Q9FN Pixelfehler - Ausnahme oder Regel? Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Kiezkind
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2019, 11:37
Hallo liebe Community,

als jahrelanger fleißiger Mitleser benötige ich nun auch einmal euren fundierten Rat, da ich mittlerweile nicht mehr in der Lage bin, bzgl. meines "Dilemmas" ein Urteil zu fällen.

Ich habe mir letzte Woche den Q9FN in 55" gekauft. Nach gründlicher Kontrolle des Displays (ja, ich bin einer von den Neurotikern) fielen mir zwei schwarze Pixelfehler bzw. tote Pixel in der oberen rechten Ecke auf. Der Händler bietet mir an, das Gerät gg. ein neues zu tauschen.

Nun mein Problem: nach tagelanger intensiver Lektüre von Fachseiten und v.a. Foren im deutsch- und englischsprachigen Raum haben sich zwei -extreme - Grundaussagen herauskristallisiert:

1. Jedes Panel, auch im "qualitativ hochwertigen" Sektor, weist fertigungsbedingt n- (Pixel)Fehler auf, wer nichts findet hat nur nicht richtig geguckt.

2. Gerade bei den Flagship-Modellen handelt es sich heute um Ausnahmen und Pixelfehler sollten zumindest da nicht toleriert werden

Ich bin geneigt, Nummer 1. mehr Glauben zu schenken und das Gerät einfach zu behalten, auch da der ISO 9241-307 ja ein gewisses Maß an empirischer Vorarbeit zu Grunde gelegt sein dürfte. "Leider" habe ich gestern Abend noch einmal bei Samsung angerufen, der Herr am Telefon versicherte mir, dass Pixelfehler beim Q9 absolut eine Ausnahme seien und ich das Gerät auf jeden Fall tauschen sollte, wenn der Händler das schon anbietet.

Meine Sorge ist jetzt aber, dass ich mich in Einklang mit "1." potenziell verschlechterte, zumal meine Fehler sehr Nahe am Rahmen des Panels (und im Regelbetrieb beim besten Willen nicht zu sehen) sind und z.B. ein einziger und/oder weißer/"bunter" Pixelfehler in zentralerer Position für mich 100 mal schlimmer wären. Und noch 3-mal die Geräte tauschen (sofern der Händler da überhaupt mitmacht - die Diskussion ob der Pixelfehler einen Sachmangel darstellt würde ich gerne hier einmal außen vor lassen) ist für mich keine Option. Vor-Ort Test des neuen Geräts ist wohl auch nicht möglich.

Mir ist klar, dass hier keine/r eine Kristallkugel vorhält und das Thema statistisch so kaum sauber zu beleuchten ist, aber vll. hat hier ja jmd. Einblicke oder Informationen, die mir einen Anstoß bzw. eine Entscheidungshilfe sein könnten, ich würde mich sehr freuen!

LG
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2019, 14:41

Kiezkind (Beitrag #1) schrieb:
(und im Regelbetrieb beim besten Willen nicht zu sehen)


Diese Erkenntnis ist die Einzige, die zählt. Es ist kontraproduktiv, einen Fernseher "mit dem Mikroskop" zu inspizieren und noch DSE-Testvideos und dergleichen drüberlaufen zu lassen. Man muss mit dem Bewusstsein da rangehen, dass es keine Perfektion gibt, auch nicht bei den Topmodellen. Man zahlt bei den hohen Modellen für einen technischen Aufwand und Entwicklungsaufwand, was auch beinhaltet, Panelprobleme so gut es geht zu vermeiden. Aber würde man im Werk auf Perfektion bestehen, müssten drei Viertel der TVs aussortiert werden und der Preis würde so hochgehen, dass selbst Loewe-TVs wie Discounterschnäppchen erscheinen würden.

Wenn man genau genug sucht, wird man also fast immer etwas finden. Daher sollte man sich nicht selber verrückt machen wegen vermeintlicher Probleme, von denen man im normalen TV-Betrieb kaum bis gar nichts merkt. Als Maßstab sollte daher immer nur reales Material dienen, vom normalen Sitzplatz aus. Sieht man dort Probleme, sollte man handeln. Wenn nicht, was soll dann ein Austausch bringen, außer potenziell sichtbarer neuer Probleme? Dann lieber das unsichtbare Problem als Panel- oder Gerätetausch und dann gefällt was Anderes nicht.
Frankadam
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2019, 15:21
Hallo Mike 500,

das ist eine sehr gute, und auch eine vernünftige Antwort.
Man sollte nicht immer, sofort alles in Zweifel ziehen und dann auf sehr hohen Niveau, was hier im Forum leider "einge Mitglieder" machen, rummaulen, und meiner Meinung nach nach, nach irgentwelchen Fehlern bei den Geräten suchen. ( Gilt nicht für den Themenstarter)

Mein Q8 65 FN hat, wie auch hier im Forum mehrfach genannt, das knack Problem des Gehäuses.
Nach 3 Wochen im Betrieb fing es immer lauter an zu knacken, innerhalb der ersten Stunde bis zu 170 mal in allen vier Ecken.
Da es sich um ein Gehäuseknacken handelte, das nicht von Anfang an wahrnehmbar war, habe ich mir gedacht, nicht ärgern, sondern Geduld und mal warten was passiert.

Und, nach ca 6 Wochen ist das knacken nur noch ab und zu, und nicht mehr so laut wie vorher.
Da mit kann ich leben.

Alles Gut, Schöner Fernseher, Tolles Bild, Guter Ton, und für knapp 1800,- Euro bezahlbar, und NEIN mehr hätte ich auf keinen Fall für so ein Gerät ausgegeben.

Schöne Grüße
Frank
Kiezkind
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Feb 2019, 17:29
Vielen Dank schon einmal für die Einschätzung, bin da prinzipiell ganz bei euch!

Ansich war ich "mental" auch davor den Drops zu schlucken, aber das Statement von Samsung unter dem Motto "das kann eigentlich nicht sein" hat mich doch wieder vor die Frage gestellt, ob ich mich mit einer Sache, die nun doch ein Mangel und kein inhärenter Faktor bei der Fertigung der TVs zu sein scheint, begnügen sollte. Zumal ich wie gesagt überhaupt nicht abwägen kann, ob das Ersatzgerät zu ~90% einen derartigen "Fehler" aufweisen wird oder nicht.

Hätte Samsung mir versichert "besser geht's nicht", wäre das Thema für mich längst durch.


[Beitrag von Kiezkind am 05. Feb 2019, 17:30 bearbeitet]
Frankadam
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2019, 17:44
Hallo,

ich kann Dich vollumfänglich verstehen. Aber, wer hat Dir denn bei Samsung geantwortet?
Garantiert ein Call Center Mitarbeiter, der, mit Verlaub gesagt, nicht alle Geräte kennt, sondern nach Anweisung reagiert.
Die Mitarbeiter in den Callcenter haben weder Elektrotechnik studiert, noch haben diese "Hintergrundinfos".

Ob Samsung oder andere Hersteller, grundsätzlich, nur Antworten in schriftlicher Form.

Wenn Du das Gerät tauschen solltest, kann das gleiche wieder passieren. Aber wie gesagt, siehst Du diesen Pixelfehler beim normalen Fernsehen?
Wenn ja: Umtausch
Wenn nein: So Isset
Panacuby
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Feb 2019, 00:16
Ich habe seit 2 Wochen einen Q9FN 65 Zoll.
Ich habe auch alles überprüft und habe kein Problem festgestellt.
Ich würde bei Pixelfehlern tauschen. Finde das ist zu viel Geld für fehlerhafte Ware.
Kiezkind
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Feb 2019, 21:26
Da liegt mein Kernproblem, ich weiß eben nicht ob es ein Fehler oder Standard ist; Fakt ist dass ich bei jeder hellen/weißen Szene gucke, ob man die toten Pixel sieht oder nicht...

Habe noch einmal bei Samsung genervt, auch der zweite Mitarbeiter (Ja, service-callcenter) sagte mir dass ich einfach Pech gehabt
und normaler weise keine Pixelfehler zu befürchten hätte (Unter dem Motto "Fehler in der QC"). Klar kann das marketing sein, aber ich frage mich wieso sie mir, auch da ich ja den Umtausch über den Händler vornehmen würde, ggf. nicht mitteilen dass meine 2 schwarzen Pixel fertigungsbedingt durchaus normal sind, wenn dem denn so sei. Außerdem würde doch in diesem Falle mein Händler einen Tausch von vorne herein abblocken und auf die Pixelfehler-Norm verweisen?
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2019, 22:15
Meine Meinung ist: Einen Fehler zu reklamieren, den ich beim Fernsehgucken gar nicht sehen kann, bringt mir nichts als Stress. Andererseits, nun, da du ihn bei deiner genauen Generalinspektion gefunden hast, würde es wahrscheinlich Wochen dauern, bis du das Wissen darum ignorieren kanst, wenn ich mri das so durchlese bei dir. Dann ist es besser, das Teil doch umzutauschen. Zwing dich dann beim neuen TV dazu, ihn ganz normal von der Sitzposition zu testen und einzustellen. Außer du willst dir selber noch mehr Stress verursachen, falls da auch wieder was nicht 100% ist.
pizzazz
Neuling
#9 erstellt: 29. Mrz 2020, 08:20
ist das ein thread, bei dem eine frage beantwortet wird, oder geht es hier ums virtuelle gut zureden und händchenhalten?

für die eingangs gestellte frage hat die industrie schon seit jahrzehnten einen standard: er heisst PIXELFEHLERKLASSE
diese gibt dem kunden die absolute, zulässige obergrenze an, wieviele defekte pixel welchen typus das display aufweisen kann, bevor diese als reklamationsgrund anzuerkennen seien.
so kann man sich VORHER informieren und muss nicht hinterher darüber rat holen, ob der neue rasierpinsel nicht doch ein paar haare zuwenig hat.

p.s. wer defekte pixel nicht bemerkt, für den ist das medium ton angebrachter.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2020, 18:49
Also genau genommen ist das ein Thread der seit über einem Jahr still ist


p.s. wer defekte pixel nicht bemerkt, für den ist das medium ton angebrachter

Große Worte nach 5 Beiträgen
Kiezkind
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Dez 2020, 11:38

pizzazz (Beitrag #9) schrieb:
für die eingangs gestellte frage hat die industrie schon seit jahrzehnten einen standard: er heisst PIXELFEHLERKLASSE
diese gibt dem kunden die absolute, zulässige obergrenze an, wieviele defekte pixel welchen typus das display aufweisen kann, bevor diese als reklamationsgrund anzuerkennen seien.
so kann man sich VORHER informieren und muss nicht hinterher darüber rat holen, ob der neue rasierpinsel nicht doch ein paar haare zuwenig hat.


Wie ich Eingangs geschrieben habe, bin ich mir der ISO 9241-307 (=Bildung von Pixelfehlerklassen) durchaus bewusst. Nur hat deren Anwendung im Privatkonsumenten-Sektor zur Produktkennzeichnung leider wenig Relevanz und kommt immer erst im Garantiefall seitens des Herstellers auf den Tisch.

Aber wie die weiteren Teilnehmer des Threads ja auch richtig verstanden haben, war das gar nicht der Kern meines Anliegens. Jedenfalls bin ich damals eine Reaktion schuldig geblieben; danke nochmal für eure Einschätzungen. Ich habe mich im Endeffekt für einen Austausch entschieden, das aktuelle Gerät weist tatsächlich keine Pixelfehler auf. In wie weit das jetzt signifikant oder reiner Zufall ist, bleibt leider dahingestellt....


[Beitrag von Kiezkind am 02. Dez 2020, 11:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Banding beim F6500 Regel oder Ausnahme?
frantastic am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  110 Beiträge
Samsung Q9FN an Wandhalterung
QDog am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  2 Beiträge
Bildrauschen Samsung 75" Q9FN
halo2422 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Q9FN TV-Programm
123maximo123 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  3 Beiträge
Q9FN Youtube funktioniert nicht
maweb am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  4 Beiträge
Pixelfehler
loa1967 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  5 Beiträge
Q9fn als Nachfolger für KS8090
maweb am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  11 Beiträge
Samsung Q9FN - DSE / Banding / Clouding
QDog am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  8 Beiträge
Pixelfehler ?
Schnuppel am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  10 Beiträge
Pixelfehler ?
apovis2105 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Top Hersteller in Samsung Widget schließen