40F71 behalten, zurückgeben oder anderes Modell

+A -A
Autor
Beitrag
MarcoCologne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2007, 19:32
Ich mach dafür mal ein eigenes Thema auf.

habe den 40F71 nun vier Tage und bin eigentlich soweit zufrieden. Ich hatte vorher den 37R71. Der war vom Sound her besser, ok. Und er hatte dieses "Clouding" wie es wohl heißt nicht. Mich würde aber gerne noch Eure Meinung/Feedback zu einigen Themen hören:

- DVD/Video über Scart:
Ist generell ok. Wenn ich jedoch beim Video das Programm ändere, habe ich beim kurzen schwarzen Bild eine Art flackern (ich bezeichne es hier auchmal "Clouding", wie in diesem Thread auch beschrieben:
http://www.hifi-foru...m_id=151&thread=2280 Das ist auch wenn ich dunkele Bilder abspiele bei DVD oder Video. Ich habe das irgendwie mal wegbekommen, kann aber nicht mehr sagen wie! Wisst Ihr wie?
Ich denke über kurz oder lang werde ich eh keine Scart-Geräte mehr haben, aber aktuell ist es halt etwas störend...
Und es tritt nur über Scart auf.

- XBox über YUV:
Wenn ich darüber ne DVD schaue, ist das schwarze flackern weg! Qialität super. XBox 360 bietet ja auch 1080p an, wobei einige sagen, das würde eigentlich nur über VGA oder HDMI gehen. Ist das in der Tat so?

- Kabel:
Qualtität ist ok, kann ich mit zufrieden sein. Wobei manchmal das Bild für den Bruchteil einer Sekunde hakt!

- Ton:
Naja, muss man sich dran gewöhnen, ist ok.

Noch kann ich ihn zurückgeben. Ich weiss halt nicht ob das mit dem Clouding "normal" ist. Das tritt bei Scart halt auch während dem Bild (nicht nur im schwarzen) auf.

Eine Alternative vielleicht: 40R82 ???

Ich danke Euch für Eure Hilfe


[Beitrag von MarcoCologne am 17. Jun 2007, 19:33 bearbeitet]
MarcoCologne
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jun 2007, 22:40
Ich stehe nach wie vor, vor dem Entschluss.
Ich habe noch einiges ausprobiert. YUV-Bild ist Super. Ton, ok. Kann ich mit leben. Über Scart (sei es Video, DVD oder Arena), kommt es manchmal bei hellen teilen des Bildes zu diesem Clouding (flackern). Wenn ich dann per Video umschalte und sehe kurz den schwarzen Bildschirm, sehe ich das auch deutlich. Ich habe es heute 2 Stunden ausprobiert. Ich kann es nicht reproduzieren. Mal kommt es, wenn ich das Gerät anschalte, mal nicht. Wenn es nicht kommt, ist das Bild sehr gut. Wenn es auftritt, stört es ganz klar und das Bild ist nur noch ausreichend.
Ich habe mir nen DVD-Player über HDMI bestellt und bin mal gespannt, wie das Bild ist. Ich denke jedoch, dass es da nicht zu diesem Clouding kommt. Wenn doch, geht er 100% um. Wenn nicht, bin ich mir aber noch nicht sicher, was ich tun werde. Scart ist schon alt, klar, und nicht die Zukunft. Wenns wirklich an Scart liegt, dann ist die Überlegung es zu "ertragen".

Was wisst Ihr denn über das clouding? Ist das meist ein Defekt? Mein Vorgänger, der 37R71, hatte das defintiv nicht.
Ne alternative wäre noch der 40R82 für mich...
Oh mann, ich weiss bald nicht mehr weiter...
Auf der einen Seite sag ich, abwarten udn damit leben - auf der anderen Seite, warum ich bei dem Preis mit sowas leben soll. Und ganz ehrlich: Bei der XBox 360 finde ich keinen so großen Unterschied zwischen 1080i und 1080p...

Grüße, Marco


[Beitrag von MarcoCologne am 19. Jun 2007, 22:41 bearbeitet]
marvelles
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2007, 12:29
ganz ehrlich!
ich würde mir einen m86 holen.
hatte den f71 auch ne woche daheim,und wegen defekt habe ich ihn zurückgegeben und nen m 86 bekommen.
der f71 ist ein echt guter lcd aber der m86 ist hammer was das bild angeht.
kann ich dir nur empfehlen.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 20. Jun 2007, 18:11

marvelles schrieb:
ganz ehrlich!
ich würde mir einen m86 holen.
hatte den f71 auch ne woche daheim,und wegen defekt habe ich ihn zurückgegeben und nen m 86 bekommen.
der f71 ist ein echt guter lcd aber der m86 ist hammer was das bild angeht.
kann ich dir nur empfehlen.



Hallo marvelles,

hatte die frage schon oft gestellt (nicht an dich) sondern allgemein, du hast deine Empfelung für den M86 ausgesprochen, gibt es irgendwo Testberichte???
Irgendwas wo ich mein Kauf für dieses Gerät festigen kann???

Danke im Voraus
MarcoCologne
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2007, 22:17
Hallo,

@Marvelles: Aber das mit dem Clouding scheint weit verbreitet zu sein - auch bei dem M86... Da kann man Glück haben oder nicht.
Ich wollte eigentlich nicht mehr Geld ausgeben.
Aber noch habe ich mich nicht endgültig entschlossen, das werde ich morgen im laufe des Tages machen.

Habe heute mit Samsung telefoniert. Die raten mir zu höherwertigen Scartkabeln. Außerdem sagen die, dass das Panel nicht kaputt sein könnte, weil das flimmern nur über Scart, nicht aber über YUV auftritt. Scart ist ja nun auch über 20 Jahre alt, die Geräte die da dran hängen sind über 8 Jahre alt. Kann schon sein.

Habe heute nochmal zwei Stunden getestet:

YUV: Super-Bild
HDMI: Super-Bild (habe mir einen Player von meinem Nachbarn ausgeliehen)
Scart: Bild ok. Manchmal flimmerts, aber heute irgendwie sehr selten.
Nachdem ich gesehen habe, was für ein tolles Bild der DVD-Player über HDMI ausgibt, werde ich mir auch einen holen. Eine DVD-Rekorder. Somit wäre das letzte Gerät dann über Scart der Arena-Dekoder. Ich konnte das flimmern heute nahezu nicht reproduzieren. Es kam meistens nicht.
Ich habe in dem Erfahrungsbericht-Thread gelesen, dass einige es einfach reproduzieren können. Ich habe das ausprobiert, aber es passiert nichts. Ich habe eher den Eindruck, dass es kommt, wenn ich den TV einschalte und vorher ein Scart-Gerät schon an war. Kann mich aber auch täuschen.

Tja, was mache ich!? Behalten oder zurückgeben und ein anderes Modell nehmen (40R82). I don't know. Momentan tendiere ich dazu ihn zu behalten. 60:40 ;).
marvelles
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2007, 00:35
wie schon gesagt,
ich hatte beide schon daheim und konnte direkt vergleichen.
der kontrast ist beim m86 wesentlich besser....und auch der schwarzwert ist kein vergleich.
dazu kommt das er 24p kann...das sind dinge die nicht der f71 macht.
Drappi
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2007, 07:12
also ich bin momentan ein besitzer der R7 Serie spiele aber mit dem gedanken mir einen neuen zuholen!

Und wie ich höre ist der m86 wohl sau gut und nicht zu vergleichen mit dem r81!

oder?
MarcoCologne
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2007, 19:31
Der 40F71 wird abgeholt.
Entschieden.
Der neue wird der 40M86 sein.

@Marvelles: Ist denn der Ton klar besser als beim F71?
Hast Du auch Clouding???
Ich hatte das Clauding beim 40F71 nur beim Scartmodus... Komisch, oder?
marvelles
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2007, 19:54

MarcoCologne schrieb:
Der 40F71 wird abgeholt.
Entschieden.
Der neue wird der 40M86 sein.

@Marvelles: Ist denn der Ton klar besser als beim F71?
Hast Du auch Clouding???
Ich hatte das Clauding beim 40F71 nur beim Scartmodus... Komisch, oder?


also das clouding hält sich in grenzen.----ganz leicht.
der ton ist bei beiden schlecht gewesen..lach
MarcoCologne
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jun 2007, 22:22
Hallo,

hast Du denn das Clouding bei allen Modis/Eingängen (also HDMI, Scart, Kabel), oder nur bei einem bestimmten? Ist es denn gleich oder mal stark und mal weniger stark?
marvelles
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2007, 23:41

MarcoCologne schrieb:
Hallo,

hast Du denn das Clouding bei allen Modis/Eingängen (also HDMI, Scart, Kabel), oder nur bei einem bestimmten? Ist es denn gleich oder mal stark und mal weniger stark?


kommt eher auf die einstellung drauf an...wenn das bild stark beleuchtet wird ist es mehr zu sehen...alle eingänge ist das
MarcoCologne
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jun 2007, 18:49
Aber das ist doch ein Defekt, oder?
Es gibt doch auch Leute die das nicht haben, oder?
Beim 40F71 hatte ich es tatsächlich nur manchmal (auch nicht reproduzierbar) über Scart.
ape_sinklair
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2007, 19:21

MarcoCologne schrieb:
Aber das ist doch ein Defekt, oder?
Es gibt doch auch Leute die das nicht haben, oder?
Beim 40F71 hatte ich es tatsächlich nur manchmal (auch nicht reproduzierbar) über Scart.


Dann war es kein Clouding!

Clouding ist ein "defekt" des Panels und immer da (egal an welchem Eingang) oder eben nicht. Es wird durch eine höhere Einstellung der Hintergrundbeleuchtung stärker sichtbar. Mein Samsung hat bei vollem Backlight auch eine leichte Erhellung, nur kann man mit dieser Einstellung nicht ohne erblinden in ein helles Bild schauen. Mit den für mich optimalen Einstellungen hab ich selbst bei absoluter dunkelheit eine homogen schwarze Fläche.

Gruß
MarcoCologne
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2007, 20:22
Aber wa sollte es sonst sein?
Man konnte es, manchmal stark, manchmal schwach, bei schwarzen oder ganz hellen Bildern sehen.
Diese "Wolken" bewegten sich auch und waren an verschiedenen Stellen. Nur bei Scart.
Ist Clouding denn "normalerweise" IMMER? Oder auch mal weniger oder mal mehr?
ape_sinklair
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2007, 21:21
Also Clouding kann sich etwas verbessern oder verschlechtern mit der Zeit (Stunden), aber nicht hin und her...desweiteren wandert Clouding niemals, es sind immer die gleichen Bereiche (von Panel zu Panel verschieden).

Keine Ahnung was es war, aber definitiv kein Clouding.
MarcoCologne
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jun 2007, 21:34
Hmmmm.
Es bewegete sich auf jedenfall. Ich habe an den Kabeln nie etwas bewegt. Ich würde ja sagen, es lag an den Kabeln, aber warum dann manchmal gut, manchmal wenige bewegende Wolken und manchmal extreme Wolken?
Noch steht er hier. Wann man noch was ausprobieren? Abholung ist zwar veranlasst, aber ich denke, zur Not das zu canceln wäre das kleinste Problem...
Ich ging zu 100% von Clouding aus.
ape_sinklair
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jun 2007, 21:52
Also ich würde mal ein besser geschirmtes Scartkabel probieren, ist nich zu verachten.In diversen Online-Kabel-Shops gibts für 15eus doppeltgeschirmte mit Metallsteckern...was hängt per Scart dran? Nur der Arena-Receiver?
MarcoCologne
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jun 2007, 22:01
Ich hatte mir ein Kabel (21 <=> 21) bei Mediamarkt gekauft, das ist voll abgeschirmt und hat Metallstecker. Das war von 20 auf 10 Euro runtergesetzt. Hatte das aber nur mit Arena ausprobiert. Die anderen waren schon günster, richtig. Aber warum trat es manchmal einige Stunden nicht auf und dann wieder doch!?
Ich hatte ursprünglich vor Video, DVD und Arena dranzuhängen (DVD an Scart 1, Video and Arena, Arena an Scart 2)
Da es aber halt die Probleme gab, wollte ich langfristig so oder so DVD und Video weg (dafür nen Festplatten Rekorder mit DVD über HDMI) und nur noch den Arena über Scart laufen lassen.


[Beitrag von MarcoCologne am 22. Jun 2007, 22:02 bearbeitet]
ape_sinklair
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jun 2007, 22:23
Ich würde mal darauf achten, was noch so an Elektrogeräten im Umfeld deines Fernsehers aktiv ist, wenn die Wolkenbildung wieder auftaucht. Eventuell gibts irgendwelche E-Felder in der nähe durch ein anderes Gerät...kenne mich da aber auch nich so gut aus. Einfach mal drauf achten...wenns äußere Umstände sind bringt auch ne andere Glotze nix.

Gruß
MarcoCologne
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jun 2007, 22:28
Also sonst habe ich da nichts im näheren Umkreis stehen.
Nur ne XBox 360 und nen HiFi-Receiver, die waren aber nie an, bei meinen Versuchen.
Ich habe vorher nen 37R72 gehabt. Da habe ich diese Wolken kein einzigen mal gehabt... Daher dachte ich es läge am TV...
ape_sinklair
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jun 2007, 23:21
Hmm...dann liegts vielleicht doch am lcd. Scheint mir aber ein elektronisches Problem zu sein, was sich durch nen Samsung-Techniker vor Ort beheben lassen könnte. Wahrscheinlich hat die Platine nen Schuß. Clouding kann man nur durch Tausch des ganzen Panels "beheben".

Gruß
MarcoCologne
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jun 2007, 09:49
Naja, Montag wird er abgeholt und dann kommt ASAP der 40M86, mit der Hoffnung, ohne Clouding.
ape_sinklair
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jun 2007, 15:38
Wirst den Tausch bestimmt nich bereuen...bin jeden Tag aufs neue von meinem M86 begeistert.
MarcoCologne
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jun 2007, 20:54

Habe den M86 heute als 46" und 52"-Modell gesehen. Fand den Unterschied zum F71 nicht so groß. Aber war halt im Saturn...
Was mich nur gewundert hat: An der Seite, über den S-Video und dem 3. HDMI-Anschluss, was war das für ein Schacht???
Der hing leider an der Wand, ich konnte das nicht lesen. Und ne Anleitung habe ich im Web auch nicht gefunden.
ape_sinklair
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jun 2007, 20:59
Das ist ein Common Interface-Slot....ist für verschlüsselte Sender, die du via DVB-T empfangen kannst. Wichtig, falls sich die Öffentlich-Rechtlichen für eine Grundverschlüsselung entscheiden.

Im Saturn sind die Geräte mit den Herstellereinstellungen am laufen. Mit gescheiten Settings is da noch einiges drin...
MarcoCologne
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Jun 2007, 21:03
Wow! Das heißt ich brauche noch ein CAM-Modul und dann würde auch Arena gehen? Oder verwechsele ich das?

Hast Du deine optimalen Einstellungen schon irgendwo gepostet bzw. kannst Du das machen?
ape_sinklair
Stammgast
#27 erstellt: 23. Jun 2007, 21:16
Falls sich arena mal dazu entscheidet über DVB-T (Terestrisch) auszustrahlen, dann ja. Der Samsung kann kein DVB-C (Digitales Kabel). Kann aber soweit ich weiß so gut wie keiner.

Als Basis für meine Einstellungen hab ich die vom UK-Test (siehe Einstellungs-Thread). Meine genauen hab ich noch nich gepostet...mach ich dort noch irgendwann.
MarcoCologne
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Jun 2007, 21:44
Aha. Also ist der Slot erstmal "nutzlos", oder?

Ok. Da schau ich mal.

Funktioniert das Full-HD beim M86 genau wie beim F71 nur über VGA und HDMI?

Danke schonmal für dein Feedback.
ape_sinklair
Stammgast
#29 erstellt: 23. Jun 2007, 22:00
Kein Ding :-)

zum CI-Slot: Jup, in Deutschland noch nutzlos...die Österreicher brauchens fürn ORF.

FullHD (1080p) nimmt der Samsung über HDMI, VGA und den Komponenten-Anschluß.
MarcoCologne
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Jun 2007, 22:07
Sicher über den Komponentenanschluss?
Der ist ja nur "analog". Samsung sagte mir beim 40F71, dass über Komponente die Xbox360 zwar ein sehr gutes Ergebnis erziehlt, dass a) aber nicht Full-HD ist und b) das mit der Spielekonsole nur über HDMI oder VGA gehen würde.
ape_sinklair
Stammgast
#31 erstellt: 23. Jun 2007, 22:17
Jup, definitiv...hatte meine 360er auch erst über Komponente angeschlossen. HD-DVD über die XBOX geht aber generell nur bis 1080i...1080p also nur bei Games (bis die Elite-Version kommt).

VGA- und Komponenten-Verbindungen (auch YUV genannt...ist kürzer ) sind beide analog und YUV bis 1080p spezifiziert, was der Samsung auch kann...einige ältere Modelle akzeptieren über YUV nur max 1080i.

Mit dem VGA-Kabel hast du aber trotzdem ein etwas schärferes Bild.
MarcoCologne
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Jun 2007, 22:23
aha.

Ich hatte aber irgendwo gelesen (auch hier im Forum), dass die XBox 360 über VGA einen Nachteil hatte (weiss aber nicht mehr welche ).
Gibt es eigentlich einen qualitativen Unterschied der des mitgelieferten YUV-Kabel zu denen, die man nachkaufen kann? Ne oder?
ape_sinklair
Stammgast
#33 erstellt: 23. Jun 2007, 22:31
Das Problem war, dass einige Geräte über VGA überhaupt kein 1080p entgegen nahmen...bei den neueren wie meinem (vor einem Monat gekauft) funzt das aber einwandfrei. Siehe HIER

Das orginale YUV Kabel ist sehr gut, reicht vollkommen...die von den andere Herstellern sind meistens billiger Schrott.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit dem LE32S81: Zurückgeben?
Jenk am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
Hilfe! Samsung TV zurückgeben?
Pauliii32 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  2 Beiträge
B650-Input Lag- TV zurückgeben oder?
dshiznit am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  29 Beiträge
Wolken beim LE-40R71B. zurückgeben?
Milescool am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  18 Beiträge
UE46C6700 behalten?
Don_Hartmann am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  22 Beiträge
Samsung UE46D6200 behalten oder umtauschen?
chross-fader am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  4 Beiträge
F6500 - behalten/Umtauschwahnsinn starten
Robinho86 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  5 Beiträge
Samsung ue48h6470 eu modell oder deutsches Modell
Hannes0123 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe ob LE-40M86BD tauschen oder behalten
IceFoxLE am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  14 Beiträge
Amazon LE46 B650 Zurückgeschickt oder behalten?
MisterNobody am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in Samsung Widget schließen