Zwangs-App in E-Serie?

+A -A
Autor
Beitrag
DrWT210
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2015, 13:38
Bei meinem TV UE46ES6890S (FW 2005) ist mir folgendes aufgefallen, das nach einer Variante der in anderen Threads erwähnten Zwangs-App aussieht:
Wenn ich eine App, von der ich, nebenbei gesagt, nicht weiß, wie sie auf meinem TV gelandet ist, entferne, wird das wunschgemäß durchgeführt.
Bei nächster Gelegenheit wird von der Notwendigkeit eines Smart-Hub-Updates gesprochen und die kurz zuvor entfernte App wird im Zuge dieses Updates wieder installiert.

Obwohl ich das nicht so toll finde, könnte man damit ja noch leben, indem man die unerwünschten und leider nicht zu killenden Apps so verschiebt, dass sie mein Auge und meine Galle nicht beleidigen.

Schlimm finde ich aber, dass bei diesem "Update" andere, von mir installierte Apps (Dienste) gelöscht werden.
Da wird übrigens nicht vorher gefragt, wie es bei der von mir veranlassten Löschung einer App geschieht.:|

Das ist übel!
niciko1
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2015, 15:29
Du hast absolut Recht!

Aber leider ist es so, dass Du, wenn Du Dir nicht einen TV selber bauen willst, immer die Vorstellungen des jeweiligen Herstellers kaufen musst! Und auch auf die künstlerischen Ergüsse der Programmierer angewiesen bist!

Wahrscheinlich lässt sich Samsung diese Dienste gut bezahlen. Im Gegenzug verkaufen sie dann den TV etwas billiger als die Konkurrenz.

Aber, noch einmal: Du hast absolut Recht!

MfG
DrWT210
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2015, 18:39

niciko1 (Beitrag #2) schrieb:
Du hast absolut Recht!

Aber leider ist es so, dass Du, wenn Du Dir nicht einen TV selber bauen willst, immer die Vorstellungen des jeweiligen Herstellers kaufen musst! Und auch auf die künstlerischen Ergüsse der Programmierer angewiesen bist!

Wahrscheinlich lässt sich Samsung diese Dienste gut bezahlen. Im Gegenzug verkaufen sie dann den TV etwas billiger als die Konkurrenz.

Aber, noch einmal: Du hast absolut Recht!

MfG


Auch Du hat natürlich Recht!

Aber was mir passiert, geht doch viel weiter als unerlaubte oder unerwünschte Werbung!

Eine postitive Zwangs-App, so nenne ich das mal, stört mich in der Praxis erst dann, wenn der Speicherplatz knapp wird.
Davon bin ich noch weit entfernt.

Aber diese negative Zwangs-App, das unerwünschte Löschen einer von mir gewünschten App, beschneidet meine Rechte in unzulässiger Weise.

Das ist ein Fall von Diskriminierung, der z.B. auch Verbraucherschutz-Organisationen interessieren müsste.

.
Unicorn02
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2015, 19:09
Ich kann exakt das gleiche Verhalten beobachten. Sobald man eine der Standard-Apps löscht, kommt sie als "Update" wieder und selbst installierte Apps werden gelöscht.
So als wenn der TV die APP Sammlung in einen definierten Grundzustand versetzt, falls eine dieser Apps fehlt. Da dies nicht immer so was gehe ich davon aus, das dies mit einem Firmware/SmartHub Update kam. Vielleicht wird es irgendwann repariert.
Arbeitsgruppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Mai 2015, 13:24
Ich hab mir diesen restriktiven Samsung Smarthub Mist jetzt erspart.
Nach 2 Jahren herum ärgern und nachdem trotz Sammygo schon lange kein FTP Zugang mehr funktioniert habe ich nun meine Dreambox 800 SE angeschlossen und bin wieder glücklich.
Die kann alles was der Smarthub kann und noch viel mehr .
Kann ich nur empfehlen, erspart einiges an Stress
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE60D6500 smart iptv app
fanatik1 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
Smart TV app backup?
Mirso am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  3 Beiträge
Änderung Amazon App auf TV?
dietmar_huber am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Internet@TV: Yahoo App
---wolle--- am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  52 Beiträge
Internet@TV YouTubeVideos App
Danie84 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  6 Beiträge
3D App ist ladbar
Britzel am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  133 Beiträge
Sprachsteuerung & Facebook App
Ivan-86 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  2 Beiträge
Zwangs-Apps in SmartHub-Startleiste H6270
Ditt23 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  4 Beiträge
Smart Hub mit MaxDome App
dnis822 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  5 Beiträge
Amazon Video App 65KU6079
Nookie414 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Top Hersteller in Samsung Widget schließen