Samsung UE46ES6300 an AVR Yamaha RX V373 - autom. Ton-Ausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
vipul
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2014, 21:42
Hallo zusammen,

wenn ich nicht weiß wie's geht, such ich mir 'nen Fachmann in diesem Sinne meine Frage:

Ich habe einen Samsung UE46ES6300 LED-TV und den Yamaha RX V373 AVR. Diese sind über ARC-HDMI verbunden, CEC ist bei beiden Geräten aktiviert. Tonübertragung von TV zum AVR ist wunderbar

NUR: Möchte ich nicht immer den TV-Ton über den AVR hören. Am liebsten wäre mir folgendes: wenn beide Geräte laufen und der TV-Sound über den AVR läuft möchte ich den AVR ausstellen und die Ton-Ausgabe des TV soll dann "automatisch" TV-Lautsprecher wechseln.

Momentan ist die Ton-Ausgabe beim TV auf externe Lautsprecher eingestellt, als Alternative Einstellung gibts dort nur interne TV-Lautsprecher.

Falls die Lösung lautet die Tonausgabe ständig am TV umzustellen oder ein zusätzliches Toslink-Kabel zu verwenden... das ist bekannt und da komme ich gerade her

Ich hoffe das war verständlich ?

Vielen Dank für Hilfe
Grüß
Pixxeler
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2014, 06:54
Moin ,
also normalerweise funktioniert es auch genau so, wie du es möchtest. TV startet sogar in dem Status, wie du ihn vorher ausgeschaltet hast, also war der avr aus, ist er auch beim neustart aus, war er an, startet er auch mit.

Am richtigen hdmi port am tv ? (arc)
Richtiges hdmi kabel ?

Nachtrag: eben noch mal geschaut, wenn mein 373 an ist steht er auf 'Empfänger' , nicht auf ext. Lsp..


[Beitrag von Pixxeler am 11. Okt 2014, 06:59 bearbeitet]
vipul
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Okt 2014, 14:09
Moin

alles klar... funktioniert! Läuft genau so wie beschrieben.
Dazu habe ich nur TV einige Male ein und aus gestellt aber beim ersten Einschalten vom TV die Audio-Ausgabe auf intern gestellt. AVR war dabei durchgehend ausgeschaltet.

TV-Sound läuft nun über interne TV-Lautsprecher Danke Pixxeler

Der spannende Moment:
AVR einschalten per Fernbedienung, Ton geht kurz weg um dann über den AVR übertragen zu werden.
Dann:
AVR ausschalten per Fernbedienung, Ton geht kurz weg um dann über TV ausgegeben zu werden.

Ein Traum!

Danke Pixxeler


Nachtrag: eben noch mal geschaut, wenn mein 373 an ist steht er auf 'Empfänger' , nicht auf ext. Lsp..


Kannst du noch kurz sagen, wo genau du das einstellst am 373? Oder meinst du am TV?


Die Einstellungen im TV Menü bei ausgeschaltetem AVR:
Ton - Lausprechereinstellungen - TV-Lautsprecher
System - Anynet+ (HDMI-CEC) - Anynet+ (HDMI-CEC) - Ein
System - Anynet+ (HDMI-CEC) - Auom.Ausschalten - Nein
System - Anynet+ (HDMI-CEC) - Empfänger - Aus

Die Einstellungen im TV Menü bei eingeschaltetem AVR:
Ton - Lausprechereinstellungen - nicht verfügbar
System - Anynet+ (HDMI-CEC) - Anynet+ (HDMI-CEC) - Ein
System - Anynet+ (HDMI-CEC) - Auom.Ausschalten - Nein
System - Anynet+ (HDMI-CEC) - Empfänger - Ein
Pixxeler
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2014, 14:26
Hab eben noch mal geschaut, ich hab ein d-model im SZ und ein f-model im WZ, vermutlich ist dein e-model im Menü Aufbau etwas anders. Wie ich gerade festgestellt habe unterscheiden sich d und f auch erheblich (ist mir vorher noch nie aufgefallen )

Meine Aussage war aber auf den TV -> Lautsprechereinstellungen bezogen.

Wobei ganz stimmig ist das 'autom. Abschalten' , das bei mir auf 'ja' steht nicht....
AVR ausschalten -> Tv bleibt an -> Ton kommt über TV
TV aus -AVR schaltet aus

Ist zwar alles so wie ich es möchte, aber wenn ich die Erklärung am TV richtig verstehe, müsste bei AVR aus auch der TV ausgehen (was er zum Glück nicht macht )


[Beitrag von Pixxeler am 11. Okt 2014, 14:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE46ES6300 plötzlich kein ton mehr.
skyhy am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE46ES6300 - AC3 Ton stottert
Lord-D0 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  4 Beiträge
samsung UE46ES6300 Speicherplatz unzureichend
timme10 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  2 Beiträge
Wandhalterung Samsung UE46ES6300
Musicon am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE46ES6300 Netzwerk Problem
diepocke am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  20 Beiträge
Samsung UE46ES6300 Fragen - bitte Hilfe
hsdneo am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  6 Beiträge
Samsung LE40A616 + PS3 + Yamaha RX-V565 + Bildruckeln
Merlin866 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Samsung Anynet+ und Yamaha RX-V467 Problem
pose am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE46ES6300 HbbTV aktivieren?
Lord-D0 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung Samsung UE46ES6300
hillibilli75 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen