UE55F8090 tatsächlicher Stromverbrauch > 76W !

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_0778
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2013, 11:44
Hallo zusammen,
einer der vielen Gründe für den F8090 war für mich u.a. der Stromverbrauch.
Da ich jmd bin, der so was auch mal gerne kontrolliert, habe ich heute mein Messgerät* angeschlossen und war etwas verwundert. 76 W als max. Verbrauch im EIN-Zustand??
Grundsätzlich lag ich deutlich höher; so um 120 W was fast 60% mehr bedeutet. Der Fernseher war übrigens im TV Modus, was ich als EIN-Zustand interpretieren würde.
Ich habe die Vermutung, dass Samsung den EIN-Zustand als "zwar AN aber kein Signal, sprich schwarzer Bildschirm" interpretiert. Diesen Zustand habe ich noch nicht gemessen; es würde mich aber nicht wundern wenn dem so ist.

Für mich ist die Verbrauchsangabe eine Angabe, die ich im realen Leben auch nutzen könnte. In diesem Fall wären es, ähnlich wie beim Auto, "Laborangaben" die nicht dem tatsächlichen Nutzungsverhalten der User entspricht.
Wer kauft einen TV und hat den Bildschirm schwarz. Je nach Ausleuchtungsstärke ist der Verbrauch im "schwarzen-Bildschirm-Mode" super und sobald ein Signal angelegt wird steigt der Verbrauch um das x-fache.
Wie seht ihr das?

* Das Messgerät ist hochwertig mit einer genauen cosPhi Messung.
C650
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2013, 12:21
Sehr entscheidend für den tatsächlichen Stromverbrauch eines LED-LCD ist die Wahl der Helligkeit bzw. die Höhe der verwendeten Hintergrundbeleuchtung. Die Helligkeit der Hintergrundbel. läßt sich bzgl. des Stromverbrauches sehr positiv durch die Verwendung des Ökosensors beeinflussen. (Tag-/Nachtbild)

Nutzt man z.B. bei Tageslicht einen Wert von 13 für die Hintergrundbel., so kommt man am Abend/Dunkelheit auch gut mit einem Wert von minimal 8 oder auch niedriger aus, je nach pers. Geschmack. Ökosensor ist in diesem Fall dann auf "Ein" zu stellen und der Wert unter den die Hintergrundbel. dann nicht weiter fällt, wäre in dem Beispiel "8". So, passt sich die Einstellung dann automatisch zwischen 13/8 den Gegebenheiten an, ohne das der Wert noch weiter unter "8" fällt.

Ergebnis: Geringer Stromverbrauch bei schwächerem Umgebungslicht, ohne Verlust an Bildqualität!

Im Gegensatz zum Edge-LED-TV (ständig leuchtende vollflächige Hintergrundbel. durch oben/unten/seitlich angebrachte LED's im Rahmen), macht es bei einem Plasma-TV einen erheblich größeren Unterschied im Stromverbrauch, wenn man ein Bild anzeigt, welches sehr hell bzw. dunkel ist. Hier leuchtet jeder Punkt von selbst - viel dunkel / weiniger Stromverbrauch - viel hell / höherer Stromverbrauch, da mehr Punkte leuchten und somit ein höherer Energiebedarf besteht.

Die Frage ist wohl eher, welche Einstellungen hat Samsung bei der Ermittlung des Stromverbrauches benutzt.
Es gibt hier wohl eine Norm, wobei diese wohl eher nichts mit dem zu tun hat, wie man die Kiste dann letzlich Zuhause einstellt.

Deswegen passt der Vergleich zu den Tests im Automobilbereich für mich schon sehr gut.

LG


[Beitrag von C650 am 04. Aug 2013, 12:36 bearbeitet]
Dieter1491
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2013, 19:36
Eine wichtige Frage zu dem Thema,

ist auch die Größe des Bildschirms, weil die ja beleuchtet wird.

Dieter
C650
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2013, 19:47
Ja, sicher!

Man darf sich auch nicht vom Energielabel blenden lassen.
A+ z.B. hört sich erstmal nach wenig an, kann sich aber bei entsprechender Größe bei einem Edge-LED schon einmal auf deutlich über 100 Watt belaufen.

Das Label wird immer in Abhängigkeit zur Größe vergeben, wobei man hier dann aber nicht zwingend auf geringen Stromverbrauch schließen kann.
Tuborger
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2013, 13:12
Was für eine Angabe kann man denn hier erwarten?

Der Kunde, der viel Ski WM schaut, verbraucht mehr Strom, als der, der sich Horrorfilme anschaut, die 90% im dunklen Keller spielen.
Selbst wenn der der Hersteller jetzt angeben würde, er hätte maximale Helligkeit und ein weißes Bild für den Test berücksichtigt, wäre das vielleicht hilfreich für den maximalen Stromverbrauch des gerätes, allerdings für den Otto-Normal Kunden wieder nicht hilfreich, da wie schon gesagt nicht jeder tagsüber bei voller Helligkeit Ski-Abfahrt schaut.
idm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Aug 2013, 14:48
Ob das Bild weiß oder schwarz ist, ist egal. Es kommt auf die Hintergrundbeleuchtung an.
mikee74
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2013, 17:52
C7700 früher mit Hintergrundbeleuchtung auf 0 =ca76Watt.
Heute mit aktuellerer FW deutlich dunkler dafür neu=ca66Watt

Die D Serie habe ich extra in den Media Markt ausgemessen=ca 55watt.

F Serie wurde glaub wieder schlechter.

Es kommt mehr Strom mit der Photvolttaik-Insel rein als ich verbrauchen kann,
daher Hintergrundbeleuchtung auf 20.
Habe gar nicht nachgesehen aber es sind bestimmt über 200Watt.


[Beitrag von mikee74 am 06. Aug 2013, 15:14 bearbeitet]
Michael_0778
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Aug 2013, 05:00
Also ich muss sage, dass ich dann die Klassifizierung nicht verstehe. Wenn ich das mit einem Kühlschrank oder einer Waschmaschine vergleiche sind das alles Angaben, die der Konsument erreichen kann (und soll).
Ich find es nicht unverschämt, dass der Fernseher so viel verbraucht. Sich aber hin zustellen und dem Kunden zu sagen "der verbraucht nur XY Watt" und ist super sparsam,... wenn die die Hintergrundbeleuchtung ausmachst etc...will bei mir nicht in den Kopf.
Kauft euch mal nen Taschenrechner der nur zwei AAA brauch wenn der Display nicht an ist. Was für ein Sinn macht die Angabe denn.
Vergleich Kühlschrank: XY Watt Verbrauch wenn du ihn nicht auf machst

Bei allem Sarkasmus finde ich das Vorgehen der Hersteller doch sehr Kundenfeindlich!
SamThing
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2013, 05:28
Hast Du das bei Kühlschrank oder Waschmaschine schon einmal nachgemessen? Auch hier kann der tatsächliche Stromverbrauch von vielen Faktoren abhängen (Menge des Kühlguts, Kühltemperatur, Umgebungstemparatur, Eisschicht usw.) und der geschätzte Jahresverbrauch ist eben auch nur ein Schätzwert.

Ich hab gerade einmal meinen 32F6510 ausgemessen. Liege aber mit meinen normalen Einstellungen nur ca. 12% über dem Prospektwert.
idm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Aug 2013, 06:57
Erst einmal ist Hintergrundbeleuchtung 0 nicht aus.

Andererseits ist es schwierig Geräte die einstellbar sind zu messen. Samsung gibt ja auch Maximalwerte an.
Wenn der Gefrierschrank statt auf -18 Grad auf - 22 Grad steht verbraucht er ebenfalls mehr.
Es gibt mit Sicherheit genormte Messverfahren um die Spezifikation zu erlangen.
Auch sollte man nicht unbedingt dem Baumarkt-Messgerät glauben. Das sind meistens "Schätzeisen".

Mein 46D6500 verbraucht bei meinen Einstellungen um die 50 Watt.
mikee74
Stammgast
#11 erstellt: 06. Aug 2013, 15:12
Sorry stimmt die D Serie war ca 55 Watt.
Werde editen, sorry.

Ohne Bild nur Ton verbraucht mein C-Serie TV ca 40Watt.
Das Display braucht daher vermutlich nur ca 30Watt.
Es wäre noch sparpotenzial da,
wenn man denn Ton auch ganz ausmachen könnte.
Denn eine Surround Anlage kommt noch hinzu,
nochmals 40 Watt(Ist nur eine kleine Billige).
Ton ist zwar am TV aus, die 40Watt werden trotzdem vom TV gezogen.

Wahrscheinlich hängt da die ganze Electronik zusammen, daher.

Aber kratzt euch der genaue Verbrauch, Ihr versucht ja nicht mit einer Insel
unabhängig vom Netz zu sein.


[Beitrag von mikee74 am 06. Aug 2013, 15:29 bearbeitet]
Michael_0778
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Aug 2013, 16:15

idm (Beitrag #10) schrieb:

Samsung gibt ja auch Maximalwerte an.


Das würde ich nicht so stehen lassen. Ich denke eher den "nicht zu erreichenden" Minimalwert

@mikee74: Natürlich interessiert mich nicht das letzte Watt an Verlusten von einem TV. Aber wenn ich, wie in meinem Fall, gute 60 % über dem liege was der Hersteller angibt, frage ich mich schon wie das mit der Realität zusammen hängt.

Ich hab das mal auf die Schnelle im Netz gefunden. Quelle (sorry) ist Computerbild.de

Wie praxisnah sind die Angaben auf dem Etikett?
Die Vorgabe einheitlicher Messbedingungen garantiert vergleichbare Verbrauchsdaten, die es bisher nicht gab. Doch das System hat seine Schwächen: Die Hersteller messen ihre Fernseher selbst und nehmen dazu Vorseriengeräte, um das Etikett vor dem Verkaufsstart zu drucken. Die EU lässt einen Mehrverbrauch in der Serie von maximal sieben Prozent zu. Da der Stromverbrauch stark von der Bildhelligkeit abhängt, sind für die Messungen die Werkseinstellungen vorgeschrieben. Das Bild muss dabei mindestens 60 Prozent der maximal möglichen Helligkeit erreichen.

Und hier noch ein weiterer, sehr interessanter Artikel:
http://www.test.de/S...rgielabel-4287310-0/
Tuborger
Stammgast
#13 erstellt: 06. Aug 2013, 17:16

idm (Beitrag #6) schrieb:
Ob das Bild weiß oder schwarz ist, ist egal. Es kommt auf die Hintergrundbeleuchtung an.


Dann hab ich das Prinzip von Dimming nicht verstanden
SamThing
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2013, 17:41
So, ich habe nun mit meinem 32F6510 noch ein bisschen experimentiert.

Laut Datenblatt habe ich einen "Energieverbrauch im Ein-Zustand (W)" von 52,0 W

Wenn ich den Stromverbrauch bei meinen bevorzugten Einstellungen messe dann komme ich auf 59 Watt.

Wenn ich diese Einstellungen nun abändere imdem ich den ÖKÖ-Modus aktiviere (also wie es ursprünglich eingestellt war), dann komme ich auf 36,3 Watt.

Die 52 Watt konnen also wohl nicht als untere Grenze verstanden werden, sondern eher als Durchschnittswert.
idm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Aug 2013, 18:50

Michael_0778 (Beitrag #12) schrieb:

idm (Beitrag #10) schrieb:

Samsung gibt ja auch Maximalwerte an.


Das würde ich nicht so stehen lassen. Ich denke eher den "nicht zu erreichenden" Minimalwert

@mikee74: Natürlich interessiert mich nicht das letzte Watt an Verlusten von einem TV. Aber wenn ich, wie in meinem Fall, gute 60 % über dem liege was der Hersteller angibt, frage ich mich schon wie das mit der Realität zusammen hängt.

Ich hab das mal auf die Schnelle im Netz gefunden. Quelle (sorry) ist Computerbild.de

Wie praxisnah sind die Angaben auf dem Etikett?
Die Vorgabe einheitlicher Messbedingungen garantiert vergleichbare Verbrauchsdaten, die es bisher nicht gab. Doch das System hat seine Schwächen: Die Hersteller messen ihre Fernseher selbst und nehmen dazu Vorseriengeräte, um das Etikett vor dem Verkaufsstart zu drucken. Die EU lässt einen Mehrverbrauch in der Serie von maximal sieben Prozent zu. Da der Stromverbrauch stark von der Bildhelligkeit abhängt, sind für die Messungen die Werkseinstellungen vorgeschrieben. Das Bild muss dabei mindestens 60 Prozent der maximal möglichen Helligkeit erreichen.

Und hier noch ein weiterer, sehr interessanter Artikel:
http://www.test.de/S...rgielabel-4287310-0/


Bei meinem Modell gibt Samsung in den technichen Daten vier Verbrauchswerte an.

Verbrauch im Einzustand: 77 Watt
Maximalverbrauch: 150 Watt
Verbrauch im Ökomodus: 48 Watt
Verbrauch im Standby: 0.09 Watt



Ich finde die Angaben sind ausreichend und realistich.
g-boo
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Aug 2013, 06:57
Bin durch den Thread neugierig geworden und habe gestern meinen 55f8090 auch mal durch gemessen.

Gerät AUS: 0.0W -> so muss das auch sein.

Gerät im TV Betrieb HBL auf 8 : 77W ->

mein 40'' aus 2008 hatte bei vergleichbarer Helligkeit noch einen Verbrauch von 105W .... bin gespannt wie es in 5 Jahren aussieht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tatsächlicher Stromverbrauch eurer Samys
david99 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
Tatsächlicher Stromverbrauch LE32 B541?
FlaTEriC18041983 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  5 Beiträge
Ue55F8090 Tonaussetzer
Polo6N am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  14 Beiträge
Befestigung UE55F8090
Kailos91 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  6 Beiträge
Ue55f8090 Problem
*Carbon* am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  6 Beiträge
Samsung ue55f8090
maxbr1208 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  4 Beiträge
Samsung UE55F8090
django1893 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  15 Beiträge
Stromverbrauch
noldi_1 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  7 Beiträge
Ue55f8090 spinnt spradisch
Ramrod81 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  9 Beiträge
UE55F8090 und Samsung Wandhalterung
Ragnon am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen