Samsung UE55F6510 Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
sibi16
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2013, 21:15
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Samsung UE55 F6510 SSX gekauft und bin zu blöd die Richtigen Bild-Einstellungen herauszufinden ,experimentiere jetzt schon fast 1 Woche rum aber es gefällt mir immer noch nicht.Bei manchen Sendern sind mir die Leute/Gesichtsfarbe zu rötlich und auch die Schärfe ist nicht so dolle.

Meine Einstellungen:

Hintergrundbel. 20
Kontrast:100
Helligkeit:45
Schärfe:50
Farbe:50
Farbton G50/R 50

Ich wäre Euch sehr Dankbar wenn ich Euch die Mühe machen würdet und Eure Einstellungen hier rein posten würdet da ich mich echt nicht so auskenne vieleicht auch noch Erweiterte Bildeinstellungen Filmmodus,Schwarzton,Weißabgleich und so weiter .Wäre für jede Info Dankbar was mit Bildeinstellung zu tun hat oder gibt es da eine CD oder so wo das Optimal Einstellt natürlich muss ich es dann noch auf meine Bedürfnisse Feineinstellen aber für Beispiele wäre ich echt Dankbar.

Viele Grüsse und Danke vorab.
apovis2105
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2013, 00:18
Schau doch mal hier : http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-24903.html

Deine HBL mit 20 finde ich viel zu hoch, aber das ist eben subjektiv meine Bildbetrachtung .

Das sind meine Einstellung auf dem UE55F6500, also bis auf den Rahmen das gleiche Modell !!

Bildmodus: Standard
Hintergrundbeleuchtung:10
Kontrast: 95
Helligkeit: 45
Schärfe: 40
Farbe 50
Optimalkontrast: Mittel
Schwarzton: Aus
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: AUS
Farbraum: NATIV
Gamma: 0
Bewegungsbel.: AUS
Farbton: Warm1
Digital aufbereiten: Gering
MPEG-Rauschfilter: Gering
HDMI Schwarzp.: Gering - Dieser Modus funktioniert bei mir nur auf HDMI 3 ( Blue Ray LG BP420 )
Filmmodus: AUTO2 - Dieser Modus funktioniert bei mir nur auf HDMI 2 ( STB2/Xtrend ET9200 ) und HDMI 3 ( Blue Ray LG BP420 )
Motion Plus: Klar
Schwarz-Optimierung: Gering
Okö-Sensor: AUS

Gruß
apovis2105
jochnroll
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2013, 12:40
Hi, ich hab mir auch den Samsung UE55 F6510 gekauft. Vorher hatte ich einen ca. 10 Jahre alten 32" mit 100 Hz, und ich muss sagen, es ist schon ein Quantensprung zwischen den Geräten.
Das Bild ist top und gestochen scharf.

Allerdings fehlt mir die richtige Einstellung für Kinofilme/Hollywoodfilme.
Es fehlt das Filmflair.
Wenn ich einen Western schaue, sieht das Bild aus, wie eine ZDF-Doku über die Bad Segeberger Filmfestspiele.
Das Bild wirkt wie Billigmaterial, wie zB bei der Lindenstrasse.

folgende Einstellungen habe ich bereits vorgenommen:
Bild: von standart auf Film gewechselt
Hintergrundbeleuchtung: von 40 auf 20 runter
Schärfe: von 40 auf 10 runter

Ergebnis: weite Aufnahmen kommen an das Filmflair heran. Nahaufnahmen wirken teils immernoch wie Lindenstrasse

Könnt ihr mir ein paar Tips zu den Einstellungen geben?
Und ist es möglich verschiedene Bildeinstellungen abzuspeichern? Wen ja, wie?
Mathias17und4
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Dez 2013, 13:25
Es gibt auch extra einen thread nur für settings: http://www.hifi-foru..._id=151&thread=25073

Ich habe den ue55f6500 und kann nach wochenlangen Tests und Einstellungen folgendes Fazit abgeben: Es gibt keine Optimalen Einstellungen für SD UND HD! Soll heißen, dass man mit den Einstellungen A super zufrieden ist und schon beim nächsten Film wieder enttäuscht sein kann. Daher habe ich für mich meine Einstellungen auf HD Material ausgelegt (siehe verlinkten Thread ganz unten).

Außerdem bin ich der Meinung, dass der Sitzabstand auch zur subjektiven Wahrnehmung der Bildqualität beiträgt. Schaue ich SD Material vom Esszimmertisch aus, sieht das Bild super aus. Aber wenn ich auf der Couch sitze, dann verschlechtert sich das Bild (bei ca. 2,5m Abstand).

Bei meinem alten TV 32" war der Unterschied zwischen SD und HD nur minimal. Bei 55" ist er schon gewaltig. Daher kann ich nur raten, sich von minderwertigen (Film-)Quellen langsam zu verabschieden.
pitfan_07
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2013, 18:38
Moin,moin in die Runde,

habe nicht she viel verändert an meinen Einstellungen , aber stelle sie trotzdem mal rein.

Bild
Bildmodus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 12
Kontrast: 95
Helligkeit: 45
Schärfe:20
Farbe: 50
Bildformat: Autom.Bildanpassung

Erweiterte Einstellungen
Optimalkontrast: Gering
Schwarzton: Aus
Hautton: -3
Nur RGB-Modus : AUS
Farbraum: Nativ
Gamma : -1
Bewegungsbe. : Aus

Bildoption
Farbton : Standard
Digital aufbereiten : AUS
MPEG-Rauschfilter : AUS
Filmmodus : AUS

Motion Plus : Klar
Unschärf : 5
Judder : 5
LED Clear Motion : AUS
Schwarz-Optimierung : Gering

System--Öko-Lösung
Energiesparmod. : AUS
Öko-Sensor EIN
-Min.Hintergrundbel. : 10

Also das HD Bild finde ich Top , aber bei SD kommt es immer wieder drauf an was gesendet wird.
mfg
sephi.org
Neuling
#6 erstellt: 27. Dez 2013, 21:11
Für das originale Filmflair MUSS Motion Plus aus sein. Nur so hast du die originale 24p/25p Ausgabe bei Filmen.

Allgemein kann ich diesen Mhz Wahn bei Flachbildfernsehern nicht verstehen. Bei Sportsendungen mag das noch Sinn machen aber ich bekomme jedesmal das kalte Kotzen, wenn ich in anderen Haushalten sehe, wie immer Motion Plus und Konsorten auch bei Filmen anbleibt. Soap Look bei Filmen macht einfach keinen Spaß...

MfG
jochnroll
Neuling
#7 erstellt: 29. Dez 2013, 01:12

sephi.org (Beitrag #6) schrieb:
Für das originale Filmflair MUSS Motion Plus aus sein. Nur so hast du die originale 24p/25p Ausgabe bei Filmen.


Genau das habe ich gesucht
Danke


@sephi.org: schreib doch mal Deine Einstellungen hier rein. Ich denke, Du hast die Einstellungen, die ich brauche.


[Beitrag von jochnroll am 29. Dez 2013, 02:06 bearbeitet]
sephi.org
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2013, 21:24
Ich habe den F6510 leider noch nicht, habe nur vor diesen zu kaufen und stöber daher in den entsprechenden Threads. Kann dir leider also noch keine Einstellungen zum Vergleich anbieten
Die Sache mit dem Motion Plus ist ja aber bei allen Geräten das Gleiche. Heißt mal Motion Plus, mal True Motion usw, von daher dachte ich, ich könnte mich ja mal einmischen

MfG
pitfan_07
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jan 2014, 23:05
Hat jemand den Filmmodus auf Auto 2 stehen ?
Habe gelesen das dies Miniruckler verringert , zumindestens im SD.
Aber im HD Bereich habe immer diese Miniruckler , kann man dies irgendwie in den Griff bekommen.

mfg


[Beitrag von pitfan_07 am 09. Jan 2014, 11:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ue60h7090 welche Bild und Ton Einstellungen sind die besten?
berndlickt am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  3 Beiträge
Samsung UE48H6290 Einstellungen
Larapapa am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung UE40ES6890
mario904 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE46F6100 - Bildeinstellungen
log11 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  5 Beiträge
Beste Bild-Einstellungen für Samsung UE46D6300 / UE46D6390
ceremony am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE46F5070 Bildeinstellungen
log11 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  13 Beiträge
Einstellungen nach Kalibrierung UE46ES8090
Coolhighend am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  12 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung UE50ES5700
phi_didi am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  8 Beiträge
Meine Einstellungen UE46D6500
Mallory am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  5 Beiträge
Q70R - Meine Bildeinstellungen als Profifotograf
MartyR2 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen