Horizontale Streifen und 4-fach unterteiltes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2012, 21:39
Hallo zusammen,

ich hoffe das mir hier vielleicht jemand einen Tip/Hilfe geben kann, denn anscheinend verabschiedet sich mein Samsung LCD-Fernseher.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich Querstreifen im Bild habe und die Bildzeilen irgendwie "gröber" aussehen und zudem das ganze Bild irgendwie in 4 horizontale Bereiche aufgeteilt ist.

Das ganze passiert bisher nur in KALTEM Zustand und am Anfang funktionierte es noch mit Klopfen auf die Gehäuserückwand.
Mittlerweile geht das nicht mehr und ich muss halt so ca. 15 Minuten warten bis das Gerät warm ist und dann verschwindet es plötzlich von alleine.
Mir ist wohl aufgefallen (wenn das Bild wieder normal ist) das in ganz schwarzen Bereichen das Bild etwas unruhiger geworden ist, so ein minimales "Wabern", sieht man aber nur wenn man direkt davor steht. Das war bis vor ein paar Tagen noch nicht.

Hier mal 2 Bilder davon:

20121023_203001

20121023_203049


Hätte von euch einer 'ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
Gruß
V3NoM
QLU
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2012, 22:35
Hi

ist wohl ein LE40A6xx oder ein LE40F86

richtig?

Google mal nach Sony Display Wackler oder so.
Gizmo74
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2012, 08:40
Hallo V3NoM,

Bei meinem LE46A656 sah es genau gleich aus.

Ursache sind sich lösende TAB Bonds. Das sind eine Art geklebte Flachbandkabel zwischen Display und Elektronik. Versuch mal oben am Rahmen zu drücken (bei dir wahrscheinlich oben rechts) oder fasse den Fernseher links und rechts an und "verdrehe" ihn. Das sollte im Anfangsstadium noch helfen ;-) Bei mir wurde es mit der Zeit immer schlimmer und zuletzt dauerte es 15 Minuten Aufwärmezeit und einige mal Drücken und "Verdrehen" bis das Bild in Ordnung war. Also musste Abhilfe her :-)

Wirklich reparieren kann man es leider nicht, aber es gibt einen Fix der zumindest für einige Zeit bestens funktioniert.

Kurzanleitung:
- Fernseher mit dem Display nach unten auf eine weiche Unterlage legen und Gehäuse aufschrauben.
Achtung: nicht im Stehen machen, der Fuss fällt beim Aufschrauben weg!
- Gehäuse abnehmen und die Befestigugen des vorderen Rahmens lösen (unten dort wo der Fuss war, rechts und links einige "Klammern".
- Den Fuss provisorisch montieren und den Fernseher aufstellen (ist etwas wackelig, eine zweite Person die den Fernseher hält ist hilfreich)
- Rahmen abziehen
- Jetzt siehst du vorne einen Metallrahmen um das Display. Dort alle Schrauben lösen und den Metallrahmen vorsichtig ob wegziehen.
- Zum Vorschein kommen 12 dieser Flachbandkabel. Jetzt musst du irgendetwas zwischen diese Kabel und den Metallrahmen klemmen, so dass Druck darauf ausgeübt wird um den Kontakt trotz des sich lösenden Klebers zu gewährleisten. Ich habe Möbelfilzgleiter benutzt und diese oben (zwischen Elektronik und Metallrahmen und vorne zwischen Display und Metallrahmen) geklebt. Je nach Dicke müssen es halt zwei Lagen sein. Andere benutzen wohl Schaumstoffstücke, Gummiteile oder sonstwas. Hauptsache es verträgt Wärme. Schokoladenstücke scheinen also ungeeignet ;-)
- alles wieder wieder zuschammenschrauben
- sich ärgern, dass eine Schraube übrig geblieben ist
- Fernseher einschalten und geniessen :-)

Bei mir hat die ganze Operation etwa eine Stunde gedauert.

Gruss
Gizmo
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2012, 11:48
Super, mann bin ich froh das das jemand kennt und das sich das Ganze anscheinend ohne Neukauf beheben lässt!
Ich habe dann bei Google unter TAB Bonds auch ein paar Videos dazu gefunden. Jetzt wo man weiß wie sich das nennt, kann man wenigstens danach suchen.

Ich werde am Wochenende dann den Fernseher mal auseinander nehmen und mich nach erfolgtem Reparaturversuch nochmal melden.

Vielen vielen Dank Gizmo für die ausführliche Beschreibung!!!


[Beitrag von -V3NoM- am 24. Okt 2012, 11:49 bearbeitet]
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2012, 14:47
Also ich hatte den Fernseher jetzt am Wochenende dann mal auseinander genommen und zum Schluss unter dem Metallrahmen die sogenannten TAB Bonds auch gefunden.Es waren wohl einige mehr, ich glaube 16 oder 18 Stück. Ich denke das liegt wohl an der Größe des Fernsehers (52" / A656).
Bei mir lag dann die Ursache am äußeren rechten Band.

Nachdem ich nun das ganze mit einem Streifen von einer dünnen Holzplatte "unterfüttert" habe läuft alles wieder perfekt, keine Streifen mehr!
Lediglich musste ich ihn ein 2. Mal aufschrauben weil doch ein paar Schrauben zuviel übrig waren.

Ich kann mich hier nur nochmal bedanken, denn so habe ich in 1,5 Std. 1900 Euro für einen neuen Fernseher gespart.

Vielen Dank!
Gizmo74
Neuling
#6 erstellt: 30. Okt 2012, 12:47
Hallo V3NoM,

Cool dass es bei dir auch geklappt hat. Die Lösung mit der Holzplatte gefällt mir, etwas weniger "Gebastel" als mit meinen Filzstreifen :-) Hast du die oben oder vorne angebracht? Ich konnte das bei mir im aufgeschraubten Zustand trotz Rütteln an allen Kabeln nicht nachvollziehen, also habe ich halt mal überall was hingeklebt.
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2012, 15:38
Ich habe sie vorne angebracht. Ich habe einen kleinen Streifen geschnitten, der wirklich nur über ein Band ging. Ich habe dann auf dieses ein doppelseitiges dünnes Klebeband geklebt und das Holz somit auf das Band. Der Rahmen erledigt ja dann den Rest an Druck.
In deinem Falle hätte ich dann den Holzstreifen einfach auf den Metallrahmen geklebt. Dort sind ja auch die Druckpunkte für die Bänder schon eingestanzt. Dort dann einfach über die ganze Länge drauf.

Allerdings musste ich feststellen das ich nach der ganzen Aktion mehr Clouding habe als vorher (ist bei der Größe ja eh immer vorhanden), da man die Schrauben von Hand ja anders anzieht als bei der Fertigung im Werk.
Ich werde die Schrauben an der Rückwand noch versuchen ein wenig zu lösen.


[Beitrag von -V3NoM- am 30. Okt 2012, 16:30 bearbeitet]
FischTH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2012, 18:49
Man , nach über 2Jahren habe ich endlich die lösung für das Problem an meinem LE40F86 gefunden. der ist mitlerweile wegen des Problems von der Stube ins Schlafzimmer und von da ins Gartenhaus gewandert. Ich werds bei Gelegenheit ausprobieren.
Bei mir st das Bild allerdings im Kalten Zustand top und im fällt nach kurzen Betrieb aus.
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2012, 01:35
Wenn das Bild bei dir in etwa so aussieht wie bei, mir dann wird es wohl auch der gleiche Fehler sein. Oder ist das Bild dann ganz weg?

Ich denke kalt oder warm ist bei manchen verschieden, je nachdem wie sich der Rahmen ausdehnt oder zusammenzieht.
-Geest-
Neuling
#10 erstellt: 30. Mrz 2013, 19:50
Hallo,

ich habe auch das Problem wie ihr, allerdings hat das unterfüttern zwischen den Bändern und dem metallrahmen nichts gebracht. Ich habe auch diese Streifen wie ihr oben im Thread bei den Bildern habt.
Ich habe diesen Schaustoff "Tesa Moll" genommen, womit man auch Fenster abdichten kann. Oder ist das zu wenig unterfüttert?
Bin echt schon ein wenig verzwiefelt.
Wäre echt super, wenn einer von euch mir irgendwie helfen kann. Ich habe einen 40" Samung LE40A656A1F XXH LCD-Fernseher.

Gruß Kai
gino5454
Neuling
#11 erstellt: 02. Mrz 2016, 16:29
Hallo
habe ein samsung ue55es6100 und seit kurzen horizontal striefen zwei dünne weis/rot habe auxh den tcon gewechselt aber immer noch gleich kann mor bitte einer helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horizontale Streifen
p.köhler am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  4 Beiträge
horizontale Streifen UE46D6200 TSXZG
Maka82 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
UE60J6289 - horizontale Streifen?
domtom82 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  6 Beiträge
UE40C7700: Horizontale helle Streifen
wetekom am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  10 Beiträge
Horizontale Streifen A656
markberlinsz am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge
Horizontale Streifen bei Samsung LCD
snakebyte am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  17 Beiträge
Samsung 6290 schwarze horizontale streifen ?
daywalker68305 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  8 Beiträge
LE37B650 Summen und horizontale Streifen
4real23 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  2 Beiträge
horizontale Streifen bei LCD-Fernseher
JimBeam128 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Horizontale Streifen am Samsung UE46D5700
Fonsi85 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen