"Green Ghosting" fix fuer 60ES6300 und 60ES6100

+A -A
Autor
Beitrag
DenTarr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2013, 23:04
Das EU Modell vom 60ES6300 und 60ES6100 hat anscheinend recht haeufig das "green Ghosting" Problem. Dabei bilden sich gruene Schlieren bei hellen, roetlichen Objekten, die sich vor dunklem Hintergrund bewegen.

Ich hatte das Problem und etliche andere Leute auch. Dafuer ist im AVF Forum jetzt ein fix veroeffentlicht worden. Wer dasselbe Problem hat sollte da mal vorbeischauen!

http://www.avforums....10.html#post18485853


[Beitrag von DenTarr am 08. Feb 2013, 23:05 bearbeitet]
djburnproof
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Feb 2013, 11:45
In meinem ES5500 ist der LED Motion Plus Mode auch exterem dunkel und ich habe auch nen leichten Grünstich.

Könnte ich den fix bedenkenlos auch für den ES 5500 anwenden?

Danke
DenTarr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2013, 15:59
Naja bedenkenlos kann man den gar nirgends anwenden

Immerhin wird das TCON Board ueber das Service Menu neu geflashed. Wenn da was schiefgeht wirds finster.

Ich weiss nur dass die 6100 und 6300 mit dem update das ghosting behoben kriegen.

Ich bin mehr als froh, dass das bei mir jetzt endlich weg ist. Damit hat der TV endlich das Bild, das er haben sollte.
djburnproof
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Feb 2013, 16:33
Mal angenommen beim Flash geht was schief, kann man doch nicht wieder alleine zurück?
Sprich der TV ist dann ohne Samsung Support wohl hinüber nehme ich an?

Da werde ich wohl abwarten ob sich jemand zum 5500 positiv äußert.
Aber mein TV scheint nicht weit verbreitet zu sein :-((

Zumindest lese ich über den 5500 kaum etwas sondern nur vom 5700

LG
DenTarr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2013, 17:01
Mir sagt der auch nix. Getestet is der fix nur fuer 60ES6300 und 60ES6100. Und brauchen tun den auch NUR die 60" Versionen.

Anscheinend hat Samsung da eine Serie Sharp Panels verbaut die anderes Timing bei der Ansteuerung brauchen. Ergebnis waren diese gruenen Geisterbilder.
djburnproof
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Feb 2013, 17:20
Der ES5500 hat zb nur DVB-C/T und keinen DVB-S2.
Der 5700 dürfte laut Samsung Hotline aber Baugleich mit dem 5700 sein bis eben auf den fehlenden DVB-S2 Tuner.

Mich stört der grünstich im Bild den ich nicht wegbekomme und das LED Motion Plus den TV so enorm abdunkelt was mir überhaupt nicht gefällt. Nun habe ich eben auch zu dem Ghosting fix einen beiträg gelesen das auch die Helligkeit wenn Motion Plus auf on ist zunimmt.

Daher dachte ich wäre der fix vielleicht auch für mein Panal gut, aber Risiko möcht ich dabei keines eingehen. Immerhin ist mein TV erst 2 Wochen alt.

LG
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2013, 19:59
@djburnproof
Also, einen Fix für die 6000er würde ich auf gar keinen Fall auf einem 5000er versuchen einzuspielen. 99% dass es entweder sowieso nicht geht oder eine Katastrophe passiert.

Außerdem nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Wenn Dein 5000er einen allgemeinen Grünstich hat, dann ist das sicher ein anderes Problem. Bei den betroffenen 60ES6000 geht's nicht um einen Grünstich (Problem Farbgradation), sonden um Grünghosting (Problem zeitliche Ansteuerung). Ganz andere Baustelle.

Die starke Abdunklung durch LED MoPlus ist -vermutlich- normal. Die 5000er haben ja nur ein 50Hz Panel mit 100Hz CMR, also nur 2 Beleuchtungs-Taktungen pro 1/50 Sekunde. Bei der Konstellation "muss" ja eigentlich eine deutliche Abdunklung erfolgen, wenn das Feature überhaupt irgendwas bringen soll.

Warum würde mir ein TV mit 50Hz-Panel nicht ins Haus kommen? - Ach ja, weil er ein 50Hz Panel hat.
djburnproof
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Feb 2013, 21:48
Danke für die Tolle Erklärung. Das leuchtet ein. Danke.

Tja da war ich wohl etwas unwissend und habe mich vom Händler blenden lassen.
Ich dachte es handelt sich um echte 100Hz. Im Geschäft sah ich zwischen 100 und 200 keinen Unterschied daher hab ich mich dann fürs günstigere Modelle entschieden. Zumal es bei dem 5500 auch noch eine Aktion gab und ich mit Tastatur+Wlan Stick nur 460€ gezahlt hatte.

Im Geschäft war natürlich das Bild optimal. ZuHause an der Wand dann die Ernüchterung.
Da bin ich Plasma Besitzer doch etwas schöneres gewöhnt. Aber der Plasma war halt schon in die Jahre gekommen und Frauchen war diesmal auch für nen LED.

Mein Schwiegervater hat sich vor etwa 1 Jahr den 6500 gekauft und absolut Traumhaftes Bild.
Das kann ich beim 5500 nicht Vergleichen. Versteh ich nicht :-(

Also doch 200Hz der Unterschied oder ist das verbaute Panel ein Rückschritt :-(

Danke nochmals für die Erklärung

LG
Rohliboy
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2013, 00:33

djburnproof (Beitrag #8) schrieb:

Mein Schwiegervater hat sich vor etwa 1 Jahr den 6500 gekauft und absolut Traumhaftes Bild.
Das kann ich beim 5500 nicht Vergleichen. Versteh ich nicht :-(

Der D6500 spielt da schon in einer anderen Liga.
1. hat der ein echtes 100Hz Panel mit 400Hz CMR und
2. hat der noch ein UltraClearPanel
was ab der E Serie erst ab dem ES7090 verbaut ist und der ist preislich schon ein Stück weg von deinem Tv.
djburnproof
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Feb 2013, 11:01
Danke.

Ja jetzt bin ich da auch schlauer .

Da hätte ich mir lieber wohl den 6500 holen sollen.
Den gab es auch in Aktion um 599€.

Aber da hatte ich mich blenden lassen vom Verkäufer. Der sagte der D6500 ist sozusagen Auslaufmodell und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Und der 5500 ist ein Mitte 2012 Modell.
Neues Modell ist nicht immer besser. Das weiß ich nun.
Naja jetzt mach ich das beste draus.

LG
Sonnenanbeter08
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2013, 14:29
Eigentlich bin ich gerade im wechsel vom UE55C6700 zum UE60es6300, muss ich mich ärgern wenn ich mein Ultra Clear Panel gegen das im UE60es tausche oder wird mir der Unterschied nicht sehr auffallen?
Rohliboy
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2013, 18:56

djburnproof (Beitrag #10) schrieb:

Aber da hatte ich mich blenden lassen vom Verkäufer. Der sagte der D6500 ist sozusagen Auslaufmodell und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Und der 5500 ist ein Mitte 2012 Modell.

Das ist doch ganz einfach bei Samsung.
D=2011
E=2012
F=2013

@Sonnenanbeter08
Guck dir.den im Laden gut an. Ich würde die aktuelle 6er Serie nicht haben wollen, die Jungs die einen haben sehen das natürlich anders.
djburnproof
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Feb 2013, 19:02
Ja mit den Buchstaben ist mir nun auch klar. Ich dachte halt je neuer desto besser.
Was ja nicht der Fall ist. Zumindest nicht bei meinem Modell :-(

LG
DenTarr
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2013, 20:02
Also ich find das Bild vom 60ES6300 wirklich traumhaft WENN man einen bekommt, der keine Macken hat. Und ja ich habs mit anderen TVs verglichen. Ist vieles halt auch subjektiv. Nicht alle finden dasselbe Bild "gut".

Das eigentliche Problem ist, einen ohne Macken zu bekommen. Clouding, Ghosting, LED Bleeding... kann man alles haben bei den aktuellen Modellen.

Aber das hier sollte nicht der Thread sein um das zu diskutieren. Hier sollte es nur um den Fix fuer das Green Ghosting Problem gehen.
Sonnenanbeter08
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Feb 2013, 23:53
Da habe ich ihn schon gesehen nur fehlt halt immer der direkte vergleich zu einem mit einem Ultra Clear Panel. Mal sehen wenn ich mich zügeln kann warte ich lieber noch etwas ab und schau was die F-Modelle so bringen und kosten, oder ich bestelle mal blind den 60er und vergleiche ihn direkt Zuhause mit meinem 55er.

Jetzt zurück zum Green Ghosting ich frage mal ganz blöd muss man da echt selbst Hand anlegen, steht einem innerhalb der Garantie nicht Samsung zur Seite ? Mein technisches Verständnis reicht immerhin zum ein und ausschalten und Kabel einstecken da kommt ein Fix und flash nicht drin vor. ;-)
DenTarr
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Feb 2013, 10:50

Sonnenanbeter08 (Beitrag #15) schrieb:


Jetzt zurück zum Green Ghosting ich frage mal ganz blöd muss man da echt selbst Hand anlegen, steht einem innerhalb der Garantie nicht Samsung zur Seite ? Mein technisches Verständnis reicht immerhin zum ein und ausschalten und Kabel einstecken da kommt ein Fix und flash nicht drin vor. ;-)


In DE sollen Techniker ja Hausbesuche machen. Wenn man da einen kompetenten erwischt, kann man das schon geregelt kriegen.
Ueberall anders muss man den TV EINSCHICKEN, ewig warten und hoffen. Lies im AVForum nach, da gibts Leute, die das Geraet eingeschickt haben, ewig gewartet haben und dann mit genau demselben Fehler zurueckbekommen haben. Und das obwohl das ein bei Samsung bekannter Fehler sein sollte. Immerhin haben sie ja das .BIN File rausgegeben als Fix fuer das Problem.

Also mit anderen Worten... auf den Samsung Service wuerd ich mich nicht verlassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
60es6300 Erfahrungen
klorel4 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  15 Beiträge
60es6300 keine Verbindung zum Internet
wildersueden am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Ghosting-Effekt bei LE37M86BD?
sammychen am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
Sky 3D Ghosting?
jeca333 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  67 Beiträge
Problemlösung gegen Ghosting gefunden
derflo04 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  16 Beiträge
Smearing/Ghosting Samsung J6250
SorayaTakahashi am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  4 Beiträge
Samsung UE55F8090 Ghosting problem
eGnition am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  3 Beiträge
Samsung D-Serie Ghosting
maxebi321 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Ghosting UE-40D6200
Manni62 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  3 Beiträge
46C750 Ghosting und jetzt Techniker!
odoubled am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen