ue55es6800 und Burosch Testbilder HD

+A -A
Autor
Beitrag
Pepsi-Max
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2012, 18:27
Hallo,

habe mir gerade einmal diese Burosch Full-HD Testbilder bei Chip.de runtergeladen.
http://www.chip.de/d...bilder_30215439.html

Dabei ist mir aufgefallen das bei diesem Bild mit den beiden Frauen ("Faces"), hier mal ein Link in dem Ihr das Bild/-er ganz unten sehen könnt -1. Grey Values-9. Faces-
http://www.areadvd.de/hardware/2007/bdt.shtml
bei mir der schwarze Balken rechts komplett schwarz ist, obwohl dieser ja von schwarz (oben) in 4 Stufen leicht heller wird. Dies kann ich auf meinem PC-Monitor auch erkennen, aber am TV ist das nur ein komplett schwarzer Block. Auch die Längsbalken unten sind in den letzten 3 Stufen komplett Schwarz obwohl auch hier nur die letzte Stufe komplett Schwarz sein sollte.
Auch beim Bild "Gray_Values" ist der rechte Balken komplett Schwarz, obwohl auch hier auch noch einige Quadrate auf meinem PC zu erkennen sind....

Ist das normal (Ist eben nur ein TV!) oder sollte diese Abstufungen jeder LCD darstellen können?

MfG
Rohliboy
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2012, 19:53
Auch dein Tv sollte alle Graustufen darstellen können. Dein Bild wird zu dunkel eingestellt sein. Die Bildverbesserer können auch einen Anteil daran haben.
Pepsi-Max
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jul 2012, 11:57
Hmmm.... das hab ich eigentlich auch schon eine Weile versucht, aber Erfolg war gleich null.

Hatte ja gehofft das hier jemand das liest und mit diesen Bildern auch schon versucht hat und das gleiche Ergebnis hat.

Werde dann heute Abend noch einmal alles ein/aus/umschalten um da noch einige Schattierungen von Schwarz rauszuholen. Leider habe ich nirgends eine Empfehlung für die Einstellungen gefunden, hab mich dann einmal an diesen Thread für den ES6710 orientiert.

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=21963

Diese Einstellungen bringen mir aber die Schwarzabstufungen leider nicht rüber....

MfG
Rohliboy
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2012, 13:47
Was hättest du davon wenn bei anderen auch die Graustufen absaufen würden, das bringt dich doch nicht weiter. Zweifelst du an den Testbildern?
Du solltest vielleicht mal deine Settings posten, dann könnten wir vielleicht besser helfen.
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2012, 13:52
Wie bringst Du die Bilder auf den TV? Handelt es sich überhaupt um *Bilder*, oder ist es die *Video*-Testsequenz?

Wenn das (Video-) Material über HDMI eingespielt wird, dann ist vielleicht der HDMI-Schwarzpegel nicht richtig eingestellt.

Wenn es die Bilder sind (dann vrmtl. über USB Stick): Insbesondere das "Divas"-Bild ist insgesamt sehr hell. Wenn da Helferlein wie "Optimalkontrast" oder "Schwarzton" eingeschaltet sind, dann hauen die Dir den Schwarzbereich gnadenlos unten 'raus.

Zum Einstellen des Bildes müssen "Optimalkontrast" und "Schwarzton" auf jeden Fall "Aus" sein.
Andernfalls sind vernünftige Einstellungen komplett unmöglich.
(Bei ES-Serie ggf. auch der "Schwarzverstärker" - bis jetzt hat noch keiner beschrieben was der genau macht, und ich hab noch keinen ES live gesehen.)
Pepsi-Max
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Jul 2012, 11:51
So also eigentlich alles ausprobiert und die Schwarzabstufungen werden nur dargestellt wenn ich die Helligkeit auf 80 und Gamma auf +3 stelle....
Das Restliche Bild ist dann natürlich nicht mehr zu gebrauchen.

@ Rohliboy
Ich persönlich hätte davon natürlich nichts wenn das bei anderen auch so wäre, es würde mir aber zeigen das es scheinbar nicht besser geht und dies eben kein "Fehler" meines TV ist.

@ -Didée-
Ich bringe die Bilder per USB-Stick auf den TV. Und es sind alles Bilder in Full-HD Auflösung.

Einstellungen (einige lassen sich bei Bildwiedergabe per USB nicht ändern, sind ausgegraut)

Modus: Standard
BL: 14
Kontrast: 90
Helligkeit: 45
Schärfe: 0 (nicht änderbar)
Farbe: 40
Farbton: G50/R50
Energiesparmodus: Aus
Öko Sensor: Aus
Schwarzton: Aus
Optimalkontrast: Aus
Gamma: 0
Farbraum: Nativ
Weißabgleich: 25/25/23 / 26/25/24
Hautton: 0
Farbtemp.: warm1
Filmmodus: Aus (nicht änderbar)
digit. rauschfilter : Aus (nicht änderbar)
mpeg rauschfilter : Aus (nicht änderbar)
Motion Plus: Aus (nicht änderbar)
LED Motion Plus: Aus
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2012, 13:59
Von den Einstellungen her sieht das soweit okay aus. Vielleicht kommt MicroDimming ungefragt in die Quere?

- Stell mal um von Bildmodus "Standard" auf Modus "Film". Ändert das etwas?

- Probier' auch mal dieses Bild - es ist viel dunkler, da wird man nicht so geblendet (!) vom hellen Bild.

- statt Bilder auch mal Video probieren: das hier sind die Black/White Clipping Test Videos, aus der AVS HD 709 Test Suite.
Pepsi-Max
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jul 2012, 17:20
- Wenn ich auf Bildmodus auf "Film" stelle ändert sich nichts.

- Bei deinem Bild sind die Nummern 1 bis 4-5 komplett schwarz.
Wenn ich allerdings etwas seitlich (ca. gleiche Entfernung) auf den TV sehe kann ich aber alle erkennen.

- Bei den Videos ist "White Clipping" kein Problem kann alle Balken erkennen.
Bei "Black Clippping" sind alle von 1-13 komplett schwarz erst ab Balken 14 ist hier in Unterschied zu sehen. (16 "Reference Black")
Bei dem Video "APL Clipping" sind die Balken 15,16,17 komplett schwarz. (16 "Reference Black")

Ich weiß nur nicht warum bei "Black Clippping" und "APL Clipping" jeweils bei Balken 16 "Reference Black" steht. Soll das bedeuten das dieser Balken schon komplett schwarz sein müsste ?
Bei "APL Clipping" ist er das ja auch (inkl. der Balken rechts und links davon 15,17).
Bei "Black Clipping" ist aber auch noch bei 15 und 14 ( bei 14 allerdings sehr sehr schwach) ein Unterschied zusehen.

MfG
Pepsi-Max
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jul 2012, 17:44
Kurzer Nachtrag:

Habe eben unter dem Link zu dem Bild gesehen das dies als .png und etwas weiter im Thread auch noch als .jpeg angeboten wurde.
Hab es als .png 1920x1080 runtergeladen und getestet ...wie schon geschrieben bis Nummer 4-5 alles schwarz. Erst ab Nummer 5-6 graue Kästen zu sehen.
Hab es jetzt auch noch das als .jpeg getestet, Oh Oh eigentlich fast komplett schwarz das Bild, nur etwa die letzten 3-4 Quadrate (Nummer 29-32) der jeweils untersten Reihe zu sehen.
-Didée-
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2012, 17:55
-----------------------------------------------------------------------------
Edit: Wegen Jpeg/PNG
Das sollte eigentlich nicht sein. Die beiden Bilder sind Pixel-identisch, soweit es Jpeg zulässt.
Wäre natürlich mehr als doof, wenn Samsung da irgendwas unerwartetes bei der Bild-Wiedergabe machen sollte.
-----------------------------------------------------------------------------


Pepsi-Max schrieb:
Wenn ich allerdings etwas seitlich (ca. gleiche Entfernung) auf den TV sehe kann ich aber alle erkennen.

Aha. Den Effekt kenne ich. Ist Bei meinem D6500 genau das gleiche.

Wenn man bei Betrachtung aus seitlicher (oder überhöhter) Position alle Elemente erkennen kann, nicht aber zentral von vorne, dann heißt das:

a) Das Panel schaltet die Kristalle korrekt,

ABER

b) Bei sehr dunklen Bildelementen kann nicht genug Licht nach vorne aus dem Panel aus-, bzw. durch die Kristalle hindurch treten.


Man kann die Einstellungen so zurechtzimmern, dass die Schwarz-Durchzeichnung bei Betrachtung von vorne besser wird. Das bedingt aber zwangsweise, dass dann bei leicht seitlicher Betrachtung die Aufhellung von dunklen Szenen noch stärker hervortritt.

=> Bei einem LCD-TV ist es praktisch unmöglich, wenn mehr als ein Zuschauer davorsitzt, dass alle Teilnehmer "das gleiche" Bild sehen. Entweder ist's für die Mittelposition zu dunkel, oder es ist für die Seitenpositionen zu hell.

So ist das. Akzeptieren, oder auf Plasma wechseln, oder auf OLED warten.


[Beitrag von -Didée- am 29. Jul 2012, 18:02 bearbeitet]
TDO
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2012, 19:24
[quote="Pepsi-Max"]Ich weiß nur nicht warum bei "Black Clippping" und "APL Clipping" jeweils bei Balken 16 "Reference Black" steht. Soll das bedeuten das dieser Balken schon komplett schwarz sein müsste ?
[/quote]

Genau so ist es.
-Didée-
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2012, 20:17
Juppa. Es heißt "reference black", weil gemäß Video-Standard in YCrCb normalerweise nicht der volle 0-255 Bereich genutzt wird, sondern nur 16-235. (Hat zu tun mit dem alten Analog-Signal.)
Also, Y=16 ist das tiefste Schwarz, und Y=235 das hellste Weiß, das in Video-Quellen jemals vorkommen sollte.

Jedenfalls: "eigentlich" sollte die Darstellung, bzw. Unterscheidbarkeit der Abstufungen, in allen drei Testvideos natürlich gleich sein. Vorbehaltlich eines eventuellen Blendungs-Effektes des Auges beim APL Clip, das viele Weiß erschwert natürlich die Unterscheidung in den fast-schwarzen Bereichen. Aber wenn man "genau" hinguckt, sollte die Unterscheidbarkeit schon gleich sein. (Der Trick mit "von-seitlich-schauen" ist hierbei durchaus hilfreich.)

Wenn die dargestellten Abstufungen wirklich unterschiedlich sind, dann ist das nicht richtig. Ich würde mal das Micro-Dimming verdächtigen ... trifft bei dem APL-Clip mit großen hellen Bereichen wohl andere Entscheidungen, als beim Black-Clipping Video wo alles sehr dunkel ist.
(Ist sowieso seltsam, dass MicroDimming zwar als" Feature" vorhanden, aber nicht einstellbar oder abschaltbar ist. "It's no Trick, it's a Samsung!")

Bei meinem D6500 ist die Unterscheidbarkeit bzw. Darstellung in allen Fällen identisch. Der D6500 hat aber auch kein Micro-Dimming.
Rohliboy
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2012, 21:01

-Didée- schrieb:

(Ist sowieso seltsam, dass MicroDimming zwar als" Feature" vorhanden, aber nicht einstellbar oder abschaltbar ist.

Das könnte doch der "Schwarzverstärker" sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ue55ES6800 und 6890 Unterschied?
harryei am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE55ES6530 oder UE55ES6800
SGE79 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  8 Beiträge
testbilder
heli4fun am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Testbilder
TonyMontanaCuba am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  3 Beiträge
UE55ES6800 Bildschärfe schwankt bei ARD/ZDF HD
Pepsi-Max am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  8 Beiträge
Bildeinstellung Samsung UE55ES6800?
KthAxel88 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  4 Beiträge
Einstellen mit Testbilder/ Rosastich Grautreppen
dragontown am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  24 Beiträge
Samsung UE55ES6800 - wo die Anschlüsse
roedert am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  9 Beiträge
3D Testbilder/videos
dacjula am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  2 Beiträge
Hilfe benötigt von SAMSUNG UE55ES6800 Besitzern
pixtom am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen