meine eigenen Aufnahmen plötzlich DRM geschützt

+A -A
Autor
Beitrag
brendamaus
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2015, 12:05
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vor Weihnachten habe ich mir einen Samsung UE48H6290 Fernseher gekauft und viele Sendungen auf meiner Festplatte aufgenommen. Dann ist jetzt - wegen einer Störung - das Mainboard ausgetauscht wurden. Jetzt zeigt das TV mir an: Wiedergabe nicht möglich. Inhalt DRM geschützt. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die selber aufgezeichneten Sendungen trotzdem sehen kann? Der Kundendienst meinte "Nein". Ich verstehe das nicht, wieso sind die aufgezeichneten Sendungen plötzlich geschützt?

Liebe Grüße
brendamaus
xutl
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2015, 12:15
Die Festplatte wird mit dem TV "verheiratet".

Heißt, daß Aufnahmen nur an diesem TV abspielbar sind.

TV heißt in Deinem Fall Mainboard.
Da hast Du jetzt ein anderes, welches nicht mit Deiner Platte verheiratet ist.

Ergo sagt Dein TV:
- ist nicht von mir
- mag ich nicht

Pech gehabt.

Möglich, daß es noch eine Lösung über PC mit Linux gibt.
Da bin ich der falsche Ansprechpartner, ich weiß aber, daß das ohne Kenntnisse, PC, Zeit nix wird.
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2015, 14:17
Die Aufnahmen sind leider für immer "kaputt-verschlüsselt".

Wie xutl sagt, sind sie mit Schlüsseln verschlüsselt, die vom jeweiligen Mainboard generiert werden. Wird das Mainboard getauscht, können die korrekten Schlüssel zum Entschlüsseln nicht mehr generiert werden. Leider sind diese auch nicht mehr zusammen mit den Dateien abgelegt, wie bei früheren Samsung-Modellen, so dass es leider keine Chance mehr gibt, die Aufnahmen zu entschlüsseln, selbst wenn man die Dateien ausliest.

Aber zum Trost, du hättest auch nicht vorsorgen können, denn es gibt zur Zeit noch keine frei erhältliche Möglichkeit, die Aufnahmen bei der H-Serie extern zu entschlüsseln, selbst wenn noch das richtige Mainboard drin wäre.


[Beitrag von Mike500 am 27. Jan 2015, 14:17 bearbeitet]
brendamaus
Neuling
#4 erstellt: 27. Jan 2015, 15:15
Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn sie meine letzte Hoffnung begraben haben... :,(
Die Sendungen von meiner alten Festplatte, die die Sendungen von meinem alten Fernseher aufgezeichnet haben, werden problemlos abgespielt!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Sendungen NIERGENDWO mehr abspielen. Und auch die neuen Sendungen kann ich NUR auf diesem TV abspielen.

Noch mal vielen Dank.

Gruß
brendamaus
xutl
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2015, 15:27
Genau SO ist es.

Du kannst die Aufnahmen nur an dem TV sehen, mit dem sie aufgenommen wurden.

DER Grund, dieses "Gimmik" nicht zu nutzen.
Wenn Du viel aufnimmst, solltest Du mal über einen externen Recorder nachdenken.
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2015, 15:39

brendamaus (Beitrag #4) schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn sie meine letzte Hoffnung begraben haben... :,(
Die Sendungen von meiner alten Festplatte, die die Sendungen von meinem alten Fernseher aufgezeichnet haben, werden problemlos abgespielt!


Dann hat der alte Fernseher die Aufnahmen wohl nicht verschlüsselt.



Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Sendungen NIERGENDWO mehr abspielen. Und auch die neuen Sendungen kann ich NUR auf diesem TV abspielen.


So ist es. Vielleicht gibt es in der Zukunft eine Möglichkeit, die Aufnahmen vom PC aus auszulesen, aber das wird eine relativ komplizierte Angelegenheit, wo man sich für auskennen muss. Der Fernseher muss gerootet werden, dann muss dort eine Software aufgespielt werden, die den Zugang vom PC aus ermöglicht, usw... weil es ja nicht reicht, einfach die Platte an den PC zu hängen und die Dateien auszulesen, da der Schlüssel im Fernseher generiert wird.

Die Hersteller und die privaten Sendeanstalten legen leider immer mehr die Fußangeln an, was das Aufnehmen betrifft. Am Besten soll man wohl nur noch Werbung schauen, ohne lästige Sendungen dazwischen. Oh Moment, das gibt es auch schon längst, die Shoppingkanäle...

P.S. Um das Bild an deinem Samsung gut einzustellen, schau mal hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
es8090 Aufnahmen DRM geschützt
heidivx am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
UE55H6290 "Inhalt durch DRM geschützt" bei DVR-Aufnahmen
Atheros am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  3 Beiträge
wiedergabe nicht möglich inhalt durch drm geschützt
Michael3 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  8 Beiträge
Festplatten-Wiedergabe wegen DRM-Problem nicht möglich
John22 am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  3 Beiträge
DRM Sperre deaktivieren Samsung C Serie
ingo01 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  84 Beiträge
DRM "klonen" bei C650/C679?
A.Smithy am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
Retten von PVR Aufnahmen
RdSax am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  14 Beiträge
Samsung - Aufnahmen auf PC
Josef3156 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  10 Beiträge
DRM-Problem ohne jegl.Änderung der Hard- od.Firmware
Kaluscher am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  13 Beiträge
UE40ES plötzlich häufige PVR Abbrüche
S-Teddy am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Hersteller in diesem Thread Widget schließen