UE48H6600: Bluetooth-Verbindung wird bei HDMI-Eingängen unterbrochen

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SilverGold
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2014, 21:58
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern im Besitz eines „Samsung UE48H6600“. Jetzt habe ich folgendes Problem festgestellt:
Sobald auf einen HDMI-Eingang geschaltet wird, bricht die Bluetooth-Verbindung zusammen. Somit funktioniert die Smart Control Fernbedienung und die 3D-Brillen nicht mehr. Unter „Unterstützung => Samsung kontaktieren“ wird in diesem Zustand unter „Bluetooth-Adresse“ nur noch „FF:FF:FF:FF:FF:FF“ angegeben.
Dieses Problem tritt allerdings ausschließlich dann auf, wenn der Fernseher auf einem HDMI-Eingang steht. Beim Fernsehen über TV-Kabel mit dem eingebauten Receiver funktioniert alles tadellos, sowohl die Smart Control Fernbedienung als auch die 3D-Funktion. Dann ist als „Bluetooth-Adresse“ im Menü auch einen normale Adresse angegeben.
Wird dann aber auf einen HDMI-Eingang geschaltet (egal welcher Eingang und egal welches Gerät), funktioniert es noch kurz (1-2 Minuten), dann wird die Bluetooth-Verbindung unterbrochen. Wird dann auf Fernsehempfang zurückgeschaltet (mit der normalen Fernbedienung), dann kommt auch die Bluetooth-Verbindung nach kurzer Zeit wieder zurück.

Kennt jemand das Problem? Beim "UE55F6500" wurde in diesem Thead schon einmal ein sehr ähnliches Problem beschrieben: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-26361.html
Dort war dann wohl ein schlecht abgeschirmtes USB Kabel die Ursache. In meinem Fall tritt das Problem allerdings auch dann auf, wenn außer einem einzigen HDMI-Kabel nichts weiter angeschlossen ist.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

(Die Softwareversionen des Fernsehers ist übrigens: "1142.0")
baselbasel
Neuling
#2 erstellt: 01. Okt 2014, 23:39
Hi,

habe das gleiche Problem - vorhin bereits unter einem anderen Thread gepostet.
Interessant, auf die Idee mit dem HDMI Anschluss bin ich noch nicht gekommen.

Habe gerade mal versucht, den Receiver auf HDMI 2-4 zu stecken aber da bekomme
ich kein Signal (warum auch immer?).

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=24510


Gruß baselbasel
baselbasel
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2014, 08:46
Hi,

habe jetzt mal lange hin- und her gebastelt.

Ich bin bei meinem UE48H6590SV zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn gleichzeitig der Antenneneingang (Sattellit) und einer der HDMI Eingänge
belegt sind, fällt die BT-Verbindung zwischen TV und der Smart-Touch Fernbedienung sowie
den 3D-Brillen nach unbestimmter Zeit aus, wenn die Quelle HDMI genutzt wird.

"Pairing" der Geräte funktioniert erst wieder, wenn das Gerät zurück in den TV-Modus geschaltet wird.

Testweise habe ich meinen Receiver mal anstatt über HDMI via Scart Kabel mit dem TV verbunden.
Hierbei gibt es keine Verbindungsabbrüche bei BT.

Da dies bereits der 2te TV ist, der das entsprechende Problem hat, gehe ich davon aus, dass
hier ein Software Problem vorliegt, oder was meint ihr?


Gruß aus BW
baselbasel
SilverGold
Neuling
#4 erstellt: 03. Okt 2014, 20:25
Hallo baselbasel,

vielen Dank für deine Hinweise.
Also ich glaube auch, nach dem was ich hier schon alles gelesen habe, dass dies ein allgemeines Softwareproblem ist. Ein Hardwareproblem (defektes Bluetooth-Modul o.Ä.) kann es ja eigentlich fast nicht sein, da es ja bei TV-Empfang einwandfrei funktioniert.
Ich hab jetzt mal den Samsung Support kontaktiert, die geben sich total überrascht und schreiben von einem ungewöhnlichen Problem. Eigentlich müsste das aber ein sehr gut bekanntes Problem sein, da, wie auch in meinem geposteten Thread zu lesen, bereits das Vorgängermodell dieses Problem hatte. Offensichtlich bekommt Samsung das seit fast einem Jahr nicht in den Griff.
Jetzt wollen die einen Servicepartner mit der Überprüfung beauftragen. Da bin ich mal gespannt.

Nachdem du bereits einen zweiten TV mit dem selben Problem hast, dürfte sich wohl auch bei mir durch einen Umtausch nichts ändern. Das wiederum hieße aber, dass das komplette Modell dieses Problem hat, was wiederum auch komisch wäre. Denn dann müssten sich die Beschwerden darüber ja im Internet häufen. Oder kaufen alle diesen Fernseher nur um damit ausschließlich TV zu schauen? Da man einen Film in 3D ja wohl am ehesten über einen per HDMI verbundenen Blu-Ray-Player schaut, müsste das Problem ja eigentlich auch schon vielen anderen aufgefallen sein.
Wenn es sich ja nur um die Smart Control Fernbedienung handeln würde, dann würde ich ja sagen "Was soll's, dann nehm ich eben die andere Fernbedienung", aber ohne wirklich funktionierende 3D-Funktion ist mir der Fernseher das Geld eigentlich nicht Wert, auch wenn ich eigentlich ansonsten sehr zufrieden bin.
Naja, jetzt erst mal sehen, was der Servicetechniker sagt.

Samsung wollte übrigens noch wissen, welche "Versionsnummer" mein Gerät hat. Bei mir ist das "01", das steht hinten auf dem Aufkleber. Vielleicht gibt es ja auch eine (fehlerfreie) Version 02 oder so. Welche Versionsnummer hat dein TV?
baselbasel
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2014, 21:53
Hi SilverGold,

meiner hat auch die 01.
Mir sagte man am Telefon, dass ich der erste sei, der dieses Problem habe und das so nicht bekannt sei.
Die Techniker wollten mich noch zurückrufen aber noch ist das nicht passiert.

Ich denke, die meisten stecken den Antennenstecker ein und das war´s.

Bin gespannt, was die Techniker sich da einfallen lassen.


Gruß aus BW
baselbasel
baselbasel
Neuling
#6 erstellt: 05. Okt 2014, 15:24
SilverGold
Neuling
#7 erstellt: 06. Okt 2014, 13:15
Danke baselbasel für den Hinweis.
Allerdings würde ich das Problem nicht als "gelöst" bezeichnen. Da du jetzt deinen 48H6590 gegen einen 48H6890 getauscht hast, ist das Problem für dich persönlich natürlich gelöst. Allerdings ist der H6890 auch ein komplett anderes Modell u.a. ein "Curved TV", der dazu auch noch etwa 200 Euro teurer ist. Der H6590 hingegen war bzw. ist ja baugleich mit meinem H6600. Man darf also da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sprich den H6890 mit dem H6590 vergleichen.
Aber trotzdem danke für den Hinweis. Wie bist du eigentlich auf den 48H6890 gekommen? Hat dir den Samsung etwa kostenlos getauscht, oder wie? Das wäre dann wiederum ja ein guter Deal gewesen.
rickscha87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2014, 01:00

SilverGold (Beitrag #7) schrieb:
Danke baselbasel für den Hinweis.
Hat dir den Samsung etwa kostenlos getauscht, oder wie? Das wäre dann wiederum ja ein guter Deal gewesen. ;)


tausch --> gewährleistung --> händler
reparatur --> garantie --> hersteller
SilverGold
Neuling
#9 erstellt: 08. Okt 2014, 02:32

rickscha87 (Beitrag #8) schrieb:

SilverGold (Beitrag #7) schrieb:
Danke baselbasel für den Hinweis.
Hat dir den Samsung etwa kostenlos getauscht, oder wie? Das wäre dann wiederum ja ein guter Deal gewesen. ;)


tausch --> gewährleistung --> händler
reparatur --> garantie --> hersteller


rickscha87 --> ganze Sätze --> verständlicher
rickscha87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Okt 2014, 08:29
is klar, nur waar die zeit gestern n bissl knapp.

anders gesagt: hersteller reparieren und tauschen nicht aus.
-vortex-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mai 2016, 09:54
Hi zusammen,

bin gerade auf diesenalten thread gestoßen und sorry dass ich ihn wieder hochhole

Habe exakt das gleiche Problem an meinem F9090. Am TV hängt ein Yamaha RX V475 und ein Panasonic DMR BCT735. Der Panasonic ist über HDMI mit dem AVR verbunden, der AVR wiederum per HDMI an der OCB (SEK 3500). Antennenkabel geht in die OCB und in den Panasonic Recoder, d.h. TV schaue ich über den Twin Tuner des Panasonic.

Auch ich habe Bluetooth Ausfälle; das betrifft die 3D Brillen, die Samsung BT-Tastatur und die Smart Control FB. Auch bei mir wird unter BT-Adresse im Menü 00:00 oder FF:FF angezeigt. Nach Neustart des TV funktioniert das Pairing wieder - allerdings nach kurzer Zeit wieder Ausfälle. Das BT-Modul am TV wurde schon mal getauscht, habe aber nun wieder die Ausfälle. Von einem Defekt würde ich deshalb nicht ausgehen.

Ich muss mal testen, ob die BT-Verbindung wieder funktioniert, wenn ich auf den TV-Tuner umschalte.
Ein USB-Kabel ist an der OCB nicht angeschlossen. Kann es auch am Antennenkabel oder am optischen Kabel liegen, welches ich noch an der OCB angeschlossen habe?
Oder weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?

Grüße
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