SamyGo Aufnahmen bringen den RAM dauerhaft auf 100% Auslastung

+A -A
Autor
Beitrag
Kegg23
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2012, 10:59
Ich habe den TV UE40D6500. Wenn ich etwas mit SamyGo aufnehme und diese Aufnahme dann übers Netzwerk auf mein Win 7 Rechner ziehe und abspiele (mit VLC Media Player), dann füllt sich die RAM-Auslastung bis zum Anschlag auf 100%. Im Task Manager wird unter Prozesse keine Anwendung angezeigt die den RAM auf 100% Last hochzieht. Das bleibt auch so wenn ich die Aufnahme wieder schließe. Allein wenn ich über den Windows Explorer in den Ordner rein gehe wo die SamyGo Aufnahme abgelegt ist, dann steigt die RAM-Auslastung dauerhaft auf 100%. Da hilft nur noch ein Neustart des Rechners.

Ich vermute das könnte eventuell daran liegen, das bei der Aufnahme keine länge des Videos angezeigt wird und das deswegen irgendwie der RAM voll läuft und in die Endlosschleife geht. Könnte aber auch andere Gründe haben.

Weis irgendwer was man dagegen machen kann ?
arris69
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Apr 2012, 11:44
hört sich eher so an als ob antiviren program die files scannt.

ich würde auch in dem ordner wo die aufnahmen sind die ansicht auf "liste" schalten damit windows nicht versucht mini vorschaubilder zu erstellen.

datei endung wäre auch richtigerweise .[tp]s und nicht .avi o. .mkv ?
Kegg23
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2012, 16:18
Die externe Festplatte am TV ist im xfs Format (linux). Die Aufnahmen selbst sind im srf Format. Die Datei-Endung nenn ich nachdem ich die Aufnahmen auf den PC gezogen habe einfach um.


An meiner Firewall und Virenscanner lag es nicht das der Arbeitsspeicher voll lief. Hab die Ordner Ansicht auf Liste gestellt und dann lief der RAM nicht mehr voll. Zu testzwecken hatte ich ein paar Aufnahmen von srf in avi, mkv, mp4 etc umbenannt um mal zu sehn ob es da einen Unterschied gibt. Als ich eine Aufnahme mit der Endung mkv angeklickt habe, lief RAM Auslastung wieder auf 100%. Da lag also mein Problem:)
Darf also kein mkv mehr benutzen.

In welches Format sollte ich die srf Aufnahme denn umbenennen?
Gibts da irgendwelche Unterschiede ?
Ist avi ok ?
Welches Format ist generell für HD Aufnahmen am besten ?

Noch eine weitere Fragen:
Ich will die Werbung aus den aufgenommenen Filmen rauszuschneiden. Nur da machen viele Programme Probleme. Unter anderem wohl auch weil die genau Länge der Aufnahme garnicht angezeigt wird. Manche Programme zum schneiden können die Aufnahme garnicht wiedergeben.

Welches Programm eignet sich dazu am besten ? (Windows Live Movie Maker geht z.B. nicht, Bild und Ton wird nicht wiedergegeben, DRM ist ja raus dank SamyGo, mit Windows Media Player oder VLC Media Player, am TV und BlueRay Player kann ich die Aufnahme abspielen)
arris69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2012, 16:36

Kegg23 schrieb:
Die externe Festplatte am TV ist im xfs Format (linux). Die Aufnahmen selbst sind im srf Format. Die Datei-Endung nenn ich nachdem ich die Aufnahmen auf den PC gezogen habe einfach um.


An meiner Firewall und Virenscanner lag es nicht das der Arbeitsspeicher voll lief. Hab die Ordner Ansicht auf Liste gestellt und dann lief der RAM nicht mehr voll. Zu testzwecken hatte ich ein paar Aufnahmen von srf in avi, mkv, mp4 etc umbenannt um mal zu sehn ob es da einen Unterschied gibt. Als ich eine Aufnahme mit der Endung mkv angeklickt habe, lief RAM Auslastung wieder auf 100%. Da lag also mein Problem:)
Darf also kein mkv mehr benutzen.

In welches Format sollte ich die srf Aufnahme denn umbenennen?
das ist jetzt nur geraten, ich würde auf .ts tippen. aber mit einem hexeditor und der information von hier: http://en.wikipedia.org/wiki/MPEG_transport_stream sollte man es genau rausfinden können

Gibts da irgendwelche Unterschiede ?
Ist avi ok ?
eher nicht, da es ja kein avi container ist...

Welches Format ist generell für HD Aufnahmen am besten ?
da gibt es sicher verschiedene meinungen , kommt drauf an in welchem format das material vorliegt...


Noch eine weitere Fragen:
Ich will die Werbung aus den aufgenommenen Filmen rauszuschneiden. Nur da machen viele Programme Probleme. Unter anderem wohl auch weil die genau Länge der Aufnahme garnicht angezeigt wird. Manche Programme zum schneiden können die Aufnahme garnicht wiedergeben.
glaube nicht das z.b "adobe premiere" damit probleme hätte.

Welches Programm eignet sich dazu am besten ? (Windows Live Movie Maker geht z.B. nicht, Bild und Ton wird nicht wiedergegeben, DRM ist ja raus dank SamyGo, mit Windows Media Player oder VLC Media Player, am TV und BlueRay Player kann ich die Aufnahme abspielen)

ich glaube windows live movie maker und windows media player sind eher auf windows formate spezialisiert (z.b. wmv.) ev. hilft es wenn du k-lite codec pack installierst...

hth
arris
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2012, 16:41
"Umbenennen" macht in den meisten Fällen überhaupt keinen Sinn. (Außer wenn man ganz gezielt irgendein besonders dummes Programm "überlisten" muss.) - Die Datei bleibt ja genau die gleiche, am Format ändert sich dadurch Null-Komma-Nichts.

Lesen lässt es sich vermutlich über ffmpeg/libav ... mal die üblichen Verdächtigen der OneKlick-Umwandler probieren - MediaCoder, StaxRip, MeGUI, und wie sie nicht alle heißen. (Aber: Finger weg von einem Umwandler namens "SUPER" ...)

Im Zweifelsfall könntest Du auch ein paar Sekunden von irgendwas aufnehmen und zum Untersuchen irgendwo hochladen (Mediafire, Fastshare, o.ä.).
Das was drinsteckt ist sowieso klar - ein Mpeg4-TransportStream (*.ts) mit AVC Video und AC3- und/oder Mp2-Audiospuren. Ist halt nur Kontainermäßig ein wenig anders verpackt.

Alternativ - "MediaInfo" von SourceForge laden+installieren, und damit mal die Eigenschaften einer solchen *srf-Datei auslesen und posten.
Kegg23
Neuling
#6 erstellt: 03. Apr 2012, 09:43
Hab nun mehrere Converter installiert und getestet. Die meisten konnten meine Aufnahmen überhaupt nicht lesen. Einige konnten es, sind aber beim schneiden immer wieder abgeschmiert.

Der einzige Converter der bei mir einwandfrei funktioniert ist: Freemake Video Converter

Wenn ich die Aufnahme vom TV auf meinen PC gezogen habe, dann nenn ich die Datei von srf in mp4 um.

Im Programm schneide ich dann den Film zurecht. Die Filme sind meist statt 2 Stunden so 16 Stunden lang. Von 2 auf 16 Stunden is aber nur ein Standbild. Muss man einfach rausschneiden. Wenn ich jetzt die Werbung rausschneiden will, isses schon etwas zeitintensiv. Da ich wenn ich mit den Balken von z.B. 56 min auf 43 min gehe es jedesmal ca. 5-10 sec dauert bis das ganze dann nachgeladen hat.

Umwandeln in MP4 oder MKV sollte man die Aufnahmen auf alle fälle. Allein schon um von den 16h auf die normale Länge runter zu kommen und dann läuft die Aufnahme auch überall einwandfrei. Aber ob ich jedes mal die Werbung rausschneide weis noch ich, das ist schon ein ziemlicher Zeitaufwand. Wenn ich dann am TV mal den Film ansehe kann ich die Werbung mit der Fernbedieung auch einfach wegspulen. Ist ja eigentlich kein Problem.

Ein wesentlicher Vorteil der Umwandlung in mp4 oder mkv ist ausserdem noch, das die Aufnahme in der Größe um ca 1/3 kleiner wird.

Sollte man die Aufnahme nicht konvertieren in mp4 oder mkv, dann hat man z.B. das Problem, das wenn man sie am TV oder BlueRay-Player abspielt, als länge dann 16 Stunden steht und das vor- und zurückspulen nicht immer klappt. Manchmal spult man vor und das Video wird dann rückwärts bis zu einem bestimmten Punkt gespult.

Nun weis ich aber nicht, lieber mp4 oder mkv nehmen ?

mp4 ist ein internationaler Industriestandard und wird überall unterstützt. MKV ist der inoffizielle quasi Standard ohne irgendwelche Einschränkungen. Aber mkv läuft wenn ich da richtige liege nicht auf Apple Sachen. Was sollte ich nun nehmen ?

Freemake Video Converter zeigt an, das beim Ton AC3 verwendet wird. Wenn ich nun in mp4 oder mkv konvertiere, wird daraus AAC. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen wenn es in AAC umgewandelt wird ? Wird dadurch der Ton schlechter ?

Noch eine letzte Frage:
Freemake Video Converter ist soweit TOP, nur wenn man, wie oben schon erwähnt, die Werbung rausschneiden will, dann ist es etwas zeitaufwändig, weil das nachladen wenn man von einer zur anderen Stelle im Video springt recht lange dauert. Gibts da einen Converter, bei dem das schneller geht, oder ist das bei allen so langsam, weils ein Full HD Film mit großer Datenmenge ist ? Was mir helfen würde wäre schon, wenn ich die Zeit per Zahl eintippen könnte im Feld, wo ich im Video hinspringen will. Kennt jemand dafür noch einen besseren Converter ?


[Beitrag von Kegg23 am 03. Apr 2012, 09:56 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2012, 10:37

Kegg23 schrieb:
Freemake Video Converter zeigt an, das beim Ton AC3 verwendet wird. Wenn ich nun in mp4 oder mkv konvertiere, wird daraus AAC. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen wenn es in AAC umgewandelt wird ?
Wird dadurch der Ton schlechter ?

Bei jeder Umwandlung wird die Qualität schlechter. Sowohl beim Video, als auch beim Audio. Um wieviel, und ob man das sieht bzw. hört, hängt von der Qualität des Encoders und der verwendeten Bitrate ab. Aber grundsätzlich wird es immer schlechter, wenn man neu encodiert. Das haben die "Verlustbehafteten" Kompressionstechniken nun mal so an sich. (Und verlustlos geht nicht, das liefert monstergroße Ergebnisse.)


Kegg23 schrieb:
Ein wesentlicher Vorteil der Umwandlung in mp4 oder mkv ist ausserdem noch, das die Aufnahme in der Größe um ca 1/3 kleiner wird.

Zwischen 0% und 80% Reduzierung der Eingangsgröße ist so ziemlich alles möglich. Je nach dem, was man bei den Encodern einstellt.


Kegg23 schrieb:
mp4 ist ein internationaler Industriestandard und wird überall unterstützt. MKV ist der inoffizielle quasi Standard ohne irgendwelche Einschränkungen. Aber mkv läuft wenn ich da richtige liege nicht auf Apple Sachen. Was sollte ich nun nehmen ?


Das musst Du wissen. Wenn auf Apfelgeräten abgespielt werden soll, tja, dann wohl eher mp4. Wenn nicht, dann hättest Du bei mkv z.B. die Möglichkeit, den Ton gar nicht umzuwandeln, sondern den AC3-Ton einfach so zu übernehmen wie er ist. Bei mkv ist das gar kein Problem, bei mp4 schon. (AC3 in mp4 ist eigentlich nicht vorgesehen ... man kann es als "private Stream" in mp4 muxen, aber vermutlich werden viele Decoder damit nicht zurechtkommen.)
Wobei AAC durchaus sehr gut Qualität liefern kann ... wenn ein guter Encoder zum Einsatz kommt. Es gibt solche und solche ...


Aber ganz ehrlich, mit dem Fragekomplex wärst Du evtl. besser in einem Video-Forum aufgehoben. Das Feld ist sehr breit gefächert, und es gibt nicht "DIE" beste Lösung, es gibt nur "tausende von" verschiedenen Möglichkeiten. Und wenn man jahrelang in der Materie tätig war und darüber "Experte" geworden ist, dann tut man sich mit "Drück auf's Knöpfchen, MAX!" -Ratschlägen - Überraschung! - eher schwerer als leichter ...

Außerdem ist es für Anfänger wirklich empfehlenswert, sich bei ersten Schritten der Videoumwandlung ein wenig an die Hand nehmen zu lassen. Viele, wirklich sehr sehr viele Leute betreiben versehentlich eine Zerstörung der Videoqualität - ich sag' nur "Interlacing", da können wirklich ganz, ganz hässliche Sachen passieren, wenn man das falsch behandelt.


[Beitrag von -Didée- am 03. Apr 2012, 10:38 bearbeitet]
Kegg23
Neuling
#8 erstellt: 03. Apr 2012, 12:33
Danke für deine Antwort.

Da Freemake Video Converter bei mkv automatisch ACC nimmt und ich beim Ton (sowie auch beim Bild) keinerlei Unterschied zur Originalaufnahme feststellen kann, nehme ich jetzt mp4. Ich seh jedenfalls für mich keinerlei Vorteile bei mkv. Die Dateigröße ist bei beiden Containern gleich. Aus der 8,7 GB Aufnahme wird 5,9 GB. Denke die Größe ist OK für einen Full HD Film mit 126 min Länge.


[Beitrag von Kegg23 am 03. Apr 2012, 12:36 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2012, 12:51
Na, wenn's denn funktioniert, dann is' ja gut.

Das ist wohl wie wenn man fragt, wie man mit seiner neuen €100-Kompakt-Kamera die bestmöglichen Fotos schießt. Im Wer-weiss-was-Forum kriegt man gesagt "auf 'Automatikmodus' stellen und gut." - Fragt man einen Profi-Fotografen, kriegt man erklärt, dass die Kamera von vornherein unbrauchbar ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Aufnahmen: SamyGo Virtual USB für Dummies?
manuxi am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  14 Beiträge
SamyGo
fontus1.0 am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  2 Beiträge
Samygo installieren auf Samsung U32ES5700SXZG
*uwe1966* am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  7 Beiträge
Samsung UE65NU7179 Apps dauerhaft deinstallieren
Wolfgang1712 am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  3 Beiträge
SamyGo Neuling
DriV am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  8 Beiträge
Hilfe Samygo
opel-doc am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  12 Beiträge
Problem UE40B6000 und SamyGO
crocket213 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  3 Beiträge
LE40C650 samygo woher ?
Snake82HM am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  3 Beiträge
le32d6500 samygo firmware 1018.0
herman_83 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  3 Beiträge
B7090 und Samygo
Michldigital am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen