Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Le40,46,52 m86 serien defekt?Bitte lesen

+A -A
Autor
Beitrag
marvelles
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2007, 23:24
hallo,

also eine frage an die experten!
ich bin tod umgefallen als ich heute die finzel test dvd reingemacht habe ,um den neuen ersatz le 52 m86 lcd zu kalibrieren
wenn ich auf grau 10% gehe habe ich volle streifen
ist abhängig von der helligkeit.
z.b bei helligkeit 50 ist es sehr schlimm,aber wenn ich auf helligkeit 70 geht es weg.
wenn ich auf testbild grau 20 oder 30 % schalte ist es besser.


so dachte mir nun liegt am zuspieler...pustekuchen.
egal ob xbox360(yuv und component),mac mini,ps3 immer das selbe ergebniss.
habe es noch nach dem forum eingestellt...nichts!!!

gut dann gehe ich also direkt zu mein kumpel in den mm.
der hat schon die krise bekommen.....ich nahm einen yamaha dvd player und ihn per hdmi an 3 austellungstücke angeschlossen...HAMMMMMEERRRR genau daselbe....egal ob 40 oder 46 oder 52 immer diese streifen.


sooo und nun haltet euch fest!!!!habe es an einem philps full hd 37 für 1999 euro angeschlossen.
ist einer der neuen generation.
und der machte ein supersauberes grau!!!
was geht sind alle samsung im arsch....serien fehler
also ich weiss nun echt nicht weiter.

Red_Ring_Rico
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2007, 00:56
Den fehler den Du hier beschreibst ,kan ich bestättigen
Auch mein LE40M86 hatte diesis Problem.
Jetzt habe ich es auch bei meinem R81 festgestellt, nachdem ich die schwarzanpassung deakiviert hatte......in bestimmten Szenen leuchten die seiten sehr hell auf.
Bei Helligkeit 50 und DNIe abgeschaltet sieht man es gut im PS3 Dashboard.......geh mal auf System Update.....es erscheint die Meldung zb, keine Updates verfügbar.....sobald der Text erscheint, hellt sich das Bild sehr ünschön auf.Nur wenn mann Helligkeit auf ca.40 stellt+ Schwarzanpassung auf Hoch ist es nicht mehr zu sehen Ab 70 wird es gleichmäßig....das meinst du wohl.....sonst sind die beiden Seiten hell wie auf dem Foto :?Habe es auch bei Xbox360 bemerkt(Sonic Trailer), in einer bestimmten Szene hellt das Bild sehr stark auf.....helle streifen links+rechts!!Das Problem hatten bereits einige N71 Besitzer...allerdings nur links auf dem Screen.......auch ich bin der Meinung, das es alle haben müssen.Es wird nur durch das DNie + schwarzanpassung kaschiert!!Werde mal Morgen ein paar pics posten....Habe auch bemerkt, das tagsüber(PS3 Dashboard ist grau) die helligkeits Verteilung der Graustufen Mangelhaft ist....überall Farbsäume(grün/rosa).....das hatte mein Toshi vorher nicht!!
marvelles
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2007, 02:15
ja aber mal ehrlich,da passt doch was nicht vorn und hinten!
das ist ja kein hdmi,scart,yuv only problem sondern irgendein technisches problem vom lcd tv.
weil der poplige philips der hat ein astreines graubild gemacht.
ist glaube ich der 42f7641(fullhd)....und was ich vergessen habe zu erwähnen,hatte das auch im mm an einem sharp 46xd1 getestet.
dasselbe....solangsam denke ich das die firmen um den schwarzwert so zu bekommen einen trick anwenden,der auf kosten von dem grauton oder bild ausleuchtung geht.

hatte es auch an einem normalen lcd für ca 1000 euro dran..kein problem.
on_waves
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2007, 08:14
wenn man Fehler finden will, findet man sie. Du scheinst sie krampfhaft zu suchen.
Was soll das? Genügt es nicht eine Einstellung zu finden, bei der das Bild sehr gut ist. Zumindest bei DVD über HDMI und TV gibt es bei meinem Gerät solche Einstellungen. Im Leben fange ich nicht mit einer Test DVD an. Warum: Was bringt es mir, wenn ich weis, dass ein Grauwert nicht optimal ist oder das unter gewissen Szenarien Streifen auftreten, die ich nie verwende? Nichts.
Wenn Fehler bei normaler Verwendung oder bei Features auftreten die man wirklich benötigt, ist es natürlich etwas anderes. Dann würde ich reklamieren. Aber ansonsten ist es mir gerade egal. Bei dieser Art Produkten ist niemals alles perfekt. Dazu entwicklelt sich die Technik zu schnell und die Firmen haben den Kunden zum Beta Tester gemacht. Wie es bei Software und Computern schon lange der Fall ist.
marvelles
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2007, 10:15

on_waves schrieb:
wenn man Fehler finden will, findet man sie. Du scheinst sie krampfhaft zu suchen.
Was soll das? Genügt es nicht eine Einstellung zu finden, bei der das Bild sehr gut ist. Zumindest bei DVD über HDMI und TV gibt es bei meinem Gerät solche Einstellungen. Im Leben fange ich nicht mit einer Test DVD an. Warum: Was bringt es mir, wenn ich weis, dass ein Grauwert nicht optimal ist oder das unter gewissen Szenarien Streifen auftreten, die ich nie verwende? Nichts.
Wenn Fehler bei normaler Verwendung oder bei Features auftreten die man wirklich benötigt, ist es natürlich etwas anderes. Dann würde ich reklamieren. Aber ansonsten ist es mir gerade egal. Bei dieser Art Produkten ist niemals alles perfekt. Dazu entwicklelt sich die Technik zu schnell und die Firmen haben den Kunden zum Beta Tester gemacht. Wie es bei Software und Computern schon lange der Fall ist.


schwachsinn!!!

also das ist ja wohl nicht als krampfhaft zu bezeichnen.
und wozu hat man eine test dvd? zum spass an der freude oder wie??neee nämlich zum eben korrekten einstellen von den lcd oder sonstige geräte,oder denkst du alle in den testcenter benutzen nur die augen dafür?nein sicherlich nicht.

woher soll ich den vor dem kauf wissen das der grauwert nicht gut ist.
kann ja sein das es nur ne serie ist die probleme macht und es nur eine sache von der signalverarbeitung ist!
siehe f71 serie!

also ich bitte dich,das ist eine begründung die ist so dumm,da platz mir gleich der kragen.
und wenn ein tv der preisklasse von 1000 euro keine probleme damit hat ein graufläche darzustellen...dann darf erst recht ein lcd für über 3000 euro keine probleme damit haben.
sorry aber das ist so vollmist was du da von dir gibst.
die streifen siehst du auch selbst beim spielen oder filmschauen,und nicht nur beim justieren mit ner test dvd.
und von einem lcd dieser preisklasse darf ich auch wohl ein gutes panal oder technik erwarten....oder soll ich mein mund halten?
marvelles
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2007, 11:43
so habe gerade mit samsung telefoniert.
also ich hatte einen herren an der strippe der mir sagte das er dieses problem kennt und sie versuchen das problem zu lösen mit den balken links und rechts.
er bat mich darum ne email direkt an ihm zu schicken mit dem bild als anhang.und er meldet sich diese woche nochmal.

mal sehen was dabei rauskommt.
im avs forum ist dieser fehler auch bekannt als pillars!!
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2007, 11:48
Von dem Effekt war ja schon öfters die Rede.
Mich würde dabei noch interessieren, ob die die hellen Streifen auch links und recht sind, wenn man dabei seitlich auf dem LCD guckt oder ob die hin un herwandern, wenn man sich seitlich vorm LCD hin und her bewegt.
D.h., ob evtl. bei einem 10igen Grau die Blickwinkelabhängigkeit total mies ist.

Und der XD1 hat das gleiche Phänomen?

Hab' übrigens vorhin einen 40m87 bestellt ... da bin ich ja mal gespannt.

Grüße,
Grumbler
vjeko
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2007, 12:05
meine güte marvelles reg dich wieder ab, ist schlecht für den blutdruck.

aber was ist mit den Fachzeitschriften die den M86/87 schon getestet haben und keine schreibt etwas darüber?
marvelles
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2007, 12:11

Grumbler schrieb:
Von dem Effekt war ja schon öfters die Rede.
Mich würde dabei noch interessieren, ob die die hellen Streifen auch links und recht sind, wenn man dabei seitlich auf dem LCD guckt oder ob die hin un herwandern, wenn man sich seitlich vorm LCD hin und her bewegt.
D.h., ob evtl. bei einem 10igen Grau die Blickwinkelabhängigkeit total mies ist.

Und der XD1 hat das gleiche Phänomen?

Hab' übrigens vorhin einen 40m87 bestellt ... da bin ich ja mal gespannt.

Grüße,
Grumbler


die streifene sind links und rechst wenn man seitlich schaut...aber nicht ganz so stark je nach winkel.
ja der xd1 hat das selbe problem...haben es gestern im mm getestet.
was auch krass ist wenn du das bild aufrufst und davor das bild menü mit schrift hattest,du die schrift im hintergrund wie eingerannt siehst.als ob der das bild nicht refresht hat.
sobald du den eingang umschaltest und dann wieder auf den selben eingang schaltest ist es weg?
marvelles
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2007, 12:13

vjeko schrieb:
meine güte marvelles reg dich wieder ab, ist schlecht für den blutdruck.

aber was ist mit den Fachzeitschriften die den M86/87 schon getestet haben und keine schreibt etwas darüber?


das stimmt...lach...200 puls habe ich schon.

keine ahnung aber im avs forum steht es halt auch.
und samsung ist der fehler schon bekannt.
weisst du wenn nur meiner das problem hätte,wäre es nicht so schlimm.
aber alle die auch im MM stehen haben das problem.
dazu kommt das ein 2000 euro philips es perfekt macht...mhhh
Nold
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2007, 12:43

on_waves schrieb:
wenn man Fehler finden will, findet man sie. Du scheinst sie krampfhaft zu suchen.
Was soll das? Genügt es nicht eine Einstellung zu finden, bei der das Bild sehr gut ist. Zumindest bei DVD über HDMI und TV gibt es bei meinem Gerät solche Einstellungen. Im Leben fange ich nicht mit einer Test DVD an. Warum: Was bringt es mir, wenn ich weis, dass ein Grauwert nicht optimal ist oder das unter gewissen Szenarien Streifen auftreten, die ich nie verwende? Nichts.
Wenn Fehler bei normaler Verwendung oder bei Features auftreten die man wirklich benötigt, ist es natürlich etwas anderes. Dann würde ich reklamieren. Aber ansonsten ist es mir gerade egal. Bei dieser Art Produkten ist niemals alles perfekt. Dazu entwicklelt sich die Technik zu schnell und die Firmen haben den Kunden zum Beta Tester gemacht. Wie es bei Software und Computern schon lange der Fall ist.

Ganz so abwegig ist das Argument nicht. Wenn man hier im Forum liest, sind sehr viele auf der SUCHE nach Fehlern.
Der Fehler von dem hier gesprochen/geschrieben wird ist eher eine Serieneigenschaft (wenn auch eine negative) und ist somit nicht mit einem Philips oder Billiggerät zu vergleichen. Grund dafür können die unterschiedlichsten Parameter sein, z.B.: Gerätetiefe, Schwarzwert, Paneltyp, Position des Backlight etc…
on_waves
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2007, 15:33

Nold schrieb:

Ganz so abwegig ist das Argument nicht. Wenn man hier im Forum liest, sind sehr viele auf der SUCHE nach Fehlern.


Ich lese in diesem Forum nun schon seit einer ziemlichen langen Zeit. Mein Hauptinteresse sind nicht Displays sondern Audio, aber egal. Es ist doch jedesmal dasselbe. Eine neue Serie wird angekündigt. Die Meldungen überschlagen sich und es wird eine immense Erwartungshaltung aufgebaut. Dann kommt die Serie in den Handel und es geschieht was geschehen muss. Die in das fast grenzenlose gesteigerten Erwartungen erfüllt das Gerät nicht. Also wird es verissen, zurück in den MM geschleppt und was auch immer. Es ist nun einmal so, dass es den perfekten TV nicht gibt und das das, was heute top ist, morgen schon zum alten Eisen gehört. Bei der Suche nach negativen Eigenschaften gehen einige so weit, dass sie überhaupt nicht mehr geniessen und sich freuen können. Ich hatte vor dem Samsung einen Pana Plasma. Und ja, der Plasma hatte das gefälligere PAL Bild und den besseren Schwarzwert. Aber: Dafür für PAL habe ich mir den Samsung nicht gekauft und den schlechteren Schwarzwert nehme ich in Kauf. Denn es gibt Vorteile.
Nur nebenbei: Ja, bei mir sind die Ränder auch etwas heller ausgeleuchtet. Das sieht man aber nur bei der Darstellung eines rein schwarzen Bildes. Bei Film und TV behaupte ich, spielt das keine Rolle. Soll ich mir deswegen die Freude an dem Gerät nehmen lassen? Nein, tue ich nicht. Das perfekte Gerät wird es nie geben. Ich finde, man sollte sich an dem erfreuen was mittlerweile möglich ist. Denkt nur mal 10 Jahre zurück. Röhre, kein Internet, Handy unbezahlbar .....
Der neue Fernseher ist teuer. Ich verstehe, dass man dann Mängel nur schwer akzeptieren kann. Aber man muss auch realistisch bleiben. Ich hatte 1994 eine Grundig Röhre 80 cm für DM 4000 gekauft. Ein 50er Pana Plasma kostet in etwa dasselbe und ein 52 Samsung ein Drittel mehr. Bedenkt wieviel mehr ihr dafür bekommt.

Marvelles, wenn ein anderer es besser kann und billiger ist, nimm ihn. Aber in ein paar Tagen wirst du auch : dessen Schwächen kennen und unzufrieden sein. Das ist ein niemals endender Kreislauf. Schau dir mal high ender an. Da wird ein Gerät nach dem anderen gekauft, immer in der Hoffnung den großen Wurf zu landen, den perfekten Klang zu erreichen. Darüber hinaus wird das wesentliche vergessen, nämlich die Freude an der Musik. Oder hier am Film. Für nichts anderes sind die Geräte gemacht. Entspann dich
Majestic_12
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mai 2007, 15:39
marvelles
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2007, 19:21

on_waves schrieb:

Nold schrieb:

Ganz so abwegig ist das Argument nicht. Wenn man hier im Forum liest, sind sehr viele auf der SUCHE nach Fehlern.




Marvelles, wenn ein anderer es besser kann und billiger ist, nimm ihn. Aber in ein paar Tagen wirst du auch : dessen Schwächen kennen und unzufrieden sein. Das ist ein niemals endender Kreislauf. Schau dir mal high ender an. Da wird ein Gerät nach dem anderen gekauft, immer in der Hoffnung den großen Wurf zu landen, den perfekten Klang zu erreichen. Darüber hinaus wird das wesentliche vergessen, nämlich die Freude an der Musik. Oder hier am Film. Für nichts anderes sind die Geräte gemacht. Entspann dich :)


ich bin enstpannt,keine angst....ist vielleicht auch falsch rübergekommen.
kenne mich ja was audio angeht sehr gut aus ..da ich tontechnik und musik unterrichte.
das ein tv schwächen hat ist klar.
aber im vergleich gegen ein gerät was deutlich billiger ist dann einen einfachen grauton nicht gleichmässig darzustellen ist schon herb...besonders da andere farben ohne probleme ja gehen.
ich will ja kein anderes gerät haben....mir gefällt der tv perfekt.
aber wenn samsung sagt das ihnen der fehler bekannt ist...handelt es sich um etwas was nicht normal zu sein scheint.
und wenn du aus dem audio bereich kommst,dann möchtest du auch wenn du ein lexicon 960 l für 20.000 euro kaufst besser klingt wie ein space designer von logic audio pro 7 als plug in..oder?
mal sehen was rauskommt und was der typ von samsung mir sagt.

greetz
Walhalla1
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mai 2007, 20:07
halte uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden
Nold
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2007, 21:16

marvelles schrieb:

...aber im vergleich gegen ein gerät was deutlich billiger ist dann einen einfachen grauton nicht gleichmässig darzustellen ist schon herb...

Da sich die Lichtquellen (Backlightröhren) seitlich befinden, kann ich mir besonders bei den Billiggeräten mit einer etwas höheren Bautiefe eine bessere Lichtverteilung (gemessen an Grau) vorstellen. Denn eine engere Bauweise (geringere Gerätetiefe) hat zwangsläufig ein näheren Abstand zwischen Backlightröhren und Streuscheibe (wahrscheinlich auch eine dünnere Streuscheibe) zu folge. Eine Streuscheibe zu entwickeln welche das Licht bei abnehmender Bautiefe sowohl auf 1 cm als auch auf 40 cm noch gleichmäßig verteilt, wird nahezu unmöglich sein.
Trotzdem bleibe ich auf die Stellungnahme von Samsung gespannt.
Red_Ring_Rico
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mai 2007, 21:37
So....hier meine Bilder.
Leider sieht es auf den Bildern nicht so schlimm aus wie in Natura.Die streifen links+rechts sind viel heller als auf den Bildern.Sieht so aus wie bei Marvelles Bild
Bilder sind gemacht worden mit Helligkeit 50 schwarzanpassung aus, Gamma 0!!
Handy cam

http://img385.imageshack.us/my.php?image=sammy003zc2.jpg


http://img385.imageshack.us/my.php?image=sammy002wx9.jpg

Weitere Pics kommen später, mein Akku ist alle.

Gruß R_R_R
herbi88
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mai 2007, 21:55
hallo

red ring nico

auf wieviel steht denn deine hintergrungbeleuchtung? 1-10?

herbi
Walhalla1
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mai 2007, 22:02
Wenn seine Werte von der letzten PM noch aktuell sind sollte er Hintergrundlicht auf 10 fahren
herbi88
Stammgast
#20 erstellt: 23. Mai 2007, 22:19

Wenn seine Werte von der letzten PM noch aktuell sind sollte er Hintergrundlicht auf 10 fahren


uups
Red_Ring_Rico
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mai 2007, 22:22
Ja, steht auf 10.
Habs eben noch mal mit 5 getestet...sieht man trotzdem
Nur wenn man Helligkeit unter 40 stellt, Schwarzanpassung auf Mittel/Hoch , und Gamma auf -1 bis -2 stellt, kann man den effekt reduzieren(kaum noch sichtbar)!Leider geht bei der Einstellung die Durchzeichnung in dunklen Szenen flöten.Meiner geht jetzt zurück.
Das Bild rauscht auch extrem....hat irgendwie Probleme Graustufen abzubilden.Wenn man das tages Dashboard von der PS3 sieht......grauenhaft.Zu dem Grau gesellt sich noch rosa und grün(Farbsäume), und heftiges rauschen des Hintergrundes.Bei PSU für die Xbox 360(Ladebildschirm), wird es so hell, das man denkt die Helligkeit steht auf 100.
Schade.....sehr tolles Gerät ansonsten
Red_Ring_Rico
Stammgast
#22 erstellt: 23. Mai 2007, 22:39
So.....
PSU für die Xbox360.
Hintergrundbeleuchtung auf 5, Helligkeit 40, Schwarzanpassung Hoch.Licht an im Zimmer!!!!!!
Hier ist der effekt so groß, seht selbst.
Hätte ich das Bild auf Hintergr. 10 + Schwarzanpassung aus, wäre alles nur noch Hellgrau.Sieht so aus, als würde das Panel falsche Helligkeits infos bekommen

http://img453.imageshack.us/my.php?image=psu001cr6.jpg


[Beitrag von Red_Ring_Rico am 23. Mai 2007, 22:41 bearbeitet]
Walhalla1
Stammgast
#23 erstellt: 23. Mai 2007, 23:39
hmm, und wann tritt dieses Problem jetzt genau auf?
marvelles
Inventar
#24 erstellt: 24. Mai 2007, 01:57

Walhalla1 schrieb:
hmm, und wann tritt dieses Problem jetzt genau auf?


dieses problem ist immer da.

ich habe diese finzel test disc als referenz halt genommen.
da ist ein testbild drauf mit 10% grau.
egal ob über hdmi oder yuv oder scart analog,hast immer bei diesem testgrau das problem.
du kannst es minimieren das stimmt.
backlight auf 0 machen und die helligkeitrunterdrehen,aber du hast bei diesem grau ton immer das problem und siehst es denoch leicht.
je heller der ton auf der test dvd wird desto weniger fällt es ins gewicht...sprich bei 50-90% grau.

so hier das testbild 10% nochmal mit einstellungen helligkeit 50 und hintergrundbeleuchtung 5




und nun ein bild wo ich 10% einfach hochdrehe von der helligkeit her.





und nun das testbild 20% da ist schon weniger zu sehen.




meiner meinung nach ist es seltsam das er bei tiefgrauen tönen probs hat.
wer weiss ob es ein defekt am motherboard ist oder von der software her die das signal steuert.
vielleicht können ja die profis was dazu sagen.
würde mich freuen.....

greetz
Nold
Stammgast
#25 erstellt: 24. Mai 2007, 07:27

marvelles schrieb:
...meiner meinung nach ist es seltsam das er bei tiefgrauen tönen probs hat.
wer weiss ob es ein defekt am motherboard ist oder von der software her die das signal steuert.
vielleicht können ja die profis was dazu sagen...



ich zähle mich selbst zwar nicht zu den Profis, aber was hast du hieran nicht verstanden?


Nold schrieb:

Da sich die Lichtquellen (Backlightröhren) seitlich befinden, kann ich mir besonders bei den Billiggeräten mit einer etwas höheren Bautiefe eine bessere Lichtverteilung (gemessen an Grau) vorstellen. Denn eine engere Bauweise (geringere Gerätetiefe) hat zwangsläufig ein näheren Abstand zwischen Backlightröhren und Streuscheibe (wahrscheinlich auch eine dünnere Streuscheibe) zu folge. Eine Streuscheibe zu entwickeln welche das Licht bei abnehmender Bautiefe sowohl auf 1 cm als auch auf 40 cm noch gleichmäßig verteilt, wird nahezu unmöglich sein.

Zu den Tiefgrau: Je weiter ich die FlüssigCristalle zudrehe, desto mehr werden auch die Undichtigkeiten (Nahtstellen zwischen den Pixeln) des Panels sichtbar. Ich hatte bereits hier im Forum darüber geschrieben, viele vergessen einfach die Funktionsweise des LCD. Im Gegensatz zum Plasma oder zur Röhre wird für ein Schwarz nicht das Licht ausgeschaltet und man sieht gegen einen schwarzen Hintergrund oder einer dunkelgrauen Mattscheibe, sonder das permanent brennende Backlight (möglichst hell natürlich, wegen das Kontrastwertes) wird hinter den FlüssigCristallen eingeschlossen. Wenn man in einem solchen Testbild natürlich ALLE Schotten dicht macht, wo soll denn dann das Licht hin? Noch besser ist es wenn man den LCD in diesem Zustand ein paar Stunden an lässt und sich anschließend über die Wärmeentwicklung wundert.
marvelles
Inventar
#26 erstellt: 24. Mai 2007, 10:52

Nold schrieb:

marvelles schrieb:
...meiner meinung nach ist es seltsam das er bei tiefgrauen tönen probs hat.
wer weiss ob es ein defekt am motherboard ist oder von der software her die das signal steuert.
vielleicht können ja die profis was dazu sagen...



ich zähle mich selbst zwar nicht zu den Profis, aber was hast du hieran nicht verstanden?


Nold schrieb:

Da sich die Lichtquellen (Backlightröhren) seitlich befinden, kann ich mir besonders bei den Billiggeräten mit einer etwas höheren Bautiefe eine bessere Lichtverteilung (gemessen an Grau) vorstellen. Denn eine engere Bauweise (geringere Gerätetiefe) hat zwangsläufig ein näheren Abstand zwischen Backlightröhren und Streuscheibe (wahrscheinlich auch eine dünnere Streuscheibe) zu folge. Eine Streuscheibe zu entwickeln welche das Licht bei abnehmender Bautiefe sowohl auf 1 cm als auch auf 40 cm noch gleichmäßig verteilt, wird nahezu unmöglich sein.

Zu den Tiefgrau: Je weiter ich die FlüssigCristalle zudrehe, desto mehr werden auch die Undichtigkeiten (Nahtstellen zwischen den Pixeln) des Panels sichtbar. Ich hatte bereits hier im Forum darüber geschrieben, viele vergessen einfach die Funktionsweise des LCD. Im Gegensatz zum Plasma oder zur Röhre wird für ein Schwarz nicht das Licht ausgeschaltet und man sieht gegen einen schwarzen Hintergrund oder einer dunkelgrauen Mattscheibe, sonder das permanent brennende Backlight (möglichst hell natürlich, wegen das Kontrastwertes) wird hinter den FlüssigCristallen eingeschlossen. Wenn man in einem solchen Testbild natürlich ALLE Schotten dicht macht, wo soll denn dann das Licht hin? Noch besser ist es wenn man den LCD in diesem Zustand ein paar Stunden an lässt und sich anschließend über die Wärmeentwicklung wundert.
:prost


ja das ist ne gut erklärung,nur verstehe ich nicht warum der philips der auch backlight und einen kontrast von 1:6000 hat das grau in alle stufen perfekt darstellt?
selbst der samsung mit 37 er grösse ohne cristal clear panal stellt es nicht dar.
wiegesagt ich denke das das problem ein anderes ist.
Nold
Stammgast
#27 erstellt: 24. Mai 2007, 12:34

marvelles schrieb:
...wiegesagt ich denke das das problem ein anderes ist.


Ich bleibe gespannt, und hoffe natürlich für alle betroffenen daß es eine (ggf. Software-)Lösung geben wird.


Grumbler
Inventar
#28 erstellt: 24. Mai 2007, 13:24
Softwarelösung, hm, naja...

Es ist auch nicht richtig anzunehmen, dass die Panel nur 2 Lampen haben. Da sind überall welche. Also eher 20-30 Stück.

Grüße,
Grumbler
marvelles
Inventar
#29 erstellt: 24. Mai 2007, 13:29
@grumbler

kann das sein das wenn die farbe 10%grau kommt er die info einfach falsch umsetzt?
Walhalla1
Stammgast
#30 erstellt: 24. Mai 2007, 13:31
@ Red Ring Rico

Dein Problem bei dem dunklen PS3 Menü Hintergrund liegt womöglich an der PS3 .. jedenfalls ist im heutigen Konsolen Update ein BTB (blacker than black) und WTW (whiter than white) Fix enthalten.

Kommentare aus dem AVS Forum hierzu :


After changing RGB to "Full" black levels on my LCD are amazing.



I also noticed the terrific improvement of black levels. I popped in Star Wars Ep. III and was definitly impressed with the picture quality.


Scheint also wohl doch was zu bringen.
Das Upscalen von PAL DVDs soll auch sehr gut funktionieren.
marvelles
Inventar
#31 erstellt: 24. Mai 2007, 13:33

Walhalla1 schrieb:
@ Red Ring Rico

Dein Problem bei dem dunklen PS3 Menü Hintergrund liegt womöglich an der PS3 .. jedenfalls ist im heutigen Konsolen Update ein BTB (blacker than black) und WTW (whiter than white) Fix enthalten.

Kommentare aus dem AVS Forum hierzu :


After changing RGB to "Full" black levels on my LCD are amazing.



I also noticed the terrific improvement of black levels. I popped in Star Wars Ep. III and was definitly impressed with the picture quality.


Scheint also wohl doch was zu bringen.
Das Upscalen von PAL DVDs soll auch sehr gut funktionieren.


gut das mit dem ps 3 menü ist etwas besser aber nicht weg.
und es passiert bei xbox360,mac mini,ps3 egal ob yuv,hdmi oder analog...egal
Walhalla1
Stammgast
#32 erstellt: 24. Mai 2007, 13:42
Achso, das hatte ich glatt vergessen, sorry

Gibts dieses Testbild eigentlich auch so irgendwo? Ich würde das gerne mal hier ausprobieren.
Grumbler
Inventar
#33 erstellt: 24. Mai 2007, 13:42

marvelles schrieb:
@grumbler

kann das sein das wenn die farbe 10%grau kommt er die info einfach falsch umsetzt?


Hm, naja, man bekommt sicher mit Software alles kaputt.
Das würde aber bedeuten, dass die Farbumsetzung abhängig von der Position des angesteuerten Pixels passieren müßte. Exakt in Panelauflösung.
Also eine eigene Gammakurve für jeden Pixel.
Das erscheint mir zu aufwendig.

Grüße,
Grumbler
marvelles
Inventar
#34 erstellt: 24. Mai 2007, 13:49
@grumbler

du bist der profi....lach...habe da nicht soviel ahnung...naja werde aufjedenfall das gerät zum doa fall machen.da er einen grünstich in der mitte hat.

@walhalla

leider ist das bild als dvd movie drauf.sonst hätte ich es mal posten können
marvelles
Inventar
#35 erstellt: 24. Mai 2007, 14:55
http://autopattern.maettig.com/testbild-helligkeit-kontrast.html

so das ist ein link wo grauabstufungen sind als bild.
wenn man es testen will was der rand wegen der helligkeit macht.

testet folgendes.
den link aufrufen.
dann einfach das bild mittig herzoomen...bis beide reihen fast den bildschirm ausfüllen.
so schaut auf grau 10 erst in der mitte und dann schiebt grau 10 einfach langsam nach links oder rechts...was passiert??
es wird einfach umeiniges heller...jep.
Der-Meister
Stammgast
#36 erstellt: 24. Mai 2007, 16:41
eine frage an euch:
das problem betrifft genau welche samsung lcd-tv?

die auf den fotos sind wohl r-modell und keine aktuellen m-modelle mit super-clear-beschichtung.
denn was man bisher in diesem forum bei den m86-modellen bei absoluter dunkelheit gesehen hat, da konnte ich definitiv keine unregelmäßige ausleuchtung entdecken. immerhin bin ich stark an einem 40m86/87 interessiert und das wäre nicht sehr erfreulich.
von dem her kann ich euch gut verstehen, wenn ihr mit der ausleuchtung der panele nicht zu frieden seid.
marvelles
Inventar
#37 erstellt: 24. Mai 2007, 17:15

Der-Meister schrieb:
eine frage an euch:
das problem betrifft genau welche samsung lcd-tv?

die auf den fotos sind wohl r-modell und keine aktuellen m-modelle mit super-clear-beschichtung.
denn was man bisher in diesem forum bei den m86-modellen bei absoluter dunkelheit gesehen hat, da konnte ich definitiv keine unregelmäßige ausleuchtung entdecken. immerhin bin ich stark an einem 40m86/87 interessiert und das wäre nicht sehr erfreulich.
von dem her kann ich euch gut verstehen, wenn ihr mit der ausleuchtung der panele nicht zu frieden seid.


also getestet auf 37 m86,40,m86,46 m86 und mein 52 m86...
schwarz macht kein problem sondern nur grau
Walhalla1
Stammgast
#38 erstellt: 25. Mai 2007, 06:00

Grumbler schrieb:

Hm, naja, man bekommt sicher mit Software alles kaputt.
Das würde aber bedeuten, dass die Farbumsetzung abhängig von der Position des angesteuerten Pixels passieren müßte. Exakt in Panelauflösung.
Also eine eigene Gammakurve für jeden Pixel.
Das erscheint mir zu aufwendig.


hmm ganz so abwägig scheint die Theorie nicht zu sein, in den AVForums schreibt rondha über genau das Thema und meint das Gamma würde pro Pixel gesteuert sein.

http://www.avforums....70391&postcount=3167
Grumbler
Inventar
#39 erstellt: 25. Mai 2007, 11:11

Walhalla1 schrieb:

Grumbler schrieb:

Hm, naja, man bekommt sicher mit Software alles kaputt.
Das würde aber bedeuten, dass die Farbumsetzung abhängig von der Position des angesteuerten Pixels passieren müßte. Exakt in Panelauflösung.
Also eine eigene Gammakurve für jeden Pixel.
Das erscheint mir zu aufwendig.


hmm ganz so abwägig scheint die Theorie nicht zu sein, in den AVForums schreibt rondha über genau das Thema und meint das Gamma würde pro Pixel gesteuert sein.

http://www.avforums....70391&postcount=3167


Das steht da zwar, ist aber nicht so gemeint

Da wird nur erklärt, dass dunkle Bereiche und helle Bereiche getrennt behandelt werden.
Man kann sagen, dass ein dunkler Pixel eine anderes Gamma erfährt als ein heller. die englischen hdtv-Jungs haben das ja auch so angegeben. Das ist allerdings eine recht komische Ausdrucksweise.
Richtiger wäre es zu sagen, dass die Helligkeitsfunktion eben keiner Gammakurve entspricht sondern anders definiert ist.

Zu sagen "die Gammakurve hängt von der Helligkeit des Pixels ab" ist als wenn man eine x^2 Parabel definieren würde in dem man sagt: Es ist eine Geradenfunktion c*x die für jedes x anders definiert ist (mit c=x)

Das folgende PDF von Sony erklärt ein bißchen was zu Gamma bei LCDs:
http://www.sonybiz.net/res/attachment/file/17/1165410394717.pdf

Grüße,
Grumbler
Senfgeist
Inventar
#40 erstellt: 26. Mai 2007, 23:32
Was denn nun!? Ach Mensch, kann man heutzutage nicht einfach ein einwandfreies Gerät kaufen!? Ich lasse Anfang der Woche meinen Sharp 42XD1E zurückgehen, da das Gerät aus Belgien stammt und Sharp KEINE Garantie drauf gibt, ausserdem starke Banding-Probleme bei Kamerafahrten und seitlichen Schwenks generell (auch bei Spielen und Diashow bei PS3 usw)...

Jetzt war ich begeistert von den Meinungen zum Samsung M86 (bin am 46M86 interessiert) und jetzt lese ich auch was von ungleichmäßiger Ausleuchtung... ist das ECHT so!? Links und rechts so helle Bereiche!?

Ich will nen LCD-TV mit sattem Schwarz (was ja bei der M8er Reihe lauthals beworben wird) und ohne irgendwelche "Flecken" im Bild, seien es Banding-Probleme, die echt nerven, sobald man sie einmal gesehen hat oder seien es sonstige "Flecken" im Grau oder sonstwo im Bild. Ich mag einfach ein gutes Bild - fertig.

Also WAS stimmt nun nicht an der M8er Reihe!? Sind die Fehler echt so gravierend!?

Grrrrrrmpf!
wubber
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Mai 2007, 00:16

Senfgeist schrieb:
Was denn nun!? Ach Mensch, kann man heutzutage nicht einfach ein einwandfreies Gerät kaufen!? Ich lasse Anfang der Woche meinen Sharp 42XD1E zurückgehen, da das Gerät aus Belgien stammt und Sharp KEINE Garantie drauf gibt, ausserdem starke Banding-Probleme bei Kamerafahrten und seitlichen Schwenks generell (auch bei Spielen und Diashow bei PS3 usw)...

Jetzt war ich begeistert von den Meinungen zum Samsung M86 (bin am 46M86 interessiert) und jetzt lese ich auch was von ungleichmäßiger Ausleuchtung... ist das ECHT so!? Links und rechts so helle Bereiche!?

Ich will nen LCD-TV mit sattem Schwarz (was ja bei der M8er Reihe lauthals beworben wird) und ohne irgendwelche "Flecken" im Bild, seien es Banding-Probleme, die echt nerven, sobald man sie einmal gesehen hat oder seien es sonstige "Flecken" im Grau oder sonstwo im Bild. Ich mag einfach ein gutes Bild - fertig.

Also WAS stimmt nun nicht an der M8er Reihe!? Sind die Fehler echt so gravierend!?

Grrrrrrmpf!


Es gibt noch die Möglichkeit das Modell in verschiedenen Läden anzuschauen und sich ein eigenes Bild zu machen. Auf wusnch schließt man da dann auch mal den DVD Player etc. an. Also ich habe mir 2 LE-40M86BD in 2 Läden angeschaut und war im vergleich zu allem anderen was so rumstand zufrieden. Folglich habe ich bestellt.

Hier hat man sicher ein paar negative Dinge gelesen, aber auch viel positives. Zum Negativen muss man dann noch dazu sagen, dass jemand mit negativen Erlebnissen eher ein entsprechendes Forum aufsucht und um Rat frägt. Während man die ganzen positiven Stimmen gar nicht zu hören bekommt.
marvelles
Inventar
#42 erstellt: 27. Mai 2007, 11:30

Senfgeist schrieb:
Was denn nun!? Ach Mensch, kann man heutzutage nicht einfach ein einwandfreies Gerät kaufen!? Ich lasse Anfang der Woche meinen Sharp 42XD1E zurückgehen, da das Gerät aus Belgien stammt und Sharp KEINE Garantie drauf gibt, ausserdem starke Banding-Probleme bei Kamerafahrten und seitlichen Schwenks generell (auch bei Spielen und Diashow bei PS3 usw)...

Jetzt war ich begeistert von den Meinungen zum Samsung M86 (bin am 46M86 interessiert) und jetzt lese ich auch was von ungleichmäßiger Ausleuchtung... ist das ECHT so!? Links und rechts so helle Bereiche!?

Ich will nen LCD-TV mit sattem Schwarz (was ja bei der M8er Reihe lauthals beworben wird) und ohne irgendwelche "Flecken" im Bild, seien es Banding-Probleme, die echt nerven, sobald man sie einmal gesehen hat oder seien es sonstige "Flecken" im Grau oder sonstwo im Bild. Ich mag einfach ein gutes Bild - fertig.

Also WAS stimmt nun nicht an der M8er Reihe!? Sind die Fehler echt so gravierend!?

Grrrrrrmpf!


das gerät hatt das satteste schwarz...die problematik ist das grau...kann seine das das so ist..keine ahnung
Grumbler
Inventar
#43 erstellt: 27. Mai 2007, 12:15
Ich habe seit Freitag den 40m87 zu Hause.
Diese "hellen Streifen" tauchen hier auch auf. Nicht wenn der TV schwarz anzeigt sondern eben etwas leicht helleres.

Nachdem ich das jetzt selbst gesehen habe, sehe ich meine Annahme bestätigt, dass es sich um eine Winkelabhäbgigkeit handelt.
Bei fast schwarzen Graus scheint die Winkelabhängigkeit sehr hoch zu sein. Ich sitze so 2,8m vor dem 40er. Setze ich mich dann seitlich auf die Couch, also knapp 1m nach links, werden die Grautöne sehr viel heller.
Das Bild ist insgesamt dennoch sehr gut und man kann auch gucken. Aber in der Mitte ist es doch merklich besser.

Technisch könnte es daran liegen, dass bei den dunklen Tönen nicht der volle Pixel angestuert wird, sondern nur Teile davon. Das ist nur eine Idee auf den beiden Fakten basiert:
Die einzelnen Pixel sind bei den aktuellen S-PVA in 8 (oder schon mehr) Subpixel zerlegt, die alle das Licht in eine etwas andere Richtung schicken.
Bei manchen Panels werden die Subpixel getrennt in der Helligkeit geregelt und bei dunklen Farben nur ein Teil angestuert.

Wenn Samsung das kombiniert hat, dann wird evtl. bei sehr dunklen Tönen die Winkelabhängigkeit sehr hoch.

Abgesehen davon scheint mein Samsung gerade den Geist aufgegeben zu haben. Er schaltet sich immer nach so 20 Sekunden aus und wieder an
Gestern abend war noch alles okay und ich habe die Kiste nur angemacht ...

Grüße,
Grumbler
Walhalla1
Stammgast
#44 erstellt: 27. Mai 2007, 12:29
Ohman, das ist bitter. So lange gewartet und jetzt gleich defekt. Was wirst du tun? Tauschen lassen oder doch eher nur zurückschicken?
Grumbler
Inventar
#45 erstellt: 27. Mai 2007, 12:36

Walhalla1 schrieb:
Ohman, das ist bitter. So lange gewartet und jetzt gleich defekt. Was wirst du tun? Tauschen lassen oder doch eher nur zurückschicken?


Hatte gerade heute morgen alle Aufkleber abgemacht
Wollte den eigentlich behalten, auch wenn der nicht perfekt ist.
Das Bild bei sauberem Material ist ziemlich gut. Farben und Kontrast gefallen mir schon.

Vielleicht beruhigt er sich nochmal, aber wenn nicht werde ich wohl beim Händler um Austausch bitten. Natürlich könnte ich die Chance nutzen und mit den x3030 nochmal bestellen. Aber irgendwie wäre ich eigentlich ganz froh, wenn das Kapitel jetzt einfach abgeschlossen wäre.

Grüße,
Grumbler
marvelles
Inventar
#46 erstellt: 27. Mai 2007, 12:39
mist das ist nicht gut.....wobei ich gespannt bin ob samsung mich anruft am dienstag.
ich werde verlangen das ich mal mit nem techniker reden kann und die sache die grumbler geschrieben hat vorlesen.
@grumbler

also es müsste doch ne lösung geben per software oder nicht
Grumbler
Inventar
#47 erstellt: 28. Mai 2007, 10:51

marvelles schrieb:
mist das ist nicht gut.....wobei ich gespannt bin ob samsung mich anruft am dienstag.
ich werde verlangen das ich mal mit nem techniker reden kann und die sache die grumbler geschrieben hat vorlesen.
@grumbler

also es müsste doch ne lösung geben per software oder nicht


Ist aber nur eine Theorie.

Vielleicht hat jemand eine Kamera die extreme Macroaufnahmen machen kann?
Manche von den digitalen Knipsen können ja fast beliebig nah ran.

Mit einem guten Makrofoto könnte man erkennen wie die Pixel aufgebaut sind und auch, ob wieviel davon bei geringen Helligkeiten leuchtet.

Hier mal ein Bild, was ich meine. Das ist vom Toshiba 32WL56. Also ein ca. 2 Jahre altes Gerät. Man sieht deutlich, dass ein Pixel aus 4 verschiedenen "Einheiten" besteht, die auch 2 verschiedene Ausrichtungen haben.
Und in dunklen Bereichen sind nur halbe Pixel angeschaltet.



Spekulation:
Es könnte sogar sein, dass bei den aktuellen Panels so die 10 Bit realisiert werden. Dafür könnte man z.B. auch vier Subbereiche mit je 8 Bit ansteuern. Ist nicht ganz das gleiche, aber man könnte es durchaus 10 Bit nennen.

Grüße,
Grumbler
marvelles
Inventar
#48 erstellt: 28. Mai 2007, 12:55
mhhh also liegt es denke ich mal an der software die die pixel schaltet.
da werden denke ich mal nur die in der mitte auf das grau geschaltet aber nicht die aussen oder?
kann ja auch daran liegen das der lcd die information falsch verarbeitet.
ich habe noch was gefunden...ich poste es nacher ist auch ein sehr seltsam.
marvelles
Inventar
#49 erstellt: 28. Mai 2007, 13:14
so das was mir gestern passiert ist!!

bild eins zeigt das graue schlecht ausgeleuchtete bild mit der apple dvd einblendung unten rechts.



so bild 2 zeigt was passiert als das apple menü ausgeblendet wird das ein schatten unten rechts entsteht.
egal was du einstellst!!du bekommst ihn nicht weg.



es gibt eine möglichkeit es wegzubekommen!du schaltest einfach die av kanäle durch und gehst wieder auf hdmi 1 wo mein apple drauf ist...und siehe da ohne was einzustellen kommt dieses bild zum vorschein.



@grumbler

kann das sein das er nicht den screen refrescht und deshalb das zeug noch drauf ist...sehr seltsam.also ich blicke die lcd technik nicht wirklich...lach
lothara_
Neuling
#50 erstellt: 28. Mai 2007, 13:26

Hallo,
bin neu im Forum. Mit Interesse habe ich die Beiträge gelesen.Ich war vor Pfingsten bei MM um den LE 40M86 zu
testen.Ich habe ein Sony HD Kamera FX7, 3 Chip über HDMI
angeschlossen und das in der Kamera vorhandene Testbild
Graustufenkeil und Farbbalken eingespielt.
Das Bild war optimal in beiden Varianten. Schwarz zeigte
im RGB Modus 0-0-0, in Weiss 255-255-255.
Auch die Graustufen waren sehr gut.
Ein HD-Full Testfilm kam ohne Farbfehler. Nur die Kanten
zeigten leichte Farbsäume. Aber das ist auch bei sehr teuren
Profigeräten (DVCAM, Betacam) der Fall.
lothara_
Opposed
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Mai 2007, 14:45

Grumbler schrieb:

marvelles schrieb:
mist das ist nicht gut.....wobei ich gespannt bin ob samsung mich anruft am dienstag.
ich werde verlangen das ich mal mit nem techniker reden kann und die sache die grumbler geschrieben hat vorlesen.
@grumbler

also es müsste doch ne lösung geben per software oder nicht


Ist aber nur eine Theorie.

Vielleicht hat jemand eine Kamera die extreme Macroaufnahmen machen kann?
Manche von den digitalen Knipsen können ja fast beliebig nah ran.

Mit einem guten Makrofoto könnte man erkennen wie die Pixel aufgebaut sind und auch, ob wieviel davon bei geringen Helligkeiten leuchtet.

Hier mal ein Bild, was ich meine. Das ist vom Toshiba 32WL56. Also ein ca. 2 Jahre altes Gerät. Man sieht deutlich, dass ein Pixel aus 4 verschiedenen "Einheiten" besteht, die auch 2 verschiedene Ausrichtungen haben.
Und in dunklen Bereichen sind nur halbe Pixel angeschaltet.



Spekulation:
Es könnte sogar sein, dass bei den aktuellen Panels so die 10 Bit realisiert werden. Dafür könnte man z.B. auch vier Subbereiche mit je 8 Bit ansteuern. Ist nicht ganz das gleiche, aber man könnte es durchaus 10 Bit nennen.

Grüße,
Grumbler


Bitte, so nah ich konnte:

Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LE 37 M86 defekt!
Danielmffm am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Hilfe - LCD M86 defekt? Ansprüche?
LNN am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  5 Beiträge
M86/87bd<<<
R33N am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  8 Beiträge
Samsung LE40 M86 , fiepen ?
chrisk752k am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
M86 brummt beim Senderwechsel
Quadspeed am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  2 Beiträge
Samsung M86/87 Besitzer Hilfe!
Sheriff007 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  12 Beiträge
Samsung flackern (bitte Lesen)
RichIZ am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  4 Beiträge
M86 Verpackungsgrößen !
ryoberlin am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
KALIBRATIONSWERTE SAMSUNG LE40 M86
THX@all am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
N87 oder M86
fizzo am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  43 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen