CEC bei UE46ES8090 mit Denon 2312: AV-Receiver geht nicht mit TV an

+A -A
Autor
Beitrag
IT-Eric
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2012, 23:06
Hallo,

ich erhielt nun meinen DENIN 2312 und habe ihn am ARC HDMI vom Fernseher angeschlossen.

Ich kann die Lautstärke am Fernseher regulieren und er gibts das Signal an den Denon weiter. Das ist klasse. Auch wenn ich den Fernseher ausschalte geht der Receiver aus.

Nur:
Wenn ich den Fernseher einschalte bleibt der Receiver aus und Ton ist weg. Ich muss den Denon entweder mit der Denon Fernbedienung aufwecken oder ich gehe am Fernseher unter Tool Any.... Verbindung oder wie das heißt und muss den unteren Punkt Fernbedienung o.a. einschalten. Dann geht auch der Receiver an. Leider bleibt dies nicht auf "ein" geschaltet, es steht wieder auf "aus" sobald der TV ausgeschaltet wird.

Wie kann ich den Receiver mit dem Fernseher zusammen einschalten???

Danke für eure Hilfe. Danach wäre ich wohl erst einmal richtig glücklich.

Gruß
Eric
#Duke#
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2012, 23:44
Was du meinst ist die sogenannte Aynet-Verbindung, der TV und der AVR müssen CEC (Consumer Electronics Control) haben,

Inwiefern sich das regeln lässt, müsstest du nochmal die BDA vom TV durchlesen.


[Beitrag von #Duke# am 05. Jun 2012, 23:46 bearbeitet]
IT-Eric
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2012, 08:23
Ok, danke, aber da habe ich nix dazu gefunden.

Mein Anrufe eben bei der Samsung Hotline ergab dies:
Diese Anfrage kommt sehr oft, aber das Einschalten eines AV-Receivers (HDMI) per Fernseher Einschaltfunktion geht nicht. Dies würde auch bei älteren Serien, wie die ES Serie nicht gehen.

Ist das korrekt? Wie es es bei euch? Geht es bei jemandem doch??

Gibts vielleicht am Denon 2312 eine Einstellung, dass dieser immer auf EIN geht (nicht Standby), wenn der Strom eingeschaltet wird?

Danke
Eric
#Duke#
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2012, 08:28
Bei meinem Yamaha RX-V 3067 geht das auch nicht, ausschalten ja, aber einschalten hab ich das selbe Problem

Soweit ich weiss, sind die neuen AVR mit diesem Feature ausgestattet, das man mit 1 FB, TV und AVR einschalten kann
IT-Eric
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2012, 09:12
Danke für Deine Info.

"Soweit ich weiss, sind die neuen AVR mit diesem Feature ausgestattet, das man mit 1 FB, TV und AVR einschalten kann"
Diese Info widerspricht aber, dass sich zum Einen der AVR 2312 einschaltet, wenn ich "Fernbedienen" unter Tools-Anynet am TV auf EIN setze und zum Anderen, dass Samsung zugibt, dass dies bei Samsung Fernseher generell nicht geht, noch nie ging und auch nicht gehen soll.

Ich raff es aber einfach nicht, dass es scheinbar bei anderen TVs geht und Samsung hier königlich behauptet, dass sie es nicht realisieren werden.

Gruß
Eric
Textus
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2012, 09:16
Bleibt Dir nur die Möglichkeit eine Harmony zu verwenden.
#Duke#
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2012, 09:20
Bei Samsung soweit ich weiss, soll das Anyet in Verbindung mit Baugleichen Geräten von Samsung (BD-Player usw..) harmonieren.

Das komische ist auch, das mein AVR nicht in der Geräteliste im TV erscheint, wenn ich aber mit der FB vom TV leiser machen will, steht der AVR in der Tonleiste drin

Die neuen AVR haben einen HDMI-Passtrough im Standby-Modus, wenn das Signal vom TV kommt, das sich der AVR mit einschaltet^^
IT-Eric
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2012, 10:06
HDMI-Pathrough, verstehe.

Ich habe den AV-Receiver seit gestern erst. Vielleicht sollte ich ihn gegen einen neuen Tauschen?
Welcher ist vergleichbar aber neuer.
Dachte eigentlich, dass der 2312 noch neu ist...
...wie die Zeit vergeht.

Gruß
Eric
#Duke#
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2012, 10:09
Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen

http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=2042
IT-Eric
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jun 2012, 10:32
:-) Das kenne ich, auf grund von dem Fred habe ich mir ja den 2312 zugelegt. Nur leider sind die anderen wohl neuer?
maitre1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jul 2012, 17:47
Ich habe einen Kathrein UFS922 (Receiver) vor den Samsung UE46ES8090 geschaltet. Die SmartTouch Bedienung dafür eingerichtet. Bei mir funktioniert das Ein-und Ausschalten und die Senderwahl. Leider lässt sich jedoch die Timeshift- , die Aufnahme und die Abspiel-Funktion nicht mit der SmartTouch Bedienung steuern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE46ES8090 - Dolby Digitalsignal zum AV?
Fernseeher am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  7 Beiträge
KS7090 + AV-Receiver vs AnyNet (HDMI-CEC)
anho1572 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
CEC ?
Dieter1491 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE55KU6079 / AV Receiver - CEC Namen werden nicht angezeigt
mstrojek am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  8 Beiträge
UE55ES8090 CEC/Anytime Problem
BASS_TI am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE46ES8090 keine DD Wandlung
marantz am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  4 Beiträge
UE46ES8090 mit Sky Q Receiver kompatibel ?
-Dokufan- am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  7 Beiträge
Samsung ue46es8090
goldberg222 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  2 Beiträge
Zusammenspiel AV Receiver und Samsung Anynet+HDMI-CEC
ach5 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  28 Beiträge
UE46ES8090 Netzwerkeinstellungen
freecome01 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen