Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Samsung UE 55/65 F9090 Einstellungsthread!

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#53 erstellt: 07. Okt 2014, 18:22
das SEK-2500 Upgrade hat bei mir auf jeden Fall einen sichtbar positiven Eindruck in Puncto Bewegungsschärfe hinterlassen.
nutze die Einstellung Benutzerdefiniert
9
0
rickscha87
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 08. Okt 2014, 00:49

Neytiri80 (Beitrag #50) schrieb:
Hallöchen,

ich habe den ue55f9090, habe das Problem das bei schnellen Bewegungen, das Bild verschwommen wirkt.

Alles mögliche Probiert! Meine Frage ist, könnte dieser Effekt weg sein wenn ich die sek-2500 hole? Habe noch den alten.

Danke schon ma :)



könnte, wenn es an der bidlberechnung hinsichtlich leistung liegen sollte. wenn einstellungen aber nicht helfen und auch die aufrüstung nicht hinreichend wären, wäre es ne sache des bildschirms. aber ein defekt nicht, da sich sowas nicht zu 100% vermeiden lässt bei lcd
Sizzerb
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 14. Okt 2014, 04:56
Habe die Einstellung von Ralf65 genommen und es sieht meine Meinung nach besser aus aber es ist nicht mehr so scharf.
carthage
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 26. Nov 2015, 01:07
Hat jmd eine sehr gute Bild Einstellung für den UE55F9090? Habe die SEK 2500
Danke im Voraus!
carthage
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 27. Nov 2015, 00:33
Keiner??
Mike500
Inventar
#58 erstellt: 27. Nov 2015, 01:02
Die beste Einstellung bekommt nur der heraus, der vor dem Gerät sitzt. Orientieren kannst du dich an meinem Thread (Signatur). Vor allem mit Evolution Kit kann man schlecht absolute Werte vorgeben, da musst du selber ein wenig probieren und feintunen.


[Beitrag von Mike500 am 27. Nov 2015, 01:03 bearbeitet]
carthage
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 27. Nov 2015, 02:36
Ich hab die Einstellungen von Ralf65 probiert, leider ist das Bild zu gelblich
Vlt gibt's ein Fachzeitschrift, die das mit dem SEK 2500 ausprobiert hat
Ralf65
Inventar
#60 erstellt: 27. Nov 2015, 11:17
meinst Du die Werte aus dem Thread #43 ?

das sind die Einstellungwerte von einem kalibrierten F-9090 aus dem HDFever Forum, habe seinerzeit nie irgend einen Gelbstich bemerkt.
Zugegeben sind nicht alle Geräte (Panels) identisch und es kann daher zu Abweichungen kommen, auch eine andere (aktuellere) FW kann einen Einfluß darauf haben, aber grundsätzlich waren die Ergebnisse mit den dort genannten Einstellungswerten 1a.

Fachzeitschriften sind mir keine bekannt, die auch nur ansatzweise mal ein Gerät mit einem SEK Upgrade Kit begutachtet (getestet) haben


[Beitrag von Ralf65 am 27. Nov 2015, 11:20 bearbeitet]
Kenny1980
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 27. Nov 2015, 13:25
Suche mal nach diesem Video bei Youtube

Optimale Bildeinstellung für Samsung UHD TV UE55HU8590

Ich habe schon einige verschiedene Einstellungen versucht, mit der gefällt es mir am besten. (Helligkeit ist bei mir etwas nach unten korrigiert und Judder habe ich auch auf 1)


Sag mir wie die dir gefallen.


Gruß
Mike500
Inventar
#62 erstellt: 27. Nov 2015, 14:57

Kenny1980 (Beitrag #61) schrieb:
Suche mal nach diesem Video bei Youtube

Optimale Bildeinstellung für Samsung UHD TV UE55HU8590


Bitte nicht, die Einstellungen sind teilweise absoluter Quatsch. Optimalkontrast Mittel kombiniert mit Schwarzton Dunkler! Farbraum Nativ, Weißabgleich mit horrend hohen Korrekturen! Habe ich auch schon kommentiert...
Kenny1980
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 27. Nov 2015, 15:09
Ich weiß schon auch, das auch die Helligkeit massiv hoch drehen und drauf Gamma auf -2 teilweise sehr widersprüchlich ist.....

Jedoch hatte ich 3 oder 4 Einstellungen aus diversen Foren getestet und selbst meine Frau meinte bei einigen Filmen, das Sie das Bild richtig leblos und nicht knackig genug findet.

Gruß
Mike500
Inventar
#64 erstellt: 27. Nov 2015, 15:25
Gamma -2 ist so verkehrt nicht. Das bringt das Gamma in etwa auf 2.4, was der empfohlene Wert ist, wenn man z.B. Abends in einem relativ dunklen Raum fernsieht. "Helligkeit" sollte man besser ganz in Ruhe lassen, nur "Hintergrundbeleuchtung" verstellen und "Öko-Sensor" benutzen für Abends.

Aber bei dem angesprochenen Youtube-Video merkt man, dass derjenige keine Ahnung hat, wie die Einstellungen wirken. Es wird einfach mal so an Kontrast, Helligkeit und Farbe rumgefummelt, ohne Testmaterial. Es wird Optimalkontrast Mittel und Schwarzton Dunkler eingestellt, das ist ein Kardinalfehler, diese Einstellungen zu kombinieren, adé Schattendetails. Dann wird der ungeeignetere Farbraum Nativ eingestellt, und dort werden dann viel zu hohe Anhebungen im Weißabgleich gemacht, so dass die Farben garantiert in die Übersättigung gehen. Dies würde man mit Testmaterial sehr leicht erkennen, da dann die mittleren Farbabstufungen zu einem einzigen Brei verschmelzen, dort kann man keine Abstufungen mehr unterscheiden.

Und sowas wird dann noch frech als "Optimale Bildeinstellung" betitelt. Sowas ist mit ein Grund, warum ich überhaupt meinen Thread erstellt habe.

Wenn man ein sehr knalliges Bild gewohnt ist, wie es vielleicht bei deiner Frau der Fall ist, kann man hier und da einen Kompromiss eingehen, Gamma -2 sowieso, aber eventuell auch einen der Bildverbesserer (keinesfalls beide). Nur ist die LCD-Technik nun mal limitiert in ihren Möglichkeiten. Man kann keine OLED-Kontraste von einem LCD-TV erwarten. Alles, womit man dann die Knackigkeit verbessert, hat eine Kehrseite der Medaille. Meist müssen Schattendetails dran glauben, und es ist keine natürliche Wiedergabe mehr.
Kenny1980
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 27. Nov 2015, 15:28
Na ich werde heute Abend oder Morgen mal deinen Thread durcharbeiten. Bin ja gespannt was da raus kommt.

Ist ja nicht so das man nichts unversucht lässt.
Blibi
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 19. Aug 2017, 00:49
Guten Abend, danke Mike für deinen Thread.
Gibt es hier aktuell gute Einstellungen an denen ich mich mit einem SEK 3500 als Basis orientieren kann?
Ich würde gerne eine Basis haben und mich dann anhand deines Threads mal durcharbeiten.

Gruß Blibi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 55" UH7590 Einstellungsthread
obisk am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  37 Beiträge
65 F9090
bautzi62 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE 65 F9090 - Signalproblem beim Abspielen von Blu-Ray
Olliiiiiee am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung ue 55 7090
Manuel2587 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Samsung UE 65 F 8090
dietmar.lahm am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  5 Beiträge
Samsung UE-65 HU 7590
satimann am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  2 Beiträge
Samsung F9090 - Wandmontage Schrauben?
Boomann am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  4 Beiträge
Einstellungen Samsung UE 55 B70
NobodyCares am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
samsung ue 55 d 8090
jett am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  5 Beiträge
SAMSUNG UE 55 ES 6530
Scotty89 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen