Q70R - Meine Bildeinstellungen als Profifotograf

+A -A
Autor
Beitrag
MartyR2
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2020, 09:51
Hallo.

Ich habe einen neuen Q70R und als Berufsfotograf glaube ich mich, sehr gut mit Bild und "Kalibration" auszukennen.
Hier meine Einstellungen, die ich aktuell für Filme auf Netflix oder Prime nutze:

Bildmodus: Standard
Hintergrundbelechtung: 50
Helligkeit: +1
Kontrast: 50
Schärfe: 6
Farbe: 20
Farbton G/R: R1
Bildeinstellungen anwenden: alle Quellen
Digital aufbereiten: Aus (ggfs. Gering)
Auto Motion Plus: Aus
Lokales Dimming: Hoch
Kontastverbesserung: Hoch
Filmmodus: Aus
Farbton: Standard
Weißanbgleich: 2-Punkte (alles unverändert auf Standard)
Gamma: 2.2
Nur RGB Modus: Aus
Farbraumeinstellungen: Nativ

Unter >Allgemein Öko Lösung: alle Sparmaßnahmen aus /

Ich gucke im abgedunkelten schwach beleuchteten Raum.
Ich habe lange rumprobiert und denke, dass ich so das bestmögliche Bild aus dem Fernseher raushole,
dass auch bestmöglich die Tiefen in den Bildern nuanciert.

Wie gesagt, dass sind die Einstellungen für Filme auf Netflix oder Prime, besser krieg ich es nicht hin.

Meine Frage: Ist das alles so in Ordnung? Oder gibt es Tipps / Kritik?
premutos666
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2020, 10:21
Das ist schlimm von vorne bis hinten Herr Profifotograf So ziemlich alles durch die Mangel gedreht bis es künstlicher nicht mehr geht...

Mal in diesen Thread geschaut? http://www.hifi-foru..._id=151&thread=28898

Da wird Ihnen geholfen

Zum Vergleich meine persönlichen Einstellungen ohne Anspruch auf Allgemeingütligkeit: http://www.hifi-foru...666&postID=3420#3420


[Beitrag von premutos666 am 30. Mai 2020, 10:23 bearbeitet]
MartyR2
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2020, 10:24
Ok, ich habe ja nicht gesagt, dass meine Einstellungen das Maß aller Dinge sind. Ich werde mal die in Deinem Link vorgeschlagenen Einstellungen ausprobieren. Ich habe übrigens bereits andere Einstellungen die irgend einem amerikanischen Fachmagazin vorgeschlagen wurde ausprobiert, mit dem Resultat, dass Schwarzwerte keinerlei Zeichnung mehr hatten.

Was ich übrigens nicht wusste, ist, dass man unter "Movie" erweiterte Einstellungen vornehmen kann. Ich dachte, ob man nun Standard, Film oder Dynamisch korrigiert, man hätte immer dieselben Parameter.


[Beitrag von MartyR2 am 30. Mai 2020, 10:26 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2020, 10:26
Habe ich auch nicht so verstanden, allerdings musste ich beim Titel dieses Threads schon ein wenig schmunzeln

Lies dich in Ruhe in den verlinkten Thread, dann bist du schlauer

Hier kannst Du auch mal reinschauen (falls Du das nicht schon meinst): https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q70-q70r-qled/settings


[Beitrag von premutos666 am 30. Mai 2020, 10:27 bearbeitet]
MartyR2
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2020, 10:31
Aber es gibt ein Problem:

Ich kann gar keine erweiterten Einstellungen vornehmen. Ich habe zwar die "Experteneinstellungen" aber Punkte wie "Optimalkontrast / Kontrastverbesserung, Schwarzwerte, Hautton..." sehe ich gar nicht??!?

Ich sehe nur die Einstellungen, wie in meinem ersten Beitrag hier aufgelistet?!


[Beitrag von MartyR2 am 30. Mai 2020, 10:32 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2020, 10:35
Nein, es gibt kein Problem. Der Thread ist allgemeingültig gehalten, also Modellübergreifend. Daher gibt es Hinweise auf Optionen die nicht jedes Samsung Modell hat. Dieses einfach nicht weiter beachten.

Alternativ kannst Du ja versuchen dich an meine Einstellungen zu halten (Link 2), das ist eigentlich recht neutral (aber ohne Weißabgleich). Oder an die von rtings.
MartyR2
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2020, 11:07
Also, ich habe Deine Einstellungen ausprobiert. Nun, ich finde meine Einstellungen besser, da Sie den Schwarzwerten mehr Nuancierungen gibt, wenn gleich das Bild dadurch etwas heller und dominanter wird und vielleicht etwas anstrengender zu betrachten. Dennoch: Das von mir eingestellte Bild wirkt (für mich) natürlich, differenziert, nicht künstlich. Und wie gesagt, eigentlich weiß ich, was ich tue, das soll nicht arrogant klingen und wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Hast Du meine Einstellungen ausprobiert? Wie gesagt, ich habe den Q70R und der ist brandneu. Vielleicht variieren die Panels auch
innerhalb der Baureihe / Fertigungsjahr / Abnutzung.

Das Einzige was ich noch und von Dir übernommen habe, ist die Schärfe zu verringern und WARM1 zu wählen.
Absolut unsicher bin ich mir aber noch bei der "Auto-Motion-Plus" Funktion, vgl.:

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=34420


[Beitrag von MartyR2 am 30. Mai 2020, 11:08 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2020, 19:10
Du solltest schon alleine deswegen den Bildmodus Film verwenden, da hier das Local Dimming am genauesten arbeitet. Die Hintergrundbeleuchtung auf Anschlag finde ich jetzt auch etwas übertrieben... Das braucht man nur für HDR. Für SDR reicht ein Wert von maximal 25.

Und bei so einem Threadtitel brauchst du dich nicht wundern, wenn es arrogant rüberkommt... das dann noch gepaart mit diesen recht verstellten Einstellungen... naja...


[Beitrag von Nemesis200SX am 31. Mai 2020, 19:11 bearbeitet]
MartyR2
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2020, 19:14
Ich habe die Einstellungen auch nochmal korrigiert. Allerdings habe ich festgestellt, dass, obwohl in "Standard" und "Film" ich EXAKT die gleichen Einstellungen vorgenommen habe, der Modus "Standard", warum auch immer, für meinen Geschmack sonderbarerweise minimal besser aussah?!
Nun verwende ich Standard und mit meinen neuen Werte - und bin soweit zufrieden.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2020, 19:20
Deine Einstellungen arbeiten halt auch stellenweise gegeneinander. Zum einen reduzierst du die Farbe, macht sie dann aber mit dem nativen Farbraum wieder knalliger. Lass die Farbe auf 25 und dafür auto Auto... ist natürlicher.

Selbes gilt für "Kontrastverbesserung". Die verbessert gar nichts sondern lässt bei SDR dunkles in schwarz absaufen und bei HDR helles in weiß überstrahlen. Leuchtschwache TVs erzielen mit "Gering" etwas mehr Leuchtkraft aber bei einem Q70R sollte das nicht nötig sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q70R oder Q60R? Hoher Stromverbrauch Q70R
Sonata_27 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  4 Beiträge
Problem Spielemodus: Q70R + PS5
schakal1987 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  2 Beiträge
Tonausmessungsmodus Samsung Q70R verschwunden
MartyR2 am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  3 Beiträge
Samsung Q70R - DSE Problem?
Conge am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  5 Beiträge
Service Menu Q70R 75"
Ober_Lui am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  7 Beiträge
Q60R oder Q70R als PC Monitor
Miffe am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  25 Beiträge
Q70R - Blickwinkelabhängige vertikale Streifen
frankenmatze am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  7 Beiträge
Q70R - Guide > fehlende Befehle
Babber50 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  2 Beiträge
HDR am Q70R
mavraph am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  18 Beiträge
Q70R Unschärfe bei Fußball
noggler am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Top Hersteller in Samsung Widget schließen