Kinoschwarz - Wie funktioniert das?

+A -A
Autor
Beitrag
marcelv88
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2015, 09:58
Hallo,

habe gestern mal die Funktion Kinoschwarz auf Hoch gestellt und war eigentlich relativ begeistert.
Die Kinobalken oben und unten sind nun nahezu komplett schwarz, was natürlich bei Filmen einen grandiosen Effekt hat.

Ich frage mich allerdings, wie der TV das macht? Schaltet er sich in den oberen und unteren Regionen einfach ab?
Und bringt das auch Nachteile mit sich? Beispielsweise wenn man zappt und einmal Kinobalken vorhanden sind und einmal nicht? Schlatet er sich dann oben und unten ständig an und aus?

Wie erkennt er Kinobalken eigentlich? Manchmal ist ja auch in Filmen der untere Teil schwarz. Schaltet er sich da auch ab?

Grüße


[Beitrag von marcelv88 am 02. Feb 2015, 12:31 bearbeitet]
marcelv88
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2015, 12:33
Habe gerade gelesen, dass die Kinoschwarz-Funktion auch dafür sorgt, das das gesamte Bild etwas dunkler wird!?
Vielleicht ist das ja ein Diskussionsanstoss...

Hatte gestern "Catching Fire" (BluRay) geschaut undhatte auch das Gefühl ,dass das Bild irgendwie dunkler ist. Dachte aber, das liegt am Film...
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2015, 14:26
Da der 7090 über kein wirkliches LD verfügt, kann er sich gar nicht oben/unten LED-mäßig deaktivieren, was nat. dazu führt, dass das ges. Bild abgedunkelt wird und feine Durchzeichnung in Schwarz/Dunkelbereichen des Bildes nachlässt oder gänzl. beim Teufel ist.

PS.: Kinoschwarz... Diese Bezeichnung ist ziemlicher Quark. Schon mal das "Schwarz" im Kino gesehen? Da sind selbst IPS-Panels besser...
marcelv88
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2015, 15:17
Ok, danke! Und was ist dann der Unterschied zwischen Kinoschwarz und dem normalen Schwarzwert?
marcelv88
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2015, 10:01
Muss nochmal wiedersprechen. Gestern lange ausprobiert und zu dem Entschluss gekommen, dass das Bild nicht im Gesamten schwärzer wird. Es scheint so, als ob sich wirklich nur die oberen und unteren Bildpartien abschalten. Dazu auch folgendes Statement von Samsung:

"Filme, die im oberen und unteren Bereich des Bildes die "Kinobalken" anzeigen, werden mit der Funktion "Kinoschwarz" im optimalen Schwarzwert dargestellt. Diese Balken werden hier nicht in Schwarz angesteuert, sondern die LED´s in diesem Bereich werden abgeschaltet, um somit einen optimalen Kontrast zu erzeugen."

Habe aber nochmal direkt an Samsung geschrieben. Werde dann berichten, was mir geantwortet wurde.

Grüße
Marcel


[Beitrag von marcelv88 am 03. Feb 2015, 10:01 bearbeitet]
marcelv88
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2015, 11:43
Auszug aus dem Samsung Chat:

F: Was genau bewirkt die Funktion Kinoschwarz? Werden dadurch nur die schwarzen Balken gedimmt, oder auch das gesamte Bild?
A: Kinoschwarz bedeutet das nur die schwarzen Balken gedimmt werden und nicht das komplette Bild.

F: Heisst also, der H7090 verfügt über Local Dimming!?
A: Nein, das hat der Fernseher nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40D6200 wie funktioniert 3D?
afro am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  10 Beiträge
DLNA - wie gut funktioniert es?
felsi am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
Wie funktioniert PIP beim B750?
Marcus1969 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  8 Beiträge
Wie funktioniert PVR beim UE55D6500 ?
zzz203 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  10 Beiträge
Hilfe, wie funktioniert die Wandlung?
behrangc222 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  6 Beiträge
USB Recording d6500 - wie funktioniert das ?
Badebo am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  12 Beiträge
Wie funktioniert PIP beim Samsung LE32B679 ?
fLuschi am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
Wie sehen ob LED-Backlight auch funktioniert.
Devilfish am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
UE46ES8090 Festplatte funktioniert nicht
figuerro am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  2 Beiträge
3D funktioniert nicht
sieba am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Top Hersteller in Samsung Widget schließen