Mit Samsung UE40D6500 vom Router streamen

+A -A
Autor
Beitrag
*Birne*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2013, 23:50
Hallo!

Seit einiger Zeit verrichtet der oben genannte TV seinen Dienst in unseren vier Wänden. Nun bin ich gerade dabei einen neuen WLAN-Router für unser Heimnetzwerk anzuschaffen. Dort "hängen" dann u.a. PC, Notebook, Tablet, Smartphones, 2TVs, Konsole etc. dran.

Nun würde ich gerne zentral einige Daten, insbesondere Musik, Fotos und Filme bereitstellen und bin dabei auf den "Western Digital My Net N900 Central Dualband HD"-Router mit integrierter 2TByte HDD gestoßen. Dieser scheint mir eine gute und praktische Alternative zu einem NAS zu sein. Allerdings bin ich unsicher ob es möglich sein wird mit dem Samsung TV direkt auf die Daten im Router zuzugreifen. Um z.B. Filme vom PC zu streamen, habe ich ja das AllShare Tool von Samsung installiert. Das wird vermutlich auf Router nicht möglich sein...

Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte bzw. ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar? Ich muss zugeben, dass ich auf dem Gebiet noch nicht allzu bewandert bin. Auch bin ich etwas unsicher ob ich hier das richtige Unterforum für mein Anliegen gewählt habe... Ich hoffe auf Nachsicht
pdr55
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2013, 00:32
WLAN ist abhängig von der Entfernung und Wanddicke ect.
Zum Western Digital My Net N900 kann ich nix sagen. Ob der mit dem Samsung harmoniert.
Mit meiner Fritzbox 7270 und D8090 gehts.
*Birne*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2013, 00:45
Die WLAN Verbindung sollte nicht das Problem sein, zumindest nicht beim Samsung TV. Der hängt Luftlinie nur etwa 3m vom Router entfernt (eine Wand dazwischen).

Mir geht es ja wie gesagt darum ob ich die Daten auf dem Router mit dem Fernseher wiedergeben kann... Wie greifst du denn mit deinem D8090 auf die Daten im/am Router zu?
pdr55
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2013, 00:53
Ext. Platte an Fritzbox USB Anschluss.
Diese ist im AVM Fritz!Mediaserver freigegeben.
Steht alles in der BDA wie das geht!
Über die Source Taste auf der FB kann ich direkt auf die Fritzbox zugreifen.
*Birne*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jan 2013, 00:58
Okay...d.h. du gibst die Platte frei und sie erscheint dann als Quelle im TV, ohne dass du diese Allshare App benötigst? Dann sollte das ja grundsätzlich auch mit dem My Net N900 möglich sein...?
pdr55
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2013, 01:05
Richtig! Allshare ist schrott ! Benutze ich grundsätzlich nicht!

Dann sollte das ja grundsätzlich auch mit dem My Net N900 möglich sein...?


Zum Western Digital My Net N900 kann ich nix sagen. Ob der mit dem Samsung harmoniert.
*Birne*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jan 2013, 01:14
Okay okay...frag dich nichts mehr zum WD Router

Aber eines würde mich noch interessieren: Erschien deine Fritzbox schon als Quelle im TV als du noch keine HDD daran hängen hattest? Mein aktueller Router taucht dort nicht auf...

Der PC erscheint zwar in der Liste (Eingang "Netzwerk"), allerdings kann ich nicht auf die freigegeben Videos zugreifen Es erscheint folgende Meldung wenn ich ihn unter "Source" auswähle:

"Zug.auf Gerät fehlg. Überpr.Sie das Gerät und vers.Sie es erneut."

In dem ...ich nenn es mal "Explorer" des TV steht daraufhin, dass derzeit keine Videodateien verfügbar sind. Kannst du mir da evtl. weiterhelfen?


[Beitrag von *Birne* am 18. Jan 2013, 01:15 bearbeitet]
pdr55
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2013, 01:33

Erschien deine Fritzbox schon als Quelle im TV als du noch keine HDD daran hängen hattest?

Ja ! Sobald der AVM Fritz!Mediaserver freigegeben wird!

Ich kanns versuchen Dir zu helfen.....
Was haste für nen Router?
*Birne*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jan 2013, 01:35

pdr55 schrieb:

Was haste für nen Router?


Momentan wieder/noch einen D-Link DIR-615...furchtbares Teil!
Cirno
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2013, 01:41
Och, welche Firmware hat er denn drauf?
*Birne*
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jan 2013, 01:47
Firmwareversion: 8.03
pdr55
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2013, 01:48
Och nöööö geh wech mit D-Link
*Birne*
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Jan 2013, 01:57
Jaja ich weiß... ist auch nicht der erste... Reklamationen sind mein Hobby

Daher kommt ja nun auch der neue dran. Aber um auf mein Problem zurückzukommen... trotzdem eine Idee?
pdr55
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2013, 02:03
ne nicht wirklich .
Mal funktionieren die Teile von D-Link und mal nicht.
Und keiner weiss warum.
Z.b. die Umschalter von denen... 3x gehts und dann wieder nicht *LöL*

Du willst auf den PC zugreifen. Geht so nicht wie Du Dir das vorstellst.
Das musste dann so machen.
*Birne*
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Jan 2013, 02:15

pdr55 schrieb:

Mal funktionieren die Teile von D-Link und mal nicht.

In der Tat

Ich probiere die Variante aus deinem Link gleich mal aus. Danke dir schonmal!
pdr55
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2013, 02:18
Viel Glück
Cirno
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2013, 02:18
Spiel doch mal dd-wrt auf das Moped drauf. Danach läuft der besser.
Allerdings halte ich deinen Plan mit dem WD Router für sehr sinnvoll. Hättest dann aber noch nen weitern AP/Switch zur Hand.

Als Alternative zu AllShare gäbe es noch: Serviio, Twonky, xbmc, plex
Ich nutze momentan Plex.

Stimme pdr55 aber zu, dass AllShare Mist ist bzw. diese DLNA Geschichte. Würde auch lieber per ftp auf meinen Server zugreifen aber ich brauche mich nicht beschweren momentan, da alles läuft wie es soll.
*Birne*
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Jan 2013, 02:44
Okay... also ich kann nun über "Source"--> "Netzwerk" auf den Rechner zugreifen... allerdings nur auf einige Ordner aus den eigenen Dateien...sprich die Beispielbilder und-musik etc.. Außerdem werden da total abgefahrene Ordner aufgeführt, über deren Existenz ich gar nichts wusste Nur leider fehlen meine freigegeben Ordner noch immer...?

@Cirno: Danke für den Tipp aber der D-Link Router soll ja eh ausgemustert werden
pdr55
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2013, 02:54
z.b.
Alles was aufem TV erscheinen soll in nen Ordner.
Den Ordner dann in Bibliotheken Verknüpfen.
*Birne*
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Jan 2013, 03:10
Wenn ich am TV auf Videos gehe, erscheinen Ordner wie "Videogenres", "Videoschauspieler", "Serien",... sind das die Tags aus den Videodateien?

Ich habe mal ein paar Dateien in den "Videos" Ordner (Eigene Dateien) verschoben. Meine selbst erstellten Ordner werden gar nicht angezeigt, von den kopierten Videos erscheint lediglich das .mov. Dieses findet sich unter "Alle Videos", kann jedoch nicht abgespielt werden (nicht unterstütztes Dateiformat). Die .mkv Dateien erscheinen dagegen gar nicht erst Von einer externen HDD oder einem USB-Stick aus spielt der Samsung solche Videos aber ab


[Beitrag von *Birne* am 18. Jan 2013, 03:12 bearbeitet]
pdr55
Inventar
#21 erstellt: 18. Jan 2013, 03:17
Mit diesem Problem biste nicht allein.
Findeste hier im Forum genug drüber.
Bennen mal eine .mkv in .avi um.
DLNA
*Birne*
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Jan 2013, 03:22
Ah okay, hab die .mkv umbenannt und kann sie nun mit dem TV erkennen und abspielen... Also muss ich das nun mit allen Videos machen?
pdr55
Inventar
#23 erstellt: 18. Jan 2013, 03:32
Wenn Du da so drauf zugreifen willst dann ja.
Sonst zeigt die Glotze die doch nicht an .
*Birne*
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 18. Jan 2013, 04:13
Oh man... das klingt nach Arbeit! Du kennst nicht zufällig ein Tool, mit welchem ich das beschleunigen kann?

Jedenfalls schomal vielen Dank für deine Tipps! Haben mir sehr geholfen. Den WD Router habe ich übrigens soeben bestellt
pdr55
Inventar
#25 erstellt: 18. Jan 2013, 09:36
32Bit PropertiesPlus
64Bit such ich selber noch was
maxx1977
Stammgast
#26 erstellt: 18. Jan 2013, 10:17
Ich klincke mich mal in eure Diskussion ein.
Habe UE46D6500 an einer Fritzbox 7220, eine WD NAS 2TB. In WD habe ich den instalierten Twonky Server aktiviert. Alle Filme, Fotos oder Musikdateien kann ich wunderbar ansehen und streamen. Zwar habe ich keine .mkv Dateien, aber die .mts und .mts2 kann der Fernseher super abspielen.
Zur Navigation: ich wähle immer "by Folder" und finde alle Ordner/Dateien sowohl auf der NAS, als auch auf meinem Lappi.
*Birne*
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 18. Jan 2013, 17:47

maxx1977 schrieb:
Zur Navigation: ich wähle immer "by Folder" und finde alle Ordner/Dateien sowohl auf der NAS, als auch auf meinem Lappi.


Wählst du diese Option am TV? Wo finde ich die?

Ich danke euch nochmal für die Tipps und Ratschläge! Morgen soll der WD Router kommen, dann werde ich mich sicher noch einmal melden. Da der D-Link dann abgelöst wird, werde ich mich jetzt nicht mehr mit diesem quälen
liab
Inventar
#28 erstellt: 19. Jan 2013, 06:52
Mit dem DLNA-Schrott beschäftige ich mich schon seit Jahren! Einigermaßen brauchbar sind nur:

1. Auf dem PC
MediaTomb
serviio

2. Auf dem NAS
MediaTomb
twonky

Plex hatte ich dieser Tage vom TV und vom PC geschmissen, Bildqualität, Stabilität und Bedienung genügten nicht meinen Ansprüchen.

Unverschämt gut geht mit dem iPhone / iPad iMediaShare in Verbindung mit MediaTomb und twonky auf einem NAS oder PC. Da kann man doch doch tatsächlich am iPhone / iPad den Film mit dem Finger sekundengenau hin und her spulen wie mit einem Player am PC.

Ansonsten gilt, wer seine Nerven schonen will, verzichte auf DLNA und schließe die Platte an den USB des TV oder verwende einen PC über HDMI.
maxx1977
Stammgast
#29 erstellt: 19. Jan 2013, 21:06
Du rufst im Fernseher Smarthub auf, wählst das die Funktion Musik, Video oder Photos aus, dann verbindet sich der Fernseher mit dem NAS und Du hast die Möglichkeit die Daten nach Genre, Artist, by Date usw. U.a. Auch by Folder auszuwählen. Wählst Du by folder, dann hast Du deine angelegte Ordnerstruktur zur Verfügung.
*Birne*
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 20. Jan 2013, 17:37
Wie versprochen, melde ich mich nun nach Erhalt des My Net N900 Central nochmal.

Das Gerät ließ sich sehr unkompliziert installieren und ich kann nun auch vom Samsung TV direkt über "Source" auf den internen Speicher zugreifen. Besonders gefällt mir, dass ich nun auch meine Ordnerstruktur sehe und .mkv-Dateien abgespielt werden!

Bin also bisher äußerst zufrieden mit dem Gerät! Ich danke euch allen für die Hilfe, besonders auch pdr55, der sich die Zeit genommen hat all meine Fragen zu beantworten.

PS: Wäre gut, wenn der Thread noch etwas offen bliebe, falls ich doch nochmal vor einem Problem stehen sollte
Cirno
Stammgast
#31 erstellt: 20. Jan 2013, 18:18

liab schrieb:

Plex hatte ich dieser Tage vom TV und vom PC geschmissen, Bildqualität, Stabilität und Bedienung genügten nicht meinen Ansprüchen.

Ansonsten gilt, wer seine Nerven schonen will, verzichte auf DLNA und schließe die Platte an den USB des TV oder verwende einen PC über HDMI.


Bedienung kann ich verstehen, das dauert bei mir auch noch mit der Eingewöhnung. Stabilität bisher bei mir gut.
Aber warum die Bildqualität? Da konnte ich absolut keine Unterschiede feststellen.


Der PC brauch bei mir noch ein wenig, aber ich stimme dir zu mit DLNA
pdr55
Inventar
#32 erstellt: 20. Jan 2013, 21:49
Na dann
Auf das der My Net N900 Central auch in Zukunft in voller Zufriedenheit mit dem Samsung harmoniert
Und somit bleibt Dir auch das umbenennen von .mkv in .avi erspart
*Birne*
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 21. Jan 2013, 20:53

pdr55 schrieb:
Auf das der My Net N900 Central auch in Zukunft in voller Zufriedenheit mit dem Samsung harmoniert
Und somit bleibt Dir auch das umbenennen von .mkv in .avi erspart :D


Danke! Das erspart mir tatsächlich eine Menge Arbeit! Was für Geschwindikgeiten erreicht ihr denn etwa wenn ihr was auf eure HDDs am Router kopiert? Ich liege momentan bei ca. 7MByte/s... ist das im Schnitt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Über Wlan Streamen UE40D6500
Apfelpresse am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE40D6500 Bildqualität
Baddy11 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE40D6500
Flikko1977 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  25 Beiträge
SAMSUNG UE40D6500
Denise/ am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  46 Beiträge
Samsung UE40d6500 Softwareupdate
B._A._Baracus am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  33 Beiträge
Samsung UE40D6500 HMDI --> DVI
ifuaks am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  8 Beiträge
Samsung UE40D6500 Aufnehmen auf Festplatte
eberhardde am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  9 Beiträge
Samsung UE40D6500: Datendienst nervt
andy7171ce am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  103 Beiträge
Internet über Samsung ue40D6500
sonnie80 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  14 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung UE40D6500
Tesp am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen