Samsung stürzt nach 10 Minuten ab - brauche Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
gesssler
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2013, 08:38
Hallo liebe Leute, ich brauche dringend Hilfe!
Ich habe einen Samsung LE46B550A5W ohne Garantie. Wenn ich ihn einschalte läuft er wunderbar und hat mit meiner PS3 auch ein herrliches Bild, aber leider nur für ca. 10 Minuten. Es ist beinahe so als wenn er überhitzen würde. Das macht sich so bemerkbar: Es läuft einwandfrei, aber dann geht der Ton stufenweise leiser, während sich im Gerät selbst so ein Surren einstellt, könnte auch aus den Lautsprechern stammen, tut es wahrscheinlich auch. Dann geht gleichzeitig Bild (das bis jetzt noch super aussah) und das Surren weg und es ertönt die Startmelodie und die LED sagt mir dass er neustartet. Nur bekommt er das nicht hin und stürzt wieder ab sobald die Hintergrundbeleuchtung drei Sekunden leuchtet. Und das setzt sich dann so fort. Zu mir: Ich hab fast kein Geld, da ich demnächst umziehe und dann anfange zu studieren.
Laut Vorbesitzer hilft es wenn man ihn aufschraubt und reinigt, aber für mich hört sich das eigentlich mehr nach einer defekten Lüftung oder so an. Kann das sein?
Bitte helft mir, ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Ich hatte bis jetzt das Gefühl dass er wieder 10 Minuten läuft wenn man ihm Zeit lässt und ihn vom Netz nimmt, praktisch abkühlen lässt...

Ich bin dankbar für jeden Tipp, denn ich kann mir echt kein neues Gerät leisten.
gesssler
Neuling
#2 erstellt: 16. Aug 2013, 08:40
Und ich bin kein Gewerblicher Teilnehmer...
ChrisL75
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2013, 08:55
das Gerät ist hinüber also defekt. Würde den Verkäufer auf die Zehen treten ...
gesssler
Neuling
#4 erstellt: 16. Aug 2013, 09:07
Danke für deine Antwort, wenn sie auch sehr ernüchternd ist.
Aber wodurch können denn solche Schäden entstehen?
Ich kann mir schwer vorstellen warum etwas das zehn Minuten läuft nicht auch länger laufen könnte?
Was meinst du denn was da dran konkret kaputt ist?
Textus
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2013, 10:05
Das Gerät hat glaub ich einen Lüfter,evtl. ist dieser defekt,aber mal entstauben schadet sicher nicht.
Satellite01
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Aug 2013, 11:05
das Surren deutet auf einen defekten Kondensator (Kapazitätsverlust) im Schaltnetzteil hin.
Thema wurde schon oft hier im Forum behandelt (einfach mal Suchen)

Gruss
gesssler
Neuling
#7 erstellt: 16. Aug 2013, 11:09
ich hab ihn grade offen... aber "tragischerweise" ist er total sauber innen und einen lüfter kann ich leider nicht finden... eigentlich müsste so ein gerät doch einen besitzen oder nicht? das wird doch sonst total heiß...
Auf jeden Fall fiel mir eine schraube entgegen als ich den deckel abnahm. ich hab die jetzt da hin getan wo sie sein sollte aber es hilft nix...
Satellite01
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Aug 2013, 11:11
such mal nach einem Elko, auf der Netzteilplatine, mit ausgebeulten Deckel, sowas sieht nach defekt aus....
gesssler
Neuling
#9 erstellt: 16. Aug 2013, 11:16
hab schon nachgeschaut, weil ich das schon öfter gelesen hatte, aber leider bin ich bei mir nicht fündig geworden... sie sehen meiner meinung nach alle einwandfrei aus... aber ich kann mir gut vorstellen dass es am Netztei sein muss... vielleicht ja wirklich defekter kondensator oder so... aber dann wäre der apparat ja nicht hinüber... die hoffnung stirbt zuletzt...
gesssler
Neuling
#10 erstellt: 16. Aug 2013, 11:28
Netzteilplatine
liab
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2013, 22:10
Nach Deiner Beschreibung ist da ein Bauteil, welches in 10 Minuten warm/heiß wird und zum Ausfall führt. Möglicherweise ist das Bauteil im Netzteil. Also beim Ausfall den Netzstecker ziehen und durch Fühlen das Bauteil suchen. Neuerdings gibt es dafür auch berührungslose Laserthermometer.

Ist das Bauteil gefunden, hilft ein Föhn zur Gegenprobe. Kritische Hitzekandidaten im Netzteil sind IC's und Elko's. Auch Elko's, die gut aussehen, können defekt sein! Es kann auch eine Lötstelle bei einem heißen Teil zersetzt sein.
gesssler
Neuling
#12 erstellt: 17. Aug 2013, 11:14
Danke für die Antwort. Ich werde das nachher mal ausprobieren. Aber wie meinst du dass mit dem Fön?
gesssler
Neuling
#13 erstellt: 17. Aug 2013, 12:12
okay, hab's kapiert...
liab
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2013, 14:26
Es sollte möglichst ein Föhn sein, der warm bläst (Fehler provozieren) und kalt bläst (Fehler beseitigen).
gesssler
Neuling
#15 erstellt: 21. Aug 2013, 20:31
Fernseher 1

Fernsehen 2

Also, alles was rot ist glüht dass man sich fast die Finger verbrennt wenn man es nach Absturz anfasst. Das blaue surrt die ganze Zeit beständig, hört sich aber nicht schlimm an. Und das laute surren kommt nach meiner Prüfung tatsächlich nur aus dem linken Lautsprecher während der andere ganz aus ist...
Kann man daraus vielleicht die Diagnose irgendwie präzisieren?
Danke
Und er lief viel länger ohne Abdeckung und mit anföhnen noch länger...
gesssler
Neuling
#16 erstellt: 21. Aug 2013, 22:33
Update: Ich hab mich jetzt, es ist relativ kühl draußen, mit dem Fernseher in den durchzug gesetzt und siehe da, es funktioniert fehlerfrei (ohne Gehäuse)... Ich überlege nun ob man vielleicht Computerlüftungen in der Hülle verbauen sollte und in eine extra Steckdose? Es sei denn jemand hier kann mir helfen herauszufinden wo das Problem eigentlich liegt bzw. Liegen könnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55KS7080 stürzt ab beim Spulen
SwissDarky am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  5 Beiträge
Samsung 40ES6300 stürzt ab
Banky_Edwards am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  4 Beiträge
Samsung UE48H6600 stürzt neuerdings ab
Mike500 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  9 Beiträge
UExxC6700 stürzt ständig ab
insgesicht am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
Samsung UE46ES6300 stürzt nach Softwareupdate ab
radiobino am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  13 Beiträge
Samsung UE46D8090 stürzt sporadisch ab
TV-Seher am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
Samsung UE39F5370 stürzt bei HDD Wiedergabe ab
HafenCity am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
UE40D8080 stürzt mit USB Festplatte (RAW) ab
rgrae81 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5 Beiträge
UE40C6700 stürzt ab: Unitymedia: bei RTL HD, VOX HD, etc.
daniknet am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  2 Beiträge
Allshare stürzt unter XP ab
Andy1985 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Samsung Widget schließen