Problem mit UE46ES7090: geht von allein aus und sofort wieder an

+A -A
Autor
Beitrag
Fintushel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2012, 12:05
Hallo,

habe am letzten WE den UE46ES7090 gekauft. Er ersetzt einen alten Röhrenfernseher.

Angeschlossen ist:
* über HDMI ein Bluray player (ebenfalls neu gekauft, auch von Samsung)
* über HDMI ein Media Receiver von Telekom Entertain
* über Ext eine Nintendo Wii
* ein LAN-Kabel
* ein (sehr alter) AV-Receiver über den optischen Ausgang (dafür neues optisches Kabel erworben)

Das Problem ist, dass der (brandneue!) Fernseher während der Wiedergabe sporadisch ausgeht und dann sofort wieder an. Das passiert ungefähr alle 20min. Manchmal ist es stundenlang auch okay. Aber dann tritt es plötzlich wieder auf. Das Problem habe ich bisher bei der Wiedergabe über Bluray, Entertain und auch mit der Wii beobachtet.

Gestern habe ich den Fernseher gegen ein neues Gerät getauscht. Und leider ist dieses blöde Problem schon wieder aufgetreten. Ich habe dann mit dem Support von Samsung telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass das Problem definitiv nicht am Fernseher liegt, sondern an meinen Endgeräten. An meinem alten Röhrenfernseher haben zumindest Entertain und die Wii keine Probleme bereitet. Aber ich habe auch schon gelesen, dass Röhrenfernseher weniger empfindlich sind/waren im Vergleich zu modernen Flachbildschirmen.

Hat hier zufällig jemand eine Idee wie ich dieses bescheuerte Problem lösen kann? Was der Auslöser für das Problem ist? Bin etwas verzweifelt...

Danke im Voraus.
pdr55
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2012, 13:11
So dann gehst Du hin und zeihst Sytematisch ein Kabel nach dem anderen ab , bis die Glotze nicht mehr aus geht .
Anfangen würd ich mit dem LAN-Kabel

Oder ziehst alles aus und steckst nach und nach die Kabel ein ,
bis das Problem wieder auftritt.
Fintushel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 09:32
Danke für den Tipp!
Ich habe das LAN-Kabel rausgezogen, und dann ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Vor zwei Tagen habe ich dann folgendes probiert: Bis auf die Bluray-Verbindung habe ich ALLE Kabel rausgezogen. Und dann habe ich WLAN am Fernseher aktiviert (Netzwerkverbindung konnte ich ohne Schwierigkeiten herstellen). Kurze Zeit später ist das Problem, das ich in meinem ersten Beitrag beschrieben hatte, wieder aufgetreten: der Fernseher ging irgendwann sporadisch aus und dann sofort wieder an. Das passierte beim Anschauen einer Bluray ein paar mal. Also scheint das Problem mit den sporadischen Neustarts irgendwie mit dem Netzwerk zusammenzuhängen (egal ob LAN oder WLAN). Ich finde, dass das überhaupt nicht in Ordnung ist. Selbst wenn meine Internetverbindung schwächeln sollte (was ich nicht glaube, da ich auch sehr stabil IPTV von der Telekom darüber betreibe), ist es doch kein Grund, dass der Fernseher beim Betrachten von Blurays ständig Neustarts durchführt, oder?

Hat jemand noch einen Tipp? Bin ziemlich genervt und daher für jeden Hinweis dankbar...
Rohliboy
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 12:44
Hast du das Anynet+ aktiviert? Wenn ja mal deaktivieren, wenn nein mal aktivieren.
pdr55
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2012, 13:49
Hast Du das Problem auch beim Betrachten von Blurays OHNE Wlan und
Ohne Netwerkkabel ?
Fintushel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Apr 2012, 14:08
@Rohliboy: Ich habe Anynet aktiviert. Dachte, dass das zwischen zwei Samsung-Geräten eigentlich problemlos funktionieren sollte.

@pdr55: Bisher hatte ich das Problem wirklich nur dann, wenn LAN oder WLAN aktiviert war. Bisher also okay, falls der Fernseher ohne LAN und ohne WLAN betrieben wird.
pdr55
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 14:28
Wenn Du Wlan betrieben hast mit eingestecktem Netwerkkabel,
dann vermute ich , das dieses Kabel nicht in Ordung ist .

Ansonsten setzt Dich mit dem Service in verbindung , dann stimmt was nicht mit dem ''Samsung Netzwerk''
Fintushel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Apr 2012, 15:06
@Rohliboy: Nein, ich hatte beim WLAN-Betrieb kein LAN-Kabel im Gerät stecken.

Ich habe am WE folgenden Thread gefunden, in dem auch jemand Netzwerkprobleme als Ursache für die sporadischen Neustarts gesehen hat: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-19426.html
liab
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2012, 15:38
Das Problem bekommt Samsung wohl nie weg!
http://www.hifi-foru...3105&back=&sort=&z=3

Bei vielen ist es der Rovi. Wechsle mal zum Samsung EPG.
http://www.hifi-foru...rage+rovi&postID=0#0
Fintushel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Apr 2012, 16:38
@liab: Vom Rovi habe ich noch nichts gehört. Hat mein neuer Fernseher automatisch einen Rovi?
liab
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2012, 16:45
Das vermute ich, kenne mich bei der E-Serie aber nicht aus. Bisher hatten die Geräte den Samsung Guide und teilweise zusätzlich Guide Plus und ab D-Serie Rovi. Am besten mal in die BDA schauen.
pdr55
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2012, 17:14
Der ist doch erst eine Woche alt ....
Hier hat auch einer gleich nach dem auspacken das Problem AN/AUS
http://www.hifi-foru...ead=21937&postID=1#1

Wieso soll sich denn jetzt der Endkunde damit rumschlagen...

Dann erhöhe ich noch um ein ''Werksreset''


Seltsam mal wieder nur , das die Phänomene nich alle Geräte betreffen
Fintushel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Apr 2012, 12:16
Kann mir jemand sagen, wie/wo ich diesen Rovi abschalten kann? Hab's in meiner (sehr knappen!) BDA nicht gefunden.

Kann es denn sein, dass der Rovi bei mir Schwierigkeiten verursacht, auch wenn ich den eigentlichen TV-Modus des Fernsehers gar nicht nutze? Ich betreibe das Gerät ja über HDMI (Bluray & Telekom/Entertain),

Kann es sein, dass ich mit dem HDMI-ARC-Anschluss besonders vorsichtig sein muss? Also, dass ich darüber keinen Bluray-Player und auch kein IPTV betreiben sollte, weil Audio-Signale zurückgesendet werden).
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Apr 2012, 12:27

Fintushel schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie/wo ich diesen Rovi abschalten kann? Hab's in meiner (sehr knappen!) BDA nicht gefunden.



die sehr Knappe BDA ist wohl der Quick Setup Guide (also die Kurzanleitung). Das volle Handbuch ist auf CD dabei oder online abrufbar.

http://www.samsung.c...oads?downloadName=UM

da gibts das Handbuch und da steht auch drin wie rovi an/abgeschaltet werden kann.
pdr55
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2012, 12:35
Menü / Sender / Programmführer-Typ / Hier kann man zwischen Samsung und Rovi auswählen .
Auslieferungszustand war bei der D Serie Samsung Guide.
Zum HDMI-ARC Ausprobieren . Frei lasssen.

Ansonsten noch mal folgendes versuchen
evt. vorher Senderliste auf USB Stick sichern.

Alle Kabel raus
vom Stromnetzt trennen

Nach der Stromzufuhr sofort den Werksreset (Nach einschalten Exit Taste gedrückt halten und den Anweisungen folgen!

[Suchlauf unter Satelllit und nicht unter Astra 19.2 ausführen.]

Edit : E-Manual am TV ?!


[Beitrag von pdr55 am 24. Apr 2012, 12:37 bearbeitet]
liab
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2012, 14:46
Soweit ich Dich verstehe, "mißbrauchst" Du den Fernseher als Monitor. Ich denke schon, daß man bei den Geräten die übliche Prozedur beim Erstbetrieb, Ländereinstellung, Kanalsuchlauf usw. machen sollte. Falls Du das nicht gemacht hast, hol das besser nach.

Geht der TV richtig aus (man hört das Relais knacken) oder ist nur kurz das Bild weg? Wenn nur kurz das Bild weg ist, liegt es fast immer am HDMI Kabel.
Fintushel
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Apr 2012, 15:26
Danke für die Antworten!

@liab:
1.) Die von Dir genannte Erstprozedur habe ich durchgeführt. Sendersuchlauf brachte natürlich keinen Erfolg, da ich über Telekom/Entertain fernsehe, d.h. den integrierten Tuner nutze ich gar nicht.
2.) Der Fernseher geht schon richtig aus. Knacken des Relais habe ich noch nicht drauf geachtet. Und da das Problem mit den sporadischen Neustarts bisher bei unterschiedlichen Quellen (BluRay, IPTV, Wii) auftrat, ist auch kein Kabel die Ursache.

Vorhin wurde ich vom Samsung Support zurückgerufen: Offiziell ist mein Fernseher natürlich in Ordnung, dennoch wird jetzt ein Ersatzteil bestellt, dass ein Techniker in den nächsten Tagen bei mir zu Hause einbauen soll. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor...
pdr55
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2012, 15:59
ich galub das Ersatzteil nennt sich Mainbord
Fintushel
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Apr 2012, 14:02
Das Mainboard wurde tatsächlich getauscht. Dadurch wurde das Problem aber nicht behoben, denn der TV hat nach wie vor sporadische Neustarts durchgeführt...
Also muss das Problem irgendwo anders liegen (Netzteil, Firmware...?)
Habe das Gerät jetzt zurückgebracht. Abgesehen von den sporadischen Neustarts war ich mit dem Ding sehr zufrieden...
jra
Neuling
#20 erstellt: 05. Mai 2012, 18:21
Hallo,

auch ich ärger mich diesen Phänomen herum.

Zuerst wurde ein Firmwareupdate gemacht - kein Erfolg
Dann wurde das Mainboard und das Netzteil an unserem UE40D7090 getauscht.
Seitdem ist der Fernseher einmal, wie so oft, um Punkt Mitternacht aus und sofort wieder angegangen.

Eine Nachfrage bei unserem Fachhändler brachte folgendes, "Ham'se Rovi aktiviert? -Ja- Löschen, das Programm greift zu tief in die Software des TV ein"
Seitdem habe ich Ruhe - aber der EPG von Samsung taugt absolut nichts. Da ist Rovi schon um einige Klassen besser.

Alles andere wie Anynet und Co sind deaktiviert.

Ich nutzte diese Systemzusammenstellung
Samsung UE40D7090 mit Ci+ Modul (KD Home)
Onkyo Reciever 7.1
XBOX 360
Samsung BD-Player

Wobei die XBOX und der BD per HDMI an den Onkyo angeschlossen sind, Das Signal wird dann über den Verstärker an den TV weittergeleitet.
Torga
Neuling
#21 erstellt: 07. Jun 2012, 19:39
Hi ,
kann mit meinem neuen Samsung UE-40 ES7090SXZG
leider noch nicht in der Mediathek von ZDF oder ARD verpasste Sendungen sehen .
Das Gerät verlangt immer nach einem Player lässt sich aber nicht laden. Habe einen 50000 er VDSL Internetzugang mit Media Receiver 303.
wer kann helfen?
muga01
Neuling
#22 erstellt: 14. Jun 2012, 18:11
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem UE46ES8090: Fernseher geht dauernd aus und gleich wieder an. Das ganze teilweise im 20min-Takt. Ich habe etwas mit Einstellungen herumexperimentiert, dann aber gleich das neue Teil wieder beim MM gegen einen Anderen gleicher Bauart getauscht.

Ergebnis - gleiches Problem, offenbar ein Fehler ab Werk. Letztendlich hängt es wohl an der Netzwerkanbindung, denn es ist erst aufgetreten, nachdem ich meinen Router per Wifi verbunden habe. Alle anderen Dinge wie Rovi, angeschlossene Geräte, Steckerchen ziehen und Ähnliches bringen nix.

Ich habe letztendlich überlegt, ob ich den Samsung dann ganz zurückgeben und gegen einen anderen Hersteller tauschen soll. Da mir der Fernseher aber sehr gut gefällt, habe ich es mit dem Support probiert. Das war eine gute Idee, denn innerhalb von 2 Tagen kam jemand vor Ort und hat mittels "kleiner" Reparatur - komplettes Mainboard getauscht!! - das Problem behoben.
Ich glaube abschliessend nicht einmal, dass es ein HW-Problem ist, denn das Mainboard hat auch gleich eine zwei Versionen höhere Firmware-Version drauf, die einem beim Update-Versuch gar nicht angeboten wird....

Ich hoffe, es hilft vielleicht, wenn jemand das gleiche Problem haben sollte..
Musicnapper
Neuling
#23 erstellt: 14. Jul 2016, 17:57
Zieht mal den Stecker vom Wlan Modul raus (intern)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kommunikationsproblem UE46ES7090 - Pioneer VSX2021
Fronteiche am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
ue55d7090 schaltet sich allein an und aus?
tv-tester am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  7 Beiträge
UE46ES7090 Standfuß fehlerhaft ?
HacklerTV am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  4 Beiträge
Problem: S8 geht aus und wieder an
rustlersteve am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  14 Beiträge
Samsung UE46D8090 geht aus und sofort wieder an
hdkita am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  24 Beiträge
Beim verbinden mit [TV] UE46ES7090 ist ein problem aufgetreten. youtube
rp051 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  3 Beiträge
UE46ES7090 und Skype Videoverbindung
Gelassenheit am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  9 Beiträge
Bildunterschiede UE46D7090 vs UE46ES7090
cobra82 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  3 Beiträge
Samsung ue46es7090 SAT - Empfang
hawk659 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  41 Beiträge
Samsung TV geht an und sofort wieder aus!
Mavie92 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen