UE55JU6550 vs UE55HU8290

+A -A
Autor
Beitrag
MarcSnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2015, 20:59
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Geräten.

Habe mich bereits in 2 verschiedenen MM sowie in einem Saturn informieren wollen, allerdings bin ich jetzt keinen Schritt weiter. Folgende Aussagen habe ich bekommen:

Saturn: der 8290 ist zwar von letztem Jahr. Das Paneel ist allerdings besser als das vom 6550. sprich Schwarzwert, Kontrast, Upscaling, etc erzeugen ein besseres Bild. Außerdem sei der 8290 Zukunftssicherer.

MM1: kein Verkäufer in der Nähe, also der "Baumarkt-Effekt"

MM2: dieser Verkäufer riet mir zum neuen 6550-Modell. Paneel sei bei diesem Gerät besser, da neuer.

So, nun bin ich genau so weit wie vorher. Direkte vergleiche im Netz hab ich leider auch nichts gefunden.

3D ist für mich zweitrangig. Allerdings sollte auch bei schnellen Szenen wie Sport-bzw Fußballübtragungen (werden über SKY HD empfangen) das Bild klar und scharf sein.
Kann mir also jemand zu einem Gerät raten bzw. von einem abraten?

Danke schon mal
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2015, 14:50
Jaja, die lieben Verkäufer. Man kann eigentlich nur noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen, was den Kunden heute so aufgetischt wird manchmal. Hat man keine vernünftigen Argumente, kommt man mit "besser weil neuer"? Selten so gelacht. Samsung wertet die 7er- und 6er-Serie in letzter Zeit eigentlich immer weiter ab, wenn ein neues Modelljahr kommt.

Die ganze 6er JU-Serie nutzt jetzt nur noch 50 Hz-Panels, während die 6er J-Serie immerhin noch 100 Hz-Panels hat, aber genau wie die JU-Serie keine 3D-Fähigkeit mehr aufweist. Bei der 6er JU-Serie geht 3D nicht mehr, man braucht ein 100 Hz-Panel. Bei der 6er J-Serie ist es "künstliche Kastration", also nur eine marktpolitische Entscheidung.


UE65JS9500 65A1UU9YJ Samsung va panel
UE48JS9000 ,T-HKPDEUC platform Hawk-P,type panel: 48A1UU9XJ,Samsung panel 48" VA 100Hz
UE55JS8500 type panel :55A1UU8XJ , A=Samsung VA panel, 1=100Hz panel (PQI 1900) ,platform Hawk M

UE55JU7500 ,T-HKMDEUC,platform Hawk-M ,type panel : 55L1UU7WJ, 55" VA 100Hz
UE48JU7000 type panel :48A1UU7VJ , A=Samsung VA panel, 1=100Hz panel (PQI=1300) ,platform Hawk M
UE55JU6640 type panel :55A6AU0WJ , A=Samsung VA panel, 6=50Hz panel (PQI=1200), platform Hawk M
UE48JU6640 type panel :48A6AU0WJ , A=Samsung VA panel, 6=50Hz panel (PQI=1200), platform Hawk M
UE48JU6500 type panel :48A6AUOWJ , A=Samsung VA panel , 6=50Hz (PQI 1100) , platform Hawk M
UE40JU6400 type panel :40A6AUOVJ , A=Samsung VA panel , 6=50Hz (PQI 900) , platform Hawk M

UE55J6300 type panel :55A1AF0WJ , A=Samsung VA panel , 1=100Hz (PQI 800) , platform: Hawk MF
UE43J5500 type panel :43R6AF0VJ , R=AU Optronics VA panel , 6=50Hz (PQI 400) , platform: Hawk MF



Das Problem mit einem 50 Hz-Panel ist nicht nur fehlendes 3D, nein, auch Motion Plus ist stark gehandicapped. Dadurch leidet erfahrungsgemäß die Bewegungsauflösung (hat man schon beim Billigmodell HU6900 gesehen), es wird also bei Bewegungen über die Maßen unscharf.

Dafür sind die Preise der J-Serie einfach zu hoch angesetzt. Dazu passt, dass sich Samsung einen neuen Unsinnswert "PQI" gebastelt hat (siehe auch den Thread in meiner Signatur. dort gehe ich näher darauf ein). Der findige Verkäufer kann also eine neue Nebelkerze zünden, wie toll doch die teureren Modelle sind, wenn man sich nur mal den PQI anschaut. Nein, nein, mit einen guten Gerät aus der H-Serie wird man besser fahren, Preis/Leistung sowieso.
MarcSnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2015, 17:22
Hallo Mike500,
Danke für deine Antwort.
Habe -bis zu Deiner Antwort- auch geglaubt, dass das Paneel des neuen 6550er besser ist, als das des 8290. Einfach aus dem Grund, dass die Entwicklung, bzw die Leistung eines neueren Gerätes doch besser sein müsste...
Ich könnte, zumindest diese Woche noch, den 8290 in 55 Zoll für rund 1600€ bekommen. Und, wie schon geschrieben, kommt es mir nicht auf 3D an (würde ich wahrscheinlich nie nutzen!) sondern eben sehr auf die Bewegungsschärfe.
Also Du würdest dieses Gerät bevorzugen?!
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2015, 17:32
Die Entwicklung von LCD-Panels stagniert doch schon seit etlichen Jahren. Nur in der Oberklasse gibt es noch nennenswerte neue Innovationen. Die 6er-Serie ist die Brot-und-Butter-Reihe, da fallen wie man sieht eher man Features weg, als dass sich irgendwas bei der Bildqualität tut. Der nächste große Sprung kommt erst, wenn OLED-Panels ausgereifter und bezahlbarer werden.

Was die Leistung angeht, spätestens seit Dual- und Quadcore-ASICs verbaut werden, tun sich die Geräte nicht mehr viel. Man muss auch bedenken, wir reden hier nur von ein paar Dutzend MHz, die diese ASICs vielleicht mal schneller werden von einem Modelljahr zum nächsten. Wenn überhaupt.

Der UE55JU6550 für aktuell weit (!) über 1000 Euro ist total überteuert, meiner Meinung nach. Da würde ich viel eher noch ein 7er oder 8er der H-Serie holen.
longetto
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2015, 01:50
Das habe ich mir beim Durchstöbern der Datenblätter auch gedacht... Halte gerade Ausschau nach einem neuen TV, könnte einen 55H7080 (Österreich-Version) bzw. 7090 für 999,- bekommen. Lohnt sich das angesichts der neuen, jedoch rückläufigen Produktvielfalt? Mit welchem 2015 Modell ist dieser am ehesten vergleichbar?


[Beitrag von longetto am 11. Jun 2015, 01:52 bearbeitet]
frankcl63
Neuling
#6 erstellt: 11. Jun 2015, 06:57
hallo zusammen. ich bin seit 3 monaten besitzer eines 65 zoll uhd curved 8290 von samsung und hatte mir dieses gerät ohne grössere vorkenntnis der technologien bei einem branchenprimus-man ist ja schliesslich nicht blöd- gekauft. seitdem musste ich feststellen dass es eine neue art ist fern zusehen.vorher hatten wir ein sony hd lcd mit 46 zoll.der war schon spitze.aber der samsung toppt es. (sollte er ja auch bei dem preis) ich weiss, es gibt immer noch bessere,natürlich auch für mehr geld. man hat zwar im ersten moment wenig vergleichsmöglichkeiten mit originalen uhd inhalten. aber was soll ich sagen, die möglichkeiten dieses gerätes, aus nicht-hd material ein scharfes bild zu zaubern,begeistern mich jeden tag aufs neue.bei den hd sendern ist es natürlich noch mal eine steigerung. als quelle hab ich einen sky festplattenreceiver.da ist es von vorteil das programm eine stunde zeitversetzt zu schauen.erst das bild einstellen und ne knappe stunde später den film geniessen. auch die möglichkeit die filme von 2d in 3d umwandeln zu lassen funktioniert überzeugend.mit ein bisschen geduld bekommt man die einstellungen so hin dass man den eindruck von 3 d auch ohne brille zufriedenstellend erreicht.was wohl vermutlich dem curved zu verdanken ist. bei gelegenheit werd ich mal meine ganzen einstellungsdetails einstellen.die bisherigen quellen sind noch sehr rar,hab ich den eindruck. mfg frank


[Beitrag von frankcl63 am 11. Jun 2015, 06:59 bearbeitet]
MarcSnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jun 2015, 17:05
Auch ich hab mir den 8290 zugelegt und ich habe es nicht bereut. Das Bild ist Bombe!
Was die Bildeinstellungen angeht... Hab erst diese aus Nachbar-Foren übernommen und war nicht zufrieden damit. Alles "auf 0" gestellt und selbst probiert und probiert. Jetzt, meine ich, die optimalen Einstellungen zu haben. Aber natürlich ist alles Geschmacksache...
Was mich aber an der Kiste nervt, sind 2 Dinge:

-Plan war, den optischen Ausgang mit dem AVR zu verbinden um Kabel zu sparen und nicht zig Fernbedienungen benutzen zu müssen. Leider kann dieser TV, bzw, wie ich jetzt gelesen habe, kein TV, das Dolby Digital Signal durchschleifen. Habe mich nicht näher damit befasst, da es für mich eigentlich logisch war... So bleibt halt nur die altmodische Methode....

-Tja und der zweite Punkt sind die Apps bzw die Amazon-App! Sowas von langsam... Unmöglich zu benutzen. Das Laden der App dauert ewig, das Laden der Inhalte dauert ewig, das Starten der Filme dauert ewig, und dann ist die Bildqualität unter aller Kanone.
Mit der FireBox gehts um Welten schneller und wird daher auch weiter benutzt.

Trotzdem kann ich diesen TV nur empfehlen!
frankcl63
Neuling
#8 erstellt: 11. Jun 2015, 18:31
hi marc,da läuft was falsch bei dir mit dem optischen kabel.ich schleif mein signal schon seit ein paar jahren über den fernseher(bei sony bravia und auch übern neuen 8290).hab eben noch mal nachgeschaut.sat receiver ist per hdmi mit fernseher verbunden und dieser übers optische mit dem av verstärker.also muss es gehen.meiner meinung nach ist es nur eine einstellungssache , vermutlich am av receiver selber.
frankcl63
Neuling
#9 erstellt: 11. Jun 2015, 18:51
was die apps angeht kann ich nicht so mitreden. meistens nutz ich den browser um videos bei youtube oder radiosender die über satellit nicht empfangbar sind zu schauen oder zu hören. wir haben hier nur ne 6000 er leitung.aber wenn ich den laptop aus lasse bzw keine grossen datenmengen ziehe.reichts für scharfe bilder bei youtube allemal.solte es probleme geben , wird der browser am laptop ausgemacht und es funzt wieder. ich hab eher den eindruck das ihr viel verkehr im netzwerk oder über den internetknotenpunkt eures anbieters habt. ist aber nur ne idee , könnte natürlich auch andere gründe geben.
MarcSnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Jun 2015, 19:46
Hi Frankcl63,
Das mit dem optischen Kabel ist so ne Sache...
Nach meinen Infos können nur vom internen Tuner Dolby Signale weitergeleitet werden. Von HDMI-Quellen wirds nur in PCM Stereo übertragen. Und das bestätigt auch mein HK-AVR.ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Welche Einstellungen hast du beim TV bzw AVR?
frankcl63
Neuling
#11 erstellt: 12. Jun 2015, 07:21
ich hab ein onkio av verstärker,werd mich mal durch die bedienungsanleitung kämpfen und meld mich die tage noch mal.sollte es so sein,bin ich stolz auf meinen av receiver,nur mit pcm signalen so ein sound zu zaubern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8290 Unscharf bei Schnellen Bewegungen
mohauptz1 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  2 Beiträge
Samsung 8290 unscharf bei Fußball
mohauptz1 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  10 Beiträge
Einkaufserlebnisse im Saturn, MM, usw.
Laiwan am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  20 Beiträge
Samsung UE 55 Zoll - 8290 - FEHLER?
joelmiguel am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  7 Beiträge
4K Upscaling in Videospielen
simon1989michel am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
Samsung 8290 mit Vogels 345 Ultra Thin
joelmiguel am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  2 Beiträge
Ärger mit Saturn - 46ES6710
ragawave am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  18 Beiträge
UE55JU6550: Sind Dateilisten als Textzeilen darstellbar?
RalfR68 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  2 Beiträge
LE-40M61B vs. LE-40R72B
soundlover4711 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
M86BD --> Kontrast: 37" vs 40"
Danielmffm am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen