TV per Voice Control einschalten ja oder nein?

+A -A
Autor
Beitrag
Furby74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2013, 10:45
Hallo,
habe seit einer Woche den UE55F6510 der laut Samsung über die Sprachsteuerung verfügt.
Sender umschalten, laut/leise und ausschalten funktionieren auch was ich aber nicht hinbekommen hab ist den TV einzuschalten :-/
Laut Samsung Hotline sollte dieses mit dem Schlagwort "TV an" geschehen tut es aber nicht.

Habt Ihr mit da nen Tip wie das funktioniert?

Vielen Dank schon mal.
SamThing
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2013, 11:51
Ich glaub, da hat sich die Samsung Hotline wohl wieder einmal ein Scherzchen erlaubt.

Wenn das Ding im Standby ist (und praktisch minimalen Stromverbrauch hat), dann ist imho auch das Lauschen abgeschalten (Netzwerk übrigens auch).
Furby74
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Sep 2013, 12:13
Also kann ich das Teil anschreien bis zum Stimmenkaps und das Teil bleibt aus??
Tolle Technik :))))
liab
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2013, 12:17
SamThing
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2013, 12:39
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube bei der E-Serie oder auch bei der F-Serie ab den 7er oder 8ern gibt/gab es eine Möglichkeit, eines erweiterten Standby-Betriebs, bei dem der Sammy zwar mehr Strom verbraucht, aber Netzwerk und andere Komponenten im Standby aufrecht bleiben. Wahrscheinlich läuft das so. Mir wäre es den zusätzlichen Stromverbrauch nicht wert.

Man sollte sich übrigens auch einmal die Nutzungsbedingungen von Voice-Control durchlesen. Man stimmt hier ja praktisch zu, dass alles was der Sammy so hört, auch per Internet weitergesendet werden darf. Ich finde das schon bei eingeschaltenem TV etwas bedenklich, bei ausgeschaltenem aber schon eher problematisch.
Furby74
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Sep 2013, 13:04
Naja die Hotline meinte das es bei der F6-er Reihe auch gehn würde mit dem oben genannten Schlagwort :-/
Gibt's denn irgendwo ne liste mit den ganzen Befehlen für die Voice Controll?
liab
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2013, 14:34
Stell ihn doch mal auf englisch und brülle laut, was auf dem Video gesagt wird.
SamThing
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2013, 16:22
Derzeit ist es doch eigentlich auch so, dass man erst einmal die Voice-Taste auf der SmartTouch-FB drücken muss, damit er überhaupt einmal für die Ausführung eines Sprachbefehls bereit ist. Wenn man die Fernbedienung aber schon einmal in der Hand hat, dann könnte man ja auch gleich die direkt daneben liegende Power-Taste betätigen. Ist vielleicht etwas ressourcenschonender, als ihn (möglicherweise fremdsprachig) anzubrüllen.
liab
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2013, 17:16
Wenn ich das hier richtig deute,
http://www.computerb...Control-8050783.html
muß man nicht den TV anbrüllen, sondern die FB.
Furby74
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Sep 2013, 18:19
Also im Werbe Clip von Samsung kommt ne Dame in den Raum und sagt "hallo tv" und schwupsdiewups geht Sammy auf Sendung :-)
SamThing
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2013, 18:27
Stimmt. Man muss die Fernbedienung anbrülllen, wobei es aber auch nicht zu laut sein darf.

Zitate aus dem Manual:

Drücken Sie die Taste VOICE, und sprechen Sie dann den Befehl aus einer Entfernung von 10 bis 15 cm in dasMikrofon der Fernbedienung. Wenn Sie zu laut oder zu leise sprechen, werden die Sprachbefehle möglicherweise nicht erkannt. Die optimale Lautstärke beträgt etwa 60 dB (zum Vergleich: 60 dB = normale Gesprächslautstärke, 70 dB = Klingeln des Telefons).

Die Leistung der Spracherkennung ist abhängig von Ihrer Tonlage/Lautstärke, Ihrer Aussprache und der Betriebsumgebung (Ton des Fernsehgeräts und Umgebungsgeräusche).

Vor Verwendung der Funktion Spracherkennung muss die Uhr im Fernsehgerät gestellt werden.

Nur voreingestellte Sprachbefehle werden erkannt. Die verfügbaren Sprachbefehle können je nach Software-Version unterschiedlich sein.


Das mit dem "Find me irgendwas" hab ich jedenfalls noch nicht geschafft. Wahrscheinlich müssen wir "Suche mir .." oder "Umschalten auf ..." oder sonst was sprechen. Ist jedenfalls in dieser Form alles ziemlich mühsam.
*Holger1973*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Sep 2013, 19:57
Besonders gut finde ich, das man ihm fragen kann: "Was gibt es heute abend für Filme" und er dann eine Liste der Filme vom Abend unten anzeigt. Dafür finde ich so ein Voice Control sehr praktisch....
SamThing
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2013, 21:46
Was musst Du denn da genau sprechen, damit er eine solche Liste bringt?

Und was enthält die Liste? Nur Filme, die zum Zeitpunkt des Aufrufs auch schon im EPG ersichtlich sind oder hat er auch Informationen zu allen Sendern meiner Senderliste?

Ich wäre ja schon froh, wenn er "Schlummern in 30 Minuten" verstehen würde. Er will dann aber meist (wenn er überhaupt etwas versteht) Skype starten.


[Beitrag von SamThing am 12. Sep 2013, 00:07 bearbeitet]
*Holger1973*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Sep 2013, 09:00
"Was gibt es heute abend im Fernsehen".....und schwupp....

20130912_085650

Gruß Holger.
*Holger1973*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Sep 2013, 09:22

Furby74 (Beitrag #10) schrieb:
Also im Werbe Clip von Samsung kommt ne Dame in den Raum und sagt "hallo tv" und schwupsdiewups geht Sammy auf Sendung :-)


Dies klappt aber nur bei den großen Brüdern der 6500/6510 Reihe. Diese Schlagwörter "Hallo TV" und "Smart TV" aktivieren die Sprachsteuerung bei den Geräten, die keine FB für die Sprachsteuerung benötigen.
SamThing
Inventar
#16 erstellt: 14. Sep 2013, 11:15
Ich hab nun einmal aufgrund eines Tips in einem anderen Thread die Sprache für Voice Control auf Englisch gestellt. Tatsächlich versteht er mich so wesentlich besser. "Volume Up" usw. versteht er nun meist auf Anhieb, bei "Lauter" brauchte ich vorher meist ca. 5 Versuche.

Trotzdem haben die meisten dieser Sprachbefehle bei Geräten, wo man in die SmartTouch reinsprechen muss wenig Sinn, da es über die entsprechenden Tasten wesentlich einfacher geht. Wenn ich die Liste mit den 6 Vorschlägen haben will, dann tippe ich einfach die SmartHub-Taste.

Praktisch finde ich aber z.B. den Befehl "Sleep" (deutsch "Schlummern", das habe ich aber nicht geschafft). Da erspart man sich das durchnavigieren durch das Menü. Außerdem ist man zu dem Zeitpunkt meist ohnehin schon etwas müde.
BerlinOtto
Neuling
#17 erstellt: 04. Apr 2019, 15:41
Ich muss mal diesen alten Fred herauskramen um eine ähnliche Frage loszuwerden:

Mit welchem Sprachbefehl schaltet man den TV aus?

Jedwede Suche danach endet mit einer Anleitung, wie man die Sprachsteuerung ausschaltet. Das will ich aber gar nicht. Ich will den TV per Sprache ausschalten, dieses komische Gegeneinanderdrücken der Fernbedienung links oben funktioniert meistens nicht beim ersten mal.

VG
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE46B550 JA oder NEIN?
Wiener1170 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  5 Beiträge
LE40A559 - Ja oder nein ?
g.basedow am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  9 Beiträge
Update, ja oder nein?
Titranfischer am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  8 Beiträge
HBB TV Samsung D6500 ja oder nein
Scofield1986 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  11 Beiträge
100 Herz ja oder nein?
Pippalu am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
LE-37M86BD ja oder nein?
neischio am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  13 Beiträge
100 Hz ja oder nein
hannini am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  38 Beiträge
Samsung LE46C650 ja oder nein?
FloZinger am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE40D7090 Ja oder Nein?
FullHD19 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  4 Beiträge
Display austausch, ja oder nein?
fishxz am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen