TV lässt nicht genug Zeit, den WLAN-Schlüssel einzugeben.

+A -A
Autor
Beitrag
Trierer71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2014, 13:35
Hallo,

habe ein recht ärgerliches Problem mit meinem 55UE6300 und zwar versuche ich jetzt schon einige Zeit den WLAN Schlüssel via Fernbedienung einzugeben, aber die Maske im TV schließt plötzlich während der Eingabe. Leider lässt die FB ein schnelleres Eingeben nicht zu, Zahlen lassen sich ja noch direkt eingeben, aber die Buchstaben muss man über die Maske einzeln eingeben.

Kann man diese Abschaltzeit der Maske irgendwie eingeben oder verlängern? Ich habe auch keine Lust, das WLAN zu öffnen, nur damit der Fernseher die Fritzbox annimmt...
rideboarder
Neuling
#2 erstellt: 09. Jan 2014, 17:29
Versuch doch mal eine Tastatur anzuschließen und den Key dann einzugeben. Sollte auf alle Fälle schneller gehen als mit der Fernbedienung.
jomusik
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2014, 20:14
oder mit WPS-Schnellverbindung wenn es die Fritzbox unterstützt
Rohliboy
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2014, 20:46
Macht die Fritte sicher.
Trierer71
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2014, 21:26
Danke bis hierhin!

Ich vermute, die Fritz 7170 hat das WPS nicht, zumindest nicht diese Taste am Gerät, wie die neueren Modelle. Im Expertenmodus kann ich ein "WDS" einstellen, aber auch das brachte nichts, wie auch die Festsetzung des Funkkanals.

Der TV findet die Fritz, aber die Verbindung klappt nicht. Habe zum Test mein Handy (HTC One) als RouterHotspot eingerichtet, auch das findet das TV, aber da scheiterte ich an der Eingabe des Schlüssels. Die Eingabemaske verschwindet während der Eingabe einfach, wie oben erwähnt.

Der letzte Versuch, den ich starten möchte:

Meine umständlich angelegte Favoritenliste der Sender auf einen USB-Stick überspielen, TV wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Fritzbox zurücksetzen und dann alles nochmal versuchen.

Wenn das alles nichts mehr hilft, frage ich bei meinem Anbieter 1&1 mal freundlich an, ob die mir nicht eine neue Fritzbox senden. Bin seit gut 10 Jahren dort Kunde. Wäre das ein Versuch wert?
jomusik
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2014, 23:12
Ich würde erstmal versuchen den Schlüssel nur auf Zahlen zu ändern dann solte doch genug Zeit zur Eingabe vorhanden sein. Habe mit meinen UE46ES6100 und den numerischen Originalschlüsseln meiner Fritzboxen 7390 und 7490 noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Rohliboy
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2014, 23:14
Screenshot_2014-01-11-21-04-21
Da musst du hin und denn ganz unten auf WPS starten klicken. Dann am TV auf WPS und das ganze bisschen flotti, weil die Zeit läuft.
Trierer71
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2014, 20:32
Danke Rohliboy,

aber meine 7170er Fritzbox hat kein "WPS" sondern ich kann im Menü nur WDS anklicken. Das dürfte aber nicht das Gleiche sein, denke ich.

Würde es, banal gesagt, etwas bringen wenn ich in den aktiven 2 Minuten WPS-Zeit am TV die Fritzbox neu starte? Verbinden sich die Geräte dann?

Eigenartig das alles, in meiner Handy Liste der Sendenden Geräte wird mein Fernseher jetzt auch als Quelle/Sender angezeigt...

Ich tendiere zu einer neueren Fritzbox mit dem WPS-Knopf, das dürfte wohl mein Problem lösen.


[Beitrag von Trierer71 am 14. Jan 2014, 20:34 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2014, 22:21
Hab gerade mal ein wenig gegoogled und entdeckt, dass WDS ein alter Standard der 7170 zum Repeaterbetrieb ist und daher mit WPS nichts zu tun hat.
Ich glaube allerdings langsam was anderes. Deine Fritte kann ja sicher keine WPA2 Verschlüsselung, oder? Es kann sein, das der Samsung diese aber braucht. Das würde dann wirklich einen neuen Router bedeuten, oder du ziehst dir ne Strippe.


[Beitrag von Rohliboy am 14. Jan 2014, 22:22 bearbeitet]
Comanda
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2014, 00:37
Wie lange dauert es denn, bis das Eingabefenster am TV verschwindet bzw. geht es auch zu wenn du gar nichts eingibst? Vlt. schließt du es ja unwissentlich selbst.

Da du es ja schon mit deinem Smartphone ausprobiert hast würde ich dort testweise erst mal einen kürzen Schlüssel verwenden. Nur wegen WPS eine neue Fritzbox halte ich für übertrieben, zur Not an der 7170 auch den Schlüssel kürzen.

@Rohliboy: Lt. Google kann die 7170 auch WPA2
liab
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2014, 00:52
Ich denke eher, der TV hat eine Macke und ist ein Fall für den Service. Programmierer machen es so, daß der Timeoutzähler mit jeder Eingabe zurückgesetzt wird. Erst eine längere Eingabepause schließt die Eingabemaske.
Rohliboy
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2014, 01:25

Comanda (Beitrag #10) schrieb:
@Rohliboy: Lt. Google kann die 7170 auch WPA2

Ah ok, dann kann es das ja nicht sein. Danke.
Trierer71
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mrz 2014, 09:55
Hallo Leute,

ich konnte das Problem trotz neuer Fritzbox nicht lösen...

Habe bei 1&1 mal angefragt, ob ich als langjähriger Kunde nicht so langsam mal eine neue Fritzbox verdient hätte ;-) War im Prinzip kein Problem, mit einer Vertragsverlängerung bekam ich die neue 1&1-Fritzbox 7362, die mittlerweile installiert ist und viel stärkeren Empfang in der Wohnung erzeugt. Auch wurde mein Vertrag von einer 6000er Leitung auf 16000 erhöht, der muss allerdings wieder runtergestuft werden laut 1&1, da die Leitungen in unserer Straße nicht mehr als 6000kbits hergeben. Aber egal, damit können wir leben für unseren Hausgebrauch, wenigstens gibt uns die neue Fritzbox in der ganzen Wohnung WLAN. ;-)

Jetzt wieder zum Samsung-TV Problem:

Habe wie gehabt das TV im Menü nach der neuen Fritzbox suchen lassen, er findet sie auch, fragt nach dem WPA2 Schlüssel und ich kann ihn sogar komplett eingeben, ohne dass das Menü abschaltet. Trotzdem verbindet sich das TV nicht mit der Fritz, trotz mehrmaligem Versuchen (Key ist korrekt!). Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen. (Fritz hängt im Wohnzimmer ca. 3m vom TV weg..)
Dann per PC ins Menü der Fritzbox und dort manuell WPS eingeschaltet (die Box hat wohl keinen Button am Gehäuse) und am TV auch WPS eingeschaltet. Die 120 Sekunden laufen dann am TV runter, aber trotzdem keine Verbindung und bei ca. 30 Rest-Sekunden schaltet das TV Menü wieder aus. Es will also wieder nicht :-(

Habe am TV spaßeshalber auch "Wi-Fi direkt" angewählt, dann friert das TV aber komplett ein, nichts geht mehr! Ist schon 3 Mal geschehen, das Bild des Menüs friert ein, das TV-Bild läuft normal weiter, aber das TV reagiert auf nichts mehr an der FB, auch der Power Button an der Rückseite des TV reagiert nicht. Also die harte Methode - Stecker ziehen, was kaum gesund für das TV sein kann. Egal, WiFi direkt brauche ich vermutlich auch nicht, aber das mit dem nicht funzenden WLAN am TV ist schon recht ärgerlich.

Und auf 2 Dinge zur Lösung habe ich keine Lust: ein LAN-Kabel durchs Wohnzimmer legen, zudem versaue ich mir die graue Wand, weil das TV da hängt, sehr nah an der Wand. Und einen Reset des TVs möchte ich auch nicht, denn dann kann ich wieder (mal) die Favoriten-Senderliste aufwändig erstellen. Ärgerlich ist das! Ich vermute mittlerweile einen Defekt in der Software, eben noch wurde per Satellit nach Update gesucht, nix gefunden.

Ich habe das TV jetzt seit November 2012 und wenn es noch Garantie hätte: wie bekomme ich es verschickt? Karton ist noch vorhanden, aber habe es damals bei Redcoon im Internet gekauft.


Einen Lichtblick habe ich noch:

Habe ja 2 DSL Anschlüsse im Wohnzimmer und auch einen in der Nähe des TVs. Die Fritz ist jetzt zwar versteckt in einer Ecke, aber beim TV wäre sie sichtbar inklusive Kabelgedöns, was noch zum Kabelkram von Soundbar und BluRay dazu käme. Ist es das überhaupt wert? Was bringt uns generell WLAN und Internet am TV? Diese ganzen Mediatheken der Sender laufen darauf scheinbar nicht, wie ich lesen konnte.

Schönes WE euch!


[Beitrag von Trierer71 am 29. Mrz 2014, 09:59 bearbeitet]
Trierer71
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mrz 2014, 10:09
PS:

im Menü der Fritzbox habe ich mir die WLAN-Kanäle mal angesehen (ist auf Automatisch eingestellt): unsere Fritz sendet auf Kanal 1, da sind aber noch jede Menge andere Router (5 Parteien Haus).

Spinnen unsere WLAN Geräte wie Handy oder Tablet, wenn ich einen freien Kanal manuell wähle?
liab
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:29
Am 14.01.14 schrieb ich Dir, daß der TV eine Macke hat. Hättest Du daraufhin den Samsung Service angefordert, wäre der Fehler längst beseitigt.
euroking2014
Neuling
#16 erstellt: 01. Apr 2014, 12:26
Wenn du ein PC PAD oder IPad (Android)hast installiere den APP "Smart Remote" für Samsung.
Damit kannst du in Ruhe alles eingeben und bedienen.

Trierer71
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Apr 2014, 12:50
Habe mit dem Samsung Support telefoniert und es kommt wohl ein Techniker vorbei. Garantie läuft noch bis Dezember 2014.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55KU6079 vergisst WLAN-Schlüssel
Hawelky am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  2 Beiträge
Samsung UE32D6500/Wlan
charlyms am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE40D6500 - WLAN Kennwort dauerhaft speichern
Loox77 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  34 Beiträge
Samsung UE40D7090 - Wlan "keine Verbindung"
emeishan am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE40C6990 mit Wifi Stick von Hama
andyga am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE55 6470 - WLAN lässt sich nicht mehr verbinden?
Thooradin am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  4 Beiträge
[gelöst] Samsung TV WLAN Problem
sa.su am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  11 Beiträge
UE40ES6710 Wlan Adapter Probleme! Findet kein wlan und friert manchmal ein, BITTE HELFT MIR !
DougHeffernan* am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  12 Beiträge
WLAN Problem KS8090 + Speedport
LaBestiaNegra am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  11 Beiträge
Samsung TV Umlaute
Panatric am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen