sicherheit achtest, nehme ich an das Du auch WPA2 verwendest, was AES 256 Bit verschlüsselt ist. Mit 16 kombinierten Zeichen verschlüsselst, hast Du bereits eine 99,9 prozentige Sicherheit. Sollte Dir das nicht reichen bzw über so schützenswerte Daten verfügen, dann würde ich Dir ich Dir ausschließlich Kabel empfehlen ;), denn mit einem 55 Zeichen Key wärst du dann auch nur bei 99,99 Prozent Sicherheit.


[Beitrag von petme01 am 24. Mrz 2012, 09:31 bearbeitet]
Loox77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2012, 11:35
Hmm, ja ich denke, ich werde wohl ein Kabel nehmen.
Ist ja grundsätlzich auch stabiler.,

Interessant wäre es allerdings trotzdem, warum es nicht mit dem derzeitigen Kennwort funktioniert,
Rohliboy
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2012, 14:07
Hallo Loox77
Wenn du Raketenabschusscodes der US Streitkräfte auf dem Rechner hast, nimm lieber das Kabel. Anderfalls ist die WPA2 verschlüsselung mit einem 16 stelligem Schlüssel sicherlich safe genug.
Loox77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2012, 05:50
Ja, ja, macht Euch ruhig lustig.

Interessieren würde es mich trotzdem, ob es lediglich an meinem langen Schlüssel liegt, dass dieser nicht dauerhaft gespeichert wird.
Gibt es dazu verlässliche Bestätigungen?
Loox77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2012, 07:04
Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas konstruktives zu meiner letzten Frage beitragen würde, da es mich - rein technisch gesehen - sehr interessieren würde, womit genau es zusammenhängt.
pdr55
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2012, 07:13
Rohliboy
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2012, 07:17

Loox77 schrieb:


Interessieren würde es mich trotzdem, ob es lediglich an meinem langen Schlüssel liegt, dass dieser nicht dauerhaft gespeichert wird.
Gibt es dazu verlässliche Bestätigungen?

Ich dachte, dass hättest du selbst experimentell mit einem kürzeren Schlüssel ermittelt.
Loox77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mrz 2012, 07:23
Klar, dass habe ich ja auch und das klappt ja auch.

Mich würde halt nur interessieren, warum es nicht mit einem längeren Schlüssel geht.

Beispiel - meine übrigen Devices: ipad2 und New-Ipad, iPhone 4s, Samsung Galaxy Tab 10.1. Galaxy Note und Galaxy S2...sie alle lassen sich auch mit dem 55 stelligen WLAN Schlüssel anbinden.

Darum wundere ich mich halt etwas....
Rohliboy
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2012, 07:31
Das kann nur Samsung beantworten, irgend eine Beschränkung muss es da ja geben. Warum auch immer.
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2012, 07:37
Moin,

Loox77 schrieb:
Mein Router ist die FritzBox 7390.

Ist deren Firmware auf aktuellem Stand?

AVM hatte mal nen Bug im WLAN bei allen Modellen, wonach Netzwerkschlüssel mit mehr als 16 Zeichen incl. Sonderzeichen nicht funktionierten oder nur sporadisch.
petme01
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Mrz 2012, 07:41

Loox77 schrieb:

Mich würde halt nur interessieren, warum es nicht mit einem längeren Schlüssel geht.



das ist vermutlich nur eine Schwäche die mit dem nächsten update behoben werden könnte, sofern das Problem bei Samsung schon bekannt ist. Selbiges gilt für die fehlende Verwendungmöglichkeit von Sonderzeichen.
Schreib doch mal Samsung an was die dazu sagen, um das Problem zu schildern bedarf es ja nur eines 2 Zeilers. Die Antwort kannst Du ja hier posten.
Denn egal wie sicher WPA2 mit 16 "normalen" Zeichen ohnehin schon ist, sollte es nicht sein, das die kofortable, Einbindung eines TVs, nur auf Kosten der Sicherheit im gesamten Wlan möglich ist. In dem Punkt stimme ich Dir zu 100% zu.
pdr55
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2012, 07:52

Duke44 schrieb :

Loox77 schrieb:
Mein Router ist die FritzBox 7390.


Ist deren Firmware auf aktuellem Stand?


Was bitte schön hat die FW vom Router damit zu tun , wenn Samsung
solche langen schlüssel nicht unterstüzt


[Beitrag von pdr55 am 25. Mrz 2012, 08:12 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#17 erstellt: 25. Mrz 2012, 08:16
Wo steht geschrieben das der Fehler zu 100% bei Samsung zu suchen ist?

Wenn die Fritzbox ein Problem mit zu langen Zeichenketten incl. Sonderzeichen hat, funzt es ebenso nicht. Und daran ist dann der Sammy Schuld?
petme01
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Mrz 2012, 08:23
wenn er schreibt das er mit anderen Geräten keine Probleme hat, denke ich nicht, dass es an der Fritzbox liegt.
pdr55
Inventar
#19 erstellt: 25. Mrz 2012, 08:24
Naja ich hab zwar nen 8er
Aber die Beschreibung zum Wlan müsste ja eigenlich gleich sein .
max. 16 Stellen ohne Sonderzeichen
Loox77
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Mrz 2012, 10:10
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise und Meinungen.

Meine FB 7390 ist selbstverständlich mit der aktuellen FW ausgestattet und zudem auch nagelneu. Zuvor hatte ich einen gefritzten Seedport W920V.
Die FB läuft mit allen Devices und Systemen einwandfrei und auch mit 55 stelligem Schlüssel, der voller Sonderzeichen ist und lediglich 8 Buchstaben enthält.

Nun habe ich einen 16 stelligen Schlüssel generiert, der auch nur aus Sonderzeichen besteht, keine Ziffer oder Buchstabe. und der läuft einwandfrei.

Scheinbar liegt es nicht an Sonderzeichen, sondern an der Länge, warum auch immer und egal wie sicher oder unsicher, ist es schade.
pdr55
Inventar
#21 erstellt: 25. Mrz 2012, 10:59
Wenn Du soooo auf Sicherheit stehst , dann nimm das Kabel.
Das ist 1000%ig sicher.
ego38
Stammgast
#22 erstellt: 25. Mrz 2012, 11:10
WLAN-Schlüssel für Samsung TV C- und D-Serie

Meinen 26-stelligen Schlüssel (Buchstaben und Zahlen) haben alle meine Samsung TV
akzeptiert und noch nie verloren. Netzwerk mit "FRITZ!Box Fon WLAN 7050".

PS
Schlüssel enthält keine Sonderzeichen!

MfG


[Beitrag von ego38 am 27. Mrz 2012, 06:19 bearbeitet]
Loox77
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Mrz 2012, 11:13
Danke für die Info.
Ich werde später einmal einen 26 stelligen versuchen und mich langsam meinem 55 stelligen annähern.
Rohliboy
Inventar
#24 erstellt: 25. Mrz 2012, 12:10

Loox77 schrieb:
Danke für die Info.
Ich werde später einmal einen 26 stelligen versuchen und mich langsam meinem 55 stelligen annähern.

Dann schreib mal ab wann schluss ist.
Loox77
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Mrz 2012, 06:00
Hallo,

ich habe Samsung einmal kontaktiert und dort erklärt man mir, dass ein WLAN Schlüssel max. 20 Zeichen haben darf und keine Sonderzeichen enthalten darf.

Lustig, ein 16 stelliger, der NUR aus Sonderzeichen enthält funktioniert perfekt und hier schreibt ein User, dass auch ein 26 stelliger mit Sonderzeichen funktioniert.
sapere-aude
Neuling
#26 erstellt: 22. Apr 2012, 07:17
Guten Morgen,

mein UE46ES6300S leidet ebenfalls an Gedächtnisverlust, ist anscheinend ein Modell übergreifendes Problem. Mein WPA2-Key ist 16-stellig und besteht nur aus Zahlen. Auf dem TV ist die aktuelle Firmware(T-MST10PDEUC-1012.2) installiert.

Ich habe den Support angeschrieben, mal sehen was dabei herauskommt.

Schönen (verregneten) Sonntag allerseits
Loox77
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Apr 2012, 14:24
Hmm, mit 16 Stellen und auch 20 Stellen klappt es nun bei mir, auch überwiegend mit Sonderzeichen.
Da wird nichts mehr vergessen.
ich habe aber, aus Sicherheitsgründen, ein LAN Kabel angeschlossen und es läuft perfekt.
hansdimi
Neuling
#28 erstellt: 19. Okt 2012, 10:30
mein UE55D8080 merkt sich nicht einmal den 5 Stelligen nur Zahlen code!!
was kann man tun?
Alpha79
Neuling
#29 erstellt: 09. Dez 2014, 20:15
Der Samsung-Support meint es ist ein Defekt im Wlan-Modul des Gerätes und das müsste ausgetauscht werden.
Alpha79
Neuling
#30 erstellt: 09. Dez 2014, 20:24
Ich mein mir ist es egal kann den Techniker anfordern und des Teil tauschen lassen... hab aber vorerst die Kabelverbindung gewählt der Router is ja nicht sooo weit weg
UE40ES7090
Neuling
#31 erstellt: 28. Mrz 2015, 07:16
Nach dem aktuellen Update wird selbst ein 16-stelliger Schlüssel aus Zahlen nicht mehr gespeichert. Ich kontaktiere Samsung und melde mich wieder.
Spaßgesellschaft
Inventar
#32 erstellt: 28. Mrz 2015, 10:41

UE40ES7090 (Beitrag #31) schrieb:
Nach dem aktuellen Update wird selbst ein 16-stelliger Schlüssel aus Zahlen nicht mehr gespeichert. Ich kontaktiere Samsung und melde mich wieder.

Aktuelles Update? Für den D6500?
UE40ES7090
Neuling
#33 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:05
Folgende Antwort kam heute von Samsung:
Sie schreiben uns, dass seit dem letzten Firmware-Update der Netzwerkschlüssel nicht mehr gespeichert wird - gut das Sie uns schreiben.
Damit Ihr UE40ES7090 den Netzwerkschlüssel wieder speichern kann, gehen Sie bitte ins "Menü - Netzwerk - Soft-Ap" und deaktivieren diesen Punkt.
Durch die Aktualisierung der Software hat sich der Punkt Soft-Ap automatisch aktiviert und der Fernseher kann die Netzwerkeinrichtung nicht mehr speichern. Wird diese Funktion wie oben beschrieben wieder deaktiviert, müssen Sie diese Einrichtung nicht immer wieder neu eingeben.

-> Es hat funktioniert
RJ2016
Neuling
#34 erstellt: 14. Aug 2016, 13:55
>>> Bei mir auch! Danke! )))
AndiMeiise
Neuling
#35 erstellt: 04. Okt 2016, 21:25
Sehr guter Hinweis. Die Aktivierung von SoftApp war auch bei mir der Grund für das nervige Problem. Vielen Dank und viele Grüße !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung ue55 d8090 wlan kennwort
jackthebeast* am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
SAMSUNG UE40D6500
Denise/ am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  46 Beiträge
Wlan Problem UE40D6500
mrblue2 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
Über Wlan Streamen UE40D6500
Apfelpresse am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE40D6500
Flikko1977 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  25 Beiträge
UE40D6500 - Fragen zu PVR Funktion
gooooof am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  21 Beiträge
Samsung UE55KU6079 vergisst WLAN-Schlüssel
Hawelky am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  2 Beiträge
Samsung UE40D6500: Datendienst nervt
andy7171ce am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  103 Beiträge
Internet über Samsung ue40D6500
sonnie80 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  14 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung UE40D6500
Tesp am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen