Samsung UE46ES6300 - HD Sender pixelig mit DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
DieEnte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2014, 14:31
Hallo Leute,

Wir haben einen UE46ES6300, dieser hat einen DVB-C Receiver und wir haben (nur diesen) am Kabel angeschlossen.

Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit dem Empfang von HD Sendern, vor allem mit Servus TV oder auch mit Phoenix, es betrifft aber auch alle anderen. Das Bild wird sehr pixelig, vor allem bei Bewegungen.

Wir haben uns beim Kabelanbieter gemeldet und die Techniker waren da, haben einige Bauteile ausgetauscht und die Signalstärke / Empfangsqualität gemessen, aus Ihrer Sicht wäre somit alles gut. Leider bestand das Problem immer noch, daher wurde ein Firmwareupdate angeraten.

Ich habe die Version 1042 am 2.1.2014 installiert, in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben ist.

Leider haben wir immer noch dieses Problem sehr oft, manchmal, sowie jetzt gerade, gibt es gar keine Bildstörungen.

Auf der Samsung Webseite gibt es für unseren Fernseher die Version 1036, welche am 22.1.2014 freigegeben wurde, also nach meinem Update.
Ich habe die Datei heruntergeladen und entpackt wie gewohnt, der Fernseher zeigt jedoch an, dass eine neuere Version installiert ist (1042).

Meine Fragen daher:
Liegt es an der Firmware Version?
Und warum kann ich das Update nicht machen? (der Fernseher scheint die höhere Versionsnummer als neuer zu erkennen...)
Liegt es am Receiver?
Was kann ich machen, um dieses Problem zu beheben?

Ich danke euch vielmals im Voraus.
liab
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2014, 20:15
1. An der FW des Samsung liegt sowas nie!
2. Sind Funkgeräte in der Nähe, wie WLAN, schnurl. Telefone usw.?
3. Der Receiver kann auch einfach nur schlecht sein. Versuch es doch mal mit dem internen Tuner des Samsung TV's.
DieEnte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2014, 20:57

liab (Beitrag #2) schrieb:
1. An der FW des Samsung liegt sowas nie!
2. Sind Funkgeräte in der Nähe, wie WLAN, schnurl. Telefone usw.?
3. Der Receiver kann auch einfach nur schlecht sein. Versuch es doch mal mit dem internen Tuner des Samsung TV's.

1. Klingt gut, warum kann ich aber das Update nicht machen, immerhin sollte die aktuellste Version ja online sein.
2. Nein.
3. Das Kabel ist direkt am Fernseher (bzw. seinen internen Receiver) angeschlossen, einen anderen haben wir nicht.

Danke für deine Hilfe.
liab
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2014, 01:44
Wenn Du bereits die 1042 hast, kann Samsung nicht die 1036 anbieten. Es geht da immer aufwärts und es gibt kein zurück.

Kabel ist nun mal nicht mehr das, was es mal war und funktioniert meist nur mit den Receivern der Netzbetreiber zufriedenstellend. Die Tuner der TV-Geräte haben da oft Probleme.
Tikki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2014, 01:56
1042 wurde zurückgenommen!
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2014, 02:09

liab (Beitrag #4) schrieb:
und funktioniert meist nur mit den Receivern der Netzbetreiber zufriedenstellend. Die Tuner der TV-Geräte haben da oft Probleme.

Wer erzählt denn so was
Fakt ist, dass Samsung TV Probleme mit hohen Signalstärken haben, deshalb empfiehlt sich bei hohen Signalstärken, das Ausprobieren eines Dämpfungsreglers.
Weiterhin könnte man mal an ein gutes Kabel z.B. von Televes/Preisner denken........
DieEnte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2014, 15:24
Danke für eure Antworten.

Wenn 1042 zurückgenommen wurde, hatte das ja einen Grund, ist dieser bekannt?
Sollte man 'downgraden', sofern das möglich ist?

Also liegt der Fehler eher am internen TV Receiver oder nicht?
Könnt ihr mir einige Produkte nennen, mit denen man das Signal verbessern kann oder sollte sich da der Kabelanbieter darum kümmern?

Danke.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2014, 22:28
Eine Firmware ändert i.d.R. nichts an den Empfangseigenschaften.
Ansonsten habe ich ja schon Hinweise gegeben......
Zusätzlich noch:
Wenn TV mit WLAN betrieben wird, mal ausschalten und auch andere funkenden Dinge aus der Nähe des TV entfernen.
Kakuta
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2014, 10:19
...wie hoch ist den überhaupt die Signalstärke bei einigen nicht betroffenen Sendern?

Kakuta
DieEnte
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2014, 21:54

Kakuta (Beitrag #9) schrieb:
...wie hoch ist den überhaupt die Signalstärke bei einigen nicht betroffenen Sendern?

Kakuta

Danke für die Info, wie finde ich das heraus?
Habe es im Handbuch nicht gefunden und über die Fernbedienung nicht geschafft, ich finde diese Information nicht.

Der Fernseher wird nicht mit WLAN betrieben.
Der Anbieter hat lt. eigener Aussage, die Techniker waren ja da, alle möglichen Anschlüsse ausgetauscht, um ein optimales Signal zu bekommen.

Wenn ich natürlich nachweisen könnte, dass die Signalstärke schuld ist, wäre mir geholfen...
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2014, 22:44

Danke für die Info, wie finde ich das heraus?

Mal die Suchfunktion benutzen sollte sich hier oder bei guckel schnell finden....

Und: wenn ein Techniker da war, sollte die Signalstärke für "normale" Geräte ok sein - oft aber nicht für einen "Samdung"

Außerdem könnte auch das Kabel Mist sein.

Wie beides schon erzählt.....
DieEnte
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2014, 00:49

dialektik (Beitrag #11) schrieb:

Danke für die Info, wie finde ich das heraus?

Mal die Suchfunktion benutzen sollte sich hier oder bei guckel schnell finden....

Und: wenn ein Techniker da war, sollte die Signalstärke für "normale" Geräte ok sein - oft aber nicht für einen "Samdung"

Außerdem könnte auch das Kabel Mist sein.

Wie beides schon erzählt.....

Ich danke dir grundsätzlich sehr für deine Mühe, deine Beiträge sind aber leider nicht immer sehr hilfreich.
Mir fehlt in diesem Bereich das technische Fachwissen, sonst würde ich es ja selbst lösen.
Auch ist mir nicht klar, woran das nun genau liegt. Daher zielen meine Fragen darauf, möglichst viele Fakten zu schaffen, um nicht unnötig Geld auszugeben.

Lt. Kabelanbieter ist alles in Ordnung, Signal, Kabel, Verbindung, etc.
Daher wäre es interessant zu wissen, wie man per Fernbedienung die Signalstärke herausfindet.
Anstatt mir den 'hilfreichen' Tipp mit google und der Suchfunktion zu geben, könntest du mir, sofern du es weißt, einfach mitteilen, welchen Knopf ich drücken muss, um diese Funktion zu aktivieren.
Wir haben 4 verschiedene Samsung - Fernseher in unserem Haus, ich habe diese Funktion noch bei keinem gesehen. Ich kenne das nur von Receivern, und selbst da zeigen es nicht alle an.
Und da dies ja ein Diskussionsforum ist, um Meinungen, Ratschläge, Fakten, etc. auszutauschen, ist der Hinweis auf Google im Normalfall wertlos, denn Google ist keine Person und redet nicht.

btw:
Was meinst du mit 'Samdung'? Sind Samsung - Receiver/Fernseher deiner Meinung nicht so optimal?
liab
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2014, 01:09
Signalstärke anzeigen lassen, bei den meisten Samsungs mit der FB Info über 10 Sekunden lang drücken.
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2014, 01:25

denn Google ist keine Person und redet nicht.

Aha
Antwortet aber - ebenso wie die SuFu des Forums - in 5 sec...........
Oder sollen andere das für Dich suchen.....

Aber scheinbar war rein zufällig hier ein Samsung-Kenner wach....
DieEnte
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mrz 2014, 09:40

liab (Beitrag #13) schrieb:
Signalstärke anzeigen lassen, bei den meisten Samsungs mit der FB Info über 10 Sekunden lang drücken.

Danke für die Info.

Habe es bei drei typischen Sendern probiert:
phoenix HD
Bitfehlerrate schwankt zwischen 70 und 600
Signalstärke ist konstant bei 100
Es gibt (momentan) kaum Pixelfehler, normalerweise ist das einer der anfälligsten Sender.
Die Bildqualität mit den Pixelfehlern ist aber manchmal mehr und manchmal weniger.

3 Sat HD
BFR: 800-2000, nicht darunter
ST: 100
Mehr Pixelfehler als auf phoenix.

Servus TV HD
BFR: konstant bei 2000
ST: 100
Bild stark verpixelt, schwer anzusehen...

Kann man also annehmen, dass das Signal in Ordnung ist?


dialektik (Beitrag #14) schrieb:

[...]Oder sollen andere das für Dich suchen....[...]

Danke für deine Zeit, aber dein Beitrag ist absolut unnötig.
Wenn du kein Interesse daran hast, mir zu helfen, kannst du es auch gerne unterlassen, in diesem Thread zu antworten.
Ich verstehe nicht, warum du statt klaren Antworten die Leute mit Freuden um 10 Ecken schickst.
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2014, 10:06
Moin,

die Signalstärke ist für den Samsung-TV zu hoch, sowas mögen die gar nicht.

Kauf Dir mal ein regelbares Dämpfungsglied, ggf. schickt Dir Samsung auf Anfrage kostenlos eins zu.

regelbares Dämpfungsglied für Kabel

Zur ersten Abhilfe kann man auch mehrere Antennenkabel hintereinander zusammenstecken, so das man auf mindestens 10...15m zusätzliche Anschlusslänge kommt.
DieEnte
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:56
Moin Duke,

Danke für den Tipp, werde mich mal an Samsung wenden mit der Bitte um Hilfe oder Information.

Danke sehr.


Edit Moderation: Direktkomplettzitat entfernt


[Beitrag von Duke44 am 02. Mrz 2014, 15:01 bearbeitet]
Reinie35
Neuling
#18 erstellt: 01. Apr 2014, 14:44
hi habe selbiges problemchen:

Lösung heisst Geduld

Ihre Frage
Hallo,

Sie bieten seit 01-2014 ein update mit der Versinsnummer 1036 für den oben genannten Fernseher an. Nun habe ich im Dezember 2013 die FW mit Versionsnummer 1042 installiert. Nun versuche ich verzweifelt die neue FW aus 01-2014 per USB zu installieren. Wie soll das funktionieren das Gerät erkennt eine FW mit 1042.0 also müsste ich ja ein Downgrade durchführen. Ich bitte entweder um einen Rückruf oder um eine aussagefähige Erklärung wie ich die aktuelle FW installieren kann.
Gleiches Problem wird auch hier geschildert : http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-27032.html Ich hingegen bin USB Update erfahren. nur wie????

mfg


PS: bitte keine Werbemails an meine emailadresse !!!!

Antwort des Beraters
Guten Tag Herr J,

Sie haben Fragen zu der Firmware Ihres Fernsehers UE46ES6300S. Gern
geben wir Ihnen dazu Auskunft.

In der Firmware „T-MST10PDEUC-1042“ für Ihren Fernseher wurde ein Fehler
entdeckt, deswegen wurde die Firmware zurück genommen und dafür wieder
die Version „T-MST10PDEUC-1036.0“ zur Verfügung gestellt.
Momentan ist Firmware mit der Bezeichnung „T-MST10PDEUC-1036.0“, die aktuelle Version.
Es ist nicht möglich, dass Sie Ihren Fernseher auf diese Firmware zurücksetzen, da Sie bereits eine höhere Version auf Ihrem Fernseher installiert haben.

Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet mit Hochdruck daran, dass für Ihren Fernseher eine neue Firmware-Version erstellt wird, damit Sie diese auf Ihrem Fernseher nutzen können.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da. Nutzen Sie einfach unseren Chat – und wir antworten sofort. Klicken Sie dazu auf folgenden Link:
DieEnte
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Apr 2014, 20:15
Hi Reinie35,

Ja, ich ärgere mich da auch darüber und konnte das Problem bisher nicht lösen.

Danke für deinen Beitrag, hoffe es tut sich bald was...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46ES6300 HbbTV aktivieren?
Lord-D0 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE46ES6300 Kanalnummer verschwunden
tom4c am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  4 Beiträge
Samsung UE46ES6300 Probleme Sendersortierung
AndiK09 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  7 Beiträge
[Samsung UE4xBx000] DVB-C HD?
HerrKommilitone am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  19 Beiträge
Samsung LE46B620 an DVB-C
Tiedi am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
DVB-C(HD) Empfang wie
BigPunisher am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  26 Beiträge
Samsung LED DVB-C - Leichtathletik ARD HD
wassermatratze am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  9 Beiträge
UE40C6700 DVB-C Sender Problem
abexx am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  11 Beiträge
Samsung LE40C650 DVB-C Tuner
Naahk am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  5 Beiträge
Led Tv Samsung UE46ES6300
Samsung_UE46ES6300 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen