H6470 - Ruckeln / Stutter

+A -A
Autor
Beitrag
hausmeister99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2015, 20:46
Hallo,

vorab: ja, ich habe die SuFu (auch über google) bemüht, habe aber irgendwie nicht so den rechten Ansatz finden können (muss aber auch zu meiner Schande gestehen, dass ich mich nicht durch ellenlange Threads durchwühlen will und hoffe somit auf gnädige Hilfestellung )

Ich bin zumindest über folgendes in Post 33 aus http://www.hifi-foru..._id=151&thread=27213 gestolpert

Tralien schrieb:
Das Problem mit dem ruckeln trat an den HDMI Eingängen auf (nicht beim schauen über den internen Tuner) und zwar bei einem 50 Hz Eingang....Also Bluray mit 1080/24 oder PS3 mit 1080/60 lief wunderbar. Aber Sky Reciever mit 1080/50 ruckelte. Hast du eine 50 Hz Quelle an einem HDMI hängen und kannst da nochmal ne halbe Stunde schauen ob es ruckelt? Bild bliebt immer so für 2-3 frames stehen, sieht man sehr deutlich, meist so im Minutentakt.

( http://www.hifi-foru...d=27213&postID=33#33 )
was mich doch hellhörig hat werden lassen

Ich habe an HDMI 1 einen Golden Media TripleX SAT-Receiver hängen (geflascht mit PKT SVN-2874 based on GIT-5580 enigma).
Dieser arbeitet auch über 1080p@50Hz...
Dieses Ruckeln / Stuttern bemerke ich, wenn überhaupt, bei Bildwechseln und dort bei "von ruhig" nach "dynamisch". Z.B. wenn nach dem Wechsel von einem ruhigen Bild auf ein völlig anderes Bild dann auch noch in das Bild ein Auto "einfährt".
(Es kommt allerdings auch mal vor, wenn sich im gleichen Bild die Dynamik verändert)
Dort scheint sich das Bild dann erst einmal zu verschlucken (man könnte auch meinen (so war zumindest mein erster Gedanke) der Prozessor wäre von dem plötzlich höheren Datenstrom überrascht und müsse erst mal wieder hochtakten), wenn er dann aber dieses Bewältig hat, läuft es wie geschmiert weiter.

Nun habe ich gestern mal die Zeit gefunden, eine Konserve über meinen MINIX X8-H Plus (S812) mit auto frame switch on (somit switch von 60 auf 1080/24P) mit viel Dynamik komplett "stressfrei" sehen zu können

Meine Einstellungen sind bis auf Kontrast und Helligkeit denen hier gleich http://www.amazon.de...wwevMe-&linkCode=ure

Tja... irgendwelche Vorschläge?

Software: T-MST14DEUC-2606.2

Danke!

LG


[Beitrag von hausmeister99 am 10. Jun 2015, 20:48 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jun 2015, 21:05
Stell mal die judder minderung von motion plus auf 0 oder probiers mit komplett aus , kann sein das die zwischenbildberechnung
Aus dem takt kommt.
Desweiteren kannst du mal am receiver 1080i statt p probieren.
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2015, 21:53
Guck mal, ob Filmmodus eventuell auf Auto1/2 steht. Bei externen Receivern kann es da manchmal Probleme geben, da sollte man das dann ausstellen.
hausmeister99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2015, 23:17
@pa-freak1
- judder minderung von motion plus hab ich jetzt mal auf 0 gesetzt
- 1080i statt p ist keine wirkliche Option, da doch die Bildqualität deutlich leidet (ist nicht mehr so knackig scharf)

@Mike500
Filmmodus steht auf Aus, ist aber auch nicht aus-/anwählbar da grau (wie auch auf HDMI 2 für die X8 )


[Beitrag von hausmeister99 am 10. Jun 2015, 23:17 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2015, 23:43
Ja ok, Filmmodus würde eh nur bei Interlaced-Material greifen, aber du hast ja auf 1080p gestellt...

Habe gerade gesehen, du benutzt ja meine Einstellungen von Amazon, hehe. Dann kann ich dir ja nicht mehr viel Neues erzählen. Es muss an Motion Plus liegen. Probier auch mal die verschiedenen Presets dort aus. In gewissen Konstellationen scheint es auch einen Bug damit zu geben, dann muss man Motion Plus eventuell auf Klar, dann Aus, dann Klar stellen. Erst dann läuft es rund (bis zum nächsten Einschalten)... Experimentiere mal ein wenig.
hausmeister99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jun 2015, 18:46

Mike500 (Beitrag #5) schrieb:
:
Habe gerade gesehen, du benutzt ja meine Einstellungen von Amazon, hehe. Dann kann ich dir ja nicht mehr viel Neues erzählen.
:

Doch
Warum nimmst Du 4:3? Wenn überhaupt dann doch 16:9, oder?
Ich habe nun Bildanpassung weil ich gerne overscan-free bin


Mike500 (Beitrag #5) schrieb:
:
Es muss an Motion Plus liegen. Probier auch mal die verschiedenen Presets dort aus. In gewissen Konstellationen scheint es auch einen Bug damit zu geben, dann muss man Motion Plus eventuell auf Klar, dann Aus, dann Klar stellen. Erst dann läuft es rund (bis zum nächsten Einschalten)... Experimentiere mal ein wenig.

Werde ich mal machen (wobei ich das nicht wirklich hoffen will )...
Bin aktuell auf judder minderung 0 und es ist zumindest schon mal deutlich geringer (wenn auch nicht ganz weg) jedoch bilde ich mir ein, das es jetzt eher zu micro-stuttern in der Dynamik führt...
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2015, 19:35

Warum nimmst Du 4:3? Wenn überhaupt dann doch 16:9, oder?
Ich habe nun Bildanpassung weil ich gerne overscan-free bin :)


Ich benutze Bildformat "4:3 Bildschirmgr." auf "4:3", mit dem internen Tuner. Das heißt lediglich, dass 4:3-Sendungen nicht auf die volle Bildbreite aufgezogen werden. "Bildanpassung" hingegen kann man nur mit externen Receivern nutzen, beim internen Receiver ist das ausgegraut. Das erkläre ich aber auch in meinem Thread (Signatur).


Bin aktuell auf judder minderung 0 und es ist zumindest schon mal deutlich geringer (wenn auch nicht ganz weg) jedoch bilde ich mir ein, das es jetzt eher zu micro-stuttern in der Dynamik führt...


Das ist kein Micro-Stutter, das ist das ganz normale Kinoruckeln, ohne jegliche Zwischenbildberechnung. Erst mit Judder-Minderung erhält man weichere Bewegungen. Hier sieht du den Effekt: https://www.youtube.com/watch?v=B_dE6HPIAJM#t=0m30s


[Beitrag von Mike500 am 11. Jun 2015, 19:37 bearbeitet]
hausmeister99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2015, 08:48
Hi,

danke für die Info hinsichtlich 4:3 (ist bei mir irgendwie bis dato nicht angekommen und hatte auch nicht wirklich gedacht, das die fw hier zwischen intern und extern unterscheidet)...

Hinsichtlich micro-stutter vs. Kinoruckeln will ich nun keinen Streit vom Zaun brechen, bin aber der Meinung, dass ich hier eher von micro-stutter als von Kinoruckeln zu sprechen habe:
- ich habe nun auch eine Möglichkeit am GMT gefunden auf 1080P@60 umzuschalten (nicht über die normalen Enigma2-Einstellungen ist aber über [grün]->[gelb] auf der FB zu erreichen (scheint eine PKT Implementation zu sein))
- ich fahre nun wieder auf judder 2 und bei 1080P@60 scheint dieses Verschlucken am Anfang von ruhig nach dynamisch deutlich reduziert zu sein (witziger Weise wohl auch wenn ich dann wieder auf @50 zurückgehe)
- ich nenne das micro-stuttern, da ich dort kein System rein bekommen. Es kommt in unterschiedlichen Sendeformaten auf unterschiedlichen Kanälen (bei nahezu identischer Signalstärke und -qualität) in unterschiedlicher Intensität vor (auch mal mehr bei @50 oder bei @60)
- war bei meinem Vorgänger TV (LCD) alles nicht wahrnehmbar, so dass ich es in der Tat dem Samsung zuordnen will/muss

Ich muss da wohl noch an den Settings an dieser Stelle weiter rumschrauben, aber alles in allem mehr als suboptimal...

LG

EDIT:
Vergaß noch auf Dein Video zu referenzieren. Es ist in der Tat nicht dieses "Verschmieren" sondern ein abgehakter Bildverlauf (so als wenn da der ein oder andere Frame verloren geht aber eben nicht so massiv wie bei dem Effekt weshalb ich den Thread eröffnet/gestartet habe)


[Beitrag von hausmeister99 am 13. Jun 2015, 08:55 bearbeitet]
furzgesicht
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:58
Ich würde gerne hier gerne noch meinen Senf dazugeben, was diese Mikroruckler angeht.

Ich selber habe einen 65H6470 und hatte beim TV-schauen nach einem Szenenwechsel zu 30% die Chance, einen Mikroruckler zu erleben, ca. 1 Sek., nachdem sich das neue Bild aufgebaut hat. Ich habe stundenlang an den Einstellungen herumgefummelt und mich systematisch vorgearbeitet.

Bis ich dann die Lösung gefunden habe. Der Film-Modus "Auto2" verursacht die Mikroruckler. Ich habe den Filmmodus auf "Aus" gestellt und siehe da, keine Mikroruckler mehr.

Seitdem genieße ich Filme via HMDI, und TV via Antennenkabelanschluss mit aktiviertem Motion-Plus (5/5), CMR AUS völlig flüssig.

Ich hoffe, diese Info hilft einigen verzweifelten Menschen weiter.
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:45
Interessant, von sporadischen Rucklern in Verbindung mit Filmmodus Auto2 habe ich bisher nur bei externen Receivern gehört, bei dir scheint es ja mit dem internen Tuner aufzutreten...

Übrigens hatte/habe ich sowohl einen H6600 und einen H6290 und bei beiden nie ein Problem mit ungewöhnlichen Rucklern, weder was Filmmodus noch Motion Plus betrifft. Obgleich ich ab und zu von Geräten gelesen habe, die wohl etwas anfällig für Ruckeln sind. Woher diese Unterschiede kommen, ist mir auch noch ein Rätsel.


[Beitrag von Mike500 am 11. Mrz 2016, 15:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H6470 Umschalten TV > Radio
schwadorf am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  3 Beiträge
H6470 - Einstellungsthread
dynamic2k am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  346 Beiträge
H6470 Tonproblem
schinaldo9 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
H6470 Zeitproblem
gecko99 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit H6470 gesucht
TobeRaider am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2426 Beiträge
Smart Hub (H6470) Aufräumen
pudjen am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  7 Beiträge
H6470 Sendersuche über Astra
Lordhelmchen666 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  5 Beiträge
H6470 + Ci+ Modul
nidiry am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  3 Beiträge
H6470 mit Homeserver verbinden
Ecki1978 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  2 Beiträge
Verpixeltes Bild bei H6470
jonzen am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Hersteller in diesem Thread Widget schließen