Q60R oder Q70R als PC Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
Miffe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2020, 23:15
Hallo Forum,

ich überlege mir aktuell entweder den Q60R oder Q70R als PC-Monitor anzuschaffen.

Verwenden werde ich das Gerät wohl im PC-Modus.

Hierzu auch meine Fragen:
Ist es empfehlenswert den Q60 bzw. Q70 generell im “PC-Modus“ zu betreiben oder verliere ich dadurch generell an Bildqualität bei
der Nutzung am PC?

Habe ich überhaupt einen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Modellen (Q60/Q70) sofern ich diese im PC-Modus als reine
PC Bildschirme verwende, da meines Wissens ja im PC-Modus die Bildverbesserer von Samsung deaktiviert werden.

Stimmt es zudem, dass ich bei der Verwendung eines TVs am PC diese Bildverbesserer gar nicht benötige, da die Grafikkarte
im PC dies bereits übernimmt und das Bild optimal ausgibt? Sprich das Bild am PC ohne Bildverbesserer besser aussieht?

Zudem noch die Frage zu den Panels. Ich schwanke zwischen 49 und 55 Zoll,
Beide, sowohl der Q60 als auch der Q70 haben 50hz Panel in den 49 Zoll Modellen und 100hz in den 55 Zoll Modellen.
Hätte ich hier einen spürbaren Unterschied zwischen 50hz u. 100hz bei ausschließlichem Betrieb als PC-Monitor?
(Ausgabe wäre über die Grafikkarte mit 3840x2160 mit 60hz)

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, vor allem im Hinblick auf den „PC-Modus“ von Samsung welche Vorteile bzw. Nachteile
dieser mir in der Verwendung als reiner PC-Monitor bringt und ob sich der Mehrpreis zum Q70 in der Hinsicht lohnt.

Ich verwende die Monitore am PC übrigens hauptsächlich zum Internet-Surfen und Filme schauen, kaum zum Zocken.

Danke euch schon mal für eure Hilfe!

Grüße
Miffe


[Beitrag von Miffe am 14. Mrz 2020, 09:28 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2020, 18:56

Stimmt es zudem, dass ich bei der Verwendung eines TVs am PC diese Bildverbesserer gar nicht benötige, da die Grafikkarte
im PC dies bereits übernimmt und das Bild optimal ausgibt? Sprich das Bild am PC ohne Bildverbesserer besser aussieht?

Nein

Wenn über den PC Filme wiedergegeben werden dann ist der PC Modus die denkbar schlechteste Wahl. Hier sollte man den PC wie einen bluray player behandeln und entsprechend den Filmmodus verwenden. Hier ist dann der Q70 dem Q60 schon sichtbar überlegen alleine schon wegen der Local Dimming Funktion.

Ich habe auch einen PC an meinem TV, den PC Modus aber noch nie verwendet. Standardmäßig läuft der Filmmodus, bei Gaming und Desktop Aufgaben der Spielemodus wegen des geringeren Input Lag.
Miffe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2020, 08:55

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:

Stimmt es zudem, dass ich bei der Verwendung eines TVs am PC diese Bildverbesserer gar nicht benötige, da die Grafikkarte
im PC dies bereits übernimmt und das Bild optimal ausgibt? Sprich das Bild am PC ohne Bildverbesserer besser aussieht?

Nein

Wenn über den PC Filme wiedergegeben werden dann ist der PC Modus die denkbar schlechteste Wahl. Hier sollte man den PC wie einen bluray player behandeln und entsprechend den Filmmodus verwenden. Hier ist dann der Q70 dem Q60 schon sichtbar überlegen alleine schon wegen der Local Dimming Funktion.

Ich habe auch einen PC an meinem TV, den PC Modus aber noch nie verwendet. Standardmäßig läuft der Filmmodus, bei Gaming und Desktop Aufgaben der Spielemodus wegen des geringeren Input Lag.



Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe mir mal testweise den Q60 zugelegt, werde aber auch mal den Q70 testen da ich noch nicht ganz zufrieden bin.

Seltsamerweise empfinde ich allerdings den aktuellen Q60 im PC-Modus als das angenehmere Bild.
Wenn ich als Anschlussart vom "PC" bspw. auf "BluRayPlayer" abändere wird die Schrift (zb. auf Internetseiten) schwammiger und unschärfer.
Bei Filmen empfinde ich eher und je nach Szene eine gewisse Überzeichnung/Überschärfung oder aber auch eine Verwässerung des Bildes bei schnelleren Bewegungen.

Liegt dies am Q60 selbst oder ggf. an meinen Bildeinstellungen?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2020, 10:42
Das mit den Schriften stimmt, genau dafür ist der PC Modus eigentlich da um feine Schriften besser darzustellen. Bei bewegten Bildern sollte dieser Modus aber das nachsehen haben.


Wenn ich als Anschlussart vom "PC" bspw. auf "BluRayPlayer" abändere wird die Schrift (zb. auf Internetseiten) schwammiger und unschärfer.

Hast du denn unter "Bluray Player" auch eigene Bildeinstellungen vorgenommen oder nur unter "PC"?
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2020, 17:09
Es hängt von der Art der Nutzung ab. Ich verwende den PC auch hauptsächlich als Medien-/Video-Player, deswegen auch hier "Film/Kino" als Nomaleinstellung. Wenn der TV aber hauptsächlich als "Monitor" genutzt wird, also mit Internetsurfen, Nachrichten oder PDFs lesen usw. und nur ab & zu mal ein YT Video schauen, dann sollte der TV tatsächlich in den "PC"-Modus gesetzt werden.

Die Sache mit der Schrift-Darstellung hat nämlich NULL Toleranz, um es richtig zu machen. Vom PC generierte Schriften verwenden heute überall ein Subpixel-Rendering, bei dem v.a. die Rot- und Blau-Subpixel verwendet werden um die Ränder der Schriften zu glätten (erhöht die physikalische Auflösung quasi auf 300%). Dafür ist es aber absolut wichtig, dass die Ausgabe wirklich 1:1 von vorne bis hinten erfolgt. Sobald der TV irgend etwas an dem Eingangssignal herumskaliert oder dolle Schärfeoperationen ausführt, geht die Sache mit dem Subpixel-Rendering sofort total in die Hose ...

Deswegen:
- Die Ausgabe der Grafikkarte muss zwingend auf 3840x2160 stehen, wenn es ein 4k TV ist
- es darf kein Overscan seitens des TVs stattfinden
- Schärfe auf Neutralwert lassen
- in Windows muss ggf. das Fontsmoothing angepasst werden, weil Monitore (fast immer) eine RGB-Pixelstruktur, TVs aber (fast immer) eine BGR-Pixelstruktur aufweisen
Miffe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2020, 09:26
Da ich beide Funktionen nutze, also sowohl den TV als Medien-/Videoplayer über den PC betreibe, als auch zum Internetsurfen und gelegentlichem Arbeiten muss ich wohl zwischen den Modi "BluRayPlayer" für Filme und "PC Modus" fürs surfen/arbeiten hin und her switchen, um eine optimale Bilddarstellung zu erhalten.

Eine Frage hierzu noch:
Ich tendiere nun doch zum Q70R - auch aufgrund einiger Tests die ich gelesen habe, sowie Meinungen hier im Forum.
Kann ich davon ausgehen, dass der Q70R im Vergleich zum Q60R seine Vorteile nicht nur im regulären Darstellen von Filmen/Videos ausspielt, sondern eben auch im "PC Modus" durch sein besseres Panel dem Q60 qualitativ überlegen ist?
Oder würde ich im reinen PC-Modus zwischen den beiden Modellen keinen Unterschied spüren?
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2020, 10:03
Im PC Modus werden die Unterschiede vernachlässigbar sein
Miffe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2020, 09:11
Habe mich nun doch für den Q70 entschieden und ich muss sagen, die Bildqualität ist im Vergleich zum
Q60 nochmals deutlich besser - gerade was die Medienwiedergabe wie Filme anbelangt.

Ich nutze den Q70 nun im "PC-Modus" als Desktop-Monitor und stelle bei Medienwiedergabe auf "Blu-Ray-Player" um - mit entsprechend angepassten Einstellungen.
Ist es eigentlich von Bedeutung welchem externen Zuspieler ich welche Kategorie zuweise, also macht es einen Unterschied in der Darstellung ob der PC als "Blu-Ray-Player" oder beispielsweise als "Kabelbox" oder "Heimkinosystem" in den Samsung-Quellen eingerichtet wird?

Eine Frage habe ich zudem noch bzgl. meiner Grafikkarten-Einstellungen.
Ich nutze eine NVIDIA 1650 Super per HDMI am Q70 (Auflösung: 3840x2160 (nativ) bei 60hz)

In den Farbeinstellungen der Grafikkarten kann ich zwischen folgenden Einstellungen wählen:

- RGB / 8 bpc
- YCbCr422 / 8, 10 oder 12 bpc
- YCbCr444 / 8 bpc
- YCbCr420 / 8 oder 12 bpc

Welche Einstellung ist empfehlenswert bzw. die Beste? Wie gesagt Hauptmerkmal ist Medienwiedergabe (Filme, Streaming, etc...).

Danke euch
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:14

macht es einen Unterschied in der Darstellung ob der PC als "Blu-Ray-Player" oder beispielsweise als "Kabelbox" oder "Heimkinosystem" in den Samsung-Quellen eingerichtet wird?

Nein. Nur die Eingangsbezeichnung PC hat Suswirkungen auf die Bilddarstellung. Alles andere sind wirklich nur Eingangsbezeichnungen.


Welche Einstellung ist empfehlenswert bzw. die Beste?

Bei SDR lässt du die Standard-Farbeinstellungen. Bei HDR verwendest du YCbCr422 10 oder 12 bpc
Miffe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mrz 2020, 19:10

Nemesis200SX (Beitrag #9) schrieb:



Welche Einstellung ist empfehlenswert bzw. die Beste?

Bei SDR lässt du die Standard-Farbeinstellungen. Bei HDR verwendest du YCbCr422 10 oder 12 bpc



Was fällt denn alles unter SDR? Wären das dann auch 4k-Filme bzw. Full-HD-Filme?

Sind die Standard-Farbeinstellungen dann RGB mit 8 bpc, bzw. macht es einen Unterschied wenn ich
bei jedem Material einfach YCbCr422 mit 10 oder 12 bpc verwende?

Danke nochmal!
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2020, 19:20

Was fällt denn alles unter SDR?

na alles was kein HDR ist, also wofür du nicht extra den HDR Schalter in Windows aktivierst.


Sind die Standard-Farbeinstellungen dann RGB mit 8 bpc,

Ja


bzw. macht es einen Unterschied wenn ich bei jedem Material einfach YCbCr422 mit 10 oder 12 bpc verwende?

Qualitätsverlust durch unnötiges hin und her kovertieren
Miffe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mrz 2020, 09:08
Danke für die guten Infos.
Von den Einstellungen her bin ich soweit zufrieden.

Eine generelle Frage noch zum (Q70) Panel bzw. Bildschirm hätte ich noch.
Sind die QLED von Samsung anders beschichtet oder haben eine andere Oberfläche als herkömmliche (Samsung) LCD bzw. LED Fernseher?
Ich frage deshalb, da ich seit Jahren meine LCD/LED-Fernseher bzw. Monitore mit dem Reinigungsschaum von Spectral reinige und mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin (= schlieren- und kratzfrei)

Allerdings habe ich hier im Forum jetzt schon häufiger gelesen, dass die QLED eventuell eine zusätzliche Beschichtung haben bzw. eine empfindlichere Oberfläche aufweisen, die man mit Reinigungsschaum beschädigen könnte.
Stimmt das? Oder kann ich die QLED behandeln wie meine bisherigen Bildschirme auch?
Eine eindeutige Antwort hierzu habe ich im Forum leider nicht finden können.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2020, 10:22
trockenes Microfasertuch und dieses höchstens mit Wasser leicht anfeuchten.

Ja da ist ne Anti Reflexions Beschichtung drauf.
Miffe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:06

Nemesis200SX (Beitrag #13) schrieb:
trockenes Microfasertuch und dieses höchstens mit Wasser leicht anfeuchten.

Ja da ist ne Anti Reflexions Beschichtung drauf.



Ist diese Beschichtung sicher auch beim Q70 drauf? Dachte erst ab Q80 wegen besserer Entspiegelung?
Ist die Beschichtung eine Besonderheit der QLED Modelle oder trifft dies auf alle Samsung-Fernseher zu?
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:08
ab dem Q80 ist sie hochwertiger, der Q70 hat aber auch eine drauf.

ab dem Q70 wird diese Beschichtung aufgetragen.
premutos666
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:22
Das sagt übrigens Samsung selbst dazu (Q70):


Wischen Sie Schmutzflecken und Fingerabdrücke auf dem Bildschirm
vorsichtig mit einem Mikrofasertuch ab. Reinigen Sie
die Gehäuse und den Bildschirm des Geräts mit einem
Mikrofasertuch, das Sie mit einer kleinen Menge Wasser
angefeuchtet haben. Entfernen Sie die Feuchtigkeit
anschließend mit einem trockenen Tuch. Bringen Sie beim
Säubern keine starke Kraft auf die Bildschirmoberfläche auf, weil
dies Schäden am Bildschirm verursachen könnte. Verwenden
Sie niemals entzündliche Flüssigkeiten (z. B. Benzol, Verdünner)
oder Reinigungsmittel. Sprühen Sie bei hartnäckigen Flecken
eine kleine Menge Bildschirmreiniger auf ein Mikrofasertuch und
wischen Sie die Flecken dann mit dem Tuch ab.
Deutsch


[Beitrag von premutos666 am 31. Mrz 2020, 12:23 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2020, 14:06

Nemesis200SX (Beitrag #15) schrieb:
ab dem Q80 ist sie hochwertiger, der Q70 hat aber auch eine drauf.

ab dem Q70 wird diese Beschichtung aufgetragen.


Das "Ultra-Black-Panel" gibt es ab Q80R aufwärts. Vergleich hier, man sieht den drastischen Unterschied: https://www.rtings.c...=0.1#comparison_4728

Das Panel ist ab Q80R durch diese "Moth Eye"-Oberfläche, die sich von den normalen Antireflexionsschichten unterscheidet, dem Vernehmen nach deutlich anfälliger für "falsches" Reinigen.

Samsung Ultra Black Panel

Den Q70R sollte man noch auf herkömmliche Art reinigen können, also zur Not auch mit geeignetem Reinigungsschaum, wobei ich dafür kaum einen Anlass sehe, normalerweise kommt doch nur etwas Staub drauf. Bei den höheren Modellen wäre ich dahingehend sehr vorsichtig.
Miffe
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Apr 2020, 08:05

Mike500 (Beitrag #17) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #15) schrieb:
ab dem Q80 ist sie hochwertiger, der Q70 hat aber auch eine drauf.

ab dem Q70 wird diese Beschichtung aufgetragen.


Den Q70R sollte man noch auf herkömmliche Art reinigen können, also zur Not auch mit geeignetem Reinigungsschaum, wobei ich dafür kaum einen Anlass sehe, normalerweise kommt doch nur etwas Staub drauf. Bei den höheren Modellen wäre ich dahingehend sehr vorsichtig.



Da gebe ich dir Recht, allerdings nutze ich den Q70 als PC-Monitor, d.h. meine Entfernung zum Display ist recht nah wodurch schnell auch mal Schmutz auf den Bildschirm gelangen kann, wie Spucke oder doch mal ein versehentlicher Fingerabdruck.
Staub entferne ich mit einem trockenen Microfasertuch, doch so ca. einmal im Jahr möchte ich den Bildschirm dann doch gerne mit Reinigungsschaum säubern.

Jetzt haben wir hier zwei verschiedene Aussagen. Die Frage ist nun -bevor ich die Oberfläche beschädige- hat der Q70 auch bereits die Beschichtung oder kann ich diesen herkömmlich reinigen?
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 01. Apr 2020, 10:27
Wieso zwei verschiedene Aussagen? Das Ultra Black Panel gibts erst ab der Q80 Serie wie Mike geschrieben hat. Trotzdem ist auch das Panel des Q70 beschichtet, halt eben "minderwertiger". Mit Reiniger würde ich an keines der beiden Panele rangehen. Siehe dazu auch den Beitrag von Premutos. Wenn selbst Samsung nur Wasser empfiehlt würde ich mich daran halten.
Miffe
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Apr 2020, 19:56

Nemesis200SX (Beitrag #19) schrieb:
Wieso zwei verschiedene Aussagen? Das Ultra Black Panel gibts erst ab der Q80 Serie wie Mike geschrieben hat. Trotzdem ist auch das Panel des Q70 beschichtet, halt eben "minderwertiger". Mit Reiniger würde ich an keines der beiden Panele rangehen. Siehe dazu auch den Beitrag von Premutos. Wenn selbst Samsung nur Wasser empfiehlt würde ich mich daran halten.



Mike hatte in seinem Beitrag geschrieben, dass der Q70 somit noch herkömmlich gereinigt werden könnte, da er nach seiner Ansicht noch nicht die Beschichtung wie der Q80 und aufwärts hat. Auch steht im Beitrag von Premutos, der Samsung zitiert, dass bei hartnäckigeren Verschmutzungen entsprechender Bildschirmreiniger aufgetragen werden kann. Daher meine Nachfrage, ob man den Q70 im Extremfall auch mit dem speziellen LCD-Reinigungsschaum reinigen kann ohne die Oberfläche zu beschädigen?
Ich möchte ungern das Panel beschädigen, daher lieber meine Frage vorab.


[Beitrag von Miffe am 01. Apr 2020, 19:59 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2020, 20:53
keiner wird dir garantieren können, dass bei einem Reiniger nichts passiert, da niemand weiß wie sich die spezielle Beschichtung von Samsung mit deinem speziellen Reiniger verträgt. Alles was über Wasser hinaus geht ist auf eigene Gefahr.

In den 25 Jahren in denen ich nun TVs und PC Monitore besitze habe ich noch keine Verschmutzung erlebt, bei der ein mit Wasser benetztes Tuch nicht gereicht hätte. Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen was so ein "Extremfall" sein sollte, dass man Reinigungsschaum braucht.
premutos666
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2020, 07:52
Sehe ich auch so. Meine TVs habe ich in den letzten Jahren immer mit hauchen und einem weichen Microfasertuch gereinigt. Reicht vollkommen. Bei dem ein oder anderen Fliegenschiss im Sommer muss halt mal etwas Wasser in Form eines feuchten weichen Microfastertuchs her...

Die Zeiten von Glasreiniger auf die Bildröhre sind ja vorbei
Mike500
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2020, 14:15

premutos666 (Beitrag #22) schrieb:
Die Zeiten von Glasreiniger auf die Bildröhre sind ja vorbei :D


Aber nicht die von Badreiniger! http://www.hifi-foru..._id=151&thread=34309
premutos666
Inventar
#24 erstellt: 02. Apr 2020, 14:35

Mike500 (Beitrag #23) schrieb:

premutos666 (Beitrag #22) schrieb:
Die Zeiten von Glasreiniger auf die Bildröhre sind ja vorbei :D


Aber nicht die von Badreiniger! http://www.hifi-foru..._id=151&thread=34309



Miffe
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Apr 2020, 12:57
okay der Tipp mit dem Badreiniger ist natürlich sensationell

Ihr habt recht, ich werde beim Q70 vorsichtshalber auch nur die "trockene" Variante mit einem Microfasertuch anwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q70R oder Q60R? Hoher Stromverbrauch Q70R
Sonata_27 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  4 Beiträge
Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?
Guggag87 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung Q60R
nicowod am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  2 Beiträge
Q70R - Meine Bildeinstellungen als Profifotograf
MartyR2 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  10 Beiträge
Prozessor Quantum 4K Q60R
Sven007 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  14 Beiträge
Problem Spielemodus: Q70R + PS5
schakal1987 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  2 Beiträge
LED als Pc Monitor
Blacksky23 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  6 Beiträge
UE37D6200 als PC Monitor?
GATMontana am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  11 Beiträge
Samsung Q60R 55 Zoll
nicowod am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  2 Beiträge
Q60R Service Menu Standardeinstellungen
Meichi1993 am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen