Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Guggag87
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Sep 2019, 14:11
Hey hallo,

Ich habe gestern bereits den 65“ Q60R bei Media Markt gekauft und muss sagen, dass ich super zufrieden bin.
Der Verkäufer meinte, Q60R wäre super... wenn man eh eine Giga Tv HD Box hat, dann lohnt der Q70 nicht wirklich meinte er, weil Q60 und Q70 fast gleich wären, nur das der Q70 ein per Sat oder Kabel empfangenes Bild besser aufwerten könnte als der Q60. Da ich aber die Giga TV Box habe, reicht der Q60 meinte er.

Also gekauft und fertig (als Media Markt Club Mitglied hat man ja eh die 28 Tage Rückgaberecht habe ich mir gedacht, außerdem war der Q60 nur noch bis gestern beim lokalen Media Markt für 1199 Euro im Angebot.

Als ich zuhause war und das Teil angeschlossen habe war ich super zufrieden. Bild ist Super, alles passt.

Dennoch habe ich dann mal nach dem Q70 geschaut und wollte mir ein vom Verkäufer unabhängiges Bild machen.

Und sieht da... laut einigen Berichten scheine doch größere Unterschiede vorhanden zu sein?

Der Q70 hat Local Dimming, der Q60 nicht... auch die Helligkeit soll beim Q70 deutlich höher sein (auch wenn ich den Q60 als ausreichend hell empfinde).
Auch hat der Q70 10Bit HDR, der Q60 nur 8bit.

Jetzt frage ich mich aber dennoch: Sind die Unterschiede bei meinem folgenden Nutzerprofil überhaupt spürbar?

1. Wir schauen nur FreeTV in Hd über die Giga TV Box 4K von Vodafone über Kabel UND halt sämtliche Streamingkanäle über die Tv Apps.
2. Ab und an schaue ich YouTube Videos welche ich meistens vom Tablet aus per AirDrop auf dem Tv projiziere.
Das war es auch schon. Mehr machen wir mit dem Gerät nicht.

Wir sitzen Nahezu exakt gerade und ca. 3,5 Meter entfernt vor dem TV (Blickwinkel ist also absolut unwichtig) und das Zimmer ist relativ hell (auf einer Skale von 1-10 würde ich eine 7 geben) aufgrund einer größeren Fensterfront.

Was ich schon gerne gehabt hätte wäre dieses Lokal Dimming... auch wenn mir die Schwarzwerte eh mit der Zeit im Vergleich nicht mehr auffallen würden, so wäre es schon cool, beim Q60 Lokal Dimming gehabt zu haben. Denn ich finde den Q60 gar nicht so schlecht im Schwarzen Bereich, aber man sieht im Dunkeln dann doch halt die Balken oben und unten minimal leuchten... was der Q70 nicht haben soll.
Andererseits habe ich auch gelesen, dass das Lokal Dimming aufgrund der Zonen aufgrund der Überschneidungen der Bereiche beim Q70 manchmal auch nachteilig sein kann? Ist das wahr?

Zudem frage ich mich, ob man zwischen 10Bit beim Q70 und den 8bit beim Q60 einen Unterschied sieht?
micki1206
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2019, 22:20

Guggag87 (Beitrag #1) schrieb:


Als ich zuhause war und das Teil angeschlossen habe war ich super zufrieden. Bild ist Super, alles passt.


Wo ist das Problem?
Besser gehts immer, nach q70 kommt q85 dann q90....
Wenn dich nix stört passt es doch...
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2019, 16:03
10bit- vs 8bit-Panel macht wenig bis keinen Unterschied, da mach dir mal keine Sorgen. Local Dimming und höhere Spitzenhelligkeit hingegen machen schon einen sichtbaren Unterschied. Die Aussage, Q60R und Q70R seien fast gleich, ist an den Haaren herbeigezogen. Der Q60R ist eher ein von der Ausstattung her aufgewerteter RU8009. Die "richtigen" QLED-Modelle fangen eigentlich erst mit dem Q70R an.

Hier der Vergleich RU8009 zu Q60R: https://www.rtings.c...e=7318&threshold=0.1

Und hier Q60R zu Q70R: https://www.rtings.c...e=7318&threshold=0.1

Das Local Dimming, auch wenn es beim Q70R noch relativ grobe Zonen sind, macht sich in de Regel positiv bemerkbar, die höhere Spitzenhelligkeit bringt halt eher bei HDR-Inhalten was. Aber wenn du Streaming nutzt in den höheren Preisklassen, also Netflix UHD etc., dann wird da ja auch schon Etliches in HDR gestreamt, und da zieht der Q60R die Salami nicht vom Teller.

Klar kann ein Local Dimming auch mal Nachteile haben. Wenn man weiße Untertitel hat, wird für deren Anzeige der Bereich kurz hochgeregelt, und die satt schwarzen Balken erhellen sich drumherum doch teilweise recht ordentlich. Wenn der Inhalt aber gut geeignet ist, hat man ebenso einen sichtbaren Vorteil.

Das alles ist die Theorie. Worauf es ankommt ist, wie zufrieden du bist. Hast du nicht viel zu meckern beim Schwarzwert (Licht hinter! dem TV hilft viel), und guckst du auch nicht viele HDR-Inhalte, warum solltest du dir dann den Stress machen und einen Q70R hinstellen?
Guggag87
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Sep 2019, 16:49
So. Habe mir den q70 nun geholt. Für nur 200€ mehr aufgrund derzeitigem
Angebot war es mir das Wert. Und der Schwarzwert ist einfach wirklich ganz anders. Konnte beide vor Ort zufällig direkt nebeneinander vergleichen.
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2019, 17:37
Ja, die Verkäufer erzählen einem leider oft Halbwahrheiten oder auch mal völligen Quatsch. Mal reden sie einem nach dem Mund, mal wollen sie einen unbedingt zu etwas überreden. Manchmal ist es auch einfach nur eine Fehlinformation, oder der Verkäufer ist dem Marketing der Firma aufgesessen. Das Marketing ist für die Kunden gedacht. Der Verkäufer sollte sich besser auskennen und die ganzen leeren Marketing-Versprechen durchschauen, also einen richtigen Überblick über die Modellserien haben. Aber was natürlich auch immer mitschwingt, ist der Arbeitgeber bzw. der Verkäufer selbst, dem sich aus dem Verkauf ein Vorteil ergibt. Daher weiß man nie, ob man gerade bequatscht wird oder ob die Verkaufsberatung ehrlich ist. Der Kunde soll jedenfalls immer denken, er habe den guten Fang gemacht.

Ich kann nur jedem raten, sich im Vorfeld ausführlich zu informieren, vom TV-Kauf bis zum Autokauf. Geht man uninformiert in so eine Situation, kann einem der Verkäufer fast alles andrehen. Schritt 1, verlässliche Informationsquellen finden, Schritt 2, einlesen, und dann erst in eine Beratungssituation wagen. Dabei dann nicht sofort raushängen lassen, was man alles schon weiß, sondern ruhig den Verkäufer erstmal reden lassen. Merkt man, dass gewisse Aussagen seinerseits nicht so recht hinkommen, weiß man, woran man ist.
joachim1
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2020, 22:27
Wie heißt nun das Nachfolgemodell 2020 in 55 Zoll vom Q70R ?
Und welches Neue Samsung Modell in 55 Zoll könntet ihr empfehlen , welches dem Q70R von Preis/Leistung her nahe kommt ?
joachim1
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2020, 23:26
Hab mal ein bißchen recherchiert , Nachfolger wären ja dann der Q70T bzw. Q80T !
Aber wie schaut der Vergleich Q70 R zu Q70 T aus , ist das 2020 Modell überhaupt besser ?
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2020, 01:46
Nein. Der Q80T ist der neue Q70R. Der Q70T ist hingegen völlig abgespeckt worden.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2020, 09:34
unterhalb eines Q80T braucht man eigentlich keine QLEDs kaufen, da diese technisch gesehen keine QLEDs sind. Da kann man gleich den besten TV aus der TU Serie nehmen und Geld sparen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q70R oder Q60R? Hoher Stromverbrauch Q70R
Sonata_27 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  4 Beiträge
Q60R oder Q70R als PC Monitor
Miffe am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  25 Beiträge
Samsung Q60R
nicowod am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  2 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Samsung QLED vs LED (UExxNU7xxx)
npultra am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  2 Beiträge
Samsung Q60R 55 Zoll
nicowod am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  2 Beiträge
Samsung Q70R - DSE Problem?
Conge am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  5 Beiträge
Tonausmessungsmodus Samsung Q70R verschwunden
MartyR2 am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  3 Beiträge
Samsung Q70R - Verständnisfrage AudioOutput
Robinho86 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  3 Beiträge
Samsung QLED 65Q6FN knackt
matzur007 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Samsung Widget schließen