USB Festplatte - PVR Problem auch bei ES-Serie ?

+A -A
Autor
Beitrag
poelbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2012, 12:51
Hallo Forum,

hab hier viel zu den PVR Problemen bei der D-Serie mit nicht wiedererkannten Festplatten gelesen, aber leider noch keine Aussage dazu gefunden, ob das Problem bei der ES-Serie auch existiert.

Seit April haben wir einen UE46ES6760. Damals auch gleich eine Toshiba 320 GB Platte dazugekauft. Bis auf leichtes Cloudingsind wir soweit zufrieden, halt wohl die üblichen Probleme, nachts ab und zu die Hintergrundbeleuchtung ein, mal der Ton ein, Rovi bringt den TV zum ein und ausschalten, also lauter Dinge, die bei so nem Preis nicht sein sollten, aber immerhin prima Bild.

Seit vorgestern erkennt der TV die Festplatte nicht mehr, er möchte sie formatieren, d.h alle Aufzeichnungen weg. Wir haben dann die hier im Forum vorgeschlagenen Methoden mit Knoppix versucht, leider nicht wieder zu Laufen gebracht. Jetzt hat sie mal ein Kumpel, der Linux-mächtig ist, mitgenommen.

Hab inzwischen den Samsung Support kontaktiert, es wurde mir ein update auf die neueste firmware empfohlen.Und darnach Werksreset. Ansonsten eigentlich keine weitere Aussage, nur div Hinweise zur Installation und was für eine Platte verwendet werden sollte:

"- 2,5 Zoll HDD-Laufwerke ohne eigene Stromversorgung dürfen nicht mehr als 400 mA Strom aufnehmen und einem zusätzlichen Ypsilonkabel
- 3,5 Zoll HDD mit eigener Stromversorgung
- Drehzahl von mindestens 5.400/min "

Immerhin noch die Aussage, das durch den update die Garantie nicht erlischt!

Jetzt wollt ich mal fragen, ob es weitere Besitzer der ES Serie gibt, die ebenfalls Probleme mit der PVR Funktion haben bzw ob da allgemein was dazu bekannt ist.

Grüße,

Leo
liab
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2012, 18:08
D-Serie, D für damage, defekt
E-Serie, E für Error, Elend
ES-Serie, Error Samsung
http://www.hifi-foru...fs_repair&postID=2#2
poelbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Sep 2012, 13:20
Das passt!



War am Samstag noch beim Expert, da hatte ich die Kiste gekauft. Die erklärten mir, sie wüssten seit ca. einem Monat vom Samsung Support, dass sich das Problem nur durch eine Festplatte mit ext. Stromversorgung lösen lasse. Und mir schreibt der Support, dass ne Platte mit interner Versorgung < 400 mA auch gehen würde.
Ja was denn nun?

Hab mir jetzt ne WD Platte mit ext. Versorgung gekauft, bin mal gespannt, wie lange das gut geht. Immerhin wurde die gleich erkannt.

Von der Toshiba Platte hat auch der Freund mit Linux Erfahrung nichts mehr retten können. Der TV wollte sie auch nicht mehr formatieren. Erst nach 3 Versuchen, sie unter Windows zu formatieren, ist sie jetzt scheinbar wieder zu gebrauchen.

Grüße, Leo
pdr55
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2012, 04:13
Jedenfalls haben User mit WD Platte bisher noch nicht rumgejammert
TDO
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2012, 12:49
Bei der ES Serie gibt es einen eigenen USB Anschluß mit 1A (ist angeschrieben)
Damit sollte es keine Probleme geben.
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2012, 13:21
Irgendwie bin ich mir nicht so sicher, ob die Probleme "nur" mit einer ggf. zu geringen Stromversorgung zu erklären sind. Durch häufige Berichte der Art "gestern gings noch, heute nach dem Einschalten ging nichts mehr" hab' ich den leisen Verdacht, dass vielleicht beim Ein-, oder wahrscheinlicher beim Ausschalten des TVs irgendwas nicht ganz koscher abläuft. Ein kurzes wegnehmen der bereits bestehenden USB-Spannung beim Initialisieren, oder ein zu frühes wegnehmen der Spannung beim Ausschalten ... könnte das Plattensterben auch erklären.
pdr55
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2012, 13:50
Jupp
wenn dann noch B Wahre HDD'S und minderwertige USB Controlrer verbaut sind
Irgendwie müssen sich ja die geringeren Preise rechtfertigen
poelbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Sep 2012, 15:57
Hatte die Toshiba Platte (immer) schon an dem 1 Ampere USB Anschluss dran, als es passierte!

Interessanterweise haben wir bis vor ca .2 Wochen den Samy immer über einen Netzleiste komplett ein- bzw. ausgeschaltet, das hat nicht gestört. Seither hängt er dauernd am Netz - aber hat wahrscheinlich nichts damit zu tun. Kann mir s gut so ähnlich wie -Didee- vorstellen, dass da die Platte noch nicht oben ist oder schon wieder unten ist, wenn der TV zugreift.
TDO
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2012, 09:05
Wenn es nur um das immer wieder passierende korrumpieren des XFS Logfile geht dann kann man das simple beheben.

- Ubuntu 12.x z.b. von USB Stick starten
- danach USB HDD anschlißen
- dann gibt's eine Fehlermeldung dass das Laufwerk nicht gemountet werden kann
- terminal öffnen
- "sudo xfs_repair -L /dev/sdc1"

statt sdc1 die bei euch vergebenen Bezeichnung

Danach sind die XFS Logfiles korrigiert und die HD kann wieder am TV verwendet werden. Die bereits aufgenommen Filmen sind dann auch wieder verfügbar.
poelbauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Sep 2012, 09:13
Ja, danke noch mal für den Tipp - das haben wir mehrfach versucht, aber da war nichts mehr von den aufgenommenen Sachen zu retten. Die Platte lies sich dann nur noch unter Windows widerwillig formatieren

Immerhin haben wir jetzt ne Knoppix CD
Grisu_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Aug 2014, 11:56
Hallo!

So sind die Aufnahmen noch zu retten selbst wenn xfs_Repair o.ä. nicht mehr funzen, ist halt einigermaßen aufwändig und dauert vor allem mit dem Sichern und Rücksichern.
Habe es in dem anderen Fred geschrieben, da dort viel mehr Infos waren, da es aber eigentl. einen ES-Serie trifft poste ich es hier auch noch.
Beitrag #81
http://www.hifi-foru...0777&back=&sort=&z=2

LG Grisu


[Beitrag von Grisu_ am 17. Aug 2014, 11:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit PVR - Ursache Festplatte?
being am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  3 Beiträge
PVR Problem bei UE40D6500
stransky am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
Empfehlung Festplatte für PVR
Creativer am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
HowTo: PVR bei J-Serie aktivieren
daphonk am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  672 Beiträge
Probleme mit D-Serie insbesondere PVR
deiand am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  7 Beiträge
PVR Aufnehmen mit USB2.0 ?
hover am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  5 Beiträge
Welcher USB-Stick für PVR an D-Serie?
nusso am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  130 Beiträge
PVR Problem -C Serie- Sat Zeitproblem HELP
samsun007 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  8 Beiträge
D-Serie und PVR: Geeignete 2,5" Festplatten
knuckle am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  7 Beiträge
UE40C9090 Problem bei PVR-Nutzung
vollli am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen