PVR-Stick keine Wiedergabe mehr möglich bzw. wird nicht mehr erkannt,

+A -A
Autor
Beitrag
Lesneg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2013, 02:17
Schon wieder etwas ungewöhnliches:
Mein Stick lief bisher problemlos, wurde auch damals sofort erkannt und hatte die Prüfung bestanden.

Habe gestern noch per PVR aufgenommen und seit heute ist keine Wiedergabe möglich.
Ich kann nur den Stick anwählen, dann soll formatiert werden -- um die Aufnahme- oder Timeshift-Funktion nutzen zu können.
Unter Einstellung/Information wird aber noch das Speichervolumen (frei+belegt) angezeigt.


[Beitrag von Lesneg am 26. Feb 2013, 02:21 bearbeitet]
maxx1977
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2013, 09:50
Sichere deine Aufnahmen und formatiere, erst dann kannst Du erkennen obs am USB Stick oder am Fernseher hängt.
Lesneg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2013, 12:54
Am TV dürfte es nicht liegen, da ein zweiter Stick noch funktioniert.

Die Daten könnte ich evtl. nur mit Linux sichern, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Könnte es auch daran liegen:
ab der D-Serie gibt es doch oft Probleme mit dem erkennen der Sticks, wo dann per Linux ein Wert von "0" auf den Wert "1" geändert wird.
Könnte sich der Wert bei meinem Stick evtl. geändert haben?
Muß auch erst formatiert werden, um das zu erkennen?
maxx1977
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2013, 13:09
Wenn Du Linuxsystem, dann kannst Du es prüfen, ob dein Wert von 0 auf 1 gesetzt wurde. Eigentlich wird dieser Wert nur beim Leistungstest geschrieben. Mir ist nicht bekannt, dass der Fernseher in gewissen Abständen diesen durchführt.
kalle_82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2013, 13:22

maxx1977 (Beitrag #4) schrieb:
Wenn Du Linuxsystem, dann kannst Du es prüfen, ob dein Wert von 0 auf 1 gesetzt wurde. Eigentlich wird dieser Wert nur beim Leistungstest geschrieben. Mir ist nicht bekannt, dass der Fernseher in gewissen Abständen diesen durchführt.


Wenn es dem Anfragenden zu umständlich ist, erst ein Linux ranzubekommen, sowohl ein Backup des Sticks als auch das "Ändern von 0 auf 1" geht auch durchaus unter Windows.

Für das "Ändern von 0 auf 1" gibts z.B. folgendes Windows-Tool.

Ein Backup des Sticks kannst Du ebenfalls unter Windows anfertigen.
Ich hab beispielsweise in dem Thread beschrieben, wie man den Stick mit dem Hexeditor HXD öffnen kann. Da ging es auch um das manuelle Freischalten für PVR, mit dem Tool kannst Du die Daten des geöffneten Geräts aber auch wie gewohnt als Datei abspeichern. Wenn Du den Stick später wieder herstellen willst, kann man die Daten auch wieder zurückspielen (dazu den Stick entgegen der o.g. Anleitungen natürlich nicht mehr schreibgeschützt öffnen)

Edit: Ich glaub aber auch nicht dass sich ausgerechnet die "1" auf ne "0" zurückgeändert hat. Auch meines Wissens wird der Test nur einmal durchgeführt. Eher wird das XSF-Dateisystem hinüber sein, das berichten ja auch ständig andere Samsung-User. Scheint recht mies implementiert zu sein, vielleicht wird da auch beim Abschalten nicht richtig finalisiert... Einige konnten in dem Fall das XSF unter Linux reparieren. Einfach mal im Forum suchen...


[Beitrag von kalle_82 am 26. Feb 2013, 13:25 bearbeitet]
maxx1977
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2013, 14:46
Es geht also noch einfacher, als mit Knoopix. Gut zu wissen.
Lesneg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2013, 02:46
Nach öffnen mit dem Hex-Editor finde ich
- die 30 00... im Sektor 137 bzw. Offset 11200,
- die 31 00... im Sektor 102 bzw. Offset CC40,

kalle_82
mit dem Tool kannst Du die Daten des geöffneten Geräts aber auch wie gewohnt als Datei abspeichern. Wenn Du den Stick später wieder herstellen willst, kann man die Daten auch wieder zurückspielen (dazu den Stick entgegen der o.g. Anleitungen natürlich nicht mehr schreibgeschützt öffnen)


Soll das heißen, daß man den Datenträger als admin öffnet und die Datei unbearbeitet abspeichert?
Nach dem formatieren (am TV?) kann man diese Datei wieder auf den Stick speichern?
Die früheren Aufnahmen sind evtl. noch/wieder vorhanden?


[Beitrag von Lesneg am 27. Feb 2013, 02:53 bearbeitet]
kalle_82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2013, 01:24

Lesneg (Beitrag #7) schrieb:
Nach öffnen mit dem Hex-Editor finde ich
- die 30 00... im Sektor 137 bzw. Offset 11200,
- die 31 00... im Sektor 102 bzw. Offset CC40,
Wie gesagt musst Du nach einer Adresse suchen, die direkt hinter einer Sektorgrenze liegt. Der Treffer muss also direkt hinter einer der eingezeichneten Trennlinien angezeigt werden, hatte ich ja erwähnt. Das kann bei der krummen zweiten an sich nicht der Fall sein. Bei der ersten bin ich mir auch nicht sicher, bei mir war ja die Adresse ja auch noch etwas höher. Hast Du auch die Folgenullen mitgesucht? Dann gibts weniger falsche Treffer als wenn man nur nach 1 oder 2 Byte sucht.
Wer sich zum Freischalten eines Sticks für PVR an den Hexeditor nicht so rantraut, dem sei aber das verlinkte Tool empfohlen, ist viel einfacher.

Lesneg (Beitrag #7) schrieb:
Soll das heißen, daß man den Datenträger als admin öffnet und die Datei unbearbeitet abspeichert?
Ja. Die Datei wird natürlich so groß wie der Stick selbst und das ganze dauert auch entsprechend, besonders beim Zurückspielen.

Lesneg (Beitrag #7) schrieb:
Nach dem formatieren (am TV?) kann man diese Datei wieder auf den Stick speichern?
Ja, dadurch wird der gesamte Inhalt des Sticks wieder mit dem Ausgangszustand überschrieben - also so zurückgesetzt, als wäre er nie am TV gewesen. Ich würds aber nicht als "Datei auf Stick speichern" bezeichnen, darunter versteht man sonst eher, die mit nem Explorer auf einen bereits formatierten Stick rüberzukopieren, wo sie dann auch als Datei aufgelistet wird. Treffender wäre hier die Formulierung "Wiederherstellung des Komplettbackups" oder so...


[Beitrag von kalle_82 am 02. Mrz 2013, 01:25 bearbeitet]
Lesneg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2013, 01:48
Mit dem Hex-Editor wolte ich nur sehen, wo die Werte (30 .. u. 31 00 00 00 00) stehen.
Die 30.. steht in der ersten Zeile nach der Sektorengrenze im Sektor 137.
Die 31.. steht in der vierten Zeile nach der Grenze, im Sektor 1012.
Da stehen sie auch noch, nachdem ich den Samsung-USB-Adjuster4 benutzt habe.

Ja, die gespeicherte Datei vom Stick hat genau die gleiche Größe.


Treffender wäre hier die Formulierung "Wiederherstellung des Komplettbackups" oder so...

Aber wie bekomme ich die wieder zurück auf den Stick?
Ich finde keine entsprechende Möglichkeit im Hex-Editor.
Gruß


[Beitrag von Lesneg am 02. Mrz 2013, 01:49 bearbeitet]
maxx1977
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2013, 13:22
Warum nimmst Du nicht einfach die Knoopix cd? Ist doch viel einfacher.
>Spider<
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2013, 13:51
Das Dateisystem unter Linux reparieren soll da schon mal geholfen haben.
kalle_82
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2013, 16:06

Lesneg (Beitrag #9) schrieb:
Mit dem Hex-Editor wolte ich nur sehen, wo die Werte (30 .. u. 31 00 00 00 00) stehen.
Die 30.. steht in der ersten Zeile nach der Sektorengrenze im Sektor 137.
Die 31.. steht in der vierten Zeile nach der Grenze, im Sektor 1012.
Da stehen sie auch noch, nachdem ich den Samsung-USB-Adjuster4 benutzt habe.
Dann haben die beiden Stellen die Du gefunden hast eine andere Bedeutung und mit dem PVR nix zu tun. Wie gesagt, dein zweiter Wert fällt aus, da er sich nicht direkt nach der Sektorgrenze befindet, denn die Datei die der Samsung ablegt beginnt direkt damit. Der erste Wert könnte es theoretisch sein (stünde dann aber für "nicht bestanden" und dürfte eh nicht zu finden sein, wenn er den Test schon bestanden hat (es steht immer nur eins von beiden da, nicht beides!). Wenn Du sicher bist, dass der Stick grad auf "0" ist, dann würde ich noch nach weiteren Aufreten von "30 00 00 00 00..." weiter hinten suchen, bei mir wars damals ja auch nicht de erste Treffer.


Lesneg (Beitrag #9) schrieb:
Aber wie bekomme ich die wieder zurück auf den Stick?
Ich finde keine entsprechende Möglichkeit im Hex-Editor.
Ich hab bis jetzt immer nur kleinere Portionen zurückkopiert, das geht recht einfach per Copy/Paste. Du scheinst recht zu haben, dass es in HXD anscheinend derzeit keine Funktion gibt, das gleich als Ganzes zurückzuspielen, bin ich auch grad etwas überrascht. Aufgrund der Größe scheidet Copy/Paste hier leider praktisch aus, es sei denn du hast mehr RAM verbaut als der Stick groß ist. Das mit HXD-gesicherte Rohimage müsste man aber auch mit jedem halbwegs universellen Backuptool zurückgespielt kriegen (ggf. Dateiendung entsprechend anpassen in .raw, .bin oder wie auch immer das Tool das dann haben will). Ansonsten gibts auch noch andere mächtige Hexeditoren wie WinHex. Ohne dass ich das jetzt überprüft habe stehen die Chancen dass es damit geht sicherlich auch nicht so schlecht...
kalle_82
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2013, 16:07

_spiderschwein: (Beitrag #11) schrieb:
Das Dateisystem unter Linux reparieren soll da schon mal geholfen haben.

Genau das steht doch schon am Ende von Post5
>Spider<
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2013, 16:19
Wenn ichs gesehen hätte, hätte ich es nicht geschrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN-Problem: Stick wird nicht mehr erkannt!
tommek83 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  8 Beiträge
UE37ES5700 - PVR "Wiedergabe fehlgeschlagen"
Voodoonight am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  13 Beiträge
PVR Festplatte wird nicht erkannt
pittan am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  6 Beiträge
UE46ES7090: PVR "Wiedergabe fehlgeschlagen"
ccc--- am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  5 Beiträge
CI+ Mudul wird nicht mehr erkannt UE46B7090WP
wawshorty am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  3 Beiträge
USB Stick wird nicht erkannt
tb1400 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Samsung KU Serie PVR Aufnahme funktioniert nicht mehr, Wiedergabe geht
zauberer_zwackelmann am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  8 Beiträge
UE55KS9090: Keine Aufnahme und Wiedergabe mehr
Bluebird145 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  31 Beiträge
manche PVR-Funktionen gehen nicht mehr
Lesneg am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Keine Wiedergabe von UHD/4k möglich
wicked-tom am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  89 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen