Samsung ue46ES6100 will sich abends immer ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
KKopf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2012, 08:01
hallo!

ich habe mir einen neuen fernseher geholt (Samsung ue46ES6100), dieser will sich abends so ab 22 uhr (ungefähr) aut. ausschalten und man muß öfters ok (auf der fernbedienung) drücken, damit der sich nicht ausschaltet. paar minuten später kommt die meldung wieder.

der timer ist aber ausgeschaltet und es ist die aktuelle firmware drauf.

ist das gerät defekt oder wie soll ich das verstehen?

jemand eine idee was das sein könnte (außer werksreset)? gibt ja viele einstellungsmöglichkeiten.

mfg
Textus
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2012, 08:42
In den Einstellungen mal unter Öko Lösung oder so ähnlich nachsehen,wenn wie Du sagst,der Timer schon aus ist.
KKopf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2012, 09:17
hmm danke, ich habe mir das profil mal angeschaut und den timer für die 4 std. deaktiviert. die einstellung hatte ich permanent übersehen.

nur das problem daucht aller paar minuten auf.

na ich schaue mal, ob das problem heute abend wieder auftaucht. erstmal danke für deine hilfe.

ich hoffe das das der fehler war, nicht das ich das gerät umtauschen muß. aber denke nicht, wenn es ein hardware fehler wäre, müßte es auch am tag irgendwann passieren.

bin also guter dinge, danke erstmal.
Textus
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2012, 09:57
Ansonsten unter der Einstellung Zeit alles auf aus,insbesondere die Option Autom. Aus.
X_Andron_X
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2012, 23:52
..ne irre Geschichte... wir haben im Haus ne dig. Sat-Anlage...meine Eltern haben einen D6500 und wir nen ES7090..vorher nen einfachen digitalen Sat Receiver... Problem was ich gleich beschreibe bleibt aber gleich...

So und nu kommts, wenn wir unseren TV (oder vorher den dig. Sat Rec.) aus- oder einschalten, dann geht der TV meiner Eltern aus... witzig oder.. lt. Samsung Support Chat ist dass ne Eigenheit von Samsung TVs und wir brauchen ein neues LNB mit Multiswitch an der Sat-Anlage... der Witz ist nur, die Anlage ist neu und angeblich auch ein Mulitswitch verbaut... (umgekehrt ist das Problem nicht, also bei uns geht der TV nicht aus - allerdings wenn meine Eltern einschalten, dann gibts einen ganz leichten Zucker bei uns im TV Bild, so als würde kurz Spannung auf die Leitung gegeben...)

Also ich mein nur, teste mal was passiert, wenn andere Leute im Haus ihren TV ein- oder ausschalten. Denn so um 22.00 Uhr das könnte die Zeit sein, wenn die einen grad ihren TV ausschalten weils in die Heia gehen und andere vielleicht einschalten, weils noch ein Bischen glotzen wollen...

...ja ich dachte auch erst dass ist ein Witz... aber nein, der Fehler ist reproduzierbar....
telesto
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2012, 00:55

X_Andron_X schrieb:
So und nu kommts, wenn wir unseren TV (oder vorher den dig. Sat Rec.) aus- oder einschalten, dann geht der TV meiner Eltern aus... witzig oder.. lt. Samsung Support Chat ist dass ne Eigenheit von Samsung TVs und wir brauchen ein neues LNB mit Multiswitch an der Sat-Anlage... der Witz ist nur, die Anlage ist neu und angeblich auch ein Mulitswitch verbaut... (umgekehrt ist das Problem nicht, also bei uns geht der TV nicht aus - allerdings wenn meine Eltern einschalten, dann gibts einen ganz leichten Zucker bei uns im TV Bild, so als würde kurz Spannung auf die Leitung gegeben...)


Was bedeutet geht aus ? Geht das ganze Gerät aus oder empfängt der Fernseher nur nicht mehr ? Sonst würde ich an Deiner Stelle eher in Richtung LNB-Spannungsversorgung suchen. Die wird zwar, wenn der Multiswitch ein Netzteil hat, nicht unbedingt benötigt. Allerdings nutzen das neuere Multischalter für die Standby-Regelung. D.h., wenn alle Geräte die LNB-Spannung abschalten, dann schaltet der Multischalter aus. Prüfe dann mal die Einstellung "LNB-Versorgung" in den Satelliteneinstellungen.

Wenn natürlich beim Einschalten des einen Gerätes das andere ausgeht, ist das wahrscheinlich nicht die Ursache.
X_Andron_X
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2012, 01:24
...also ausschalten heißt konkret, bei meinen Eltern ist das Bild weg, sprich der Bildschirm ist schwarz, oder anders gesagt das SAT-Signal ist weg und es steht auf dem Bildschirm "Datendienst irgendwas" - hab dann mal Datendienst deaktiviert, dann steht halt nix mehr da und die Bildschirm ist nur noch schwarz. Kiste ist also noch an, aber kein SAT-Signal mehr da. TV ist nicht ans Internet angeschlossen. Erst wenn sie den TV aus und wieder einschalten, ist wieder ein Bild da... ?!

Sowohl meine Eltern als auch wir, schauen TV über den eingebauten Receiver des Samsung TVs, da kann ich glaube ich nix groß einstellen mit Spannungsversorgung oder ?!


[Beitrag von X_Andron_X am 16. Jul 2012, 01:25 bearbeitet]
telesto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2012, 08:21
Doch: unter Kanal / Satellitensystem (PIN eingeben) / LNB-Versorgung.
Da kann man einstellen, ob er das LNB mit Strom versorgen soll. Das sollte bei modernen Multischaltern eingeschaltet sein, da die danach die Standby-Schaltung steuern.


[Beitrag von telesto am 16. Jul 2012, 08:22 bearbeitet]
X_Andron_X
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jul 2012, 13:02
...dass ist jetzt vermutlich ne ganz dumme Frage, aber welche PIN soll ich da eingeben... ?
TheBobs
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2012, 13:06
vir mal die null, falls du es nicht geändert hast.
X_Andron_X
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jul 2012, 13:25
thx für die Info.

...also sowohl bei unserem Samsung (ES7090) aus auch beim Samsung TV meiner Eltern (D6500) ist die LNB Spannung auf EIN - also so wie es sein soll. - Ändert aber nix daran, dass der TV meiner Eltern kein Signal mehr bekommt, sobald wir unseren TV ein- oder ausschalten...


[Beitrag von X_Andron_X am 16. Jul 2012, 13:25 bearbeitet]
ego38
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2012, 13:40
@ X_Andron_X

Wie konnte das Problem gelöst werden?
LNB-Versorgung EIN (bei beiden, oder nur beim ES7090 oder nur beim D6500 ?)
LNB-Versorgung AUS (bei beiden, oder nur beim ES7090 oder nur beim D6500 ?)

MfG
X_Andron_X
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jul 2012, 13:45
die LNB Versorgung ist bei beiden Geräten auf EIN.

ALLERDINGS bis jetzt konnte das Problem überhaupt noch nicht gelöst werden, da unser Fernsetechniker erst noch bei uns aufschlagen muss....

Daher auch die Frage, ob jemand zum Thema noch ne Idee hat ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46ES6100 Firmware Defekt?
Stelzy am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  12 Beiträge
Samsung UE46ES6100 an Klinkeneingang
meheeco am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  24 Beiträge
Samsung UE46ES6100 Helligkeits-Problem
*Rainer* am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  10 Beiträge
Samsung UE46ES6100 Bild und Ton nicht synchron
Vanillo am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  5 Beiträge
samsung ue46es6100 auto stromverbrauch deaktivieren?
thefantom am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  11 Beiträge
UE46ES6100 Helligkeit probleme?einstellung?
ProfiSuchti am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  4 Beiträge
Unterschied / Empfehlung: Samsung UE46ES6100 vs. UE46ES6300
blye am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  12 Beiträge
Flacheres Stromkabel für Samsung UE46ES6100 gesucht
verhohner am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  4 Beiträge
UE46ES6100 RGB oder YCbCr444 ?
MagicColor am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4 Beiträge
Starker Input Lag am Samsung UE46ES6100
verhohner am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen