Interner Media Player vs. Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
achduliebergott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2012, 09:36
Hallo,

ich würde gerne den internen Media Player eines Samsung ES6100 nutzen und den DD/DTS-Ton über meine Anlage wiedergeben. Nun scheint die überwiegende Zahl der Nutzer dies nicht so recht hinzukriegen, max. DD2.0 scheint möglich. Nur vereinzelt findet man Glückliche, die dem TV ermeintlich DD5.1 entlocken können.

Es gibt ja offenbar die Möglichkeit ARC über HDMI zu nutzen oder aber den optischen Ausgang des TV. Unterscheiden die sich im Hinblick auf die Funktionalität? Mein AVR kann ARC.

Wenn das mit dem Ton nicht ordentlich geht ist der interne Mediaplayer mit der Vielzahl von Formaten doch eh nur ein Werbegag?

Wer weiß Rat?
Redecouverte
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2012, 11:34
Ich habe einen ES8090, und nutze HDMI/ARC mit einem 5.1 System.

5.1 DD via Allshare funktioniert bei mir sehr gut, manchmal muß ich aber erst kurz pausieren damit DD 5.1 richtig erkannt wird, kommt auch bei der MaxDome App vor.

Soweit ich informiert bin, ist HDMI/ARC dem optischen TOSLINK überlegen, da mehr Bandbreite und Formate unterstützt werden.
achduliebergott
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2012, 16:02
Danke für die Antwort. Ich verstehe aber nicht so ganz, was ARC mit AllShare zu tun hat. In der TV-Doku ist ja davon die Rede, wann DD5.1 NICHT geht. Über den internen Media Player wird aber kein Wort verloren. Daher die Frage.
Redecouverte
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2012, 16:20
Ich habe eine Netzwerkfestplatte (NAS) mit Fotos, Videos und Musik.
Wenn ich jetzt mit Allshare darauf zugreife und z.B. einen Film mit 5.1DD abspiele funktioniert es.
Genauso bei 5.1 Videos via Maxdome App.

Beides würde ich als "interner Mediaplayer" bezeichnen.

Ob es allerdings auch funktioniert wenn man via USB eine Platte / einen Stick direkt anschließt habe ich noch nicht gestestet.
pietro318
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2012, 19:21
Bei meiner C-Serie geht 5.1 oder auch DTS von USB-Festplatte.
Der TV gibt das Signal über Toslink an die Anlage weiter.
mfg
achduliebergott
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jul 2012, 09:45
Hallo,

ich habe mich gestern nochmal an dem Player versucht.

Abgesehen davon, dass einzelne VOBs nur isoliert voneinander abgespielt werden können, was ich ziemlich enttäuschend finde habe ich nur Stereo hinbekommen.

Dieselben Daten mit dem Technisat Isio liefern DD5.1.

Ich habe von einem USB-Stick abgespielt.

Ich habe aber nur ARC@HDMI ausprobieren können. Ein TOSLINK-Kabel habe ich noch nicht.

Welche Einstellungen habt Ihr denn wo am TV gewählt?
Redecouverte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jul 2012, 10:43
Ton -> zusätzliche Einstellungen -> SPDIF Ausgabe -> Audioformat

Dort kannst du wählen zwischen:

PCM
Dolby Digital (nur verfügbar wenn gerade Dolby wiedergegeben wird)
DTS NEO 2:5

Wenn du dort "Dolby Digital" auswählst gibt der Receiver Dolby aus, falls verfügbar, ansonsten PCM/Stereo.

Das wichtige dabei ist jedoch: wenn gerade kein Dolby verfügbar ist kann man nur zwischen PCM und DTS Neo 2:5 auswählen. Hier IMMER auf "return" / Abbrechen das Menü verlassen, denn wenn du dann PCM oder DTS Neo auswählst, und du kannst nichts anderes auswählen, wird diese Einstellung dauerhaft behalten.

Also: zu einem Kanal / Eingang mit Dolby wechseln und Dolby in den Ton-Einstellungen auswählen.
Auf anderen Kanälen/ Eingängen niemals etwas anderes in den Ton-Einstellungen auswählen, sonst wird, auch auf Kanälen / Eingängen mit Dolby, nicht mehr Dolby, sondern das Ausgewählte ausgegeben.


DTS NEO 2:5 rechnet alles (PCM und Dolby) auf DTS 5.1 um, der Ton gefällt mir hier aber nicht so, außerdem ignoriert er bei mir wenn Dolby 5.1 umgewandelt wird die Sourround Kanäle und gibt z.B. den Kanal für Hinten Links auch Vorne Links aus.

Ich habe alles via HDMI/ARC angeschloßen.


[Beitrag von Redecouverte am 31. Jul 2012, 11:11 bearbeitet]
achduliebergott
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jul 2012, 12:34
AAAHHH...!

Und ich habe mich gewundert, warum ich immer nur PCM auswählen kann. Das nenne ich intuitiv. Danke für den Tipp, ich werde es nochmal ausprobieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[F6470] interner Media Player erkennt keine DVD-Menüs
Opiumbauer am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  2 Beiträge
5.1 Ausgabe UE40C6700 interner HDTV
smauch24 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
D6500 - interner Media Player oder WD-TV Live / Cover Anzeige
gorden19 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  10 Beiträge
Samsung UE406300 Dolby Digital
Kai92 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  6 Beiträge
Media Player
wawibu am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  11 Beiträge
Samsung Media Player
Big_Daddy84 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  19 Beiträge
M86 + Dolby Digital durchschliefen
wizard_of_oz am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  3 Beiträge
Dolby Digital im Fernseher?
Prof._Dr._Dr. am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  4 Beiträge
Dolby digital 5.1
pasix am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  6 Beiträge
Optischer Ausgang Dolby Digital
stinkale1980 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Samsung Widget schließen