Erfahrungsbericht Samsung LE-52M87BD und Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Haselbusch
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2007, 09:57
Den LE-52M87 als baugleiche Designvariante des M86 habe ich jetzt seit 1 Woche im Wohnzimmer. Bei der Inbetriebnahme habe ich das Gerät am analogen Kabel-TV angeschossen und den üblichen Sendersuchlauf durchgeführt.
In Stufe 2 der Inbetriebnahme wurde der SAT Receiver Humax PR-HD1000 über das beim Receiver mitgeliferte HDMI-Kabel angeschlossen.
In Stufe 3 erfolgte der Anschluss des Pioneer DVD Recorders via Scart-Kabel.
Wer sich schon mal (wie ich) ausführlich mit Analog-TV, Digital-TV, HD-TV, Photo und Video am PC beschäftigt hat, kann die Qualität von Signalen und Bildern wesentlich besser beurteilen. Insbesondere dann, wenn man einen aufgeräumten PC mit guter Grafikkarte und Monitor bzw. Display hat und das Display kalibriert ist (siehe z.B. Kalibrierung mit Spyder2 etc.)
Erwartungsgemäß werden die einzelnen Signalquellen in ihren unterschiedlichen Qualitäten auf dem Samsung dargestellt.
Analog-TV ist alte Technik, ausgelegt für schmalbandige Übertragung, wobei im Kalbel-TV-Netz in aller Regel zusätzlich Leitungsverluste auftreten auftreten, die zu den kuriosesten Ergebnissen führen können.
Digitale TV-Bilder sind deutlich besser. Ihre Qualität hängt wesentlich von der Qualität der aufnehmenden Kamera und der weiteren Verarbeitung zur Erstellung des Films/Videos ab. Verluste in der Bildübertragung werden durch digitale Rechentechnik (Digital-TV) weitgehend ausgeglichen, wodurch in aller Regel die Qualität des angezeigten TV-Bildes der Qualität des gesendeten Videos entspricht. Dabei muss man sich auch darüber bewusst sein, dass Standard-Digital-TV-Sendungen immer noch für die Übertragung auf TV-Geräte der alten TV-Standards im 4:3 bzw. 16:9 Format und Derivaten (wie z.B. Letterbox ect.) produziert und ausgestrahlt werden. Dieses gilt auch für die Standard DVD.
HD-TV kommt so gut ins Wohnzimmer, wie das Quellmaterial aufgenommen und zu einem sendefähigen Video erstellt wurde.
Voraussetzung für optimale Bilddarstellungen des TV-Displays ist, dass alle externen Signalquellen mit hochwertigen Verbindungskabeln angeschlossen werden. Wer ein 5,- Euro HDMI- oder Scart-Kabel verwendet ist selber schuld. Samsung hat mit der M8-Baureihe die HDMI-Spezifikation 1.3 realisiert, die ein entsprechendes HDMI-Kabel für beste Ergebnisse erfordert.
Auf meinem LE-52M87 werden alle Signalquellen bestmöglich dargestellt. Die Bildeinstellungen werden für jeden Signaleingang individuell über ein übersichtliches Menü vorgenommen. Für die Vornahme der individuell besten Einstellungen orientiert man sich am Besten an der Hautfarbe dargestellter Personen, die bei mäßigem Sonnenschein aufgenommen wurden oder einer gut ausgeleuchteten Studioaufnahme (z.B. ZDF Heute oder ARD Tagesschau). Die von Samsung angebotenen Bildverbesserungen, wie z.B. DNIe sollte man besser abschalten, weil sie zu "Falschfarben" führen und bei diesem Display wirklich nicht erforderlich sind.
Der gigantische Kontrast und Schwarzwert des Samsung ist durch eine vorgesetzte Filterscheibe realisiert. Den optimalen Kontrasteindruck erhält man, wenn man direkt von vorn auf das Display schaut. Die Menüeinstellungen sollten also nicht von einem seitlichen Blickwinkel auf das Display erfolgen.
Der von Samsung mitgelieferte Tischfuß ist schön, passt jedoch nicht so richtig zu meinen Möbeln. Deshalb habe ich das Riesendisplay mit einer Vogel´s 6325 Wandhalterung in einer nische meiner Regalwand an die Zimmerwand montiert.
Mein Sitzabstand beträgt ca. 4,5m.
Weil ich noch keinen HD-DVD oder Blue-Ray Player besitze, erlebe ich den höchsten Bildgenuss zur Zeit mit Premiere HD und Discovery HD. Hin und wieder zeigt auch Pro7 HD einen Film in hinreißender Qualität.
Alle Bildqualitäten, von Analog bis HD werden vom Samsung M8 überzeugend dargestellt - auch bei dem geringen Sitz-/Liegeabstand. Beste Verbindungskabel verwenden und sich über die Bildqualitäten der Sendungen/Videos in ihrer Erstellungsphase bewusst sein! Das Angebot hoher Sendequalitäten wird steigen und mit der M8-Serie von Samsung ist man aus heutiger Sicht bestens gerüstet.

Ich bin tief beeindruckt von der Qualität der M8-Serie. Es möge sich niemand von den unzähligen unsinnigen Beiträgen in diesem Forum verunsichern lassen. Viel Geschrei um nichts, wie jeder feststellen wird, der sich mit Bild und Übertragungstechnik ein bisschen auseinandersetzt.

Wer hinten Mist reinlässt muss sich nicht wundern, wenn vorne Mist herauskommt.
Cygate
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mai 2007, 14:22
Danke für den kleinen Erfahrungsbericht!
denn das ist momentan genau mein Favorit nur die 86er Version!52 Zoll aber auf jeden Fall!
Hab ihn gestern auch live im Mediamarkt gesehen und da lief nicht mal ein Full HD Movie.Nur son 720P Werbeteil!
Bin auch beeindruckt.Doch wart ich erst mal bis jetzt die LED LCD´s kommen.Sollten die nun überteuert sein oder sogar schlecht in der Bildqualität sein dann wird der LE5286BD mein nächster Fernseher!
idchris
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2007, 09:00
hallo haselbusch,
habe mir gestern den LE-52M86BD besorgt. könntest du mir bitte deine einstellungen vom fernseher sagen. komme nicht ganz zurecht. vielen dank.
Haselbusch
Neuling
#4 erstellt: 01. Jun 2007, 17:58

idchris schrieb:
hallo haselbusch,
habe mir gestern den LE-52M86BD besorgt. könntest du mir bitte deine einstellungen vom fernseher sagen. komme nicht ganz zurecht. vielen dank.



Ja, gern - hier die Einstellungen:

Analoges Kabel-TV (Samsung Tuner):

Modus: Dynamisch
Kontrast: 100
Helligkeit: 45
Schärfe: 75
Farbe: 35
Farbton: 50 (ausgegraut)
Farbtemperatur: Normal
Detaileinstellungen: (ausgegraut)
Hinterlicht: 10
Format: Autom. Breit
Bildschirmmodus: 16:9
Digitale RM: Aus
Farbverstärkung: Aus
DNIe: Aus
Kino-Plus: Aus (ausgegraut)


SAT Receiver an HDMI1 (unterer Anschluss hinten am Gerät):

Modus: Film
Kontrast: 100
Helligkeit: 45
Schärfe: 75
Farbe: 35
Farbton: 50
Farbtemperatur: Normal
Detaileinstellungen:
Schwarzabgleich: Hoch (oder "Aus")
Optimalkontrast: Gering (oder "Aus")
Gamma: 0
Weißabgleich: unverändert, alle auf 15
Farbanpassung: unverändert, alle auf 15
Kantenglättung: Aus
Farbraum: Auto
xvYCC: Aus
Hinterlicht: 10
Format: 16:9
Bildschirmmodus: 16:9 (ausgegraut - nicht einstellbar)
Digitale RM: Aus
Farbverstärkung: Aus (ausgegraut)
DNIe: Aus (ausgegraut)
Kino-Plus: Ein

DVD-Player an Ext.1 (untere Scartbuchse, hinten am Gerät):

Modus: Film
Kontrast: 100
Helligkeit: 45
Schärfe: 75
Farbe: 35
Farbton: 50 (ausgegraut)
Farbtemperatur: Normal
Detaileinstellungen:
Schwarzabgleich: Gering (oder "Aus")
Optimalkontrast: Hoch (oder "Aus")
Gamma: 0
Weißabgleich: unverändert, alle auf 15
Farbanpassung: unverändert, alle auf 15
Kantenglättung: Aus
Farbraum: Auto
xvYCC: Aus (ausgegraut)
Hinterlicht: 10
Format: 16:9
Bildschirmmodus: 16:9 (ausgegraut - nicht einstellbar)
Digitale RM: Aus
Farbverstärkung: Aus (ausgegraut)
DNIe: Aus (ausgegraut)
Kino-Plus: Ein


Einstellungen für den Ton des Samsung habe ich nicht vorgenommen, weil ich TV nur über den SAT Receiver sehe (Humax PR-HD1000) und von dort eine Lichtwelle mit meiner Sony 5.1 Anlage gesteckt habe.

Auch die übrigen Einstellungen für Spielkonsolen, PC usw. habe ich noch nicht angefasst.

Du wirst sehen, dass Du insgesamt nicht viel verändern musst. Habe selbst auch ca. 3 Tage lang immer mal wieder etwas anderes versucht und bin bei obigen Bild-Einstellungen jetzt geblieben.

Grüße und have fun, Haselbusch
Haselbusch
Neuling
#5 erstellt: 02. Jun 2007, 09:33
Weitere Experimente mit den Bildeinstellungen für den angeschlossenen SAT Receiver haben mir mit folgenden Werten einen völlig neuen Eindruck vermittelt. Die Farben werden nach meinem Empfinden besonders natürlich und kontrastreich dargestellt. Als Vergleichsmaß habe ich die beiden Astra Demo-HD Kanäle verwendet, die rund um die Uhr die gleichen Inhalte senden.

Die generellen Einstellungen lauten, wie schon beschrieben. Nur die Detaileinstellungen lauten jetzt:

Schwarzabgleich: Gering
Optimalkontrast: Hoch
Gamma: 0
Weißabgleich: unverändert
Farbanpassung: unverändert
Kantenglättung: Aus
Farbraum: Breit
xvYCC: Ein

Es bestehen sichtbare Abhängigkeiten bei den Einstellungen für Schwarzabgleich, Optimalkontrast, Farbraum und xvYCC.
Schaltet man xvYCC auf "EIN" muss man offenbar unbedingt den Farbraum auf "Breit" einstellen, weil es sonst zu falschen Farbdarstellungen führt.
Die anschließende Änderung des Bildmodus von 16:9 auf "Nur Scan" scheint die Bildschäfe noch etwas zu optimieren.

Hier noch ein Hinweis zur Kabelverbindung. Mangels HDMI 1.3 Kabel (mit entprechend hoher Schirmung) habe ich im örtlichen Mediamarkt ein Oehlbach Real Matrix (4 Sterne) besorgt (bessere haben sie noch nicht). Als Alternative habe ich dann ein Atlona Kabel HDMI 1.3 bestellt und ausprobiert.
Mit dem Atlona Kabel habe ich den Eindruck, dass das digitale Rauschen im Bild deutlich zunimmt (was eigentlich keinesfalls sein dürfte) und bin inzwischen wieder zum Oehlbach Kabel zurückgekehrt.


[Beitrag von Haselbusch am 02. Jun 2007, 09:57 bearbeitet]
idchris
Neuling
#6 erstellt: 02. Jun 2007, 22:06
hi haselbusch,

danke für deine schnelle antwort. werde die einstellungen gleich ausprobieren.

grüsse, idchris
on_waves
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2007, 11:16
ich habe den 52er nun seit 2 Wochen und bin mit dem ebenfalls Gerät sehr zufrieden.

Einziges Manko ist eine leicht(!) inhomogene Ausleuchtung zu den vertikalen Seiten hin. Merkt man nur bei dunklen Filmabschnitten. Ist sichtbar heller am Rand. Ansonsten keinerlei clouding oder banding. In Kombination mit der PS3 und BD göttlich. Der Flug des Phönix oder Königreich der Himmel - Habe den Mund kaum mehr zu bekommen

Wenn ich den Weißabgleich auf default Werte (alle 15) lasse ist das Bild grünlich verfärbt. Erst wenn ich die gain und offset Werte für grün auf 5-6 vermindere wird das Bild farblich ausgeglichen. Habe es mit den Burosch Testbildern kalibriert. Ist das bei anderen auch so? Ich finde es seltsam das ein Gerät bei default Einstellung solche Abweichungen hat. Ich verwende Farbraum Auto. Bei Weit erscheinen mir die Farben unnatürlich. Benutzt das jemand?

Optimalkontrast macht meiner Meinung nach auf den ersten Blick das Bild scheinbar besser. Aber dadurch wird der oben genannte Effekt das es zu den Rändern heller wird sehr viel stärker. Ohne Optimalkontrast ist die Ausleuchtung fast homogen. Ich habe alle Bildverbesserer abgeschaltet. Auf den ersten Blick machen sie das Bild besser, besonders auch DNIe, aber bei längerer Betrachtung auch unnatürlicher und in irgendeiner Form übersättigt. Schwer zu beschreiben.

@Haselbusch. Bei deinen Einstellungen würde es mir die Netzhaut wegbrennen.

Ich verwende nach langem "tunen" nun für alle Zuspieler
Filmmodus
Kontrast 79
Helligkeit 70
Hintergrundlicht 4
Farbe 50:50
Farbtemperatur normal
alle Bildverbesserer aus
Ausnahme: Schwarzwertkorrektur: gering.
Weisabgleih wie gesagt. G auf 5, R,B = 15
Farbkorrektur: default

Für blu-ray und DVD ist das Gerät klasse. Kabel analog ist wie schon oft gesagt nicht wirklich gut. Der Tuner ist schlecht, aber man kann durchaus noch damit Fernsehen. In dieser Disziplin war mein Panasonic TH42PV60 um längen besser. Wer auf PAL / Kabel analog Fernsehen viel wert legt sollte lieber zu einem Panasonic oder Pioneer Plasma mit HD ready Auflösung greifen. Für HD - Medien ist der M86 zugespielt von der PS 3 ein echter Traum. Auch normale DVD ist über HDMI zugespielt sehr gut. Referenz ist für mich Planet Earth. Achtung: Habe den SCART Eingang vs HDMI von demselben DVD Zuspieler (Denon 2910) getestet. Das HDMI Bild ist um längen besser! Eventuell ist der SCART Eingang am M86 nicht wirklich gut. Vielleicht haben andere Erfahrungen? Bei mir gibt es über SCART leichte Streifenbildung die kommt und geht und sichtbar mehr Rauschen und Unschärfe im Bild.

Fazit: Das Gerät kann ich nur empfehlen. Mit der PS3 vielleicht die beste Bildwiedergabe die man zur Zeit zu vertretbarem Preis haben kann. Steht TV im Vordergrund, besonders Kabel analog, ist es wohl besser zu einen Plasma mit der geringeren HD-Ready Auflösung zu greifen. Schont den Geldbeutel und der M86 kann bei dieser Nutzung sein Potential nicht ausspielen.
Ich habe den Kauf keinen Moment bereut und hoffe nur, dass HD Medien in schnell und in großer Zahl zu vertretbaren Preis auf dem Markt kommen !
Haselbusch
Neuling
#8 erstellt: 03. Jun 2007, 11:22
Mein Ursprungsbeitrag wurde hiermit am 03.06.07 komplett überarbeitet:

Hallo Leute,

den LE-52M87BD als baugleiche Designvariante des M86 habe ich jetzt seit 1 Woche im Wohnzimmer.

Weil im Forum grundsätzlich an vielen Dingen, insbesondere immer wieder am Gerät herum gemosert wird, hier zunächst etwas Aufklärung, was denn so an Bildmaterial in Euer Heimkino kommt:

Als jahrzehntelanger Enthusiast für Photographie, Video, Bild- und Videobearbeitung, Bildverarbeitung, Bildübertragungstechnik etc. habe ich ein sensibles „Gefühl“ für Bildmaterial von der Aufnahme bis zur Präsentation des Ergebnisses erworben. Wichtigste Voraussetzung zur Beurteilung von Photo- und Videomaterial ist ein kalibrierter Bildschirm, Monitor oder Display in Bezug auf Kontrast, Helligkeit, Schärfe und RGB-Farbe. Wer sich für seinen PC eine Kalibrierung z.B. mit Spyder2 gönnt, der erlebt die virtuelle Welt völlig neu und kann anfangen, Bilder zu beurteilen.

Wer am PC schon einmal TIF-Bilder in JPEGs verwandelt oder gar JPEGs bearbeitet und in geringerer Qualität gespeichert hat, kennt die Problematik entstehender Artefakte. Wer ein selbst aufgenommenes AVI-Video auf dem PC abspielt und sich über Streifenbildung mit verschwimmenden Bewegungsabläufen oder seltsame Artefakte nach dem Rendering für DVD wundert, kommt so langsam auf den Trichter, dass Bildqualität immer mit Speichergröße, Bandbreite für die Übertragung und den verwendeten Verarbeitungsverfahren zusammen hängt.

Von vielen Billig TV-Geräten mal abgesehen (egal welcher Technologie), sind es in der Regel die „aufbereiteten“ Bildmaterialien, die Probleme haben und nicht die Wiedergabesysteme.

Analog-TV ist alte Technik, ausgelegt für schmalbandige Übertragung, wobei im Kalbel-TV-Netz in aller Regel zusätzlich Leitungsverluste auftreten, die zu kuriosen Ergebnissen führen können.

Die Qualität digitaler TV-Bilder hängt wesentlich von der Qualität der aufnehmenden Kamera und der weiteren Verarbeitung zur Erstellung des Films/Videos ab. Verluste in der Bildübertragung werden durch digitale Rechentechnik (Digital-TV) weitgehend ausgeglichen, wodurch in aller Regel die Qualität des angezeigten TV-Bildes der Qualität des gesendeten Videos entspricht. Dabei muss man sich auch darüber bewusst sein, dass Standard-Digital-TV-Sendungen immer noch und weiterhin für die Übertragung auf TV-Geräte der alten TV-Standards im 4:3 bzw. 16:9 Format und Derivaten (wie z.B. Letterbox ect.) produziert und ausgestrahlt werden. Dieses gilt auch für die Standard DVD und die haben nun mal alle keine HD-Auflösung.

HD-TV kommt so gut ins Wohnzimmer, wie das Quellmaterial aufgenommen und zu einem sendefähigen Video verarbeitet wurde.

Müssen kleine Bilder alter Technik für höhere Auflösungen hochskaliert werden, ist das Ergebnis immer bescheiden! Wird Filmmaterial mit Durchschnittskameras aufgenommen und das Material „mal eben“ irgendwie kompakt mit einer beliebigen Software gerendert, sieht das Ergebnis auch so aus.

Nach allem was ich bisher in HD-TV gesehen habe, haben die Leute, die den Film King Kong gerendert haben einen exzellenten Job gemacht. – Also Kontrastfehler, Unschärfen, Klötzchen, Artefakte, Falschfarben sind üblicherweise an der Tagesordnung und haben ihre Ursache in der Aufnahme, Verarbeitung oder Bildübertragung und selten im High End Display.

Zurück zum Samsung LE52M87BD

Rahmenbedingungen

In meinem Wohnraum habe ich einen Sitzabstand von ca. 4,5m zu dem 52-Zöller. Die ersten 15 Minuten HD-TV waren „obergeil“. Dann setzte eine gewisse Überforderung im Kopf ein. TV-Fachhändler verrieten mir, dass einige Kunden ihren 52er (egal welches Fabrikat) zurückgegeben haben, weil ihnen das Bild einfach zu groß erschien. - Keine Panik! – Ist doch klar: wer seit Jahrzehnten ein TV im Miniformat gewohnt ist, der wird zunächst mit der Informationsfülle eines HD-TV-Bildes größer 40 Zoll überfordert. Nach 3 Tagen hat sich mein Kopf daran gewöhnt und nun könnte ich auch einen 60-Zöller hinstellen.

Wer überwiegend Standard-PAL-TV in Analogtechnik aus dem Kabel sieht, braucht kein Full-HD Gerät, denn die dürftige Bildqualität von Standard-Analog-TV wird einfach nur größer dargestellt, was nichts mit Qualität und Genuss zu tun hat.

Für die Aufstellung des Gerätes habe ich eine niedrige Raumposition gewählt. Die Oberkannte des Displays steht etwa in Augenhöhe. - Oft sehe ich, dass Leute ihr neues Display hoch, in die Mitte der Wand platzieren. Kino, erste Reihe – oder wie? Genickstarre? Wer´s mag. – Der von Samsung mitgelieferte Tischfuß passt nicht so richtig zu meinen Möbeln. Deshalb habe ich noch einmal in die Tasche gegriffen und eine Vogel´s 6325 Wandhalterung erworben, mit der man das Display nicht nur schwenken sondern auch nach oben/unten neigen kann. Für die Montage der Wandhalterung sollte man sich Zeit nehmen und den Umgang mit Schraubenschlüssel, Wasserwaage und Bohrmaschine beherrschen.

Als Bildquellen stehen mir analoges Kabel-TV (das ich nicht verwende), ein digitaler SAT-Receiver (Humax PR-HD1000) sowie ein Pioneer DVD-Recorder DVR-520H zur Verfügung.

Voraussetzung für optimale Bilddarstellungen des TV-Displays ist, dass alle externen Signalquellen mit hochwertigen Verbindungskabeln angeschlossen werden. Wer ein 5,- Euro HDMI- oder Scart-Kabel verwendet ist selber schuld. Samsung hat mit der M8-Baureihe die HDMI-Spezifikation 1.3 realisiert, die ein entsprechendes HDMI-Kabel für beste Ergebnisse erfordert. Gegenüber der Spezifikation 1.2 wurde mit 1.3 die Übertragungsbandbreite auf 320 MHz verdoppelt, was hochwertig abgeschirmte und verarbeitete Kabel erfordert, um Signaldämpfungen zu vermeiden. Wer sich bei seinen DVD-Wiedergaben z.B. über durchlaufende Schleiermuster oder andere seltsame Effekte wundert, sollte sich mal ein High-End-Kabel vom Nachbarn ausleihen oder zum Mediamarkt seines Vertrauens gehen. Teuer ist kein Argument gegen ständigen Schleier auf den Augen.

Inbetriebnahme und Einstellungen

Der gigantische Kontrast und Schwarzwert des Samsung ist durch eine vorgesetzte Filterscheibe realisiert. Den optimalen Kontrasteindruck erhält man, wenn man direkt von vorn auf das Display schaut. Die Menüeinstellungen sollten also nicht von einem seitlichen Blickwinkel auf das Display erfolgen.

Bei Inbetriebnahme des Samsung erscheint ein Startmenü, mit dem sich der eingebaute Tuner konfiguriert. Also möglichst vorher an das Kabel-TV anschließen – und los geht´s. Weil mich mein analoges Kabelfernsehen nicht interessiert, habe ich auch keine weiteren Einstellungen in diesem Bereich vorgenommen.

Alle Anschlüsse für externe Geräte haben eigene Konfigurations- bzw. Einstellmenüs. Das Gerät erkennt die Fähigkeiten der Zuspieler, weshalb verschiedentlich Menüpunkte ausgegraut sind, die eben für diesen Zuspieler nicht relevant sind.

Im nächsten Schritt habe ich dann endlich meinen SAT-Receiver mit einem Oehlbach Real Matrix HDMI-Kabel angeschlossen. Dieses Kabel hat nur 4 der möglichen 5 Sterne. Der örtliche Mediamarkt hat noch kein besseres im Angebot. Im Internet habe ich dann ein Atlona HDMI-Kabel bestellt, dass der Spezifikation 1.3 entsprechen sollte. Beim Ausprobieren habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass das Atlona Kabel mehr digitales Bildrauschen auf das Display zaubert und offenbar nicht so hochwertig ist, wie es angepriesen wird. Inzwischen bin ich zum Oehlbachkabel zurückgekehrt und werde bei nächster Gelegenheit die rund 140,- Euro in das 5 Sterne Kabel investieren. Dies, trotz der Tatsache, dass es gegenwärtig noch keine SAT-Receiver mit HDMI 1.3 Schnittstelle zu kaufen gibt. Beste Kabelschirmung und Qualität ist mir eben wichtig.

Nach Anschluss des SAT Receivers waren nun die Bildeinstellungen fällig. Ohne HD-Testbilder keine wirklich leichte Aufgabe. So habe ich dann erst einmal mit den Grundeinstellungen an HDMI1 (untere Buchse auf der Rückseite des Gerätes) experimentiert und bin nach 2 Tagen zu folgen Werten gekommen:

Modus: Film
Kontrast: 100
Helligkeit: 45
Schärfe: 75
Farbe: 35
Farbton: 50
Farbtemperatur: Normal
Detaileinstellungen:
Schwarzabgleich: Hoch (oder "Aus")
Optimalkontrast: Gering (oder "Aus")
Gamma: 0
Weißabgleich: unverändert, alle auf 15
Farbanpassung: unverändert, alle auf 15
Kantenglättung: Aus
Farbraum: Auto
xvYCC: Aus
Hinterlicht: 10
Format: 16:9
Bildschirmmodus: 16:9 (ausgegraut - nicht einstellbar)
Digitale RM: Aus
Farbverstärkung: Aus (ausgegraut)
DNIe: Aus (ausgegraut)
Kino-Plus: Ein

Weitere Experimente mit den Detaileinstellungen führten dann später zu folgenden Einstellungen:

Schwarzabgleich: Gering
Optimalkontrast: Hoch
Gamma: 0
Weißabgleich: unverändert
Farbanpassung: unverändert
Kantenglättung: Aus
Farbraum: Breit
xvYCC: Ein

Eine kleine Detailverbesserung empfand ich nach Veränderung des Formats von 16:9 auf „Nur Scan“.

Auf Premiere HD wird dann doch tatsächlich Sonntags morgens eine Einstellhilfe mit mehreren Testbildern für Kontrast, Helligkeit, Farbe und Farbtemperatur gegeben. Daraus habe ich nun noch einmal folgende Anpassungen der Grundeinstellungen vorgenommen:

Kontrast: 90
Helligkeit: 75
Schärfe: 25
Farbe: 30
Farbton: 50
Farbtemperatur: Normal
Detaileinstellungen: unverändert
Hinterlicht: 10
Format: Nur Scan
Digitale RM: Auto

Und siehe da, es treten auf einmal Details hervor, die nicht zu sehen waren und die Farbdarstellung (bitte immer an gut ausgeleuchteten Hauttönen von möglichst ungeschminkten Gesichtern orientieren) wirkt besonders natürlich. Mit diesen Einstellungen bekommt man auch einen besseren Eindruck, der gesendeten Bildqualitäten. Wenn Schwarz nicht Schwarz sondern Anthrazit oder gar nur Dunkelgrau zu sehen ist, dann hat sich der Hersteller des Videos beim Rendering bestimmt keine Mühe gemacht. Gut erstellte Filme/Videos werden mit diesen Einstellungen wirklich kontrastreich mit echtem Schwarz dargestellt.

Für den DVD-Player kann man diese Werte erst einmal übernehmen und dann auf sein Gerät anpassen. Mein DVD-Festplatten-Recorder zeigt z.B. einen Rotstich. In den Detaileinstellungen bei Ext.1 (untere Scartbuchse) habe ich dazu eine Farbanpassung bei R-Offset von 15 auf 10 vorgenommen, um den Rotstich zu eliminieren. Eine genauere Einstellung kann man wohl mit Einsatz einer Kalibrations-DVD erzielen. Spyder bietet so etwas z.B. für TVs an.

Fazit

Auf meinem LE-52M87BD werden alle Signalquellen bestmöglich dargestellt. Gutes Bildmaterial unterscheidet man schnell von schlechtem.
Weil ich noch keinen HD-DVD oder Blue-Ray Player besitze, erlebe ich den höchsten Bildgenuss zur Zeit mit Premiere HD und Discovery HD. Hin und wieder zeigt auch Pro7 HD einen Film in hinreißender Qualität.
Meine Kaufentscheidung resultierte aus den technischen Spezifikationen: Dynamischer Kontrast 15.000:1, erweiterter Farbraum (siehe Abhandlungen im Internet zu LCD/TFT Farbraum) – verbunden mit HDMI 1.3.
Ich bin rundum glücklich und zufrieden damit. Das Beste, was der Markt zur Zeit zu diesem Preis bietet.
on_waves
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2007, 11:32
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt: Die Fernbedienung. Bei einem so teuren Gerät dürfte sie etwas wertiger ausfallen. Was mich wirklich stört ist die Formatwahl Taste, die klein und versteckt ist. Da ich diese Taste häufig brauche ist das ärgerlich.
Leider sind mitgelieferte Fernbedienungen fast immer suboptimal. Da es sehr gute Universalfernbedienungen gibt ist das aber nicht wirklich schlimm. Hauptsache das Display erfüllt seine Hauptaufgabe in bestemöglicher Art und Weise


[Beitrag von on_waves am 03. Jun 2007, 11:36 bearbeitet]
Opposed
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jun 2007, 13:12
@on-waves:
Ich habe "nur" den 4oer, aber meiner hat auch einen Grünstich. Die G-Werte habe ich auf 10 gestellt und B auf 16.
Mit Haselbuschs Einstellungen würde meiner aussehen wie eine grüne Lavalampe
Grumbler
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2007, 13:51
Bei RGB über HDMI, im movie modus, Farbtemperatur "normal", Farbraum:breit und xvYCC an finde ich die Farben gut an meinem 40M87. Etwas rot, etwas grün raus habe ich allerdings auch schon probiert. Bin davon im Moment aber wieder weg.
Mal abwarten, der Spyder2 ist schon unterwegs und sollte morgen eintreffen.
Dann werde ich im laufe der Woche mal kalibrieren und gucken, ob es mir dann besser gefällt.

Grüße,
Grumbler
Dietmar911
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Jun 2007, 14:03
@Haselbusch
Hallo, erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht
Ich werde mir die Tage wohl auch den 46M86 zulegen (würde gerne noch das 24P Problem mit PS3 gelöst wissen) und ihn auch an einem Humax 1000 S betreiben. Mache mir noch ein bißchen Sorgen wegen des normalen PAL Bildes. Wärst Du vielleicht so nett und würdest noch einmal ein paar PAL Bilder (N-TV, RTL, ARD, oder so) posten, damit ich endlich meine letzten Zweifel über Bord werfen kann
Vielen Dank und schöne Grüße, Dietmar
Opposed
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jun 2007, 14:03
Ok Grumbler ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden was der Spyder so sieht...
Ich arbeite in einer Druckerei und habe in der Vorstufe gefragt mit was die da ihre Bildschirme kalibrieren, die benutzen aber leider irgendein internes Programm.
Grumbler
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2007, 14:11

Opposed schrieb:
Ok Grumbler ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden was der Spyder so sieht...
Ich arbeite in einer Druckerei und habe in der Vorstufe gefragt mit was die da ihre Bildschirme kalibrieren, die benutzen aber leider irgendein internes Programm.


Wir wollten das hier benutzen:
http://www.homecinema-fr.com/colorimetre/index_en.php

Der Spyder2express liefert nur die Hardware dazu. Die mitgelieferte SW kann nur ein Profil für Win/Mac erzeugen. Paßt aber gut, dass kann die französiche SW nicht.

Wer die Kalibration am Beispiel eines X3030 erklärt bekommen will (englisch, ganzer Thread):
http://www.avforums....28641&highlight=hcfr

Grüße,
Grumbler
0-45
Neuling
#15 erstellt: 16. Dez 2007, 10:11
Der Laie glaubt den Fachleuten !!!!!

Nach vielen Übungen habe ich die Einstellungen gefunden mit denen ich klarkomme, vielen Dank.

Aber: die Tonausgabe

Habe mir von einem Bekannten einen Wohnzimmer PC bauen lassen, funktioniert prima mit einer Hauppauge WIN TV Karte für DVB S und einer Gainward 8600 GT Karte.

PC und LCD habe ich mit einem Goldkabel HDMI 0150 verbunden.

Wie gesagt, perfektes Bild aber der Ton kommt völlig zerhackt !!!!

Zur Probe habe ich mein altes no name LCD angeschlossen, hier kommen auch der Ton gut.

Kann mir jemand helfen ????
Haselbusch
Neuling
#16 erstellt: 16. Dez 2007, 14:26

0-45 schrieb:
Der Laie glaubt den Fachleuten !!!!!

Nach vielen Übungen habe ich die Einstellungen gefunden mit denen ich klarkomme, vielen Dank.

Aber: die Tonausgabe

Habe mir von einem Bekannten einen Wohnzimmer PC bauen lassen, funktioniert prima mit einer Hauppauge WIN TV Karte für DVB S und einer Gainward 8600 GT Karte.

PC und LCD habe ich mit einem Goldkabel HDMI 0150 verbunden.

Wie gesagt, perfektes Bild aber der Ton kommt völlig zerhackt !!!!

Zur Probe habe ich mein altes no name LCD angeschlossen, hier kommen auch der Ton gut.

Kann mir jemand helfen ????


Puh, das kann viele Ursachen haben - SPDIF im PC nicht richtig geschaltet oder Differenzen in der digitalen Tonübertragung siehe 48/96 KHz Problematik oder, oder, oder ...
Bei mir gehen alle 5.1 Signale per Lichtwelle in das Sony Soundsystem - ohne Probleme, auch vom PC.

Kann Dir zur Ursachenforschung wegen Zeitmangel leider auch nicht weiter helfen. Grüße, Haselbusch
Gig
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Mrz 2008, 18:03
ich besitze seit Dienstag einen LE52M86BD und habe mal die Einstellungen von Haselbusch übernommen. bin mit meinem Bild sehr zufrieden. Vorallem Fussball auf Premiere in HD ist ein Traum.

An meinen Einstellungen wenn ich mein Gerät am PC laufen lassen muss ich noch ein wenig arbeiten, hat vllt ein weiterer 52M86/52M87 besitzer mal irgend ein Muster wie er sein Teil über den PC laufen lässt. angeschlossen natürlich über DVI/HDMI.
Rossi561974
Neuling
#18 erstellt: 11. Jul 2008, 12:45

Gig schrieb:
ich besitze seit Dienstag einen LE52M86BD und habe mal die Einstellungen von Haselbusch übernommen. bin mit meinem Bild sehr zufrieden. Vorallem Fussball auf Premiere in HD ist ein Traum.

An meinen Einstellungen wenn ich mein Gerät am PC laufen lassen muss ich noch ein wenig arbeiten, hat vllt ein weiterer 52M86/52M87 besitzer mal irgend ein Muster wie er sein Teil über den PC laufen lässt. angeschlossen natürlich über DVI/HDMI.


Hi. Habe auch Probleme mit den PC Einstellungen beim Le52M86

Habe den Rechner per DVI-HDMIkabel auf der HDMI 2 Schnittstelle auf 1600*1200 bei 60 Hertz laufen.

Problem 1: Das PC Bild ist größer als der LCD und wird per Maus hin und her verschoben (kotz)
Der Tipp die Bildscalierung auf "nur scan" zu stellen hat nicht geholfen, da diese option grau hinterlegt ist.


Habe HDMI 2 auch schon in "PC" umbenannt. Kein erfolg!

Problem 2: ATI Radeon funktioniert nur mit 1080p@25 Hertz
Bild 1920*1444 sieht scheiße aus. Eigentlich müsste sie mit 60 Hz laufen. Bekomm ich aber nicht eingestellt. hat jemand nen Tipp?


MFG Rossi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Garantie-Fall SAMSUNG LE-52M87BD
daniel290676 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Le 52m87bd
fraiz am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  5 Beiträge
Samsung LE-52M87BD / LE-52M86BD Unerschied ???
Mikee am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Samsung LE-26R71B
tro71 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  10 Beiträge
Samsung LE-52M87BD Schatten im Hintergrund
daniel290676 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
SAMSUNG LCD LE 32R32B - Erfahrungsbericht
reishasser am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
LE-52M87BD schaltet sich von alleine ein
am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  2 Beiträge
LE-52M87BD oder 52A656 oder xxx?
dgtell am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
LE-40S62B Erfahrungsbericht
mc12345 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht zum LE-40M71
jenZ am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  687 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen