46C750 seltsame Ghostingprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
taurus2204
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2012, 16:49
Hallo zusammen,

*edit*
Zusammefassung für Lesefaule:
Panasonic BDT-110: 3D mit starkem Ghosting
LG BD670: 3D mit starkem Ghosting
PowerDVD, Checkerboard: Ghostingfrei
Astra3D: starkes Ghosting
Beispielbild fotografiert durch ein "Auge" der Brille. Und ja, Brille war an Beispielbild Astra 3D, Brille an und 3D an sich auch sichtbar.

Warum?
*/edit*

nachdem ich das 3D-Feature des Fernsehers längere Zeit sträflich vernachlässigt habe, hab ich mich die letzten Tage intensiver damit auseinandergesetzt und bin auf komische Probleme gestoßen.

Vor einigen Wochen hab ich mir einen Panasonic BDT-110 zum Testen bestellt. Leider war das Ding nicht nur ziemlich laut, sondern hat auch Doppelkonturen ohne Ende erzeugt. Konnt man echt nicht anschauen.
Hab mir dann nicht viel bei gedacht und wieder zurückgeschickt. Hatte ja schon öfter gelesen, dass der Samsung jetzt nicht wirklich Ghostingfrei ist.

Dann hab ich vor 2 Wochen wieder bei nem 3D-Player-Angebot zugeschlagen. Diesmal ein LG, weil ich bislang auch einen LG genutzt habe und mit der nicht-3D-Variante ganz zufrieden war.
Leider war das Ergebnis das selbe wie beim Panasonic. Gut, wenig überraschend eigentlich. Da es dann noch ein Firmware-Problem gab, ging auch der Player wieder zurück.

Dann ist mir eingefallen, dass ich eigentlich meinen Laptop ja zum schauen benutzen könnte. Der hat zufällig auch n BR-Laufwerk. Also angeschlossen und nach etwas größeren Problemen auch die 3D-BR zum laufen bekommen mit PowerDVD und der Checkerboard-Einstellung.

Zu meiner Verwunderung war hier das 3D-Bild perfekt. Kein Ghosting sichtbar. BR war die gleiche wie zuvor schon in den anderen beiden Playern.

Leider ist mein Laptop zu langsam für 3D-Blurays (ruckelt regelmäßig), sonst würd ich einfach darüber die Dinger schaun.

Heute hab ich dann noch gesehen, dass es einen Astra-3D-Demo-Kanal gibt. Kurz SBS eingestellt und nicht schlecht geschaut. Das 3D ist mal mehr als bescheiden. Ursache ist hier aber, dass ich das Ghosting schon auf einem Auge sehe. Wie zum Geier kann das denn passieren? Sieht für mich aus wie ein Synchronisationsproblem. Aber an was kann das denn liegen?

Einstellungen hab ich heute auch einige durchgetestet. Ohne nennenswerte Besserung.

Fazit für mich: Der Fernseher kann 3D. Auch Ghostingfrei. Aber irgendwie passt da was nicht.

Irgendwelche Vorschläge? Den Samsung-Support werd ich morgen mal anschreiben, versprech mir aber nicht allzu viel davon.

Danke schonmal im Vorraus.

Taurus


[Beitrag von taurus2204 am 01. Apr 2012, 17:46 bearbeitet]
taurus2204
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 19:48
Hat keiner ne Idee wieso ich nur mit dem (zu langsamen) Laptop ein ghostingfreies Bild bekomme?
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2012, 13:09
Eine konkrete Idee habe ich leider keine.
Doch soweit der TV mit dem Internet via LAN verbunden ist: Besteht das Ghosting auch in den Filmen der "Explore 3D" App?
taurus2204
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2012, 19:57
Whooohoo! Ich glaub ich habs!

Hatte auch auf dem Explore 3D-Kanal Ghosting. Gleiches Fehlerbild, also auch Doppelbilder auf einem Auge.

Jetzt hab ich mich erinnert, dass irgendwo links unten der Sender für die Brillen-Synchronisation sitzt. Also hab ich mich auf die Suche gemacht und den Bereich unten links abgedeckt, sodass die Brille nicht mehr auf 3D geschalten hat. Dann hab ich die Batterie aus der Brille genommen und wieder eingesetzt. Danach den Sender wieder "freigelassen".
Aus neugierde hab ich dann den Sender genauer gesucht. Also immer einen Teil abgedeckt und solange bewegt, bis ich den Sensor auf 2 Finger breite lokalisieren konnte. Brille dabei immer wieder an/ausgeschaltet.

Auf die Art hat sich das Ganze wohl neu synchronisiert. Jetzt hab ich ein 3D-Bild, das man auch anschauen kann JUHU! Ist nicht perfekt (gerade bei weiter entfernten Objekten), aber definitiv anschaubar im Vergleich zu vorher.

Danke trotzdem mal an alle, die den Beitrag zumindest gelesen haben Und speziell an die eine Antwort, was mich immerhin dazu bewegt hat den Sender zu suchen

Was genau das jetzt bewirkt hat, weiß ich leider immer noch nicht, aber hauptsache es ist besser als vorher.

------
Mist. Grad nochmal Astra 3D getestet. Der eine Trailer sieht immernoch beschissen aus. Aber vielleicht liegts da ja am Material. Shrek und die komischen japanischen Dinger auf Explore 3D sind jetzt deutlich besser.

Ich werd mal noch weiter suchen. Hab aber stark die Synchronisation im Verdacht.

Gruß
Taurus

P.S.: Vom Samsung-Support kommt absolut garkeine Hilfe. Die zitieren mir bisher nur die FAQ. Leider :/
taurus2204
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2012, 13:29
Funktioniert leider immer noch nicht

Inzwischen hab ich mir wieder einen BR-Player schicken lassen und angeschlossen. Dazu noch Sammy 3D, da der Film ja quasi als 3D-Referenz gilt.

Leider ist das Ghosting hier katastrophal. Das übelste Ergebnis bisher. Der Tiefeneffekt teilweise jedoch extrem gut.

Vom Samsung-Support wurde ich auf das HDMI-Kabel hingewiesen. Nach kurzem Zweifeln ob ich denn nicht genau hingeschaut hätte beim Kaufen, bin ich jetzt doch sicher ein passendes Kabel zu haben. Wird immerhin mit High Speed with Ethernet beworben.

Der Samsung-Support würde mir auch einen Techniker zukommen lassen, der mich jedoch schlimmstenfalls Geld kosten würde. Allerdings hab ich mir ja soweit nichts vorzuwerfen. Auch meine Freundin sieht die Doppelkonturen sehr deutlich.

Jetzt bin ich doch etwas ratlos :/ So macht das auf jeden Fall keinen Spass
Knüppel74
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2012, 17:37
Ich würde den Techniker vorbeikommen lassen, im schlimmsten Fall ist nix am TV/Brille defekt, sondern es ist nur irgendeine Einstellungssache (obwohl ich mir echt nicht vorstellen kann, welche das sein soll), aber danach kannst Du zumindest vernünftig 3D schauen, auch wenn es vielleicht etwas gekostet hat!

Da fällt mir gerade ein: hast Du evtl. noch ne zweite 3D-Brille, vielleicht liegts ja auch an der?!
Ne ganz blöde Frage: ist es auch die richtige Brille, nicht das Du Dir eine von der D-Serie gekauft hast (SSG 3... statt SSG 2...), dann funzt 3D natürlich auch nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue 3D Brille -weniger ghosting?
andreas028 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  13 Beiträge
Sky 3D Ghosting?
jeca333 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  67 Beiträge
46C750 Ghosting und jetzt Techniker!
odoubled am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  14 Beiträge
ES6800 extremes Ghosting bei 3D
diemadedrei am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  6 Beiträge
Problemlösung gegen Ghosting gefunden
derflo04 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  16 Beiträge
3D Brille
codo49 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit 3D Brille
Shark774 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE55F7090 Ghosting 3D welche Brille oder wie verringern?
Klabauter1289 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  3 Beiträge
Extremes Ghosting bei 3D und Samsung UE46C7700
Crow909 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  13 Beiträge
3D-Brille für Brillenträger
Hi-Fi_Fee am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen