Ungleiches Schwarz bei keinem Signal und sonstige TV fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Dragonfloez
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2013, 10:47
Hallo Leute,
ich habe mir einen Samsung LCD/LED UE46ES6300. Also ist schon ein tolles Gerät mit super Bild und die PS3 rockt auch.

Nun meine Frage, ist nichts schlimmes, da es sich weder auf das TV Bild noch auf die Konsolen wiedergabe auf irgendwelche Art und weiße auswirkt.

Das schwarze Bild wo kommt wenn kein Einganssignal über HDMI oder Sonst einer Quelle anliegt bekommt nach ner halben Stunde heller und dunklere Stellen, ist also nicht mehr so wie nach ein paar Minuten Betriebsdauer komplett schwarz (sondern so schwarz/ weiß minimal Fleckenweiße und stellenweiße). Dies wirkt sich wie gesagt nicht auf das BILD über HDMI, oder sonst einer Quelle aus.

Nun meine Frage wie kommt das, hat das was mit der Wärme zu tun?

und habe noch folgende Fragen dazu:

Kann wenn man ein HDMI Kabel in die TV Buchse Steckt irgendwelche Schäden an der Buchse des TV durch das Gewicht des HDMI Kabels entstehen?

Kann der TV durch eine EXTerne HDD, USB STick oder das Anschließen des Laptops über HDMI an den TV an diesem Schäden verursachen und was ist dabei zu beachten?

Vielen Dank im Vorraus,
würdet mir sehr Helfen.

LG,
Dani


[Beitrag von Dragonfloez am 04. Apr 2013, 10:54 bearbeitet]
hagge
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 12:38

Dragonfloez (Beitrag #1) schrieb:
hat das was mit der Wärme zu tun?

Ist in der Tat anzunehmen, wenn es so lange dauert.


Kann wenn man ein HDMI Kabel in die TV Buchse Steckt irgendwelche Schäden an der Buchse des TV durch das Gewicht des HDMI Kabels entstehen?

Ja, die Kontakte können ausleiern, der Stecker kann rausrutschen, selbst das Kabel kann an der Knickstelle innerlich brechen. Wenn das vermutlich auch nicht gleich passiert, dann vielleicht in ein paar Jahren. Darum am besten gleich jetzt das Kabel z.B. mit einem Kabelbinder irgendwo fixieren und damit eine Zugentlastung bewirken. Manche Fernseher haben schon solche Kabelschellen dafür vorgesehen. Oder schauen, dass das Kabel irgendwo aufsteht, so dass nicht das volle Gewicht an der Buchse hängt. Das ist einer der Kritikpunkte an HDMI (neben der blöden HDCP-Verschlüsselung und den recht hohen Lizenzkosten), dass sie keine richtige Verriegelung des Steckers im Standard vorgesehen haben.

Oder einfach ein leichteres Kabel nutzen. Es müssen wirklich nicht die kiloschweren und sauteuren Dinger für zig Euro sein. Ein AK HDMI 2,0G von Reichelt mit vergoldeten Kontakten für gerade mal 1,90EUR bei zwei Metern Länge tut's auch und bereitet vermutlich deutlich weniger Probleme beim Verlegen.


Kann der TV durch eine EXTerne HDD, USB STick oder das Anschließen des Laptops über HDMI an den TV an diesem Schäden verursachen und was ist dabei zu beachten?

Im Prinzip ja. Einige Festplatten ziehen speziell beim Einschalten/Anlaufen mehr Strom über die USB-Buchse, als sie offiziell eigentlich dürften. Bei PCs ist da meist genug Reserve, so dass das selten ein Problem darstellt, aber bei so Consumer-Elektronik-Geräten, wo doch sehr knapp beim Preis kalkuliert wird, sind eben dann auch preiswerte USB-Lösungen im Einsatz, die da evtl. überfordert sind. Entsprechend kann es im dummsten Fall zu einer Überlastung der USB-Buchse kommen, so dass im dummsten Fall der USB-Controller abraucht. Mit einer 2,5-Zoll-Platte sollte es i.a. funktionieren, speziell wenn ein sog. Y-Kabel genutzt wird, die Platte also an zwei USB-Buchsen hängt, die sich die Stromversorgung teilen. Mit einem dazwischen geschalteten aktiven USB-Hub (also mit eigener Stromversorgung) ist man üblicherweise auch auf der sicheren Seite. Bei 3,5-Zoll-Platten ist hingegen Vorsicht geboten, die sollten eigentlich immer mit einer eigenen Stromversorgung betrieben werden, nicht nur mit der USB-Power. Auch ein aktiver Hub kann da evtl. nicht ausreichen und den Löffel abgeben.

Bei USB-Sticks ist nichts zu befürchten, die stellen keine Gefahr dar. Will man das Gerät zum Aufnehmen vom Fernseher nutzen, würde ich sowieso einen halbwegs großen Stick empfehlen. Der macht keinen Krach, braucht weniger Strom, und da üblicherweise die Filme sowieso mit dem TV verdongelt sind, also nur genau auf diesem Gerät abzuspielen sind, lohnt es sich sowieso nicht, größere Filmsammlungen anzulegen, da diese Sammlung mit dem nächsten Fernseherwechsel (Reparatur, nächste Generation) auf einen Schlag futsch ist. Also reicht auch ein USB-Stick für das bisschen Timeshift aus. Der sollte allerdings dann halbwegs flott sein, also ein bisschen auf die Datenrate achten und nicht den erstbesten vom Grabbeltisch nehmen.

Beim HDMI-Anschluss sollte eigentlich nichts passieren. Es kann theoretisch sein, wenn die Geräte sehr weit voneinander weg stehen und an völlig unterschiedlichen Steckdosen hängen, dass bei einer alten/schlechten (2-Draht-)Hausverkabelung bei den beiden Geräten ein Potenzialunterschied auf der Masse besteht, und darum über die Schirmung des HDMI-Kabels ein Ausgleichsstrom fließt. Das wäre dann aber bei anderen Kupferverbindungen (Antenne, Cinch, FBAS, Koax-S/PDIF, Klinke) ähnlich gefährlich. Wenn es also beim Einstecken gerne mal leicht funkt, dann ist extreme Vorsicht geboten und man sollte sich mal mit dem Thema Mantelstromfilter befassen. Bei einer halbwegs intakten Stromversorgung sollte da aber nichts passieren. Wer ganz sicher gehen will, steckt Kabel nur bei ausgeschalteten Geräten ein und aus. Bei den Kabeln zur SAT-Antenne ist dies übrigens *immer* zu empfehlen, weil durch die Stromversorgung des LNBs und die Spannung zum Auswählen der Polarisation und Ebene sonst gerne mal das LNB (oder ein zwischengeschalteter Multiswitch) den Dienst quittiert. Das kann 10-mal gut gehen und beim 11-ten Mal ist auf einmal dann doch was hinüber.

Gruß,

Hagge
Dragonfloez
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2013, 14:40
Nochmals danke, das war eine wirklich kompetente und schnelle Antwort.

Was ich auch noch wissen wollte, da ich mir eine mehrfachstecker Überspannungs und Netztfilter Steckdose kaufen will, ob man bei der was falsch machen kann. Also ob sowas mehr schadet wie hilfreich ist, habt ihr da Tipps aud was man da achten muss oder braucht man sowas gar nicht?

Nochmal zu Punkt eins mit der Wärme und dem Schwarz, ist das normal?, oder muss ich mir da keine Sorgen machen?.
hagge
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2013, 17:55
Wenn das so Flecken oder Streifen sind, könnte das Clouding bzw. Banding sein. (Siehe Begriffsbeschreibungen, auch Flashlights und Dirty Screen Effect.) Das kann sich evtl. auch auf das sichtbare Bild auswirken, z.B. wenn es sich um eine dunkle Stelle im Film handelt. Ungleiche Ausleuchtung kann sich auch in hellen Stellen zeigen, z.B. bei einem Kameraschwenk über einen hellen Himmel oder ein grünes Fußballfeld. Wenn für Dich da alles in Ordnung ist, dann musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn Dir dort aber auch Flecken auffallen, dann musst Du abwägen, ob Du das tolerieren kannst oder lieber das Gerät zurück gibst. Schon ein anderes Exemplar desselben Modells kann hier anders ausfallen.

So Überspannungs-Steckdosen können schon was nützen, vor allem bei Blitzschlag. Im regulären Betrieb machen sie keinen Unterschied. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wenn da tatsächlich eine Potenzialtrennung passiert, dann könnte sie tatsächlich auch bei älteren Stromleitungen nützlich sein, weil dann genau dieses Problem mit dem Potenzialunterschied beseitigt wäre. Insofern kauf ruhig so ein Ding, schaden kann's meiner Meinung nach nicht.

Gruß,

Hagge
Dragonfloez
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2013, 19:19
Klasse Sache Vielen Dank!
Dragonfloez
Neuling
#6 erstellt: 05. Apr 2013, 11:11
Jetzt hätte ich noch eine Frage. Bei denvon dir erwähnten Clouding bzw. Banding sein. (Siehe Begriffsbeschreibungen, auch Flashlights und Dirty Screen Effect.)

Sind diese Effekte konstant an einer Stelle ( oder kommen und gehen sie) oder wie muss man sich das vorstellen?.


[Beitrag von Dragonfloez am 05. Apr 2013, 11:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signal Problem bei C650
TVTobi90 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
"Kein Signal oder schlechtes Signal"
powiZ4 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  9 Beiträge
Farbraum bei Samsung tv uhd
bgsolidus84 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  3 Beiträge
Bestes Tv Signal fürLE-40M86BD
General! am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  19 Beiträge
SAMSUNG TV kein Dolby Signal an Receiver
Jogg3r am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  5 Beiträge
A656 verliert HDMI Signal
cydonia am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  16 Beiträge
Samsung UE32ES6300SXZG kein Signal oder schwaches Signal
panther569 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  10 Beiträge
Bild schwarz bei UE50HU6900
Skellgon am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  2 Beiträge
LE32R72B PAL-Signal optimieren !
meniK am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  6 Beiträge
Samsung UE46c7700 kein Signal oder schwaches Signal
Makuzi am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen