Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wie man den Panelhersteller identifiziert

+A -A
Autor
Beitrag
KingRollo
Stammgast
#51 erstellt: 28. Feb 2015, 21:54
Na gut ... merkwürdig ist es aber trotzdem, dass das Service-Menü nicht angezeigt wird ... aber immerhin weiß ich ja jetzt, was es für ein Panel ist.

Was waren doch gleich die Vor- und Nachteile des Samsung- bzw. AUO-Panels?
Novak10
Stammgast
#52 erstellt: 28. Feb 2015, 23:57
Schwarzwert und Kontrast bei AUO wohl besser.
Cybeth
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 01. Mrz 2015, 02:33
Dafür auch mehr sichtbares Clouding.
KingRollo
Stammgast
#54 erstellt: 01. Mrz 2015, 03:37
Aber das sind alles nur so subjektive Hörensagen-Aussagen, oder?
Herrgoettle
Inventar
#55 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:33
nein ist es nicht.
samsung panel:
Contrast: 3380:1
Black: 0.06 cd/m²
http://www.digitalve...est.html#full-review

auo panel:
Contrast: 5240:1
Black: 0.03 cd/m²
http://www.digitalve...200-p19276/test.html


The only difference, as usual, is that AU Optronics was able to make the black even deeper than Samsung. The H6200 has 0.03 cd/m² black, whereas the H6400's is just under 0.06 cd/m².You can't tell the difference in a brightly lit room, but with the lights out the H6200 is clearly the winner with a contrast ratio of 5240:1, compared to 3220:1.............


[Beitrag von Herrgoettle am 01. Mrz 2015, 13:00 bearbeitet]
illStyle
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:36

Cybeth (Beitrag #53) schrieb:
Dafür auch mehr sichtbares Clouding.

Das kann ich so eigentlich nicht sagen. Habe ein absolut homogen ausgleuchtetes Panel, besser geht's kaum.
Herrgoettle
Inventar
#57 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:43
geht mir genauso.
3x auo panel und alle hatten kein clouding problem und das eine samsung panel auch nicht wirklich.
was aber natürlich nicht zu bedeuten hat das alle panels einwandfrei sind denn von den insgesamt 4 panels hatte ja eines massives dse/banding problem.
KingRollo
Stammgast
#58 erstellt: 02. Mrz 2015, 01:08
Bliebe noch die Frage, wie sehr man diesen Unterschied zwischen AUO und Samsung tatsächlich sieht.

Und nebenbei: ich konnte jetzt auch bei mir das Service-Menü aufrufen ... es lag tatsächlich daran, dass ich noch keinen Sendersuchlauf durchgeführt hatte und das Gerät bei jedem Start die Meldung anzeigte, dass es noch keine Sender gespeichert hätte und ob ich denn den Suchlauf nicht mal starten möchte...
Herrgoettle
Inventar
#59 erstellt: 02. Mrz 2015, 01:33
ich fand den unterschied vom 6200er mit samsung panel zum 6600er mit auo panel wie tag und nacht - aber das liegt wie immer im auge des betrachters.

auf jedenfall war ich ich mit dem bild vom 6200er ,wo ja ein samsung panel hatte, dermassen unzufrieden das ich ihn nach 4 wochen verkauft habe.
illStyle
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:55
Ich muss auch immer wieder sagen, hier wird ständig über Micro Dimming beim 6600 diskutiert und wie man dieses bei den kleineren im Servicemenü freischaltet. Den wesentlich größeren Unterschied macht bei Schwarzwert und Kontrast aber das verbaute Panel.
KingRollo
Stammgast
#61 erstellt: 02. Mrz 2015, 11:17

Herrgoettle (Beitrag #59) schrieb:
ich fand den unterschied vom 6200er mit samsung panel zum 6600er mit auo panel wie tag und nacht


Finde ich sehr interessant. Woran genau hat es in deinem Fall gelegen? Wie gesagt: die Werte sind unterschiedlich, aber augenscheinlich trotzdem beide sehr gut.
Herrgoettle
Inventar
#62 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:24
mir hat das bild im gesamten nicht gefallen (das schlimmste war das nicht wirklich weisse bild bei weiss und schwarz wo eher grau ist statts schwarz),hab vier wochen lang versucht ein vernünftiges setting zu finden und hatte ihn auch als 6670er mit micro-dimming laufen und das half auch nicht.
weder im modus film,standart oder sonstiges konnte mich das bild überzeugen.
aufgrund dessen wollte ich mir dann eigentlich auch kein samsung mehr kaufen aber ich gab samsung noch einmal ne chance und kaufte dann später einen 6600er (auo panel) und der überzeugte direkt auf anhieb nach fünf minuten einschalten.
HansOConner
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 30. Mrz 2015, 07:41
Ein Freund von mir hat sich am Wochende den brandaktuellen 55" Samsung 4K/UHD 3D - Flat TV UE55JU7090 für 2.199€ gekauft.
Haben ihn gestern aufgebaut und ich habe auch gleich mal ins Service Menü wegen dem Panel geschaut.
Allerdings lässt es sich anhand der Schlüsselcodes im 1. Post nicht eindeutig hinsichtlich der Hintergrundbeleuchtung identifizieren. Laut den Shop-Seiten soll Direct-LED Hintergrundbeleuchtung verbaut sein, die Meinungen hier im Forum gehen diesbezüglich auseinander... Aber vielleicht gibt ja der nachfolgende Schlüsselcode Aufschluss über die verbaute Hintergrundbeleuchtung:

Hinter Option steht: 55A1UU7VJ

Also müsste ja 55 Zoll - Samsung - Ultra Clear, UHD Panel mit 100/120 Hz sein.
Aber was sagt die "7VJ" am Ende des Schlüsselcodes aus???

Weiterhin steht im unteren Bild des Service Menüs eine Art Flash Code: J55A1U0FD

Hab mal ein Bild angehangen und die 2 Schlüsselcodes markiert.

Samsung UE55JU7090 Service Menü
Herrgoettle
Inventar
#64 erstellt: 30. Mrz 2015, 09:35
die entschlüsselung stammte aus 2014.

2015 wird wohl ne neue erscheinen da ja auch neue kürzel da sind wie man ja anhand deinem 2015er model erkennt
TiNTiFAX
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 16. Aug 2015, 11:52
Hallo,
Super Übersicht. Vielen Dank dafür. Mein neuer Samsung UE60JU6870 (baugleich UE60JU6850 in Deutschland) hat als Option-String: 60H6AU0TJ -> also einen Panel Type: TJ - der noch nicht im Artikel gelistet ist.

Es dürfte sich dabei um ein direkte, vollflächige Hintergrundbeleuchtung mit LED's handeln - worauf auch die Bautiefe von ca. 5cm schliessen lässt.

Vielleicht kann man die List enoch entsprechend ergänzen.

Liebe Grüße,
TiNTiFAX
Karva
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 16. Jan 2016, 19:05
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Bild von meinem 65H6470 gemacht:

Pixel

Und laut diesem Thread sollte es sich dabei um ein Samsung PSA Panel handeln.

Im SM steht aber folgende Bezeichnung: 65L1AF0VJ. Das wäre ein AUO. Das AUO PSA sieht ähnlich aus, aber bekanntlich ist Ähnliches nicht das Selbe.

Kann dies jemand erklären?
Danke.


Grüße
Karva
Herrgoettle
Inventar
#67 erstellt: 16. Jan 2016, 21:21
wo sieht das denn aus wie ein samsung psa?

vergleich es doch bitte noch einmal denn dann fallen dir auch die unterschiede auf


[Beitrag von Herrgoettle am 16. Jan 2016, 21:40 bearbeitet]
Karva
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 17. Jan 2016, 20:26
Ich hätte mal auf Grund der Ähnlichkeit alle bis auf AUO PSA und Samsung PSA ausgeschlossen.
Samsung PSA hat zwischen den 4er Blöcken mehr Abstand und ist um 180° gedreht (nein, mein TV steht nichtauf dem Kopf) im Gegensatz zu meinem Bild.
Ggü AUO PSA ist es auch die 180° Drehung und diese Einbuchtungen, die bei mir gänzlich fehlen.

So, was ist es denn nun?
Herrgoettle
Inventar
#69 erstellt: 17. Jan 2016, 20:51
halte dich an dem was im servicemenü steht.

die angabe mit den subpixeln war nur gedacht falls man das servicemenü verstellt,was mir mal passiert ist.
des weiteren sind die subpixel nicht zu 100% eindeutig da ja nicht alle zoll grössen fotografiert wurden was bedeutet das der subpixel vergleich auch mal nicht stimmen kann,bei meinen 55 zoll geräten zb hat es jedoch gepasst.

wenn im servicemenü ein auo eingetragen ist dann wird es auch ein auo sein da diese daten ja werksdaten sind


[Beitrag von Herrgoettle am 17. Jan 2016, 20:54 bearbeitet]
Karva
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 19. Jan 2016, 11:36

Herrgoettle (Beitrag #69) schrieb:
halte dich an dem was im servicemenü steht.


OK, wieder was gelernt. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass sich die Formen der Pixel ändert.
Herrgoettle
Inventar
#71 erstellt: 19. Jan 2016, 14:19
ich eigentlich auch nicht jedoch zeigt es ja das es bei deinem 65er nicht passt jedoch dafür beim 55er

auf jedenfall wird das auf jedenfall sttimmen was im sm steckt
Stullen-Andy
Inventar
#72 erstellt: 20. Mrz 2016, 16:07
Hallo,

gestern ist mein neuer UE60J6150 gekommen, ich komme leider nicht ins menü um zu sehen welches Panel ich habe, aber hier mein Bildversuch, schaut nach Samsung aus oder ?


Es soll laut Info ein echtes 100Hz Panel sein, habe auch keine schleisen oder so, Bildtechnisch nach diversen einstellungen mehr als zufrieden.

Panel
-Didée-
Inventar
#73 erstellt: 21. Mrz 2016, 16:13
Kein Samsung Panel. Der Kristallstruktur nach ist es ein S-MVA, könnte von Chi Mei sein. Hat mein früherer 40D6500 auch gehabt. War ein ordentliches Panel mit guten Farben, aber furchtbar Blickwinkel-anfällig.
Tannenbaum
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 19. Jun 2016, 13:49
Hallo zusammen. Habe jetzt auch noch einen UE55J6250 erworben, nach einem kurzen Ausflug ins Plasma Lager (50GTW60, absoluter Schrott....).

Laut Servicemenü habe ich 55A1AF1V.
Also ein Samsung Panel, jedoch schon das zweite ?? Wie kann das sein? Habe den TV neu gekauft, und sah auch nicht wie ein Rückläufer o.ä. aus.

Ich würde ja echt gerne ein AUO Panel im Vergleich sehen. Denn ich bin schon jetzt vom Samsung Panel sehr angetan. Zwischenbildberechnung und De-Judder um längen besser als das was ich beim Panasonic Plasma oder einem aktuellen 4K Panasonic LED gesehen habe.

Meiner Meinung nach überdurchschnittlich homogen ausgeleuchtetes Panel, selbst von der Seite abgelichtet (s. zweites Bild). Leider einen deutlich warnehmbaren DSE Effekt, besonders beim Fußball zu erkennen. Dachte eigentlich das geht mit der Clouding-Problematik einher, in diesem Fall aber nicht.

Bekomme die Tage von einem anderen Anbieter noch einen weiteren TV, für einen Bekannten, mal sehen welches Panel er hat.

Samsung UE55J6250 Samsung UE55J6250


[Beitrag von Tannenbaum am 19. Jun 2016, 13:53 bearbeitet]
Tannenbaum
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 22. Jun 2016, 09:53
So, der zweite UE55J6250, dieses mal von Amazon, ist gekommen.
Auch bei ihm heißt es A1AF1V.
Hat dieser dann auch schon wieder schon das zweite Panel drin? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Herrgoettle
Inventar
#76 erstellt: 22. Jun 2016, 10:11
bei einem paneltausch wird dies nicht eingetragen im sm - daher kannst du auch nicht ableiten wie viele panels der tv hatte (hatte bei einem insgesamt drei panels bzw. zweimal ein tausch und da wurde nichts eingetragen - es wird immer nur nach der version (ob 1,2 oder 3 zb ) gefragt und anhand dieser version leitet es dann samsung ab welche hardwareversion drin steckt.

ich gehe eher davon aus das es wahrscheinlich die generaqtion vom panel ist denn wie wahrscheinlich alle wissen wird während der produktion von hardware oft etwas verändert und somit ändert sich dann die generation.
zumindest wäre diese vermutung naheligend jedoch genaueres könnte dir ein techniker oder samsung sagen
Stollen123
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 22. Jun 2016, 12:12
Submixen vom Samsung ue6710
Welches Panel habe ich

Samsung ue6710
-Didée-
Inventar
#78 erstellt: 24. Jun 2016, 18:16
Keine Ahnung. Das Foto ist nicht gut genug aufgelöst, da kann man nichts wesentliches erkennen.

Als ich meine TVs Makro-Fotografiert habe, hat das so ausgesehen:

Samsung D6500 (S-MVA von ChiMei) , oder
Sony 46W905 (S-PVA von Samsung)

Verstehst Du im direkten Vergleich, warum man auf Deinen Fotos "nichts erkennen" kann? Die sind zu matschig, die Struktur der Kristallmatrix ist nicht zu erkennen.
Stollen123
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 24. Jun 2016, 20:17
Vielen Dank für die Antwort.

Wie soll ich ein makrobiotische machen..ich habe eine Kamera mit Makro Eigenschaften? Und wie bekomme ich ein weißes Bild auf mein tv
Stollen123
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 28. Jun 2016, 12:17


[Beitrag von Stollen123 am 28. Jun 2016, 12:26 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#81 erstellt: 28. Jun 2016, 13:14
Der Paneltyp ist auf jeden Fall IPS.
Naumoknows
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 31. Dez 2016, 01:22
Hallo zusammen,

Gibt's schon ein Update zu den Bezeichnungen, dass sich ja vor allem bei der Beleuchtung einiges geändert hat. Bspw. TJ und WJ tauchen öfter auf.

Grüße
mithras1
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 02. Jan 2017, 18:35
Das ist bestimmt kein IPS . Samsung (S-)PVA (http://www.tftcentral.co.uk/articles/content/panel_technologies_content.htm#va)


-Didée- (Beitrag #81) schrieb:
Der Paneltyp ist auf jeden Fall IPS.


Stollen123 (Beitrag #80) schrieb:
image

Welches Panel ist das?

https://photos.googl...NktwY0pGa0EzNlRVZkJ3
-Didée-
Inventar
#84 erstellt: 02. Jan 2017, 20:19
*nochmal-ganz-genau-anschau'...*

verflixt, Du hast recht, mea culpa! Das ist ein (wohl etwas älteres) S-PVA. Hab' mich wohl von der Diagonalstruktur verleiten lassen, die ist typisch für IPS, allerdings meist in Pfeil-Form. Die etwas älteren PVA hatten auch eine Diagonal-Struktur, aber in quadratischer Fläche, so wie hier. Bei neueren PVA-Panels gibt es diese Diagonalstruktur meist nicht mehr, die sind häufig vollflächig und werden als ganzes flächig geregelt. Siehe z.B. hier.

Jedenfalls, besser spät als nie: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: es handelt(e) sich hier sehr wahrscheinlich um ein VA-Panel. Mein Fehler.
eraser4400
Inventar
#85 erstellt: 02. Jan 2017, 23:19
Sorry, aber diagonal und PVA...das passt mal gar nicht. Es muss bei dieser Art IMMER eine "Pfeil"-Anordnung sein, daher rührt ja der Name: PVA

Patterned-Vertikal-Alligment > Patterned=Fischgräten-Artig.

Ansonsten ist es eben VA und nicht PVA.


[Beitrag von eraser4400 am 02. Jan 2017, 23:24 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#86 erstellt: 02. Jan 2017, 23:59

eraser4400 (Beitrag #85) schrieb:
Es muss bei dieser Art IMMER eine "Pfeil"-Anordnung sein, daher rührt ja der Name: PVA

Och menno, jetzt gib doch nicht deinen Senf dazu, nur damit du deinen Senf dazu gegeben hast.

Ein "klassisches" IPS Panel:


ein "klassisches" VA-Panel (älterer) Struktur:


Siehst Du den Unterschied zwischen "Pfeilartigem" Diagonal-Pattern einerseits, und "quadratischem" (oder okay, "rechteckigem") Diagonal-Pattern andererseits? Sollte eigentlich offensichtlich sein.
eraser4400
Inventar
#87 erstellt: 03. Jan 2017, 01:02
Ich sehe ehrlich gesagt, rein gar nix. Deine Fotos sind bloss x-'se.

Och menno, jetzt gib doch nicht deinen Senf dazu, nur damit du deinen Senf dazu gegeben hast.
>und der Satz trifft auf so ziemlich jeden Post, in jedem Forum zu.
-Didée-
Inventar
#88 erstellt: 03. Jan 2017, 01:44

Ich sehe ehrlich gesagt, rein gar nix. Deine Fotos sind bloss x-'se.

Oh, soll das Heißen du siehst die Bilder gar nicht? Okay, hier noch mal explizit: IPS vs. VA ...


IPS-vs-VA


Also, wenn du hier den Unterschied zwischen "Pfeil-Struktur" Muster, und "quadratischem/rechteckigem" - Muster NICHT siehst, dann wär's wohl besser du bist ganz still und sagst gar nichts mehr ...
eraser4400
Inventar
#89 erstellt: 03. Jan 2017, 10:49
Ja, JETZT seh ich es, da jetzt auch tatsächl. ein Foto sichtbar wurde.

Diese Pfeil-Struktur, wie du es nennst, ist beim Unteren aber ebenso gegeben. Das sie insges. in Quadraten ausläuft, widerspricht nicht meiner Aussage zum Fischgrät, jedoch deiner Eigenen:

"Die etwas älteren PVA hatten auch eine Diagonal-Struktur, aber in quadratischer Fläche,"

aber mit Haarspaltereien halte ich mich jetzt hier nicht auf.
spartain
Inventar
#90 erstellt: 30. Mai 2017, 10:33
Hallo, ihr habt erklärt das es verschiedene Panels gibt aber irgendwie weiß ich immer noch nicht WO im Text ein AUO Panel zu erkennen ist, unter welchem Punkt steht das?

Danke und Gruß
samh
Neuling
#91 erstellt: 19. Jun 2018, 00:31
UE65MU6172 - service menu option: 65D6AU0VK - CM/Innolux panel?

Screen Shot 2018-06-17 at 15.44.23
Busta_
Schaut ab und zu mal vorbei
#92 erstellt: 08. Jul 2018, 19:51
Hallo Leute,

mal eine Amateurhafte Frage, wie mache ich ein Makrobild von meinem Panel?

Danke euch Leute
Mike500
Inventar
#93 erstellt: 08. Jul 2018, 20:05
Ein weißes Bild anzeigen, mit der Kamera ganz nah dran, Makromodus aktivieren und ein paar Fotos machen, bis ein Scharfes dabei ist.
KingRollo
Stammgast
#94 erstellt: 10. Jul 2018, 09:31
Ich hatte mir zu diesem Zweck damals tatsächlich mal noch eine handelsübliche Lupe mit guter Vergrößerung besorgt.
Der reine Makro-Modus meiner Kamera (und das ist nicht die schlechteste) hat alleine gar nichts gebracht!
Mit Lupe war das Ergebnis immer noch nicht so gut, wie bei einigen Mitgliedern hier, aber trotzdem gut brauchbar.
Busta_
Schaut ab und zu mal vorbei
#95 erstellt: 10. Jul 2018, 23:59
Leider klappt es bei mir auch noch nicht mit dem Makrofoto, weder mit Handy noch mit Digicam.
Wobei es jetzt aber auch keine High End Geräte sind.

Vielleicht lauf ich ja auch mal an einer Lupe vorbei, dann versuch ichs mal damit
drspeed610
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 24. Sep 2018, 00:07
IMG_20180923_235943_1

Geht das Bild so zum sehen welches Panel das ist?

Ich habe einen Mu6179
KlimBim88
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 08. Okt 2018, 21:46
Hallo gibt es schon eine Liste für die 2018 oder 2017 Modelle?

Was habt ihr für eine Panel Bezeichnung beim 65Q7FN
KlimBim88
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 10. Okt 2018, 00:10
Ich habe einen GQ65Q7FNG 2018 Modell
Das Panel ist ein 65L1MU7QN
Was bedeuten die einzelnen Zahlen und Buchstaben?
Syncron
Inventar
#99 erstellt: 10. Okt 2018, 05:43
@klimbim ist ganz einfach zu lesen bei dir 65/L1/MU7/QN
65 Jahre alt der Zusammenschrauber/ Der Lustfaktor beim zusammenschrauben war leider nur 1 (Geht bis 10 wobei zehn das beste ist) / Musste zum Urinal 7 mal während des zusammenschraubens/ daraus ergibt sich Qualität = Null


[Beitrag von Syncron am 10. Okt 2018, 05:44 bearbeitet]
KlimBim88
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 10. Okt 2018, 07:07

Syncron (Beitrag #99) schrieb:
@klimbim ist ganz einfach zu lesen bei dir 65/L1/MU7/QN
65 Jahre alt der Zusammenschrauber/ Der Lustfaktor beim zusammenschrauben war leider nur 1 (Geht bis 10 wobei zehn das beste ist) / Musste zum Urinal 7 mal während des zusammenschraubens/ daraus ergibt sich Qualität = Null


Und jetzt ohne Sarkasmus Bitte
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie nutzt man PiP?
Splut am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  4 Beiträge
Wie minimiert man BluRay-Ruckeln?
Malik06 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  7 Beiträge
Wie reinigt man das Display?
TatTiger am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Samsung Dongle als XP WLan Stick
USBuster am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  2 Beiträge
Wie nennt man solche Bildprobleme?
hover am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  4 Beiträge
HD+ wie kann man Sendungen aufzeichnen?
Dream69 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  7 Beiträge
J Serie - wie kann man Sender umbenennen ?
Helfried am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  6 Beiträge
Wie stellt man den Spielemodus am Samsung UE40ES6710 ein?
bvb1986 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  9 Beiträge
UE46F6400 - wie ordnet man einem Programmplatz den Kanal zu?
Deupa am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  4 Beiträge
dringend - wie baue ich den standfuss an?
fugmk am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen