Samsung UE55H6470 - Problem mit 5.1 Ton

+A -A
Autor
Beitrag
FloFroemel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2014, 10:16
Hi all,

ich besitze seit gestern einen Samsung UE55H6470 und habe noch ein paar kleinere Probleme mit dem Dolby Digital 5.1 Ton.

Ich betreibe neben dem TV noch einen Onkyo 5.1 AV-Receiver, welcher mit einem optischen Kabel mit dem TV Verbunden ist. Am TV befinden sich mehrere Geräte (Sat-Receiver, PS3, PC, AppleTV) angeschlossen.

Problem1:
Aus irgendeinem Grund gelingt es mir nicht den Dolby 5.1 Ton vom TV an meinen Onkyo Receiver weiterzugeben. Der AV-Receiver erkennt immer nur ein anliegendes Stereo Signal, welches er dann versucht auf 5.1 aufzubereiten. Würde aber ein richtiges 5.1 Signal anliegen, wechselt die Anzeige des AV-Receivers auf Dolby Digital. Ich habe auch schon versucht in den Soundeinstellungen des TVs auf Dolby Digital zu wechseln, aber es kommt einfach kein 5.1 Signal am AV-Receiver an. Wähle ich in den Sound Einstellungen am TV beispielsweise DTS aus, kommt am AV-Receiver auch ein DTS Signal an. Das Problem tritt sowohl bei der PS3, als auch beim Abspielen von Material mit einer 5.1 Spur via DLNA auf. Ich hoffe, dass mir jemand bestätigen kann, dass es sich hierbei hoffentlich nur um ein Firmware Problem handelt :-(

Problem2:
Der TV ist direkt mit einem HDMI Kabel mit der Grafikkarte (GeForce GTX 750TI) meines PCs verbunden. Bildübertragung funktioniert alles wunderbar, jedoch kann ich in den Soundeinstellungen meines PCs für den Samsung TV auch nur maximal 2 Kanal Sound (Stereo) auswählen. Ich würde davon ausgehen, dass mir ebenso ein Soundprofil für 5.1 Sound angeboten werden müsste? Immerhin ist das Modell aus dem Jahre 2014.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir irgendjemand von euch weiterhelfen könnte.

Danke!
Gruß Flo


[Beitrag von FloFroemel am 23. Okt 2014, 10:17 bearbeitet]
boyke
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2014, 10:35
5.1 geben die meißten TV nur für den internen TV-Tuner aus.

Tip: Schliesse alle Geräte auch per Toslink an den Onkyo an.


[Beitrag von boyke am 23. Okt 2014, 10:37 bearbeitet]
FloFroemel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Okt 2014, 10:37
Shit :-(

das ist auch etwas, worauf ich nicht gehofft hatte :-(

Der AV-Receiver hat nur 2 Toslink eingänge :-(


Und es gibt zu 100% keine möglichkeit, dass der TV ein Dolby Digital 5.1 Signal an meinen AV-Receiver ausgibt?
boyke
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2014, 10:38
Koax ginge auch
FloFroemel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Okt 2014, 10:39
gibt es die Möglichkeit aus ein HDMI oder Toslink Audio Signal auf Coax umzusetzen?
boyke
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2014, 10:39

FloFroemel (Beitrag #3) schrieb:
Und es gibt zu 100% keine möglichkeit, dass der TV ein Dolby Digital 5.1 Signal an meinen AV-Receiver ausgibt?


Was sagt denn die Bedienungsnaleitung dazu?

Da ich keinen Samsung habe, kann ich es zu 100% nicht sagen.
FloFroemel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Okt 2014, 10:44
Anschluss - Digitalaudio (optisch)

"" Verfügbar je nach Modell und Region.
Überprüfen Sie die Modellnummer des Fernsehgeräts, ehe Sie externe Geräte und Kabel daran anschließen. Sie
finden die Modellnummer auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Fernsehgeräts. Die Vorgehensweise beim
Anschließen hängt vom jeweiligen Modell ab.

Durch den Anschluss eines AV-Receivers über einen (optischen) Digitalaudio-Anschluss an das Fernsehgerät,
kommen Sie in den Genuss digitaler Tonausgabe.

Beim Anschließen eines Geräts über ein optisches Kabel werden die TV-Lautsprecher nicht automatisch
ausgeschaltet. Um die Fernsehlautsprecher auszuschalten, stellen Sie TV-Tonausgabe (Ton >
Lautsprechereinstellungen > TV-Tonausgabe) af etwas anderes als TV-Lautsprecher ein.
Stellen Sie die Lautstärke des Audiogeräts mit dessen Fernbedienung ein.

"" Ungewöhnliche Geräusche, die beim Betrieb aus dem Audiogerät kommen, können möglicherweise auf ein Problem mit
dem Audiogerät hinweisen. Wenn dies der Fall ist, bitten Sie den Hersteller des Audiogeräts um Unterstützung.

"" Digitalaudio ist nur bei Sendungen mit 5.1-Ton verfügbar.

Verbinden Sie das optische Kabel mit dem digitalen Audioausgang des Fernsehgeräts und dem digitalen
Audioeingang des Geräts (siehe Abbildung).
boyke
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2014, 10:54

FloFroemel (Beitrag #7) schrieb:
"" Digitalaudio ist nur bei Sendungen mit 5.1-Ton verfügbar.


Und da liegt der hund begraben.
FloFroemel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Okt 2014, 10:56
Meine PS3 z.B. gibt aber definitiv Dolby Digital 5.1 Ton über HDMI aus. Und trotzdem kann der TV das Dolby Digital Signal nicht weiterreichen. Er verschluckt es und macht ein Stereo Signal draus (trotz eingeschalteten Dolby Digital 5.1 Modus).

Irgendwas funktioniert da nicht richtig
boyke
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2014, 10:57
Habe ich doch geschrieben.

Es werden nur "Sendungen" des internen TV Tuners in 5.1 ausgegeben.

Rest nur Stereo.
boyke
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2014, 10:59

FloFroemel (Beitrag #5) schrieb:
gibt es die Möglichkeit aus ein HDMI oder Toslink Audio Signal auf Coax umzusetzen?


Wandler findest du z.B. bei amazon.
FloFroemel
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Okt 2014, 11:21
Hmm, ok Danke schon mal.

Für den Notfall wäre das eine Lösung. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert?

Wäre super wenn irgendjemand mal was dazu sagen könnte, der den selben (oder einen aus dieser Serie) TV zuhause stehen hat.
boyke
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2014, 11:33
Vorstellen kann man sich vieles nicht
FloFroemel
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Okt 2014, 11:35
ich kann halt nur nicht nachvollziehen, dass laut Spezifikation das Teil in der Lage ist Dolby Digital 5.1 auszugeben,... er macht es aber einfach nicht. Nicht mal wenn 5.1 Content direkt über den TV (z.B. via DLNA) abgespielt wird.

Ich finde ja wie gesagt sogar die Settings in den Einstellungen, aber diese bewirken nichts.

Ich hatte mittlerweile an anderer Stellen schon etwas gelesen, dass es wohl an einem Firmware update, welches kürzlich erfolgt ist, liegen könnte. Da ich die Kiste aber erst seit 2 Tagen habe,... kann ich da leider nichts dazu sagen :-(
boyke
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2014, 11:36
Das Problem hatten schon andere.

z.B.: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-7495.html
FloFroemel
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Okt 2014, 11:48
wobei ich aber sagen muss, dass der Thread fast 4 Jahre alt ist. Und wie ich schon sagte,... laut Spezifikation sollte der TV das ja können.

Laut Anleitung heißt es zudem:

●● Audioformat, Audioverzögerung
Dieser Smart TV ist SPDIFF-fähig. SPDIF (Sony Philips Digital Interface) ermöglicht die Ausgabe von digitalem
Ton über Lautsprecher und verschiedene andere digitale Geräte (z. B. AV-Receiver und Heimkinosysteme).

Audioformat
Hiermit wählen Sie SPDIF als digitales Audio-Ausgabeformat aus. Die zur Verfügung stehenden
Ausgabeformate für Digitalaudio (SPDIF) können sich je nach der Eingangsquelle unterscheiden.

Audioverzögerung
Diese Einstellung hilft, Synchronisierungsfehler zwischen der Ton- und der Bildspur beim Fernsehen zu
korrigieren, wenn Sie den Ton über ein digitales Audiogerät ausgeben. Nach dem Aktivieren dieser Funktion
wird ein Schieberegler angezeigt, mit dem Sie die Verzögerung um maximal 250 ms verändern können.
boyke
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2014, 11:50
Er kann es ja auch.

Aber nicht von Geräten, die extern per HDMI an ihm angeschlossen sind.
boyke
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2014, 11:52
FloFroemel
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Okt 2014, 11:56
Hmm shit,... dann ist es wohl echt so

So ein mist.

Aber trotzdem Danke noch mal für deine Bemühungen!
boyke
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2014, 11:59
Gern

Wie gesagt, alles noch am AVR anschliessen, dann klappt es auch mit dem Ton.
FloFroemel
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Okt 2014, 10:54
Der vollständigkeit halber,...

Also Boyke hatte vollkommen recht:


Hier die Aussage vom Samsung Support.

Hallo Herr Frömel

gerne informieren wir Sie zur Weitergabe von 5.1 Ton.

Das Durchschleifen von 5.1. Ton über den optischen Ausgang ist nicht möglich. Die Weitergabe funktioniert nur, wenn die Tonquelle direkt der Fernseher ist sprich das Fernsehsignal.

Wir empfehlen die direkte Verbindung des Zuspielers mit dem Audioausgabegerät. Das funktioniert
.
bmwfreak8
Neuling
#22 erstellt: 24. Okt 2014, 11:55
habe eine ähnliche Geräte-Konstellation.

Warum schließt du nicht alles direkt an den Onky an? oder hat der kein hdmi?
FloFroemel
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 24. Okt 2014, 11:57
er hat 3 HDMI IN und 1 HDMI OUT, allerdings ist es noch ein Gerät der älteren Sorte, welches den Ton noch nicht via HDMI IN abgreifen konnte :-(

Ich hab mir gerade schon 2 Toslink -> Coax Wandler bestellt
bmwfreak8
Neuling
#24 erstellt: 24. Okt 2014, 12:01
ah ok. ich hab auch nen älteren onky tx der sehr gut mit dem Samsung harmoniert. Der kann den Ton allerdings abgreifen
FloFroemel
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 24. Okt 2014, 12:05
wie alt ist deiner?

meiner ist von 2008 (hab das genaue Modell gerade nicht zur Hand)


[Beitrag von FloFroemel am 24. Okt 2014, 12:05 bearbeitet]
bmwfreak8
Neuling
#26 erstellt: 24. Okt 2014, 12:09
OK dann ist er wirklich schon älter. ich hab den Onkyo TX SR 507 5.1.

Bestellt im Frühjahr 2010. Auch die Bedienung aller angeschlossenen Geräte über die FB des Samsung geht problemlos.
FloFroemel
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 24. Okt 2014, 12:11
Hmm,.... joa hätte ich das damals gewusst, hätte ich ihn mir auch nicht gekauft. Abgesehen davon ist das Gerät top!

Aber dass er kein HDMI Sound abgreifen kann ist exakt wie bei dem Samsung Fernseher,.... Schwach (anders kann ich´s nocht sagen )
ellop
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Apr 2015, 18:55


[Beitrag von ellop am 11. Apr 2015, 19:21 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#29 erstellt: 11. Apr 2015, 20:04

FloFroemel (Beitrag #3) schrieb:
Shit :-(

das ist auch etwas, worauf ich nicht gehofft hatte :-(

Der AV-Receiver hat nur 2 Toslink eingänge :-(


Und es gibt zu 100% keine möglichkeit, dass der TV ein Dolby Digital 5.1 Signal an meinen AV-Receiver ausgibt?



doch die gibt es wenn du deinen tv rootest,dann kannst du ein script installieren und der tv gibt dann 5.1 passtrouth aus

http://forum.samygo.tv/viewtopic.php?f=63&t=8748


[Beitrag von Herrgoettle am 11. Apr 2015, 20:08 bearbeitet]
NewSam
Stammgast
#30 erstellt: 19. Okt 2020, 22:29
Sehr interessant mit dem nicht durschleifen von 5.1 auf Toslink.
Ist das heute auch noch so?
Wie sieht es denn dann z.B. mit SmartTV und einer Stream App aus? Wird da 5.1 über Toslink ausgegeben oder macht man besser alles mit HDMI anstatt Toslink?
FrankyD73
Stammgast
#31 erstellt: 22. Okt 2020, 15:32
Die Fernseheigenen Apps geben 5.1 aus. Nur externe Geräte am Fernseher schleifen teilweise nicht durch. Ist glaube ich Modellabhängig
Nemesis200SX
Inventar
#32 erstellt: 22. Okt 2020, 20:59
durchschleifen von 5.1 Ton unterstützen eigentlich alle Geräte seit 2016. Allerdings unterstützen einige Hersteller keinen DTS Ton mehr, womit sich ein Durchschleifen eigentlich erledigt hat.
fgkfgk
Stammgast
#33 erstellt: 24. Okt 2020, 11:29
Hier gibt es dazu eine ganz gute Übersicht: https://www.rtings.c...nd-audio-passthrough

Dolby Digital Multichannel scheint i.d.R. zu funktionieren.

Leider aber:
„No TV seems to be able to pass a 5.1 PCM signal through to a sound system, so sending a PCM signal to or from a TV will downgrade the signal to 2.1 (two speakers + one subwoofer), thus eliminating the extra channels necessary for surround sound.“

Gerade wenn der TV nicht alle Formate dekodieren kann, wäre es praktisch, das dekodierte Signal an den Fernseher zu senden und von dort weiterverteilen zu lassen. Die Hersteller scheinen die Notwendigkeit nicht zu sehen.
Nemesis200SX
Inventar
#34 erstellt: 24. Okt 2020, 18:08
Das liegt nicht an den Herstellern sondern an ARC. multichannel PCM kann erst mit eARC übertragen werden
fgkfgk
Stammgast
#35 erstellt: 24. Okt 2020, 18:32
Aber lt. rtings funktioniert es auch über earc nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#36 erstellt: 24. Okt 2020, 19:50
Ist dann wohl ein abgespecktes eARC über HDMI 2.0

Mit eARC über HDMI 2.1 sollte das auch kein Problem sein. Die Seite ist halt Stand Februar 2019
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55H6470 Aufnahme Problem
biofreak1972 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Problem mit neuem Samsung UE55H6470
Rustyspoon1337 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  5 Beiträge
UE55H6470 kein 5.1 über ARC
ipodtouch16gb2gen am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE55H6470 mkv 3D
biofreak1972 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
UE55H6470 Tonprobleme
fesko am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  7 Beiträge
Ue55h6470 Kalibrieren
denlud am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  19 Beiträge
UE55H6470 Gestensteuerung
daphonk am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  6 Beiträge
Samsung UE55H6470 Bild Einstellungen gesucht !
kippe am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  7 Beiträge
Samsung UE55H6470 Smart Hub 2014
Chrissal am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  11 Beiträge
Samsung UE55H6470 - Smart Apps Probleme
Sniffie am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen