F6500 Ton Problem mit ext. Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
pixelrob
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2013, 13:17
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen F6500 und hab ein kleines Problem mit dem Sound über externe Lautsprecher.

Zunächst mal mein Setup:
Yamaha AVR dient als HDMI Hub, dort hängt die Kabel Deutschland Box etc. dran. Der Uplink vom AVR geht in den HDMI1 des F6500. Soweit so gut. Ist alles an, und der TV steht auf HDMI1 habe ich sowohl beim TV als auch bei der Xbox absolut keine Probleme.

Schalte ich nun in den SmartHub kommt weiterhin der Ton des Fernsehprogramms bzw. der von der Xbox. Je nach dem was grade läuft. Vom SmartHub kommt kein Pieps, selbst dann nicht wenn ich den TV Receiver/Xbox ausschalte. Dann ist es einfach nur noch stumm.
Als nächstes Versuchte ich via Eigendiagnose Funktion einen Test des Tons. Dort ist es genau das selbe wie im SmartHub. Ich höre weiterhin den Ton der über HDMI1 ankommt, der Testton ist jedoch leider nicht zu hören.

Ich finde das alles sehr merkwürdig. Ob es mit den internen Lautsprechern klappt habe ich nicht getestet, da das ohnehin keine alternative wäre. Die BoxeeBox hab ich auch schon abgebaut und will sie ungern wieder aufstellen.

Hat irgendjemand einen Rat wie ich das geregelt bekomme? Geht das gar nicht über HDMI? Muss ich für Ton im SmartHub und Co. TV und AVR extra mit einem optischen Kabel verdrahten, damit ich dem Fernseher am AVR einen eigenen Kanal geben kann? Das würde ich merkwürdig finden, da der TV den Ton eigentlich über HDMI zurückgeben könnte/müsste. Oder liege ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

UPDATE:
Ich habe es jetzt mit einem optischen Kabel auf einem extra AVR-Kanal versucht. Das funktioniert. Ist aber auch keine richtige Lösung, da das optische Kabel einen zu langen Stecker hat und der Fernseher dafür zu dicht an der Wand hängt. Gibt es wirklich keine Möglichkeit Ton aus dem SmartHub via HDMI zu bekommen?


[Beitrag von pixelrob am 15. Dez 2013, 13:53 bearbeitet]
Garbagecat
Neuling
#2 erstellt: 15. Dez 2013, 14:20
Hallo,
müsste das HDMI-Kabel nicht an HDMI2 (ARC) angeschlossen werden ?
siehe auch: http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-23089.html
pixelrob
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2013, 14:35
Das klappt leider auch nicht. Kann es sein, dass mein Receiver das nicht unterstützt? Es ist ein Yamaha RXV-367.

Bisher kam nur Ton, wenn ich dem TV ein extra optisches Kabel gegeben hab. Das hatte dann am Receiver den Kanal AV1 und es kam Ton. Über HDMI in allen möglichen Variationen kein Erfolg. Zu blöd! Das optische Kabel passt halt nicht zwischen Wand und TV.
Garbagecat
Neuling
#4 erstellt: 15. Dez 2013, 14:57
sieht so aus also ob der 367er das nicht kann: http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-2893.html (letzter Beitrag)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ext. Festplatte an F6500
stufi111 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  2 Beiträge
F6500 Ton Balance ändern
oaahy am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  2 Beiträge
F6500 - Lipsync Problem?
maluc1979 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  2 Beiträge
kein Ton - TV Toslink ext. Boxen
Hans_I. am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  12 Beiträge
Problem mit ext. Speicher
AndreasP67 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  3 Beiträge
F6500 - Probleme mit Aufnahme
Hutzelbrunz am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  3 Beiträge
Samsung F6500 - Eingabe-Verzögerung
WindohsCrasher am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  2 Beiträge
F6500 Apps starten nicht
infernus am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  4 Beiträge
Samsung LE40B530 keine Lautstärkeregelung bei ext. Lautsprechern
Silentium92 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  4 Beiträge
F6500 3D
onkelsony am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Top Hersteller in Samsung Widget schließen