Samsung H6470 - Wie ist das 3D-Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
Antiphon120
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2014, 21:33
Meinen Leidensweg mit dem Sony W805B habe ich bereits in meinem Thread Kuckste hier! beschrieben, und der Samsung H6470 ist als nächster auf meiner Shortlist, obwohl er ähnlich sein soll. Der Sony geht morgen per Retour an Amazon zurück, erst Mitte nächste Woche dürfte ich mein Geld zurück haben und einen neuen bestellen können, denn ich habe mir insgesamt 1200€ hart angespart über die letzten Monate und will für mein Geld eine wohlüberlegte Entscheidung treffen

Das mit dem Ping und den Sorgen lasse ich mal hier sein, da viele meinten, man könne mit 44 Bodnar ordentlich spielen, also interessiert mich konkret:

Kann mir hier ein Besitzer dieses Fernsehers - will mir 50 Zoll holen, aber alle Größen sollten sich ja beim Ghosting eh ungefähr geich verhalten - erzählen, wie gut das 3D ist?

Da ich nun seit 3 Jahren Filme und Spiele in 3D gucke, ist mir das nicht unwichtig, und mich erstaunt immer wieder, in welch einer anderen Welt ich zu leben scheine, wenn viele Leute in Reviews vom 3D schreiben, als ob es ein Gimmick wie ein eingebauter Messenger wäre ("oh, habe mir 3D-Bluray angeschaut, hat mich so genervt, dass ich die 2D-Bluray vom Film genommen habe, aber ich gebe trotzdem 5 Punkte, weil ich so richtig blöd bin!"). Auch Reviews befassen sich seltener darunter, chip.de hat 99,7% für den Fernseher in der 3D-Wertung gegeben, aber immerhin noch 91 für den übelst beschissenen Sony ("stört sehr wohl", ihr Vollpfeifen!!!). Rtings.com hat beide Fernseher durchgetestet, und den Sony beim 3D schlecht geredet (endlich mal Leute mit Ahnung!), während sie den Samsung gelobt haben (das 3D Testbild sah deutlich besser aus). HDTVtest hat beim Samsung "Matschtexturen" bemerkt (oh oh!).

Bevorzugt wende ich mich daher an erfahrene 3D-Seher, gerne auch Leute, die z.B. Tomb Raider in 3D auf dem Fernseher zocken (also die PC-Version), die mir sagen können, ob das Shuttersystem gut genug ist, um Doppelkonturen und Matschwände auf erträglichem Niveau zu halten. Ich erwarte keine Spitzenleistung wie von meinen AsusVG278h, der ein ghostingfreieres Bild hat als so mancher Shutter, aber ich will Filme auch genießen können. Vielleicht nicht auf dem Premiumniveau vom Kino, aber so dass man "sich auf den Film freut". Wer wie ich auch einmal schlechte Erfahrungen mit einem schlechten Shutter gesammelt hat und dass Bild von guten bis akzeptablen 3D-Fernsehern kennt, wird sofort wissen, was ich meine.

Da aber wohl die 3D-Aficionados rar gesäht sind, hier ein paar Entscheidungspunkte,, die helfen, ihre Seheindrücke und Aussagekraft zu objektivieren. Wer also einen Samsung H6470 (oder anderen Fernseher) zu Hause hat und nicht so viel über 3D weiß, kann hiermit lernen, worauf es zu achten gilt.

- Die Stärke des 3D-Effektes ist bei Filmen fest vorgegeben und für Kinoleinwände (idealer Sitzabstand 1,1 x Bilddiagonale) ausgelegt. Man kann zwar über manche Player croppen und somit einen kleineren Ausschnitt plastisch darstellen, aus meiner Erfahrung kann man aber auch durchaus auch aus 3 Metern auf einen 99cm Bildschirm Filme ohne Veränderungen gut genießen, so einen Fernseher habe ich übers letzte Jahr gehabt und an meine Eltern verkauft.

will heißen >>>>>>>>>>>> Ihr braucht nicht zu berichten "wie stark" oder "heraus-ragend" euch das 3D aussah, das ist bei nativen 3D Filmen vom Regisseur festgelegt und ist bei gleichem Sitzabstand und gleicher Diagonale eh bei allen Fernsehern gleich

-Ghosting bezeichnet Doppelkonturen, die an hinteren Wänden oder Objekten weit im Vordergrund bei schlechter Darstellung auch gerne mal zu "Matsch" werden, die das Sehgefühl stören und darüber hinaus die Plastizität von Objekten zerstören können. Besonders "anspruchsvoll" sind hier dunklere Realfilme, (Hobbit, Pacific Rim, Jurassic Park, X-Men Zukunft...). Animations- und gerade Zeichentrickfilme (Simpsons Kita, König der Löwen) sind nicht so anspruchsvoll und sehen "selbst" auf dem Sony noch passabel aus.

will heißen>>>>>>>>>>>>>> Der "könnte ich den Film so genießen?"-Test, also das Probeschauen, sollte mit einem Realfilm erfolgen, der wie die genannten auch mehrere dunkle Stellen hat. Umso besser, wenn der Tester denselben Film bereits im Kino gesehen hat. Erinnerung, der Tiefeneindruck hängt nicht von der Technik, sondern der Größe ab. Wenn man dann aber das Gefühl hat "Ich würde doch lieber 2D-Bluray ausleihen", dann heißt das einfach, dass der Fernseher nicht gut genug ist.

-Brillentechnik interessiert mich weniger, in meinem dunklem Raum gibt es kein Flimmern, außerdem frage ich ja spezifisch nach dem H6470. Ob die Brillen bequem sitzen pipapo interssiert mich weniger.


Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!!
itzek
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2014, 13:57
Da dir niemand antworten will, versuche ich es mal, obwohl ich wahrscheinlich keine Hilfe sein werde.

Vor ca. 1 Monat habe ich den 55 H 6470 gekauft. Der TV ist insgesamt eher als mittelmäßig zu bezeichnen.

§D habe ich exakt 5 Minuten ausprobiert und fand es absolut unbrauchbar. Allein die kleine Diagonale mach das ganze irgendwie zum Mäusekino. Auch hat man das Gefühl, Kopfschmerzen bzw. Kopfschwindel zu bekommen.
Danach habe ich die Brillen auseinander gebaut und im Karton verstaut. Nochmal werde ich es ganz sicher nicht ausprobieren.
ponline
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 19:58
Dem muss ich widersprechen... der Samsung ist ein top Gerät. Insbesondere bei diesem Preis.
das Bild ist sowohl im 2D als auch 3D Bereich sehr gut.
westhoff1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2014, 10:58
Also ich kann dir in Sachen 3D auch nur abraten. Hab den 50 Zoll und Ghosting ist im Prinzip immer vorhanden - kein Vergleich zum alten D8090, der das Wort Ghosting gar nicht kannte.

Aktuelles Beispiel: Im Menü von Godzilla sind die unteren Menüpunkte schon doppelt sichtbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung H6470 / 3D mkv hat falsches Seitenverhältnis
20Phoenix am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  7 Beiträge
H6470 Serie - Wie viele 3D-Brillen nutzbar?
elkabimso am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  3 Beiträge
Verpixeltes Bild bei H6470
jonzen am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  9 Beiträge
Samsung H6470 DLNA + NAS
ViViD2000 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  3 Beiträge
Firmware Samsung H6470
Pirol1 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  20 Beiträge
Samsung H6470 plötzlich seltsame Probleme.
F5.Dogg am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  17 Beiträge
3D Brille für H-Serie (H6470)
tommi155 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  9 Beiträge
Senderliste für Samsung H6470
Milan100 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  2 Beiträge
Funktionsprobleme mit Samsung H6470
Miffe am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  7 Beiträge
Samsung H6470 auf H6600 upgraden
socke001 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen