UE55F8090 - Problem mit Ton über HDMI.Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
superbraz
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2013, 23:51
hallo leute,

ich habe ein total verrücktes, unerklärliches problem mit meinem tv...

da der 10jahre alte medion plasma tv nun von uns gegangen ist, musste etwas neues her - es wurde der samsung ue55f8090!
Ein wirklich tolles Gerät - für diese Größe ein wirklich schönes Bild und auch viele nette Spielereien...

Das Ding soll wieder an die Wand, aber vorher wurde er auf dem Fuß aufgebaut, um alles zu testen...

Gestern also aufgebaut und alles soweit probiert - funktionierte auch alles...

Ich nutze den internen Receiver - warum auch nicht macht ja, was er soll...

Des Weiteren sind 2 Geräte via HDMI angeschlossen - ein Medion DVD Player / Recorder und eine Western Digital Play Multimediafestplatte für die Urlaubsvideos...

Den DVD Player habe ich gestern nicht ausprobiert, aber die Multimedia-HDD...bin auch der Meinung, dass Bild und Ton super funktioniert haben.

Heute wollte ich so einen Film von der HDD schauen und siehe da...KEIN TON!?

Ich habe wirklich alle Einstellungen durchprobiert, an der HDD (kann nur zwischen Stereo und Digital unterscheiden), als auch am TV (ebenfalls kaum Einstellmöglichkeiten)...

Nun dachte ich es liegt an der HDD...Habe den DVD Player eingeschalten und tadaaaa...auch kein Ton!?!?
Beim normalen TV Programm geht der Ton einwandfrei!

Nun die Kabel untereinander getauscht...es sind nigel nagel neue High Speed HDMI Kabel... keine Änderung...
Ein "billig"HDMI Kabel probiert... kein Ton...

Nun dachte ich, ich hänge mal meine PS3 an das HDMI Kabel, womit eigentlich die HDD angeschlossen werden soll...
UND DA GEHT DER TON!!!???

Also liegt es doch an der HDD? Nein...diese habe ich dann an meinen 32" HD-Ready TV von Samsung angeschlossen, ebenfalls via HDMI...
Und da geht der Ton auch !?!?

das verstehe ich nicht...


HDD gibt ton an 32" HD-Ready TV weiter, aber nicht an den 55" High-End TV...
Playstation gibt jedoch über das gleiche HDMI Kabel den Ton an den 55" weiter...


Und wie gesagt...ich bin der Meinung, dass gestern beim Test der Ton von der HDD am 55er funktioniert hat...

Habe jetzt über 2,5 Stunden herumprobiert...wirklich alle Einstellungen durchgegangen und auch versucht im Netz zu recherchieren...und nun wende ich mich verzweifelt an euch...


Danke vorab für eure Hilfe!


Liebe Grüße...
superbraz
Neuling
#2 erstellt: 26. Aug 2013, 16:21
Gerade nach Hause gekommen und nochmal probiert....

Geht! O.o

Sowohl bei der HDD als auch bei DVD...
superbraz
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2013, 20:35
Zu früh gefreut...

Gerade von TV auf HDMI umgeschalten, wo die Multimedia HDD angeschlossen ist und wieder KEIN ton :/


HILFE bitte!
superbraz
Neuling
#4 erstellt: 29. Aug 2013, 21:53
grad etwas probiert...

Erst die Multimedia-HDD einschalten, dann erst den TV...da scheint der Ton zu funktionieren...

Wenn man aber erst TV schaut und sich dann entscheidet auf HDD umzuschalten, muss man den TV erst ausschalten, die HDD an und dann erst den TV wieder an...

!?!? ist doch aber nicht normal, bzw so gewollt?
superbraz
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2013, 22:31
So,
Lösung Nr. 2:

HDD via USB direkt anschließen > der TV liest wohl alle Videodateien.

- vereinfachte Bedienung
- spielt alle formate
- ein Stromkabel weniger
- ein HDMI Anschluss mehr frei
- eine Fernbedienung weniger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55F8090 Anschlussfrage Ton
Andi316 am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  2 Beiträge
Ue55f8090 Problem
*Carbon* am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  6 Beiträge
Ue55F8090 Tonaussetzer
Polo6N am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  14 Beiträge
UE55F8090 - MKV mit DTS und HD-Ton
TheShifty am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  7 Beiträge
Samsung UE55F8090
django1893 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  15 Beiträge
Samsung UE55F8090 Ghosting problem
eGnition am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  3 Beiträge
Befestigung UE55F8090
Kailos91 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  6 Beiträge
Frage zu ue55f8090
zeromaniak am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  2 Beiträge
UE55F8090 Tuner defekt?
Tommy_Hilfaker am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  4 Beiträge
Samsung ue55f8090
maxbr1208 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen