UE40ES6200 - Keine Netzwerkverbindungen mehr möglich

+A -A
Autor
Beitrag
waldmannii
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2013, 13:16
Liebe Community,

ich habe einen UE40ES6200. Der Fernseher läuft mittlerwiele seit ca. 1 Jahr problemlos, zwischenzeitlich wurden auch ein paar Firmware-Updates durchgeführt.

Aber seit dem letzten Update auf die T-MST10PDEUC-1036.0 (via Netz) habe ich folgende Probleme:

1) Die WLAN-Verbindung funktioniert nicht mehr. Wenn ich den Netzwerkstatus im menu überprüfen lasse, wird keine Verbindung angezeigt. Eine neue Verbindung einzurichten klappt auch nicht. Es wird zwar nach Netzwerken gesucht, nach einiger Zeit verschwindet der Dialog aber einfach, ohne das ein Netzwerk angezeigt wurde und das TV-Bild wird ganz normal angezeigt. Router-Neustart hat nix gebracht. Alle anderen Geräte (GalaxyTab, Netbook, Laptop, Internetradio) haben eine einwandfeie WLAN-Verbindung. Es wurde auch am Netzwerksetup nichts geändert. LAN konnte ich bisher noch nicht probieren, weil der Router so weit weg ist. Ich werde mir aber ein entsprechendes Kabel zum Testen besorgen.

[edit] Dieses Problem scheint bekannt zu sein, vorläufige Abhilfe durch Deaktivieren des Datendienstes.
2) Der Fernseher schaltet sich spontan kurz aus und direkt wieder ein. Das passiert nicht regelmäßig, manchmal alle paar Minuten, dann wieder tagelang nicht.

[edit] Die Firmware wurde mittlerweile erfolgreich aktualisiert. Für das USB-Update muss der Stick anscheinend unbedingt FAT32 formatiert sein.
3) Ich wollte die Firmware aktualisieren. Auf der Samsung-Website habe ich die entsprechende EXE-Datei (T-MST10PDEUC-1037.0) heruntergeladen, auf'm USB-Stick gespeichert, dorthin entpackt. Über die USB-Updatefunktion des Fernsehers wird diese neue Version auch erkannt. Allerdings bricht die Installation der Firmware im Verlauf ab (immer zu verschiedenen Zeitpunkten, mal bei 10%, mal bei 25% etc.) mit der Meldung, es gäbe ein USB-Problem. Ein anderer USB-Stick hat hier keine Abhilfe gebracht, andere USB-Steckplätze am Fernsehgerät ebensowenig. Ein Reset über das Menu des Fernsehers bringt auch nichts.

Meine Frage ist nun: Kann es sein, dass die aktuell auf dem Gerät vorhandene Firmware (1036.0) diese(n ) Fehler verursacht? Und wenn ja, wäre es möglich, eine ältere Firmware-Version zu installieren? Leider habe bis jetzt keine entsprechende Firmware-Datei im Internet gefunden.

Grüße und vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
Benjamin


[Beitrag von waldmannii am 07. Aug 2013, 07:18 bearbeitet]
stawa
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2013, 13:33
Hast Du es schon mal mit einem Werksreset probiert?

Du musst dann sämtliche Einstellungen erneut vornehmen, aber vielleicht funktioniert es danach.

Kleiner Tipp noch: Sichere deine Senderliste vorher auf einen USB-Stick.
Abheeru
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Aug 2013, 13:34
hast du vielleicht auch den gerade grassierenden Rechner Defekt ? "Wegen dem AnAus bug" deaktiviere doch mal den Datendienst -> Menue -> System -> Datendienst... wenn das TV dann wieder normal läuft weist du was es ist
waldmannii
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Aug 2013, 13:37
@stawa
Ich habe ein Reset übder das Menu des Fernsehers gemacht und dann alle Einstellungen mit dem automatisch startenden Assitenten vorgenommen. Aber auch dabei konnte kein WLAN gefunden werden (also wirklich keins, obwohl hier bestimmt 5 andere Netzwerke vorhanden sind). Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit des Zurücksetzens?

PS: Die Senderliste hatte ich vorausschauenderweise gesichert.


[Beitrag von waldmannii am 06. Aug 2013, 13:38 bearbeitet]
waldmannii
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Aug 2013, 13:40
@Abheeru
Was genau meinst Du mit dem "grassierenden Rechnerdefekt"? Nur das AUS/AN-Problem? Oder auch die anderen Probleme?

Ich werde den Datendienst mal deaktivieren, bringt ja im Moment ohne Internetverbindung eh nicht viel.


[Beitrag von waldmannii am 06. Aug 2013, 13:41 bearbeitet]
stawa
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2013, 13:48
Internet über LAN ausprobieren ist ein guter Anfang.

USB-Anschlüsse kannst du auch mit Fotos oder Filmen testen, ob diese in Ordnung sind.

Vielleicht schaltest du deinen Samsung aus, ziehst mal alle Stecker aus den Fernseher, wartest ein paar Minuten und schliesst alles wieder an.

Außerdem kannst du mal in der Nachbarschaft fragen, ob vielleicht irgendwo der Blitz eingeschlagen ist, denn auch deine elektrischen Geräte können davon eine Überspannung bekommen und Bauteile im TV beschädigt haben.
Abheeru
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Aug 2013, 14:28
@Waldmannii
bevor das TV an-aus geht ist auch schon HBBTV, Menues und Umschalten der Programme, Lautstärke verändern zäh und verzögert, die Bedienung läuft in Zeitlupe. Dann resettet das TV "Aus-An" selbständig und das Spiel wiederholt sich...
Ich denke schon das es der "Interne" Rechner ist der das Problem ist, wir müssen abwarten was die Recherche von Samsung ergibt was das eigentliche Problem ist..


[Beitrag von Abheeru am 06. Aug 2013, 14:29 bearbeitet]
PeteM92
Neuling
#8 erstellt: 06. Aug 2013, 16:27
Das Problem ist bei Samsung bekannt. Die arbeiten an einer Lösung.
Ursache sei ein geändertes HbbTV-Signal der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten, das der Fernseher fehlinterpretiert und mit den beschriebenen Effekten quittiert.
Bei mir scheint ein Update auf Firmware 1037 zu helfen (ist nur über die Samsung-Webseite zu bekommen, nicht über die im Fernseher eingebaute Update-Funktion und muss über USB eingespielt werden).
Samsung bittet um ein paar Tage Geduld,

Grüße
Pete
waldmannii
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Aug 2013, 16:50
Dass das AUS/AN-Problem mit dem HbbTV/Datendienst zusammenhängt habe ich mittlerweile auch sehr oft gelesen. Mal sehen, ob das deaktiven zumindest dieses Problem löst.
Ich habe auch gelesen, dass die Firmwareaktualisierung unter Umständen nur klappt, wenn man den "images" Ordner allein auf dem USB-Stick hat. Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Dann kann ich eventuell auf die 1037 updaten.
Ich habe das Problem auch nochmal per Email dem Samsung-Support direkt geschildert. Mal sehen, was da rauskommt.
waldmannii
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Aug 2013, 18:15
Also: Ich habe es nun geschafft, die Firmware 1037 via USB zu isntallieren. Dafür habe ich nun einen weiteren USB-Stick genommen. DIeser war FAT32 formatiert, die ersten beiden FAT. Daran scheint es gelegen zu haben. Allerdings hat sich der Fernseher zuerst bei der INstalltion bei 1% aufgehängt. Nach ca. 20 Minuten ohne Fortschritt habe es gewagt, den Stecker zu ziehen. Danach nochmal die Aktualisierung gestartet und erfolgreich abgeschlossen.

Allerdings bekomme ich immer noch keine Netzwerkverbindung hin. Sobald ich im Menu den Punkt "Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen" oder "Netzwerk -> Netzwerkstatus" auswähle, verschwindet das Menu nach einigen Sekunden von alleine oder aber er springt wieder ainfach zurück in das Menu! Das passiert sowohl bei WLAN als auch bei LAN. Es wird keine Fehlermedlung angezeigt oder ähnliches.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Menupunkte "Wi-Fi-Direkt" und "Soft-AP" nur manchmal als aktiv dargestellt werden. Sobald ich aber einen der beiden Punkte auswählen möchte, wird gemeldet die Funktion sei nicht verfügbar und die Menupunkte werden ausgegraut. Nach einigen Sekunden erscheinen sie dann aber wieder normal. Offensichtlich scheint da was mit dem gesamten Menupunkt "Netzwerk" etwas nicht zu stimmen.

Hat noch jemand Ideen?

PS: Den Datendienst habe ich deaktiviert, bisher ist der Fernseher jedenfalls ncoh nicht AUS-AN gegangen.
StardustOne
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2013, 23:07
Die ES-Serie hat gar kein HbbTV, wieso reden die von Samsung da von Problemen bei HbbTV?

Und von dem Bug dass der TV sporadisch aus und wieder an geht oder auch mal ganz aus, dürfte wohl jeder betroffen sein, je nachdem wie lange der TV läuft. Ist bei mir schon etwas länger her, aber dieses sporadische Aus- und Einschalten hatte ich auch.


[Beitrag von StardustOne am 06. Aug 2013, 23:22 bearbeitet]
waldmannii
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Aug 2013, 07:04
@StardustOne
Naja, also mein UE40ES6200SXZG hat definitiv HbbTV, oder eben Datendienste. Glaub mir ;-) Das habe ich in der vergangenen Zeit sehr viel genutzt, z.B. Zugriff auf die Mediatheken direkt aus dem Fernsehprogramm heraus, einfach über die rote Taste auf der Fernbedienung.

Was meinst Du genau mit ES-Serie? Soweit ich weiß, steht das E in der Modellbezeichnung as Modelljahr, in diesem Fall stünde das E für 2012 (D 2011, C 2010, B 2010). Wofür das S steht weiß ich wiederum nicht.

Und ich habe dieses Aus/An-Problem tatsächlich erst seit ein paar Tagen. Ich kann es zwar ganz exakt sagen, aber das Update auf die neue Firmware 1036 ist sicherlich 2-3 Wochen vor dem ersten Auftreten dieses Problems geschehen. Damit sollte das Problem also nicht zusammenhängen.

Nun nochmal das eigentliche Problem: Meine Netzwerkeinstellungen/-verbindungen gehen nicht mehr, auch nicht nach dem zurzeit aktuellsten Firmware-Update auf die 1037. Sobald ich einen der Netzwerk-Menupunkte anwähle, verschwindet das Menu von alleine bzw. springt einfach wieder zurück. Und ich meine nicht das automatische Ausblenden, wenn man eine Minute oder so nichts mehr macht.


[Beitrag von waldmannii am 07. Aug 2013, 07:11 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2013, 23:52
Samsung hat auf der Webseite bei HbbTV ein neun drin, na ja egal.

Die Buchstaben Bezeichnungen stimmen soweit schon, einzig beim Jahr 2012 hat man anstatt nur mit E noch ein S dazu gefügt, wozu weiss ich nicht. Eventuell meinte man E wie 2012 und S wie Smart, aber Samsung sind wohl die Einzigen die das Geheimnis kennen.

Alles aus dem Jahr 2012 heisst also ES, bei 2013 ging es dann weiter mit F.

Das mit dem Netzwerk Menu ist tatsächlich sehr komisch, das habe ich nicht beobachtet und mein TV hat auch Firmware 1037 drauf.
waldmannii
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Aug 2013, 07:18
Mittlerweile habe ich weiter nach ähnlichen Problemen anderer Nutzer in anderen Foren gesucht. Allerdings scheint das ein sehr individuelles Problem zu sein, ich habe lediglich einen etwas vergleichbaren Fall gefunden, bei dem am Ende ein Samsung-Techniker vor Ort Teile der Hardware getauscht hat. Soweit ich weiß das WLAN-Modul sowie das Mainboard.

Ich habe das Problem vor einigen Tagen per Email dem Samsung Support geschildert, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Ich werde mal die Hotline anrufen, hoffentlich kann man mir da weiterhelfen.

Weiß eventuell jemand, ob ich weitere Infos zum Hardware-Status des Fernsehers herausfinden kann, z.B. über das Service-Menu?
schakal1987
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Aug 2013, 13:42
Hey, ich habe das selbe Problem seit heute. Bekomme keine netzwerkverbdindung und beim Netzwerk suchen verschwindet das Bild.

Beim Update auf 1037 bleibt er bei 12 % hängen.

Wisst ihr irgendwas neues, wenn nicht ruf ich beim Samsung Support an.
waldmannii
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Aug 2013, 13:57
@schakal
Das Update auf die 1037 lief bei mir auch nicht so einfach ab. Wichtig scheint zu sein, dass Du einen USB-Stick verwendest, der FAT32 formatiert ist und möglichst nichts anderes als die Firmware drauf gespeichert hast.
Bei mir hing es auch bei 1%. Nach ca. 20 minuten habe ich dann waghalsig den Stecker gezogen. Danach hat der Fernseher normal gestartet und ich hab das Update nochmal laufen lassen. Nun lief es die Installation normal durch.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Dein Netzwerkproblem das gleiche wie meins ist. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Bild" das laufende TV-Programm meinst? Bei mir läuft im Hintergrund ganz normal das TV-Programm weiter wenn ich das Menu öffne und dann entweder "Netzwerkeinstellungen" oder "Netzwerkstatus" wähle. Allerdings verschwindet das Menu dann immer wieder bzw. springt einen Schritt zurück. Bei mir verschwindet aber kein Bild.

Solltest Du trotzdem mit dem Support sprechen, wäre es super, die Antwort hier zu posten!

Grüße
waldmannii

PS: Nur so nebenbei. Weiß jemand, ob mein Modell einen Dual-Prozessor inne hat?


[Beitrag von waldmannii am 08. Aug 2013, 14:01 bearbeitet]
schakal1987
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Aug 2013, 14:12
Bei mir kommt am kommenden Montag ein Servicetechniker vorbei. Mal schauen was er machen kann.


Das problem ist das gleiche wie bei Dir. Es verschwindet nur die Menüanzeige oder springt zurück. TV Bild bleibt im Hintergrund


[Beitrag von schakal1987 am 08. Aug 2013, 14:14 bearbeitet]
waldmannii
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Aug 2013, 14:20
@schakal
OK, dann haben wir tatsächlich das gleiche Problem.

Das ging ja fix mit dem Techniker-Termin. Ich drück die Daumen, dass er den Fehler beheben kann.

Bitte melde dann hier im Forum, wie das ausgegangen ist.
Caro89
Neuling
#19 erstellt: 09. Aug 2013, 11:55
Ich kann mich bei eurem Problem anschließen.
Habe mir gestern den UE40ES7090 gekauft und schon beim ersten einrichten fand er kein WLAN. Das "Such"-Fenster hat sich einfach geschlossen und ich musste diesen Punkt quasi überspringen.

Auch beim späteren WLAN-Suchen passierte das gleiche. Er findet nichts. WLAN funktioniert allerdings einwandfrei sowohl über Smartsphone als auch über Laptop.


Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Menupunkte "Wi-Fi-Direkt" und "Soft-AP" nur manchmal als aktiv dargestellt werden.


Deine Aussage kann ich bestätigen. Allerdings habe ich die beiden Menüpunkte bisher noch nie als aktiv gesehen (habe allerdings auch erst 2-3 Mal in das entsprechende Menü geschaut).

Sobald jemand etwas neues rausgefunden hat, würde ich mich freuen wenn er diesen Hinweis mit uns teilt
schakal1987
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Aug 2013, 09:16
Hey,
Techniker war gerade da und hat den Wlan-Transmitter/Antenne ausgetauscht. Hat nur 10 min gedauert.
Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Einfach beim Samsung Support anrufen.
Caro89
Neuling
#21 erstellt: 16. Aug 2013, 22:15
Hallo.
Bei mir war heute auch ein Techniker nachdem ich beim Support abgerufen habe und deren Tipps (Firmware-Update, Werkseinstellung) nicht funktioniert hatten.
Er hat bei mir ebenfalls den WLAN-Transmitter (wenn es so heißt?) ausgetauscht und danach funktionierte alles problemlos.

Das ganze lief recht schnell ab. Montag beim Support angerufen mit Aussage "Techniker meldet sich am nächsten Tag" bezüglich Termin. Dem war dann auch so. Laut seiner Aussage musste das Ersatzteil bestellt werden, Lieferzeit ca. 2 Werktage. Heute war er dann da - in der angegebenen Zeitspanne (hat ca. 30 Min. vor Ankunft auch nochmal angerufen). Alles bestens!
waldmannii
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Aug 2013, 13:19
Bei mir wurde heute auch vor Ort das Mainboard getauscht. Nun läuft es wieder. Der Tausch ging echt fix, nach 15 Minuten waren die Service-Techniker fertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40ES6200
Echnat0n am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  2 Beiträge
UE40ES6200 - Netzwerk
Speedy-33 am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE40ES6200 keine WLAN Verbindung
BartB am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE40ES6200 AllShare Problem
skore297 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  9 Beiträge
Samsung UE40es6200 Sender finden + WLAN Problem
JustMe1997 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE40ES6200 EPG Problem mit HD+ Kanälen
dieoma76 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  13 Beiträge
YOUTUBE mit Samsung UE40ES6200/Logitech 400k
wvw33 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  2 Beiträge
W-LAN-Modul selber tauschen - Samsung ue40es6200
mw1972 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
J-Serie keine user widgets mehr möglich
napsik am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  10 Beiträge
c7700 keine HD+ Aufnahme möglich
Enni1984 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen