Samsung LCD TV - Selbstheilende Kräfte?

+A -A
Autor
Beitrag
Joppmas
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2015, 14:52
Guten Tag,

in meiner Familie wurde vor ca. 2 Jahren ein Samsung LE46C530F1WXZG (46", FullHD, 50Hz) stillgelegt weil
nach dem Einschalten ein paar Minuten später das Bild schwarz wurde (man hörte nur noch Ton).

Ich selbst habe es nie mit eigenen Augen gesehen, aber angeblich wurde das Abschalten des Bildes
von einem "Klack" begleitet. Der Fernseher wurde daraufhin beim lokalen Elektrohändler abgegeben und die
meinten, die Hintergrundbeleuchtung müsste getauscht werden (ca. 800€) und das würde sich nicht lohnen
weil man dann ja direkt nen neuen kaufen könne.

Ich habe von alldem heute erst gehört und dachte mir dass es doch fast nicht sein kann dass die Hintergrundbeleuchtung
getauscht werden muss und habe eher auf einen (evtl. leicht zu reparierenden) Fehler in anderen Bauteilen getippt.
Also habe ich den Fernseher eben mal aus dem Keller gekramt, mein Notebook per HDMI angeschlossen und einfach
mal laufen lassen um genau zu sehen/hören/(riechen?), damit ich das Problem googlen kann und evtl. eine Lösung finde.

Der Fernseher läuft jetzt seit 2 Stunden problemlos und ohne Aussetzer und besagtes Abschalten des Bildes nach
maximal einer Minute blieb bisher aus.
Ich kenne mich mit Fernsehern leider nicht sehr gut aus, deshalb wollte ich gerne mal von euch hören was denn dieses
Abschalten verursacht haben könnte, bzw. warum das Gerät nach fast 2 Jahren Ruhepause nun wieder (bisher) problemlos läuft.

Nochmal kurz zum Gerät: Es wurde beim Elektrohändler geöffnet, allerdings weiß ich nicht wie (und ob) geprüft wurde wo
das Problem liegt. Es hieß einfach nur die Hintergrundbeleuchtung müsse getauscht werden und das würde sich nicht rentieren.
Soweit ich weiß wurden keine Bauteile getauscht/repariert. Der Fernseher war zum Zeitpunkt als das Problem auftritt ca. 3-4 Jahre alt.

Kann ich davon ausgehen dass das Problem bei öfterer Benutzung des Gerätes wieder auftreten wird?
Ich selbst gehe davon ja stark aus. Falls es wieder wie beschrieben auftritt (Bild schaltet nach max. 1-2 Minuten ab und ein "Klack" ertönt),
was wären die Lösungsansätze?
Pixxeler
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2015, 07:20
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung lcd tv le32a41b
MikeNT87 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  4 Beiträge
samsung lcd-tv vergleich
DJfunai am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  63 Beiträge
Samsung LCD TV brummt
RomeyRome am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  86 Beiträge
Herstellungsland Samsung LCD TV?
ParKE am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
LCD-TV Samsung LW32A33
jodemo am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Ratlos Samsung LCD TV
AuD1o am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  4 Beiträge
Samsung LE42B530 LCD TV
K1ngRainer am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
samsung lcd tv einstellungen
bobderbaumeister* am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
Samsung le32r32b lcd tv
Balu1970 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung, LCD-TV LE40C530
bmwfreggle am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Top Hersteller in Samsung Widget schließen