analoge+digitale Sender in einer Liste sortieren

+A -A
Autor
Beitrag
+++lover+++
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2013, 12:00
Hallo
Ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe hier einen Samsung EH 5450, und den ChanelEditor 1.10. Empfangen werden die Sender über DVB-C(Kabel BW). Hier habe ich festgestellt, das es analoge Sender und digitale Sender gibt. Nun habe ich die analogen und die digitalen Sender mit dem ChanelEditor sortiert, aber ich bringe nicht beide Senderarten(analog+digital) in eine Liste, z.B. Favorit 1. Was mache ich falsch, oder wie bekomme ich mein Problem geregelt?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
+++Lover+++
PS: nicht wundern, dies ich nicht mein TV, sondern von einem Bekannten. Ich habe noch meinen ETW 60.
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2013, 16:16

+++lover+++ (Beitrag #1) schrieb:
Empfangen werden die Sender über DVB-C(Kabel BW). Hier habe ich festgestellt, das es analoge Sender und digitale Sender gibt. Nun habe ich die analogen und die digitalen Sender mit dem ChanelEditor sortiert, aber ich bringe nicht beide Senderarten(analog+digital) in eine Liste

Wofür überhaupt, die "Analogen" und die "Digitalen" Sender sind doch identisch.

Kakuta
+++lover+++
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2013, 21:25
Hallo
Danke, für die doch tatkräftige Unterstützung, aber ich habe es mit dem Tool "SAMTOOLBOX" hin bekommen.

Wofür überhaupt, die "Analogen" und die "Digitalen" Sender sind doch identisch.

Leider falsch, denn einige Sender, wie z.B. SAT1, RTL usw. sind leider nur analog zu empfangen. Ich habe zumindest bei einem kompletten Sendersuchlauf kein SAT1, oder RTL auf dem digitalen DVB-C Band gefunden.
Gruß
+++lover+++
Cirno
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2013, 22:11
Dann hättest du eine manuelle Suche nach den bestimmten Kanälen im digitalen Bereich machen können.
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2013, 07:00

+++lover+++ (Beitrag #3) schrieb:

Wofür überhaupt, die "Analogen" und die "Digitalen" Sender sind doch identisch.

Leider falsch, denn einige Sender, wie z.B. SAT1, RTL usw. sind leider nur analog zu empfangen. Ich habe zumindest bei einem kompletten Sendersuchlauf kein SAT1, oder RTL auf dem digitalen DVB-C Band gefunden.

Nein, nicht falsch. Die digitalen "privaten SD-Sender" sind bei KabelBW eingespeist, und sind, bzw. waren noch nie verschlüsselt. Welches Problem vorliegen kann - einmal, und - einmal hier.

Kakuta
PeLei
Neuling
#6 erstellt: 29. Jun 2013, 07:49
Ein guter Grund dafür ist wäre das man die RTL Sender nicht aufnehmen und vorspulen kann, deshalb habe ich diese HD Sender vom TV und meiner Unitymedia Box verband.
Kakuta
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2013, 08:08
...wo geht es hier um die "privaten HD-Sender"
Ich weiß zwar nicht, was Du unter einer "Unitymedia Box" verstehst, aber solltest Du den HD-Recorder meinen, kann natürlich RTL HD aufgenommen werden, nur Vorspulen wird verhindert.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 29. Jun 2013, 08:09 bearbeitet]
+++lover+++
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2013, 13:06
Hallo
ich habe noch eine Frage in Sachen Sendersortierung.
Diese habe ich ja mit dem Tool "SAMTOOLBOX" geschafft. Nun sagt mir aber mein Bekannter, daß er über die Programmtaste(+-) nicht von 49 auf 50 kommt. Ich erwähne hier noch, das die digitalen Programme auf 1-49 liegen, und auf 50-77 liegen die analogen Programme. Dazwischen kommen komischer Weise die ganzen Radioprogramme, die ja auf 1000-ca. 1170 liegen.
Wenn er das Programm 49 z.B. schaut, kann er mit der Direktwahl 50 dieses Programm sofort sehen, nur nicht mit der Programtaste. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke.
Gruß
+++lover+++
mediacan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2013, 13:37
na gut, dann poste ich es hier auch nochmal:


wer von euch hat es schon mal bei der f-serie geschafft, DVB-C und DVB-S Sender in einer gemeinsamen Liste / Favouritenliste zu speichern?

Habe gerade 2 Std. bei meinen Eltern mit diesem Problem verbracht, ohne wirklichen Erfolg.

Bitte um Hilfe!
+++lover+++
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jul 2013, 16:47

+++lover+++ (Beitrag #8) schrieb:
Hallo
ich habe noch eine Frage in Sachen Sendersortierung.
Diese habe ich ja mit dem Tool "SAMTOOLBOX" geschafft. Nun sagt mir aber mein Bekannter, daß er über die Programmtaste(+-) nicht von 49 auf 50 kommt. Ich erwähne hier noch, das die digitalen Programme auf 1-49 liegen, und auf 50-77 liegen die analogen Programme. Dazwischen kommen komischer Weise die ganzen Radioprogramme, die ja auf 1000-ca. 1170 liegen.
Wenn er das Programm 49 z.B. schaut, kann er mit der Direktwahl 50 dieses Programm sofort sehen, nur nicht mit der Programtaste. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke.
Gruß
+++lover+++


Hallo
Darf ich hie nochmals um Hilfe bitten.
Danke.
Gruß
+++lover+++
Coic
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jul 2013, 21:35
geht nicht...
du kannst du DVB-C und analoge/DVB-T mischen....
+++lover+++
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jul 2013, 13:56

Coic (Beitrag #11) schrieb:
geht nicht...
du kannst du DVB-C und analoge/DVB-T mischen....


Hallo
erst mal Danke für dein Feedback.
Schön, dass hier noch jemand vorbei schaut. Aber jetzt zu deiner Aussage. Kannst du mir dass mal genauer erklären/beschreiben. Verstehe ich momentan nicht.
danke.
+++lover+++
mediacan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jul 2013, 14:36
hat evtl. hierzu jemand auch n bissl senf da?


mediacan (Beitrag #9) schrieb:
na gut, dann poste ich es hier auch nochmal:


wer von euch hat es schon mal bei der f-serie geschafft, DVB-C und DVB-S Sender in einer gemeinsamen Liste / Favouritenliste zu speichern?

Habe gerade 2 Std. bei meinen Eltern mit diesem Problem verbracht, ohne wirklichen Erfolg.

Bitte um Hilfe!
hbeham
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jul 2013, 19:42
Einfach gesagt, es geht nicht. Der TV arbeitet intern mit separaten Senderlisten für
- air analog
- air digital
- cable analog
- cable digital
- satellite digital
- AstraHDplus
- CablePrime
...

Radio, TV und Datenkanäle sind in jeder dieser Listen gemischt.

Pr +/- und Favoriten arbeiten immer innerhalb einer solchen Liste.

Direktwahl über die Programmnummer sucht durch alle Senderlisten und bietet dann - falls mehr als ein Sender mit der Nummer existiert, eine Auswahl an.

Ab der E Serie lassen sich die Favoritenlisten individuell sortieren (d.h. auch in anderer Reihenfolge als den Programmnummern), aber ebenfalls wieder nur für jede Empfangsart separat.

Benenne einfach mal deine .scm um auf .zip und entpacke sie, dann wird du sehen, dass es da verschiedene Listen gibt.
robert_s
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jul 2013, 21:54

hbeham (Beitrag #14) schrieb:
Einfach gesagt, es geht nicht. Der TV arbeitet intern mit separaten Senderlisten für

Wobei es aber in den Senderlisten Felder gibt, die ich für die Angabe der Signalquelle und des Signaltyps halte:
// Source enumeration
typedef enum SCMSOURCE
{
SOURCE_AIR= 0,// terrestrial
SOURCE_CABLE= 1,// cable
SOURCE_SAT= 3// satellite
}SCMSOURCE,*PSCMSOURCE;

// Signal enumeration
typedef enum SCMSIGNAL
{
SIGNAL_AIR_A= 1,// analog terrestrial
SIGNAL_AIR_D= 2,// digital terrestrial
SIGNAL_CABLE_A= 3,// analog cable
SIGNAL_CABLE_D= 4,// digital cable
SIGNAL_SAT_D= 7,// digital satellite
SIGNAL_HDPLUS_D = 14// HD+ by ASTRA
}SCMSIGNAL,*PSCMSIGNAL;

Also rein theoretisch wäre es vielleicht sogar möglich, ein DVB-C oder DVB-T Programm in die DVB-S Programmliste "reinzuschummeln". Ob das allerdings funktionieren würde, habe ich nicht ausprobiert. Ein Problem dabei wäre auch, dass ich in der DVB-S Programmliste kein Feld für eine DVB-C/T Kanalnummer kenne (sondern nur für Satelliten- und Transpondernummer). Es sind allerdings mehrere Felder vorhanden, deren Bedeutung mir bislang nicht klar ist. Da müsste man also viel herumprobieren. Und würde vermutlich mehr als einmal den Fernseher zum Absturz bringen... :-/


[Beitrag von robert_s am 08. Jul 2013, 21:59 bearbeitet]
hbeham
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jul 2013, 09:37
Vorab: Eine rein THEORETISCHE Möglichkeit besteht, aber nicht durch Reinschummeln von Datensätzen in fremde Dateien. Sollte ich wo falsch liegen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ohne den Quellcode der Firmware zu kennen kann ich das Verhalten des TVs leider nur als Black-Box beobachten. Weder der TV (C-Serie) noch der offizielle Samsung Channel List PC Editor (C-F serie) ermöglichen ein Mischen von Sendern aus unterschiedlichen Quellen in der Programm- bzw. den Favoritenlisten. Pro Empfangsart werden die Sender separat ab 1 durchnummeriert und auch die Favoritenlisten ab der E-Serie haben ihre eigene Sortierung für jede Empfangsart. Somit meine Hypothese (aber kein Beweis), dass der TV es nicht kann.

Mit meinem Programm ChanSort kann man z.B. verschiedene Nummernbereiche für die einzelnen Listen verwenden, dann kann man den Sender direkt per Zifferneingabe anspringen, aber per Pr+/- bleibt man leider immer in der gerade aktiven Empfangsart gefangen.
Ich hab jetzt noch nicht versucht, was passiert, wenn man ab der E-Serie die Nummernfolge in den Favoritenlisten quer über die Empfangsarten verstreut. Damit wär's über diesen Umweg eventuell möglich, eine gemische Favoritenliste zu erreichen. Wäre ein interessanter Versuch, aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Mangels passendem TV kann ich das leider nicht selber testen.

Verschiedene Empfangsarten in einer Datei (z.B. map-SateD) zu mischen ist technisch nicht möglich. Wie du selber gesagt hast, sind dort unterschiedliche Felder enthalten und die Datensätze der diversen Empfangsarten haben auch unterschiedliche Größen.

Bei Interesse kannst du dir gerne die .h-Dateien für HHD Hex Edit Neo ansehen, die ich zusammengestellt habe.
Falls du Infos hast, die dort noch fehlen oder ev. falsch sind, lass es mich bitte wissen.

LG,
Horst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40B650 - Analoge und digitale Sender mischen & sortieren?
aklein01 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  2 Beiträge
Sender sortieren bei UE42F5570
mr.pirateman am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
Samsung - Sender sortieren
Fernsehgucki am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  2 Beiträge
wie kann ich die sender liste sortieren
sweety1708 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
Sender sortieren bei Samsung UE37ES6300SXZG
evi901 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  2 Beiträge
Sender sortieren bei Samsung UE37ES6300SXZG
evi901 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  2 Beiträge
Sender sortieren beim Samsung KS8090
MKnaller am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  2 Beiträge
Senderliste D/A mischen und sortieren
Sunblind am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  7 Beiträge
B650, Netzwerkkabel, Sender-Umschalten dauert / Umschalten digitale <-> analoge Sender
123fred am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
Sender sortieren UE46ES6890
muenchen-laim am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen