Probleme mit Pro7 / DVB-T (Bremen)

+A -A
Autor
Beitrag
Mersk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2014, 21:51
Hallo zusammen,

Ich habe wie im Titel beschrieben ein merkwürdiges Problem mit Pro7. Ständig ändert sich das Format. Entweder geht es normal oder es ist total reingezoomt oder es wird an den Seiten jeweils extrem viel abgeschnitten (fast schon 4:3 / jedoch fehlt sehr viel). Das Format ändert sich relativ unregelmässig. Gefühlt aber alle 20-30 Minuten. Format umstellen bringt nix. Es ist automatische Breite ausgewählt.
Alle anderen Sender haben keine Probleme.
Mein TV ist der UE40ES6710er mit der Firmware 140.0.

Seit wann genau das Problem vorhanden ist, weiß ich gar nicht so genau. Es sind aber wohl schon 2-3 Monate... Ich glaube aber nicht, dass das Problem mit neuester Firmware auftrat. Hat evtl jemand anderes aus Bremen das gleiche Problem?

Hat jemand evtl einen Rat oder Vorschläge, woran das liegen kann?

Ich habe mir vorsichtshalber mal die neueste Version 1042.0 aufn USB Stick gepackt. Würde aber gerne ohne Update weiter kommen, bzw wissen, woran es liegt.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.
mcblubber
Neuling
#2 erstellt: 15. Jan 2014, 15:41
ich wohne auch in Bremen und hab auch nur bei ProSieben das selbe Problem. ich habe einen etwas älteren Toshiba Fernseher mit integriertem dvbt Tuner.
hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?
coolsman
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2014, 15:59
Hi.

ich komme auch aus Bremen und habe ebenfalls über DVB-T dieses Problem auf meinem Toshiba. Beim Samsung ist es mir nicht aufgefallen bisher. Gerade gestern bin ich aber bei dem Toshi darüber gefallen.

Einzige Lösung die mir einfallen würde wäre die automatische Anpassung zu deaktivieren und das Bild fix einzustellen. Ist nicht optimal, weiss ich.....but what else?
liab
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2014, 19:30
Nichts ungewöhnliches bei DVB-T. Ursache können sein Refeflektionen, Störstrahlungen und mangelnde Trennschärfe des Tuners.
Abhilfe bringt oft ein radikales versetzen der Antenne, besser noch eine Außenantenne. Mit einer Außenantenne mal einen Suchlauf für Niedersachsen statt Bremen machen. Ich weiß aber nicht, ob der Samsung die in der Kanalliste mischen kann.


[Beitrag von liab am 15. Jan 2014, 21:01 bearbeitet]
Mersk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2014, 20:44
Puh, da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Da kann ich mir die neue Firmware ja sparen, die ja Probleme mit der 3D darstellung hat.

Und nein, ich habe leider noch keine Lösung gefunden. Das Bild manuell anpassen geht ja leider nicht.
Aber es wirklich nervig, wenn das Format ständig wechselt. Ich werde mal versuchen während des Formatwechsels den Standort der Antenne zu wechseln.. Aber wieso tritt das Problem erst seit kurzem und nur bei Pro7 auf?

Könnt ihr mir da zu stimmen, dass das Problem seit 3-4-5 Monaten besteht?


[Beitrag von Mersk am 15. Jan 2014, 20:58 bearbeitet]
BenBenson
Neuling
#6 erstellt: 17. Jan 2014, 23:09
Hallo zusammen,

ich habe kein Samsung, sonderen einen Panasonic . Komme aus Huchting und habe das selbe Problem über DVB-T . Für mich ist es ein Problem was Pro7 uns bereitet.

Gruß aus Huchting
Mersk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2014, 14:29
Kann man da nicht irgendwie mal Pro7 anschreiben? Oder wer wäre da der Ansprechpartner. Das Problem scheinen ja wirklich viele aus Bremen zu haben....
liab
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2014, 18:40
Im Netz findet man nur wenige in Bremen mit pro7 Problem. An pro7 liegt es nicht, sondern an Eurer Hardware, Antenne, Tuner. Die Sender werden übrigens von der DT betrieben. Außenantenne versuchen oder besser noch einen guten DVB-T Receiver einsetzen.
h3nn1ng90
Neuling
#9 erstellt: 11. Mrz 2014, 00:55
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an unserer Hardware zu Hause liegt. Das gleiche Problem liegt bei mir auch vor. Keine anderen Sender sind betroffen und die letzten 3 Jahre gab es damit auch keine Probleme. Ich benutze den internen Receiver meines Samsung TV.

Ich habe die Antenne mal verschoben, das hat auch nichts gebracht.

Hat bisher jemand eine Möglichkeit gefunden, das Problem zumindest sporadisch wieder zu beheben?
Mersk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2014, 17:49
Ich leider nicht

Es nervt einfach nur noch ...
spom
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Jan 2015, 22:18
Hallo,

wohne in Bremen Arsten, TV ist ein Telefunken, Antennen habe ich 4 verschiedene getestet, elektronisch verstärkte und derzeit ist eine selbst gebaute Antenne im Außenbereich angeschlossen.

Habe exakt das oben beschriebene Problem. Nur mit Pro7 - alle anderen Sender laufen perfekt.
Das Problem tritt mit allen Antennen auf.

Habe Pro7 schon angeschrieben - keine Antwort.

Das nervt extrem!!!

Jetzt kommt schlag den Raab und man kann wieder mal bei den Spielen die eingeblendeten Punkte oder Zeiten nicht sehen weil sie abgeschnitten sind.
Aktuell ist es 20:17 - die Sendung beginnt, und schon seit 10 minuten ist das Seitenverhältnis gestört.
liab
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2015, 04:13
Entweder wohnt Ihr ungünstig zwischen zwei Sendeanlagen oder eine andere Funkanlage stört. Am besten messen lassen.
http://www.bundesnet...ungsbearbeitung.html
spom
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Jan 2015, 15:56
Interessant wäre doch mal wenn mehrere der Betroffenen hier mal schreiben zu welchen Uhrzeiten das passiert - einfach um mal herauszufinden ob alle gleichzeitig Betroffen sind oder ob das Problem mal bei Einem und dann mal bei einem Anderen auftritt.

Tritt es bei den Betroffenen unterschiedlich auf kann man ausschließen das es am Sendesignal liegt.
Tritt es hingegen bei allen Betroffenen gleichzeitig auf, würde ich das Problem eher beim Sender und nicht bei den Empfängern vermuten.

Bei mir war das Seitenverhältnis gestern bei Schlag den Raab schon zu begin der Sendung falsch, hat sich dann normalisiert und ist beim Würfelschnipsen erneut aufgetreten.
Mersk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2015, 17:13
Ok ich werde heute abend zu den Simpsons mal die Uhrzeiten notieren und auch die Art der Störung (reingezoomt oder abgeschnitten). Ich denke 20:15 Termine sind wohl für alle am besten zu beobachten.

Ich habe übrigens mittlerweile schon an verschiedenen Fernsehern in verschiedenen Stadtteilen (Neustadt, Viertel und Huchting) das gleiche Problem beobachtet!
Das Problem lässt sich einfach nicht lösen und ist nun seit über einem Jahr nur noch nervig!!

Aber danke an Euch, dass ihr mir bestätigen könnt, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin ^^
Mersk
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jan 2015, 14:08
Sry, hab es gestern nicht geschafft. Hatte Besuch bekommen. Sag am besten du, wann du das ganze beobachtest. Dann können wir vergleichen.
spom
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Jan 2015, 23:23
Ok - gucke auch nicht permanent TV und auch nicht immer Pro7, schon gar nicht mehr seit diesem Problem, aber ich werde mal drauf achten und einfach die nächsten Tage notieren wann es bei mir zu Störungen kommt und werde das dann hier die Tage reinschreiben, dann können wir vergleichen.
Mersk
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jan 2015, 21:48
Ich werde es definitiv heute abend zu stirb langsam notieren!
spom
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Jan 2015, 00:28
18.01.2015 - Stirb Langsam - 20:15 bis 22:30 bei mir nicht eine einzige Störung.
liab
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2015, 04:46
Sage mir was Du siehst und ich sage Dir wer Du bist.

Spaß beiseite, es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß DVB-T nicht störanfällig ist. Geisterbilder gibt es da nicht mehr, dafür aber das was Ihr erlebt. Interssant wäre, die geografische Lage der Betroffenen zu vergleichen.
Mersk
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jan 2015, 15:01
Wie schon mehrmals erwähnt tritt das Problem nur bei pro 7 im Raum Bremen auf! Getestet auf verschiedenen Fernsehern (unterschiedliche receiver/ intern sowie externe).
Also bitte nicht dauernd behaupten, es läge an der Hardware. Es betrifft ja auch nur pro 7! Und viel wichtiger ist, dass das Problem ja auch erst Ende 2013 kam. Vorher ging es Jahre gut.
Und die bisher aufgezählten Stadtteile liegen doch relativ wir auseinander! Bisher genannt/getestet sind: Neustadt, Huchting, Viertel, Arsten
Ich habe auch mal eine email an die bundesnetzagentur geschrieben. Eine weitere folgt dann wohl an pro 7 bzw. Deren mediagroup.

Bei mir lief es gestern auch ohne Probleme. Sowas nennt man dann wohl Vorführeffekt. ^^ das ist aber eigtl schon Beweis genug, dass das Problem bei allen identisch ist. Denn 2 Std ohne Probleme ist absolut selten ^^
Gerne würde ich es aber an einem weiteren Tag testen. Da wo es dann auch zu Problemen kommt.


[Beitrag von Mersk am 19. Jan 2015, 15:20 bearbeitet]
spom
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Jan 2015, 20:22

Mersk (Beitrag #20) schrieb:
Gerne würde ich es aber an einem weiteren Tag testen. Da wo es dann auch zu Problemen kommt.


Da bin ich doch gerne dabei - wenn ich es einrichten kann!

Werde dazu eifach die Zeiten notieren bei denen es mir auffällt und ansonsten kann man ja nochmal bei einem guten Film um 20:15 vorher verabreden.

edit:
Heute abend 21:03 bei den Simpsons reingeschaltet - da bestand die Störung schon. Zu Ende war sie 21:10
Schmale Streifen rechts und links, das verbleibende Bild gezoomt, also auch oben und unten fehlt was.


[Beitrag von spom am 19. Jan 2015, 23:22 bearbeitet]
Mersk
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jan 2015, 20:15
Guckst du evtl an Sonntag um 20:15 Captain America - the first Avenge? Dann könnten wir wieder vergleichen.
spom
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 24. Jan 2015, 23:05
...eher nicht - leider überhauptnicht mein Genere - und hier im Haushalt sind noch 3 weitere Zuschauer die mitbestimmen... ;-)

Aber wir finden schon noch eine gute Möglichkeit!
spom
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 26. Jan 2015, 00:52
So! Habs doch gesehen - so schlecht war der Film gar nicht

Erst dachte ich er läuft Störungsfrei durch, aber dann ist im letzten Werbeblock bei der Ritter Sport Werbung die Störung aufgetreten - und hat bis zum Schluss des Films angehalten.
Habe dann allerdings nicht mehr weiter geschaut um zu sehen wann die Störung wieder nachlässt.

Uhrzeit war in etwa 22:23 - plus minus 1-2 Minuten
Störungen kenne ich in 2 Versionen - mit schmalen Streifen rechts und links und mit breiten Streifen rechts und links. In diesem Fall war es die breite Version.
spom
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 26. Jan 2015, 20:41
26.jan.
18:38 - Simpsons
Aktuell gestört mit breiten Streifen - keine Ahnung wanns begonnen hat, hab eben reingezappt und da wars gleich mit fetten Balken rechts und links und das noch sichtbare bild ist leicht gezoomt.

19:20 - Galileo gestört - Ende irgendwann zwischen 19:39 und 19:43


[Beitrag von spom am 26. Jan 2015, 21:43 bearbeitet]
Mersk
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Jan 2015, 22:42
In simpsons eingeschaltet 20:40
Fette Balken an den Seiten.

Galileo müsste bei mir um die gleiche Zeit gewesen sein.
Ich habe übrigens eine Antwort erhalten.

Sehr geehrter Herr XXX

ich bestätige den Eingang Ihrer E-Mail.
Bitte wenden Sie sich an das Regionalbüo des DVB-T-Norddeutschland (NDR) unter der kostenfreien Hotline: 08 00 / 0 63 70 99.
Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Internetseite www.ueberallfernsehen.de.

Sollte von dort bestätigt werden, dass keine betrieblichen Probleme im Verantwortungsbereich Ihres Netzbetreibers vorliegen, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Störungsannahme der Bundesnetzagentur unter der Rufnummer 0 48 21/89 55 55.


[Beitrag von Mersk am 26. Jan 2015, 22:46 bearbeitet]
spom
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 26. Jan 2015, 22:44
Jupp - bei mir aktuell auch gestört - aber die Variante mit den schmalen Streifen.


[Beitrag von spom am 26. Jan 2015, 22:44 bearbeitet]
Mersk
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Jan 2015, 22:47
Ok! Dann notiere dir genau, wann das Problem weg geht!20150126_204926
Dieser Streifen meinst du aber oder?


[Beitrag von Mersk am 26. Jan 2015, 22:52 bearbeitet]
Mersk
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Jan 2015, 22:54
Ende der Störung 20:54!
spom
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 26. Jan 2015, 22:55
20:54 - exakt zu Begin der Werbung zu Ende mit der Störung
Mersk
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Jan 2015, 22:56
Dann haben wir definitiv alle das gleiche Problem! Bei mir War es auch genau zur Werbung weg!
spom
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 26. Jan 2015, 22:58
Habe eben Dein Foto angesehen - exakt die gleichen Streifen vom Verhältnis zum Bild hatte ich auch.

Für mich ist es klar - das Signal wird im Bremer Raum fehlerhaft ausgestrahlt.

Werde mal morgen diese Hotline vom Regionalbüo des DVB-T-Norddeutschland kontaktieren und das Problem dort mit unseren Beobachtungen vortragen.
Vielleicht rufst Du unabhängig von meinem Anruf dort auch mal an...


[Beitrag von spom am 26. Jan 2015, 23:08 bearbeitet]
Mersk
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Jan 2015, 23:13
Ja werde ich machen. Hoffentlich gehört das Problem dann langsam mal der Vergangenheit an. Mich wundert sowieso, dass sich nur relativ wenige beschweren, wo das Problem nun doch ganz eindeutig darauf hinweist, dass das Problem von der Quelle kommt und nicht an unserer Hardware liegt.

Berichte morgen mal, was bei dir bei rum kam.
spom
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 26. Jan 2015, 23:15
Ja - werde berichten!

Bin ja so froh das ich durch das Forum hier Mitbetroffene finden konnte!!!
Außer diesem Beitrag hier hab ich zu der Problematik nichts gefunden im Internet.
spom
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 28. Jan 2015, 11:37
Moin,

habe eben im Regionalbüo des DVB-T-Norddeutschland mit einer Dame gesprochen die so gar keine Lust hatte zu helfen.
Nachdem ich ihr erklärt habe das etliche Empfänger betroffen sind die rund um den Sendemast Bremen verteilt sitzen fragte sie mich allen Ernstes ob ich schon mal versucht hätte mein Gerät zurück zu setzen und den Sendersuchlauf erneut zu starten... Was soll man dazu sagen???
Es könnte auch an eine Großbaustelle liegen die meinen Empfang stört meinte sie. Ich hab noch ein paar Anläufe probiert um zu erklären das wenn es tatsächlich eine Großbaustelle sei, das dann mein Empfang generell gestört sein müsste und nicht lediglich Pro7 und das dann nur der Bereich in Richtung der Baustelle betroffen sei, und nicht verschiedene Stadtteile...

Lange Rede kurzes Ergebnis: Sie wollte mir nicht helfen - und dann hat sie schlussendlich herausgefunden das sie ja auch gar nicht zuständig ist - der Sendemast Bremen wird nämlich von Media Broadcast betrieben - das ist eine Tochter der Telekom, und sie kann also da gar nichts machen.

"Vielen Dank für gar nichts"

So - zum Thema "Media Broadcast" ein kleiner Auszug der Webseite:
Als TV-Zuschauer oder Radiohörer wenden Sie sich bei Anfragen zu Funkstörungen, Empfang von Programmen, Versorgungslücken, Programminhalten, etc. bitte direkt an die jeweiligen Programmanbieter bzw. an die Bundesnetzagentur.


[Beitrag von spom am 28. Jan 2015, 11:41 bearbeitet]
hestejue
Neuling
#36 erstellt: 31. Jan 2015, 14:55
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Samsung PS 50 B 530 (gekauft 2009). Am gleichen Antennenkabel (welches von einer Dachbodenantenne mit Verstärker gespeist wird) habe ich bei Bedarf auch noch einen Laptop mit DVB-T-Stick (2012 bei Aldi gekauft) dranhängen. Wenn auf dem Plasma-Fernseher diese komischen Streifen rechts und links erscheinen und ich dann auf dem Laptop gleichzeitig den gleichen Sender (meist PRO7) anschaue, dann sind dort keine Streifen zu sehen! Das Problem existiert auch bei mir erst seit ca. 2013, es muß sich also etwas geändert haben (und ich denke nicht, dass das auf meinem Fernseher passiert ist). Komisch ist nur, dass der Stick das Phänomen nicht hat. Es muß also irgendwo der DVB-T-Standard nicht korrekt implementiert sein (entweder beim DVB-T-Decoder in meinem Fernseher oder beim ausstrahlenden Sender). Und es ist nie bei öffentlich rechtlichen Sendern.
spom
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 02. Feb 2015, 20:10
Hmm, das würde auf unterschiedliche Implementierung von Standards hindeuten und somit den Standard ja aufheben. Das erklärt aber wiederum das nur so wenige Leute betroffen sind.
Da das Problem ja erst gegen Ende 2012 Anfang 2013 auftrat, ist aber wie gesagt auch möglich das an der Ausstrahlung etwas verändert wurde, was eventuell von einigen Decodern mittels Fehlerkorrektur glatt gezogen wird und bei anderen Decodern nicht so tolerant behandelt wird und dann zu falscher Anzeige führt.

Jetzt wäre interessant herauszufinden welche Bauteile in den Geräten die Problemhaft anzeigen verbaut sind, ich muss allerdings sagen das ich keine Lust habe meinen Fernseher aufzuschrauben. Wahrscheinlich haben wir allesamt den gleichen dvbt decoderchip oder die gleiche schlechte Firmware Version oder sowas.

Trotz aller gewonnener Erkenntnisse und überlegungen bleibt die Tatsache das es anteilig am ausgestrahlten Signal liegt.

Ich werde dazu nochmal die Bundesnetzagentur kontaktieren. Hoffentlich sind die hilfsbereiter als dieser DVBT Norddeutschland Verein...
hestejue
Neuling
#38 erstellt: 10. Feb 2015, 23:18
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Balken da sind (deren Breite manchmal schmal und manchmal breit ist), dann ist das Seitenverhältnis korrekt und die Balken überdecken einfach die Pixel darunter (das Senderlogo ist meist nicht sichtbar). Kurz bevor die Balken dann plötzlich (oft mitten im Film) verschwinden, wird für einen Sekundenbruchteil das vollständige Bild (inklusive Senderlogo) in den Bereich zwischen den Balken "eingequetscht" dargestellt. Sofort danach scheint der Fernseher zu merken, dass das Seitenverhältnis falsch ist und das Bild wird (ohne Balken) vollständig angezeigt.Wenn dann irgendwann die Balken zurückkehren, dann erfolgt das ohne "Quetschung". Die Balken überdecken einfach direkt ein Teil des Bildes ohne irgendwelche Verzerrungen.

Aber wie das alles zustande kommen kann, ist mir schleierhaft.


[Beitrag von hestejue am 10. Feb 2015, 23:41 bearbeitet]
zipfelohr
Neuling
#39 erstellt: 22. Feb 2015, 21:41
Wir sind sehr froh zu sehen, dass wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind. Bei uns tritt die Pro7-Störung in Findorff auf; Fernseher LG (ca. 2009 gekauft), externe Antenne, ebenfalls schwarze Balken die das Bild links und rechts verdecken (Logo, Namen etc. nicht mehr lesbar). Bei Tageszeiten und Länge der Störung ist uns bisher kein Muster aufgefallen (wir gucken wenig TV-Sender, wenn allerdings ausschließlich Pro7).

Vom Gefühl her, sind Filme und Serien viel öfter und länger von der Störung betroffen, als die Werbeblöcke. Kommt euch das auch so vor?
zipfelohr
Neuling
#40 erstellt: 23. Feb 2015, 20:31
ich habe gestern noch eine Email an die Bundesnetzagentur geschrieben und folgende Antwort erhalten:

"bei der von ihnen geschilderten Störung scheint es sich um ein Problem des DVB-T Anbieters oder sogar des Senders Pro.Sieben zuhandeln.
Ich möchte sie bitten, zunächst einmal mit DVB-T Norddeutschland NDR unter der Telefonnummer: 0800 063 70 99 und ggf. des Senders Pro.Sieben: 089 9507 Kontakt aufzunehmen.
Sollte Ihnen von dort mitgeteilt werden, dass keine Störungen bekannt sind, melden Sie sich bitte unter der u.a. Telefonnummer."

Hatte schon jemand bei Pro7 selbst angerufen?

Ich habe meine Email nun auch noch an den NDR und an Pro7 gesendet. Mal schauen, was sie dazu zu sagen haben...


[Beitrag von zipfelohr am 23. Feb 2015, 20:38 bearbeitet]
zipfelohr
Neuling
#41 erstellt: 24. Feb 2015, 21:20
Antwort vom NDR:

"da es sich hier um einen privaten Programmanbieter handelt, erreichen uns bei auftretenden Störungen keine Meldungen. Weiterhin liegt die Behebung des Problems im Verantwortungsbereich des jeweiligen privaten Programmanbieters. Bitte wenden Sie sich daher mit Ihrer Anfrage an Pro7.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Technische Teilnehmerberatung

Norddeutscher Rundfunk/Sendertechnik
Tel. 08000 637 099"
Mersk
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 25. Feb 2015, 16:30
Sry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber leider ging es aus gesundheitlichen Gründen nicht früher.
Auch ich hatte mich beim DVBT-Büro gemeldet und wurde auch an die Bundesnetzagentur verwiesen. Dort wurde mir wiederum Pro 7 selbst nahegelegt. Angerufen habe ich dort nicht, jedoch eine Email geschrieben. Dort habe ich das Problem geschildert und auch auf das Forum hingewiesen und erklärt, dass das Problem Bremenweit und mit verschiedener Hardware getestet wurde. Eine Antwort habe ich bisher noch keine bekommen...
Irgendwie scheint sich keiner verantwortlich zu fühlen.

Eines irritiert mich aber mittlerweile. Ihr berichtet immer von zwei verschiedene Balken an den Seiten. Ich habe allerdings nur die zwei oben genannten Probleme. Sprich einmal Balken an den Seiten und einmal ohne Balken. Ersteres ist Auf dem Bild vonmirgezeigt. Beim zweiten Phänomen ist allerdings das gesamte Bild reingezoomt, so dass dann natürlich auch kein Logo vorhanden ist.

Ich habe übrigens zum wiederholten testen einen sehr alten LCD TV von einer Freundin ausgeliehen. Auch dieser zeigte das Problem.
Krina77
Neuling
#43 erstellt: 10. Apr 2015, 12:25
Hallo zusammen,

super, von euch zu lesen. Ursprünglich ging es in diesem Thread ja auch um die abgeschnittenen Formate und die fehlerhafte Bildübertragung. Ich kenne das Problem seit mindestens zwei Jahren. Definitiv scheint es nicht am Fernseher zu liegen (Loewe), denn wir haben uns Support von der Verkaufsstelle desselbigen geholt. Mehrmals, auch mit Reparatur verbunden - das Problem besteht weiterhin. Allerdings nicht nur bei ProSieben, ich habe es auch bei KabelEins mal gesehen (aber sehr selten).
Was ich sagen kann: Es tritt nicht immer auf, jedoch häufiger und nervt total. Einblendungen von Texten z. B. sind dann nicht wahrnehmbar. Es kommt auch hinzu, dass z. B. das Bild auch in einem viel kleineren Format als es der Bildschirm hergibt, übertragen wird. Manchmal ist es sogar bei der eingeschalteten Werbung so, da jedoch eher noch seltener.
Gerne bei US-Serien. Aktuell sehe ich gerade "Numb3rs" auf KabelEins. Das übertragene Bild ist kleiner als der Bildschirm. Die Werbung scheint im normalen Format gesendet zu werden. Übrigens: Die Vorschau auf "Numb3ers" wird auch immer im "normalen" Format gesendet. Schräg...
Weitere Sendungen, in denen es sehr häufig passiert, eigentlich fast immer, sind auf jeden Fall "taff" auf ProSieben und oft bei "How i met your mother".
Ich hoffe, ich kann damit weiterhelfen. Hat denn nun jemand ProSieben kontaktiert? Ich wollte dort auch gerne anrufen. Bisher habe ich erst einmal DVB-T Bremen kontaktiert, die haben uns schon einmal sehr, sehr nett geholfen.
Viele lliebe Grüße!
arnefhb
Neuling
#44 erstellt: 14. Mai 2015, 17:47
Bei mir besteht das gleiche Problem mit einem internen Tuner im Sony von 2014. Wenn ich allerdings meinen uralten Skymaster-DVB-T-Reciever extern über Scart anschließe, bekomme ich ProSieben auf diesem Umweg im korrekten Format angezeigt, kann aber Funktionen "Aufnahme" und "TimeShift" nicht nutzen. Verstehe das wer will ...
Simonlill
Neuling
#45 erstellt: 07. Jun 2015, 21:04
Hallo, komme aus Weyhe in der Nähe von Bremen
Habe einen Samsung Tv und eine Telestar Antenne.
Genau das selbe Problem und noch keine Lösung.
Störung ist jetzt grade auch wieder da aber nur auf Pro7.
spom
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 27. Jul 2016, 14:59
Habe seit der EM einen DVB T2 Empfänger - seit dem tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.
Ist also zu hoffen das mit der Umstellung auf Full HD die Problematik vom Tisch ist.


[Beitrag von spom am 27. Jul 2016, 15:00 bearbeitet]
Mersk
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 09. Sep 2016, 05:19
Interessant! Da ich auch nun auf dvbt2 umsteige, bin ich richtig gespannt, ob das Problem nun endlich der Vergangenheit angehört.
Benutzt du einen externen Receiver oder eine freenet c+ Karte? Ich habe bereits eine c+ Karte hier und warte nur noch auf den neuen TV, der evtl schon heute kommt.
Mersk
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 14. Sep 2016, 20:45
So, durch dvbt2 ist das Problem nun auch bei mir endlich Geschichte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40M86 - Probleme mit WII und DVB-T
beMoD3 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
Samung LE40B650 mit DVB-T macht Probleme!
waidzen am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  4 Beiträge
UE55C6700 Probleme mit DVB-S
Joschi296 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Samsung LE37 M86 Probleme DVB-T
hugo55 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  6 Beiträge
DVB-T
alfons_2000 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  5 Beiträge
LE19B650 DVB-T ?
Rennschnecke123 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  14 Beiträge
Samsung LE37A616 Probleme beim DVB-T Empfang
Xerosmelody am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
HBBTV DVB-T bei D7090
stapedius am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
DVB-T
777slider am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
46D6200 Bildqualität Dvb-t / Dvb-s
olli72k am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Samsung Widget schließen