Zwangs-Apps in SmartHub-Startleiste H6270

+A -A
Autor
Beitrag
Ditt23
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2015, 14:43
Die SmartHub-Startleiste meines neuen UE48H6270 habe ich kräftig aufgeräumt und sortiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwei am Ende der Leiste befindliche Game-Apps (besonders häßliche bunte Icons) und eine Chat-App zwar entfernen kann, sie beim nächsten Aufruf der Startleiste aber wieder an ihrem gewohnten Platz sind. Das habe ich ein paar Mal durchexerziert, bis mir klar wurde, dass ich die Dinger nicht wirklich löschen kann.

Habe darauf Samsung konktaktiert. Die meinten, ich müsse damit leben - aus "Lizenzgründen".

Finde ich nicht ganz so gut, da ich den Smarthub ganz praktisch als zentrale Wechselstelle (zu externen Quellen, zu Apps etc.) einsetzen und dabei nicht mit der Zwangswerbung konfrontiert werden möchte. Habe mich damit beholfen, viele Favoriten zu definieren und den restlichen Platz mit ein paar nützlichen Apps aufzufüllen, damit die Samsung-Zwangs-Apps nicht unnötig nerven.

Aber gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeiten, den "Lizenzschrott" doch zu entfernen? Für jeden Tipp dankbar!
Ditt23
Neuling
#2 erstellt: 17. Apr 2015, 09:02
Habe die Lösung gefunden:

Die Zwangs-Apps, die in der SmartHub-Startleiste erscheinen, sind noch nicht installiert - sondern lediglich Verknüpfungen zur jeweiligen Download-Seite der App. Wenn man diese Verknüpfungen löscht, erscheinen sie beim nächsten Aufruf wieder in der Leiste - wie schon beschrieben.

Ich habe dann mal testweise eine der Apps installiert - die Chat-App, weil die am kleinsten war (keine 3 MB). Nach der Installation - ohne sie aufgerufen zu haben - habe ich sie dann umgehend aus der SmartHub-Leiste gelöscht. Siehe da: Sie verschwand permanent daraus!

Daraufhin habe ich beiden anderen Apps - Spiele mit jeweils 60 MB und mehr - auch runtergeladen, nur um sie aus der Startleiste löschen zu können. Hat auch funktioniert. Um den App-Speicherplatz nicht unnötig zu belasten, habe ich anschließend nach den nunmehr installiertern Apps gefahndet, um sie zu deinstallieren. Die Chat-App tauchte auf dem SmartHub-Startbildschirm auf (also die bildfüllende, nicht die Leiste) und ließ sich dort widerstandslos löschen; die beiden Spiele-Apps musste ich etwas länger suchen, sie verbargen sich unter recht riesigen Kacheln auf der Spiele-Seite des SmartHubs (Tipp: Namen notieren, damit die Dinger auch wieder findet). Dort ließen sie sich dann auch rückstandsfrei deinstallieren - wie der abschließende Blick auf den benutzten App-Speicher zeigte.

Dann bin ich ganz vorsichtig wieder zurück zur SmartHub-Startleiste gegangen - in der Befürchtung, dass jetzt wieder die Download-Links dort verankert sind ... Aber die Leiste war nach wie vor clean. Geschafft!
DrWT210
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2015, 18:03

Ditt23 (Beitrag #2) schrieb:
Habe die Lösung gefunden:
....
Geschafft! :prost


Gilt das immer noch?

Oder war das ein kurzes Vergnügen??
Ditt23
Neuling
#4 erstellt: 21. Apr 2015, 22:54

DrWT210 (Beitrag #3) schrieb:

Ditt23 (Beitrag #2) schrieb:
Habe die Lösung gefunden:
....
Geschafft! :prost


Gilt das immer noch?

Oder war das ein kurzes Vergnügen??


Das gilt immer noch. Nachhaltig erledigt, das Problem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
apps im Smarthub UE55H6600
FrankR am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  2 Beiträge
Smarthub / Samsung-apps geht nicht.
smartysmart34 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  8 Beiträge
ue55D7090 Smarthub -> Samsung Apps - Netzwerkstörung
eLm3x am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  12 Beiträge
H6270 Smart Tv brauchbar?
Inaly am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  2 Beiträge
Apps
alecvalentin am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  2 Beiträge
Portal / Startleiste starten automatisch
patchworktc am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  2 Beiträge
Zwangs-App in E-Serie?
DrWT210 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  5 Beiträge
UE46D6500 SmartTV bzw SmartHub Apps suche
ChrisTus85 am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  3 Beiträge
H6270 Service Menü Einstellungen
Lego99 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  56 Beiträge
KS 7090 Smarthub
bequiet77 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen