UE40 H 6770 keine Bildeinstellungen verfügbar

+A -A
Autor
Beitrag
JaegarMeister
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:10
Guten Abend Hifi-Forum Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach Hilfe für meinen Samsung-Fernseher (SAMSUNG LED-TV UE-40 H 6770) im Internet auf euer Forum gestoßen. Nach meinen erst kürzlich äußerst positiven Erfahrungen auf einem anderen Hardware-Forum dachte ich, ich versuche einfach mal mein Glück.

Ich habe mir Gestern den oben genannten Samsung 6770 gekauft. Ich möchte diesen zum gelegentlichen Fernsehen und als Monitor für meinen Computer (Filme und Spiele) nutzen.

Angeschlossen ist mein Rechner via HDMI-Kabel mit dem Fernseher, dabei gab es abgesehen von der Bildgröße keine Probleme (auch der Sound funktioniert).

Nun zu meinem Problem :
Ich möchte nun gerne meinen Fernseher wie in eurem Forum von Mike500 beschrieben (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=151&thread=28898 ) einstellen. Allerdings tauchen bei mir wenn ich den Bildmodus von „Standard“ auf „Film“ umstellen möchte, lediglich „Standard“ und „Unterhaltung“ auf. Des Weiteren ist eine Anpassung der „Farbe“ und des „Farbtons“, sowie nahezu alle erweiterten Einstellungen (wie z.B. Optimalkontrast, Schwarzton, Digital aufbereiten) nicht möglich. Sobald ich diese ändern möchte taucht ein Fenster auf mit „Diese Funktion ist nicht verfügbar“.
Schalte ich nun die Quelle/Source von HDMI auf TV sind alle Einstellungsoptionen änderbar.

Soll das so sein, dass wenn ich HDMI als Quelle nutze das die Einstellungen beschnitten sind ?
Kurze Anmerkung die Betriebssoftware ist 1220 (Laut Samsung die aktuelle Version)


Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

Vorab bereits vielen Dank für eure Hilfe !


Beste Grüße

Jägermeister


[Beitrag von JaegarMeister am 22. Mrz 2015, 23:04 bearbeitet]
Bartis
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mrz 2015, 00:17
Hi,
Du hast den Eingang als PC bezeichnet und da sind die Menueinstellungen eingeschränkt!
Würdest Du den Eingang umbennenen zB. in Kabel-STB stehen Dir die Bildoptionen wieder
zur Verfügung. Ob das sinnvoll ist weiß ich aber nicht.

Gruß Bartis
JaegarMeister
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 09:09
Danke Bartis !

Hmm also wenn hat sich der Eingang von alleine umbenannt, aber nicht manuell.

Also ich hätte schon gerne über HDMI die erweiterten Bildeinstellungen bzw. warum sollte es sinnvoll das die eingeschränkt sind.
Bartis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 09:48
Na dann stell doch einfach den Eingang um!
Wenn Du damit ein besserers Ergebnis bekommst ist alles Gut.

Bartis
JaegarMeister
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2015, 13:43
Habs zuerst auf Kabel-STB und danach auf TV geändert, leider ohne Erfolg.
Die Einstellungen bleiben weiterhin ausgegraut (nicht veränderbar).

Interessanterweise war als ich den PC das erste mal via HDMI mit dem TV verbunden habe diese Funktionen vorhanden. Dann habe ich einmal nen Spiel gestartet und danach waren die Bildoptionen nicht mehr änderbar.
Ich habe den TV auch wieder auf Auslieferungszustand zurückgesetzt ohne Erfolg.

Bin ich zu blöd oder is das ein Software-Fehler ?
JaegarMeister
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2015, 13:52
Laut elektronischer Anleitung sind keine erweiterten Bildoptionen via HDMI möglich.
Wasn quatsch, meiner Meinung nach.
Bartis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2015, 14:08
Das tut mir leid für Dich, bin von meinem H6620 augegangen (habs ausprobiert) wo die umstellung
auf zB. kabel-STB die Bildoptionen freigibt.

Bartis
JaegarMeister
Neuling
#8 erstellt: 23. Mrz 2015, 15:58
Kein Problem Bartis.

Wobei das ganze irgendwie ein schlechter Witz ist.
Kann man das wohl als Grund für eine Rückgabe anführen ?
Vyber
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Mrz 2015, 02:56
So da dir keiner eine richtige Antwort gibt werde ich dir eine geben!

Dein Fernseher ist völlig in Ordnung da er im PC Modus läuft!

Fast sämtliche Einstellungen werden am PC in den Grafikkarten Treibern eingestellt :
Hell, Dunkel, Gamawerte,Farbe und soweiter!

An deinem Computer Monitor stellst du ja auch höchstens Hell und Dunkel,Warm Kalt ein!
Wenn du ein DVD Programm oder Bluray Programm benutzt kannst du ja auch dort alles verändern.

Also geh mal in die Einstellungen vom Grafikkarten Treiber auf 2 Bildschirm dort dürftest du alles finden dort kannst du sogar dein Desktop vergrößern ein Teil Monitor ein Teil Fernseher oder das Bild drehen und soweiter.

Wenn nicht such mal bei Google !

Aber die Glotze hat zu 100% nix es wird halt Automatisch auf Monitor Betrieb umgeschaltet, so wie es auch den Spiele Modus gibt!

Gruß Vyber
JaegarMeister
Neuling
#10 erstellt: 24. Mrz 2015, 09:09
Danke dir Vyber !

Jo ich war vorher schon mal auf der NVIDIA Systemsteuerung, da habe ich die Optionen gesehen für die Anpassung des Bild für meinen Fernseher (im PC-Modus). Dachte nur das muss doch auch über den TV einstellbar sein.

Aber gut zu hören das mit meinem TV alles okay ist :). Ja stimmt schon an meinem PC-Bildschirm habe ich deutlich weniger Optionen für die Einstellung des Bilds.

Dann werde ich meinen TV im Fernseh-Modus nach Mike500 einstellen und im PC-Modus via Grafikkarten-Systemsteuerung.
Mike500
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2015, 13:30
Freut mich, dass mein Thread dir hilft. Leider habe ich selber keinen PC oder Konsole etc. angeschlossen und kann darüber nur sehr begrenzt Aussagen treffen. Und ich will nicht groß über Dinge schreiben, die ich selber nicht nachprüfen kann.

Es kann eventuell sein, dass die im PC-Modus ausgegrauten Settings dennoch teilweise richtig stehen, wenn du das Bild einmal richtig eingestellt hast. Allerdings sind einige Optionen dort absichtlich nicht aktivierbar, weil der PC-Modus auf minimalen Input-Lag optimiert ist. Denn bestimmte Optionen verzögern die Ausgabe des Bildes um ein paar Millisekunden, in denen das Bild analysiert wird und die Option darauf angewandt wird. Das kann sich schnell auf einige Millisekunden addieren, wodurch sich dann der Mauszeiger wie am Gummiband hinterhergezogen bewegen würde. Im PC-Modus wird somit der mehr oder minder direkteste Weg zur Bildausgabe benutzt, ohne Umwege durch irgendwelche große Bild-Berechnungen. Bei den Einstellungen am PC würde ich es auch nicht übertreiben. Wenn man dort zu sehr die Einstellungen verstellt, kann man an Bildinformationen verlieren, da dann teilweise einfach was gekappt wird.
JaegarMeister
Neuling
#12 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:50
Hey Mike danke für deine Antwort.

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Einstellung des Fernsehers im TV-Modus.
Sind die BUROSCH "TV Display Tuning / FullHD" Testbilder die richtigen für mich ? Die muss ich dann ja am besten auf meinen Computer ziehen und die Testbilder (keine Ahnung ob das ein Programm ist oder einzelne Bilder) entweder einzeln als Hintergrundbild wählen oder aber das Programm auf meinen Fernseher starten, richtig ?
Sehe ich das richtig das ich diese Testbilder mehrheitlich für den Weißabgleich brauche ?
Mike500
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2015, 16:40
Du brauchst die kostenpflichtigen Testbilder nicht unbedingt. Die AVS 709 HD Testvideos eignen sich auch prima. Die würde ich direkt am Samsung USB-Port abspielen, und dazu das gratis "Burosch First Check Test Pattern" für den Weißabgleich, auch direkt am Samsung.
JaegarMeister
Neuling
#14 erstellt: 24. Mrz 2015, 19:00
Okay doki so wirds gemacht Danke !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildproblem UE-46F 6770
Neodaywalker am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  12 Beiträge
F6740/6770
Boldmann am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  12 Beiträge
ue40 h pvr aktivieren Sendung aufzeichnen
ue40h5273 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  4 Beiträge
Samsung 6750 bzw 6770
Technik_Freak am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  7 Beiträge
UE40 F6470
acemo am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  32 Beiträge
Samsung UE40 D8090 und Watchever
Raw-Deal am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  2 Beiträge
Service Menü verstellt UE40 D6500
walsum2002 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
ue40 b600 mit ci+
sebbi1983do am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  4 Beiträge
Samsung UE40 B6000
Ivan1960 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE40 USB Problem
anec am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Samsung Widget schließen