Banding beim F6500 Regel oder Ausnahme?

+A -A
Autor
Beitrag
sandra0
Neuling
#51 erstellt: 14. Dez 2013, 10:15
DSC_0035DSC_0036

besitze seit einer woche auch den 55" f6500

was meint ihr "ich sehe so gut wie nix"
Welle72
Inventar
#52 erstellt: 14. Dez 2013, 12:34
Perfekt!
showtime25
Inventar
#53 erstellt: 14. Dez 2013, 17:36
Die zwei letzten Beispiele von susu79 und sandra0 finde ich als Laie recht heftig. Das soll wirklich die Serienstreuung sein? Unterschiedliche Hersteller Werke/Länder ???
susu79
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 15. Dez 2013, 04:06
Mittlerweile habe ich ein Ersatzlieferung erhalten. Insgesamt viel viel besser.
eStyle
Inventar
#55 erstellt: 22. Dez 2013, 19:00
@paperboy03:

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Banding genau in der Bildmitte, so wie bei dir, weniger störend ist, aber ich denke das sieht auch jeder anders. Du hast zwar starkes Banding, aber man sieht es nicht so krass, wenn die Streifen etwas breiter und genau mittig liegen, finde ich. Klingt komisch, aber finde ich besser, als wenn diese Streifen dünner sind, dafür häufig links und rechts im Panel vorkommen.
Und allgemein finde ich vertikales Banding sowieso viel weniger schlimm als horizontal.
NevermorePa
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 29. Dez 2013, 00:50
Hallo,

ich habe nun auch seit 10 Tagen den Samsung UE55F6500.
Prinzipiell bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, nur merke ich bei "sich bewegenden Bildern" (Kameraschwenk, etc.) den DSE Effekt schon stark (ich bin bei sowas aber auch sehr penibel, meiner Frau fällt es nicht auf)

Von daher würde mich eure Meinung interessieren, ob ihr dies noch ok findet oder ob ich den TV wandeln sollte. Ich habe das Gerät bei Amazon gekauft.

Anbei jeweils zwei Bilder in grün und zwei Bilder in grau.
Die Aufnahmen sind einmal im Modus "dynamisch" und einmal im Modus "Film".

Bei "dynamisch" fällt es m.E. nicht so sehr auf.
Generell finde ich, wirkt es auf den Bildern (Handy) schlimmer als in echt.

Und ich habe auch m.E. kaum Clouding und keinen Pixelfehler.
Ist das DSE so gravierend, dass man das Risiko eingehen sollte, evtl. mehr Clouding zu erhalten?

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus.

PS: Bitte um schnelle Antwort, kann nur noch bis Dienstag vom Widerrufsrecht Gebrauch machen....

IMAG1493IMAG1494IMAG1495IMAG1496
eStyle
Inventar
#57 erstellt: 29. Dez 2013, 03:01
Das sieht doch top aus - mein jetziger F8090 sieht auch ungefähr so aus, aber mich stört es absolut nicht.
Shaoran
Inventar
#58 erstellt: 29. Dez 2013, 03:29
Also top sieht das sicher nicht aus, so ein dunkler Fleck in der Mitte hatte ich bei all meinen LEDs nicht

Top wären die 2 Bilder von sandra0 oben, das ist für LED echt top


[Beitrag von Shaoran am 29. Dez 2013, 03:30 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#59 erstellt: 29. Dez 2013, 03:46
Ich ging jetzt eher davon aus, dass der dunkle Fleck in der Mitte beim Fotografieren entstanden ist und kein Banding ist. Falls es Banding sein sollte, wäre der Fleck tatsächlich zu dunkel, das ist einfach zu stark. Das sieht man dann eigentlich auch beim stinknormalen Filmgucken.
NevermorePa
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 29. Dez 2013, 19:30
Erstmal danke für eure beiden Antworten.

Ich habe mich nochmals ein wenig damit gespielt.
So wie ich das sehe, ist hier ein Vergleich mit den Bildern nicht wirklich möglich.
Je nach Bildeinstellung, Blickwinkel, Entfernung, Kameraeinstellung sind völlig unterschiedliche Bilder zu erreichen. Wenn ich mir hier diesen Thread ansehe, dann fällt mir auf, dass die "guten" Fernseher generell sehr helle Bilder zeigen. Ich denke, dies liegt jeweils an den Kameraeinstellungen, mit der sie aufgenommen werden oder auch z.B. an der Größe des jeweiligen Objektiv. (Also wie viel Licht aufgenommen wird, etc.)

Die "schlechten" Fernseher sind durchgängig mit einem dunkleren grün und grau fotografiert. Das bedeutet für mich, dass hier einfach mit Kameras aufgenommen wurde, die die Bildhelligkeit anders regeln.

Sehe ich das richtig, versteht ihr was ich meine?

Im Anhang habe ich nochmals sechs Bilder. Diesmal in "dynamisch" aufgenommen, 1 Meter Abstand, LED Hintergrundbeleuchtung auf 20.

Je nach Blickwinkel "wandert" der dunkle Fleck. Also nicht wirklich ein Fehler des Bildschirms, oder?

Viele Grüße

IMAG1503IMAG1504IMAG1505IMAG1506IMAG1507IMAG1508
eStyle
Inventar
#61 erstellt: 30. Dez 2013, 00:14
Ich verstehe dich vollkommen und genau von diesem Effekt bin ich halt ausgegangen, weswegen ich geschrieben habe, dass dein Panel top ist. Der Fleck in der Mitte hängt vom Blickwinkel ab, is sicher ein leichter Schatten von dir oder so - war bei mir auch immer so, wenn ich mein Panel abfotografieren wollte, deswegen kenn ich das.

Ich find dein Panel absolut in Ordnung!
Welle72
Inventar
#62 erstellt: 30. Dez 2013, 14:00
Unbeachtet des Schattens hat das Panel aber sichtbares Banding. Auf dem Foto gut zu erkennen. Ob dies auch beim schauen störend auffällt muss der Eigentümer für sich selbst ermitteln.
Habe ich aber schonmal besser gesehen.


[Beitrag von Welle72 am 30. Dez 2013, 14:02 bearbeitet]
NevermorePa
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 30. Dez 2013, 20:55
Hallo Welle72,

meinst du damit den horizontalen Strich ziemlich in der Mitte des Bildes?


Ich war heute nochmals bei MM und habe mir nochmals viele verschiedene Fernseher sämtlicher Preiskategorien angesehen.

Dass, was mich bei meinem TV stört (Flecken/dreckiger Bildschirm bei hellen Bildern und Kameraschwenks) ist bei allen Edge LED Fernseher zu beobachten. Egal welcher Hersteller, egal welche Preiskategorie, egal welche Größe. Unterschiedlich ist lediglich die Stärke.

Ich denke, dass dies einfach derzeit der Stand der Technik ist und ich mich damit zufrieden geben muss.

Das Banding (sofern es der horizontale Strich ist) nehme ich nicht wahr, zumindest bis jetzt.

Viele Grüße
Shaoran
Inventar
#64 erstellt: 30. Dez 2013, 21:34
Stand der Technik stimmt soweit, allerdings gibt es trotzdem viele TVs, wo es deutlich besser ist als bei dir noch, ich hatte auch viele TVs zurückgegeben mit Banding und DSE, die auf den Fotos noch weniger waren als deiner jetzt, wenn ich sowas zu hause hätte wie auf deinem Bild wär er sofort zurückgegangen

Aber jeder empfindet das ja auch anders stark, manche sehen ja DSE nicht mal wie meine Mutter
erazorlll
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 10. Jan 2014, 21:16
Hab diese Woche auch meinen UE55F6500 erhalten und bereits nach den Einstellung hier aus dem Forum angepasst. Softwareupdate auf 1116 ist auch schon drauf, weil ich davor leichte Probleme mit dem WiFi hatte.

Ich hab mal mit meiner HandyCam zwei Bilder gemacht (werde noch welche von der Digicam nachreichen). Für mich sieht das nach Clouding in der Mitte oben und nach Banding aus. Das Banding sieht in echt noch mehr aus, die Kamera macht das etwas "weicher".

Was sagt ihr dazu?
Grund mal bei Samsung anzufragen?

IMG_20140110_190621IMG_20140110_190650
Welle72
Inventar
#66 erstellt: 10. Jan 2014, 21:26
Ähmm...kommt der Schatten in der Mitte des Bildes von der Kamera? Wenn nicht geht das mal garnicht....
erazorlll
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 10. Jan 2014, 22:08
So hab jetzt meine Digitalkamera mal teilweise geladen und ein paar Bilder damit gemacht. Irgendwie scheint das eine Spiegelung (?) oder sowas zu sein. Wenn ich mich normal auf die Couch setze und die Bilder mache, erhalte ich diesen Schatten in der Mitte. Wenn ich weiter weg gehe und mit der Kamera ran zoome, oder die Bilder von der Seite des Fernsehers mache, erhalte ich diesen Schatten nicht.

Anbei mal ein paar Bilder mit der Digicam. Wie ist eure Meinung dazu?
DSC00040DSC00045DSC00048DSC00049DSC00050DSC00053

Und hier noch ein Bild, wenn ich mit der Kamera bis kurz vor den Bildschirm gehe (mit diesem Schatten):
DSC00056
eStyle
Inventar
#68 erstellt: 10. Jan 2014, 23:51
Es ist meistens so - umso länger man drauf schaut, desto mehr fängt man an, an Banding zu sehen. Deswegen sollte man sich diese Testbilder entweder gar nicht oder nur kurz zum Checken ansehen, aber nicht längere Zeit genaustens betrachten und untersuchen. Viele sehen Banding sogar gar nicht, bis sie es mal mit diesen Testbildern eben testen und ab dann das Banding nur noch sehen und somit letztendlich ihren Fernseher zurückgeben.
Ich finde dein Panel ist ziemlich gut, da kann man zwar Banding erkennen, aber das erkennt man immer, wenn man es mit diesen Testbildern untersucht. Ich finde es gibt da nichts zu meckern bei deinem Panel!
showtime25
Inventar
#69 erstellt: 13. Jan 2014, 11:33

NevermorePa (Beitrag #63) schrieb:
...Ich war heute nochmals bei MM und habe mir nochmals viele verschiedene Fernseher sämtlicher Preiskategorien angesehen... ist bei allen Edge LED Fernseher zu beobachten. Egal welcher Hersteller, egal welche Preiskategorie, egal welche Größe. Unterschiedlich ist lediglich die Stärke.


Interessant wäre auch mal ein direkter Verglich zu den billigen/Einsteiger Geräten z. Bsp. von LG mit "direct" LED. Also die Teile, die eher dicke Rahmen und vor allem mehr Tiefe in cm haben.
Onkeljoe2000
Neuling
#70 erstellt: 21. Jan 2014, 22:42
Hallo Leute,
schaut euch das mal an. Ist das okay? imageimage

Es handelt sich um einen UE55F6500 ... DSE beim Fußball sichtbar, wollte euch fragen ob es nur schlimmer wird wenn ich tausche ...


[Beitrag von Onkeljoe2000 am 21. Jan 2014, 22:59 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#71 erstellt: 21. Jan 2014, 23:44
Ich finde dein Panel nicht zu schlimm!
technisat999
Stammgast
#72 erstellt: 22. Jan 2014, 00:58
auf keinen Fall....sei froh das es nicht mehr ist :))
Onkeljoe2000
Neuling
#73 erstellt: 23. Jan 2014, 18:42
Also behalten? Ich bin hin und her gerissen. Bis Ende des Monats muss ich mich entschieden haben. Gleich stelle ich nochmal Fotos mit der Cam ein. Die einen waren mit dem Handy.

Gruß
Onkeljoe
Jens1066
Inventar
#74 erstellt: 23. Jan 2014, 20:35
Durch das was man hört und liest, wird man oftmals regelrecht aufgemischt. Obwohl ICH bei MIR eigentlich kein Problem mit Clouding/Banding feststellen kann, hab ich auch schon Testbilder runtergladen und geprüft. Eine Zeit lang hab ich regelrecht während dem Filme schauen danach gesucht, dass es mir den Spaß versaut hat. Inzwischen bin in ruhiger geworden und wenn es nicht offensichtlich zu erkennen ist, ist doch alles gut.

Bei der Suche nach Testbildern mit Farbverläufen ist mir übrigens aufgefallen, dass da einige Bilder kursieren, wo Banding/Coluding schon im Bild enthalten ist .
Onkeljoe2000
Neuling
#75 erstellt: 23. Jan 2014, 22:28
Es ist schon zu erkennen, gerade beim Fußball aber es ist noch im Rahmen und ich habe Bedenken das es nur noch schlimmer ...
Daher meine Überlegungen ob ich die Lotterie weiter mache oder den jetzt behalte. Es ist schon der zweite.
gunners11
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 23. Jan 2014, 23:21
Kann mir jmd. sagen, wie ich die Testbilder machen kann. Würde gerne auch kontrollieren, ob mein Gerät Samsung UE46F6470 Banding hat.


[Beitrag von gunners11 am 23. Jan 2014, 23:42 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#77 erstellt: 24. Jan 2014, 00:51

Onkeljoe2000 (Beitrag #75) schrieb:
Es ist schon zu erkennen, gerade beim Fußball aber es ist noch im Rahmen und ich habe Bedenken das es nur noch schlimmer ...
Daher meine Überlegungen ob ich die Lotterie weiter mache oder den jetzt behalte. Es ist schon der zweite.


Vertrau mir, ich habe viel hinter mir...lass es!
Außerdem siehst du es bei Fußball immer, auch wenn du ein perfektes Panel erwischst, wo du bei keinem Film, keiner Sendung, nirgends irgendwas siehst. Beim Fußball siehst du es dann!
Jens1066
Inventar
#78 erstellt: 24. Jan 2014, 16:49

Würde gerne auch kontrollieren, ob mein Gerät Samsung UE46F6470 Banding hat.

Auch hier passt die Aussage von eStyle...... LASS ES

Hast Du Banding? Das sieht man im Betrieb. Wenn Dir nichts auffällt und Du mit dem Bild zufrieden bist, tu Dir selbst einen gefallen und such nicht danach. Wenn Du es einmal gefunden hast (was der Fall sein wird, kommt eben nur darauf an wie stark), wirst Du nie wieder normal schauen können. Es wird Dir immer auffallen und Du wirst Banding und Clouding reininterpretieren wo gar keins ist.
gunners11
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 24. Jan 2014, 20:16

Jens1066 (Beitrag #78) schrieb:

Würde gerne auch kontrollieren, ob mein Gerät Samsung UE46F6470 Banding hat.

Auch hier passt die Aussage von eStyle...... LASS ES

Hast Du Banding? Das sieht man im Betrieb. Wenn Dir nichts auffällt und Du mit dem Bild zufrieden bist, tu Dir selbst einen gefallen und such nicht danach. Wenn Du es einmal gefunden hast (was der Fall sein wird, kommt eben nur darauf an wie stark), wirst Du nie wieder normal schauen können. Es wird Dir immer auffallen und Du wirst Banding und Clouding reininterpretieren wo gar keins ist.


Das fällt unglaublich schwer als Perfektionist, wie ich einer bin. Aber ich versuche deinen Ratschlag zu befolgen.
Bin sowieso in der ganzen Materie komplett neu und dümmster anzunehmender User, lese mich erst langsam in eure ganzen Diskussionen ein.


[Beitrag von gunners11 am 25. Jan 2014, 14:59 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#80 erstellt: 24. Jan 2014, 23:06
Lies nicht einmal die Diskussionen, wenn du ganz neu in der Marterie bist!
Oder lies mit, aber starte keine Experimente nach dem Motto: "Mal sehen, ob ich diese Erscheinungen bei meinem TV auch habe"...!
Jens1066
Inventar
#81 erstellt: 24. Jan 2014, 23:12
Alex_Quien_85
Inventar
#82 erstellt: 24. Jan 2014, 23:33
@estyle: wie meinst du das, dass man auch bei einem perfekten LCD /LED Panel bei Fußball DSE sieht?
gunners11
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 24. Jan 2014, 23:41

eStyle (Beitrag #80) schrieb:
Lies nicht einmal die Diskussionen, wenn du ganz neu in der Marterie bist!
Oder lies mit, aber starte keine Experimente nach dem Motto: "Mal sehen, ob ich diese Erscheinungen bei meinem TV auch habe"...! ;)



Das Gerät bis zu 5-6 mal umzutauschen, will ich am liebsten auch vermeiden
eStyle
Inventar
#84 erstellt: 25. Jan 2014, 00:10

Alex_Quien_85 (Beitrag #82) schrieb:
@estyle: wie meinst du das, dass man auch bei einem perfekten LCD /LED Panel bei Fußball DSE sieht?


Man kann Banding trotzdem entdecken, wenn man möchte. Ob nun bei Fußball oder anderen Dingen, sei mal dahingestellt, aber es gibt ja kein bandingfreies Panel, nur ziemlich saubere Panels, die ja dennoch leichtes Banding haben, das man im Normalfall nicht sofort entdeckt/sieht. Man kann aber, wenn es einen so sehr stört, dass man förmlich danach sucht!

@gunners11:

Glaub ich dir sofort!
Alex_Quien_85
Inventar
#85 erstellt: 25. Jan 2014, 00:19
Ok aber du stellst immer noch auf die Panels ab, wegen des bandings / DSE? Es wurde nämlich mal in einem Thread diskutiert, ob das Thema Banding und DSE nicht vor allem auch am Ausstrahlungsmaterial liegt. Insbesondere sky buli HD aber auch ZDF / ARD HD sollen bei Fußballübertragungen schlechte Kompressionsdaten haben. Auch die Beleuchtung im Stadion etc soll alles eine Rolle spielen. Das würde auch erklären, warum die beiden "Fehler" bei verschiedenen Übertragungen teilweise unterschiedlich auffallen. Keine Ahnung ob es dan neue Erkenntnisse gibt...
eStyle
Inventar
#86 erstellt: 25. Jan 2014, 00:22
Nun, so sehr ins Detail bin ich noch nie gegangen und normal TV gucke ich eigentlich so gut wie nie, außer türkischen Fußball, wo die Senderqualität hier in Deutschland ohne HD aber eh mies ist. Ansonsten berichte ich aus meinen Erfahrungen mit DVDs, BluRays und Spielen (PS3).
mittelhessen
Stammgast
#87 erstellt: 25. Jan 2014, 11:22

gunners11 (Beitrag #79) schrieb:

Das fällt unglaublich als Perfektionist...


Ah ja!


gunners11 (Beitrag #79) schrieb:

Bin sowieso ... größter anzunehmender User...


Eine neue Wortschöpfung?! Meinst du damit deine physische oder geistige Größe? ;-)
NevermorePa
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 25. Jan 2014, 11:26
Hallo Leute,

also, ich habe mittlerweile meinen TV einmal getauscht, da auch noch schlussendlich Pixelfehler aufgetreten sind.
Nun habe ich seit einer guten Woche einen neuen zu Hause.
Zunächst war ich mit dem Bild auch sehr zufrieden, bis ich gestern Fußball angesehen habe.
Anfangs hatte ich Ärger mit dem Wlan, allerdings lag der Fehler anscheinend bei den Samsung Servern. Mittlerweile funktioniert alles bestens.

Ich habe nochmals Bilder gemacht. Wie würdet ihr die deuten?
Insbesondere in der linken Hälfte stört mich ein senkrechter Strich (Banding?) von oben bis unten. Zu sehen bei Kameraschwenks, hellen Hintergründen und Fussball.

Was meint ihr?

Mittlerweile ärgert es mich direkt, dass ich mir überhaupt die ganzen Threads über die typischen Probleme durchgelesen habe. Wahrscheinlich wäre es mir sonst garnicht so aufgefallen.

Viele Grüße

IMAG1602IMAG1603IMAG1604IMAG1605
eStyle
Inventar
#89 erstellt: 25. Jan 2014, 13:55
Das ist das, was wir immer wieder hier sagen - nicht sich die ganzen Fehler und Probleme detailliert durchlesen, weil dann sieht man die plötzlich nur noch auf seinem TV!

Dein Panel finde ich so gesehen absolut in Ordnung, von den Testbildern her. Aber wie schon oft erwähnt, kann es auch vorkommen, dass man auf dem Testbild wenig Banding sieht und beim richtigen Gucken dann doch mehr.

Mein Panel ist deinem sehr ähnlich:

Bandingtest beim 46F8090 Bandingtest beim 46F8090

Also ein noch besseres Panel zu bekommen wird extrem schwierig!
gunners11
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 28. Jan 2014, 11:14
Habe mich gestern auch an die Testbilder gewagt und kam zu folgenden Ergebnis.

Ich bin eigentlich serh zufrieden, nachdem ich hier schlimmere Bilder gesehen habe.

Was sagt ihr, geht das in Ordnung? Die schwarzen Flecken an den Ecken sind mehr oder weniger normal?

IMAG0751
showtime25
Inventar
#91 erstellt: 28. Jan 2014, 13:15
Wenn Banding bei Fußball (oder Ski Abfahrt bei Querschwenks der Kamera) sehr stört, sollte man mal mit den Bildeinstellungen Hell/Kontrast/Schärfe herumspielen. Schärfe etwas runter, Hell+ Kontrast eventuell etwas runter. Dann sollte es unabhängig vom Hersteller abgemildert sein. Wenn es dann immer noch schlimm und nervig ist, kann man ernsthaft über einen Tausch nachdenken. Ist die Erfahrung die ich mit den Edge-LEDs bei mir und meinen Kumpel gemacht habe.

Testbilder zum Check sind o.k. aber halt statisch. Bei Ski Übertragungen ist es mir noch stärker aufgefallen als bei Fußball.
eStyle
Inventar
#92 erstellt: 28. Jan 2014, 14:29

gunners11 (Beitrag #90) schrieb:
Habe mich gestern auch an die Testbilder gewagt und kam zu folgenden Ergebnis.

Ich bin eigentlich serh zufrieden, nachdem ich hier schlimmere Bilder gesehen habe.

Was sagt ihr, geht das in Ordnung? Die schwarzen Flecken an den Ecken sind mehr oder weniger normal?

IMAG0751


Seltsam, du hast Banding in den Ecken, so wie es aussieht.
Und oben ist es dunkler als in der Panelmitte, aber der Streifen ist kaum erkennbar. Im Großen und Ganzen ein super Panel, doch wie showtime25 bereits geschrieben hat - das muss dann nicht heißen, dass man es beim Fußball, Ski oder irgendwelchen anderen Filmen/Serien nicht sieht.
d1g1talbath
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 02. Feb 2014, 21:17
Tach zusammen.

Lange nicht mehr hier gewesen, mein neuer TV hat mich hergeführt. Es handelt sich um den 55F6500.
Habe auch schon einiges gelesen, nachdem ich das erste Mal Fußball geschaut habe, und mir das ganze doch
etwas seltsam vorkam. Banding bzw. DSE war mir bisher überhaupt kein Begriff. Ich muss auch sagen, dass ich
ansonsten mit dem TV absolut zufrieden bin, ob TV in HD oder Blu-rays. Sieht alles soweit ziemlich schick aus.

Aber beim Fußball sind mir dann die horizontalen Streifen aufgefallen, die mich nun wanken lassen. Soll ich zum Saturn
dackeln und ein Austauschgerät probieren oder nicht? Bin ich sehr empfindlich? Ich denke eigentlich eher nicht, aber ich hätte
gerne mal vergleichende Meinungen. Habe ja eigentlich die Hoffnung ich würde mich noch dran gewöhnen, aber normalerweise
ist ja das Gegenteil der Fall.

Hier also nun meine Bilder:

55F650055F650055F650055F6500

Würde mich über Meinungen zur Pabnelqualität und Entscheidungshilfen freuen.
Welle72
Inventar
#94 erstellt: 02. Feb 2014, 21:26
Ja nee ist schon grenzwertig. Denke ich würde damit nicht glücklich werden.....
gunners11
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 03. Feb 2014, 01:18
Sieht meinen Panel nicht unähnlich, würde ich spontan behaupten. Auf den Bildern sieht es zumindest noch relativ in Ordnung aus.
eStyle
Inventar
#96 erstellt: 03. Feb 2014, 23:58

d1g1talbath (Beitrag #93) schrieb:
Tach zusammen.

Lange nicht mehr hier gewesen, mein neuer TV hat mich hergeführt. Es handelt sich um den 55F6500.
Habe auch schon einiges gelesen, nachdem ich das erste Mal Fußball geschaut habe, und mir das ganze doch
etwas seltsam vorkam. Banding bzw. DSE war mir bisher überhaupt kein Begriff. Ich muss auch sagen, dass ich
ansonsten mit dem TV absolut zufrieden bin, ob TV in HD oder Blu-rays. Sieht alles soweit ziemlich schick aus.

Aber beim Fußball sind mir dann die horizontalen Streifen aufgefallen, die mich nun wanken lassen. Soll ich zum Saturn
dackeln und ein Austauschgerät probieren oder nicht? Bin ich sehr empfindlich? Ich denke eigentlich eher nicht, aber ich hätte
gerne mal vergleichende Meinungen. Habe ja eigentlich die Hoffnung ich würde mich noch dran gewöhnen, aber normalerweise
ist ja das Gegenteil der Fall.

Hier also nun meine Bilder:

Würde mich über Meinungen zur Pabnelqualität und Entscheidungshilfen freuen.


Dein Panel ist ähnlich wie meins - relativ viele, aber nur leicht zu sehende vertikale Bandingstreifen. Die sieht man in Filmen und so ganz selten, da es wirklich nur bei ganz bestimmten Farbtönen erkennbar ist, aber bei Fußball sieht man es natürlich deutlicher. Nur sag ich dir eins, bei Fußball sieht man es so ziemlich immer, egal wie sauber dein Panel mit diesen Testbildern aussehen mag.
Wage ruhig einen Tausch, wenn du damit nicht zurecht kommst, aber es wird verdammt schwierig, ein noch besseres Panel zu bekommen.
BastiB.
Neuling
#97 erstellt: 10. Feb 2014, 02:15
ich habe auch das problem bei schnellen bewegungen und fussball auf meinem ue55f6500. wollte das jetzt mit den testbildern auch testen. nun meine frage warum sind die bilder bei euch so sehr grün und grau bei mir ist fast alles dunkel?!!
Jens1066
Inventar
#98 erstellt: 10. Feb 2014, 09:29
Hintergrundbeleuchtung und Helligkeit erhöhen, dann wird es so wie bei den geposteten Bildern
d1g1talbath
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 17. Feb 2014, 00:10

eStyle (Beitrag #96) schrieb:


Dein Panel ist ähnlich wie meins - relativ viele, aber nur leicht zu sehende vertikale Bandingstreifen. Die sieht man in Filmen und so ganz selten, da es wirklich nur bei ganz bestimmten Farbtönen erkennbar ist, aber bei Fußball sieht man es natürlich deutlicher. Nur sag ich dir eins, bei Fußball sieht man es so ziemlich immer, egal wie sauber dein Panel mit diesen Testbildern aussehen mag.
Wage ruhig einen Tausch, wenn du damit nicht zurecht kommst, aber es wird verdammt schwierig, ein noch besseres Panel zu bekommen.


Der Tausch ist vollzogen, so richtig glücklich bin ich aber nicht. Hatte ich vorher nahezu kein Clouding sind mir heute im Dunkeln dann mal zwei Wolken ins Auge gesprungen. Dazu hat sich beim Banding eigentlich auch nichts getan. Beim Zuschalten von Motion Plus wurde es besser, werde morgen mal auf 6640 umschalten. Vielleicht hilft es.

Was ich mich frage: Wie kann das sein? Warum merkt das keiner? Warum wird sowas verkauft und warum beschwert sich niemand? Der Verkäufer im Saturn meinte, es kommen fast keine Reklamationen zu den Dingern. Und die Bewertungen bei Amazon sind ja fast durchweg positiv. Man muss ja fast das Gefühl bekommen paranoid zu sein.
S0lidSnake
Stammgast
#100 erstellt: 17. Feb 2014, 01:40
Du stehst damit nicht alleine da,ich hab nun schon meinen 3. F8090 und habe nun aufgegeben.
Bei allen dreien war das Banding für mich viel zu stark.
Denke das man es ab 55zoll sowieso mehr sieht.
eStyle
Inventar
#101 erstellt: 18. Feb 2014, 00:16

d1g1talbath (Beitrag #99) schrieb:

eStyle (Beitrag #96) schrieb:


Dein Panel ist ähnlich wie meins - relativ viele, aber nur leicht zu sehende vertikale Bandingstreifen. Die sieht man in Filmen und so ganz selten, da es wirklich nur bei ganz bestimmten Farbtönen erkennbar ist, aber bei Fußball sieht man es natürlich deutlicher. Nur sag ich dir eins, bei Fußball sieht man es so ziemlich immer, egal wie sauber dein Panel mit diesen Testbildern aussehen mag.
Wage ruhig einen Tausch, wenn du damit nicht zurecht kommst, aber es wird verdammt schwierig, ein noch besseres Panel zu bekommen.


Der Tausch ist vollzogen, so richtig glücklich bin ich aber nicht. Hatte ich vorher nahezu kein Clouding sind mir heute im Dunkeln dann mal zwei Wolken ins Auge gesprungen. Dazu hat sich beim Banding eigentlich auch nichts getan. Beim Zuschalten von Motion Plus wurde es besser, werde morgen mal auf 6640 umschalten. Vielleicht hilft es.

Was ich mich frage: Wie kann das sein? Warum merkt das keiner? Warum wird sowas verkauft und warum beschwert sich niemand? Der Verkäufer im Saturn meinte, es kommen fast keine Reklamationen zu den Dingern. Und die Bewertungen bei Amazon sind ja fast durchweg positiv. Man muss ja fast das Gefühl bekommen paranoid zu sein.


Wenn sich am Banding was verbessert hätte, hätte ich gesagt scheiß auf das bisschen Clouding, aber so ist es natürlich doof! Aber ich habe es dir ja gesagt, dass der Tausch nicht viel bringen wird, da dein Panel nicht sooo extrem schlimm war, habe viel Schlimmeres gesehen/selber erlebt...

Tja, viele Leute sehen diese Erscheinungen tatsächlich nicht. Meine Ex hat Banding & Co. nicht mal gesehen, wenn ich es ihr gezeigt habe. Unglaublich, aber wahr...! Deswegen sind die Hersteller auch dennoch so erfolgreich damit und versuchen wohl nicht gerade mühevoll, diese "Kleinigkeiten" auszubessern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q9FN Pixelfehler - Ausnahme oder Regel? Hilfe!
Kiezkind am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  11 Beiträge
Banding beim LE46F86
bigdaddymars am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  6 Beiträge
Horiz.-Banding beim LE27S71 ?
ac328 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
Banding beim ks7090 ?
Tvnoob89 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  8 Beiträge
Verzerrtes Bild beim UE46 F6500
*andi71* am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  5 Beiträge
F6500 3D
onkelsony am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  7 Beiträge
Samsung F6500 oder F7000
S0lidSnake am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  9 Beiträge
Banding ähnliches Problem beim UE40ES6710!
eStyle am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  27 Beiträge
Banding TV
odmc am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  2 Beiträge
Banding Sammelthread !
Mr.Floppy86 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen