Clouding - UE55JU6050 - Ist das vorliegende noch 'normal'.

+A -A
Autor
Beitrag
Hatamoto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2015, 11:06
Hallo, ich habe den Samsung UE55JU6050 im Saturn Deal für 799,00 Online als Zweit-TV gekauft.

Im Grunde bin ich ganz zufrieden. Tolles Bild - Die Amazon Serie 'Bosch' in UHD ist schon klasse. BD ebenso. Nur das Clouding im unteren linken Bereich irritiert mich etwas, da ich es von meinem anderen, einem Panasonic Plasma nicht gewohnt bin. Ich habe mal ein Bild gemacht.

8kda6k8w

Ein scharfes Bild bei den Lichtbedingungen zu machen ist nicht so einfach. Der Effekt ist aber erkennbar denke ich.

Mein Frage: Ist der Effekt bei meinem UE55JU6050 jetzt noch im Bereich des 'normalen'? Ist es zu viel oder doch ehr wenig und vertretbar?
Ich habe leider keinen direkten Vergleich.

Man liest ja das Clouding ein verbreitetes Problem ist und teilweise wohl bauartbedingt ist. Bei Tagesbetrieb fällt es natürlich nicht auf, aber als Spätschauer und auch Spieler richten sich meine Augen irgendwie immer auf den Bereich 'unten links' und ich folge zeitweise dem eigentlichen Film nicht mehr.

Zurückgeben oder behalten ? Ich habe den TV Online bei Saturn bestellt und vor Ort abgeholt - Hätte also das echte 14 tägige Rückgaberecht da ich ihn ja Online gekauft und bezahlt habe.

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu - Danke.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2015, 12:56
Das würde ich eher als Flashlights bezeichnen. Lichteinstreuung vom Panelrand her. Geht man davon aus, dass deine Kamera überbelichtet hat, sollte es in Natura weniger schlimm aussehen, zumal man ja auch noch eine kleine Fernsehbeleuchtung anmachen kann. Dann würde ich sagen, es ist durchaus noch im Rahmen. Hast du schon vernünftige Einstellungen vorgenommen (siehe Signatur)? Hintergundbeleuchtung zu hoch kann sowas natürlich gut hervorheben, besser zusammen mit Öko-Sensor arbeiten, damit es im Dunkeln nicht so reinhaut.

Aber letzten Endes bist du der Einzige, der das beurteilen kann und ggf. zur Tat schreiten muss oder sich daran gewöhnt. Ein neues Gerät kann auch wieder andere Macken haben...
Schnupfer1
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2015, 23:11
Hallo
Da Du nach Meinungen fragst und es Dir beim Klotzen auffällt und Stört, würde ich an Deiner Stelle etwas dagegen unternehmen.
Ich würde die 14 Tage Nutzen und Ihn direkt bei Saturn umtauschen.
Mein F8090 hat sowas nicht. Davor hatte ich mal einen LG, den ich gleich wieder zurück geschickt habe weil Er auch solche Flashlights hatte.
Gruß


[Beitrag von Schnupfer1 am 08. Sep 2015, 23:12 bearbeitet]
Hatamoto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2015, 13:49
Vielen Dank Mike, ich hatte deinen Thread schon verfolgt und ihn nach deinen Empfehlungen eingestellt. Leider hat sich nicht viel daran geändert.

Ich habe gestern Abend dann entschieden ihn doch zurückzugeben, da es mich irgendwie immer stören wird wie Schnupfer1 auch erwähnte.

Komischerweise macht Saturn jetzt Probleme und will ihn nicht zurücknehmen.

Ich hatte den TV, wie geschrieben Online bestellt und dort auch per KK bezahlt - Ich habe ihn mir nicht nach Hause liefern lassen, sondern dann an einem Saturn vor Ort abgeholt.

Ich habe von meinen 'Widerrufsrecht' Gebrauch gemacht und diesen schriftlich erklärt. Nun sagt Saturn, dies wäre kein Kauf nach Fernabsatzvertragsrecht und die 14 tägige Rücknahmepflicht für den Verkäufer Saturn würde hier nicht greifen. Sie wären nicht verpflichtet ihn zurück zu nehmen.

Ich habe Online bestellt und bezahlt - Nur das Angebot der Auslieferung an einem Lager vor Ort wahrgenommen - Mein Partner ist die Saturn Online GmbH, wie es auch auf der Rechnung und allen Bestellunterlagen steht. Mit dem Markt vor Ort habe ich keinen Kauf abgeschlossen.

Verstehe Saturn hier nicht?
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2015, 14:38
Bei Abholung ist das immer so eine Sache: https://www.test.de/...-Abholung-4126788-0/

Du hättest vielleicht vor dem Kauf die Ware prüfen können, und bei Nichtgefallen vom Kauf absehen können. Dann hättest du kein Widerrufsrecht. War es aber eine reine Abholung mit vorher schon verbindlichem Kauf, ist eigentlich das (Widerrufs-) Recht auf deiner Seite. Aber wenn sich jetzt Saturn quer stellt, ist guter Rat teuer...

Wie gesagt, ich finde die Flashlights nicht besonders gravierend, habe schon viel Schlimmeres gesehen. Wenn du gar nicht damit klarkommst, musst du dich wohl irgendwie mit Saturn auseinandersetzen.
Hatamoto
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2015, 15:19
Ich bin ja gar nicht in den Markt selber rein - Ich musste mich in einem Extra Gebäude (Waren-An- und Ausgabe) mit einem Abholschein, welcher mir vom Onlineshop zugesandt wurde melden und bekam den TV dort 'zwischen Tür und Angel' von einem Lagermitarbeiter übergeben, welcher die Typbezeichnung auf Abholschein und Karton prüfte. Ein Gerätefunktionskontrolle war dort nicht möglich - einzig eine Kontrolle auf äußere Beschädigungen wäre dort möglich gewesen.


[Beitrag von Hatamoto am 09. Sep 2015, 15:20 bearbeitet]
kleenerprinz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2015, 15:44
Daher bestelle ich TVs nur Online und lasse liefern wegen dem Rückgaberecht.

Optional falls auf der Rechnung keine Seriennummer steht bestell online noch einen und schick den alten zurück.


[Beitrag von kleenerprinz am 09. Sep 2015, 15:46 bearbeitet]
Schnupfer1
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2015, 15:48
Hallo

Ich würde das auf keinen Fall hinnehmen. Das 14 Tage Rückgaberecht greift in jeden Fall!!
Saturn wirbt mit einem Rückgaberecht von 14 Tagen. Egal ob im Laden oder im Internet gekauft.
Darauf würde ich mich Berufen. Hier steht was dazu:

http://praxistipps.chip.de/bei-saturn-umtauschen-so-gehts_16758

Eigentlich sollte ein Retourenschein bei liegen. Wenn nicht, kannst Du Dir einen Ausdrucken.
Einfach mal Googeln. Einfach drauf kleeben und das Gerät im Saturn Markt abgeben.
Warst Du in der Filiale oder hast Du den Wiederruf online gemacht?

Gruß


[Beitrag von Schnupfer1 am 09. Sep 2015, 16:10 bearbeitet]
Hatamoto
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2015, 16:05
Hallo, ich habe das Original Saturn Widerrufsformular, welches der AGB anhängt ist ausgedruckt, ausgefüllt und per Mail an die dort vermerkte Saturn Online GmbH mit einem kurzen Anschreiben, dass ich den im Onlineshop gekauften TV zurückgeben möchte geschickt.

Über mein Shopkonto kann ich den Rücksendungvorgang nicht starten, da dort eben ohne weitere Erklärung steht: Die Bestellung liegt außerhalb des Widerrufsrechts. Ich habe den TV aber nicht mal 1 Woche.


[Beitrag von Hatamoto am 09. Sep 2015, 16:07 bearbeitet]
Schnupfer1
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2015, 16:14
Das wird damit zusammen hängen, weil Du den TV an die Filiale schicken liest.
Du mußt den TV auch wieder dort hin bringen.
Ich glaube nicht das die dort groß Theater machen.
Wenn Du Glück hast, haben die sogar noch so einen da und tauschen den gleich um.

"Online bestellte Produkte, die Sie in einem Saturn-Markt abholen, müssen Sie auch vor Ort zurückgeben.
Sie haben ein 14-tägiges Rückgaberecht und benötigen für den Umtausch den Kassenbon.
Auch bei Produkten, die Sie im Markt gekauft haben, gilt kulanterweise das 14-tägige Umtauschrecht. Hierfür müssen Sie bei der Rückgabe den Kassenbon mitbringen."

Gruß


[Beitrag von Schnupfer1 am 09. Sep 2015, 16:19 bearbeitet]
Hatamoto
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Sep 2015, 17:26
So jetzt habe ich eine Antwort bekommen, welche leider auch einigen Spielraum zu lies. Ich habe nochmals geantwortet und gefragt wie die Rückvergütung vorgenommen wird. Gleichzeitig gab ich an das der TV einmalig ausgepackt und begutachtet/getestet wurde.

Die dann sehr schnell kommende Antwort gab an dass mir das Geld innerhalb von 2-3 Wochen wieder auf meinem KK-Konto gut geschrieben wird - Auf den Hinweis 'TV ausgepackt usw.' ging man nicht ein - denke also es wird abhängig von den Mitarbeitern im Markt dann Morgen alles klar gehen.

Mal schauen.
Mike500
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2015, 17:41
Ausgepackt und getestet ist kein Problem, du musst ihn ja prüfen können. Das Einzige, was einem z.B. bei PC-Monitoren passieren kann, da sind im Menü oft Betriebsstundenzähler versteckt, die dann nachher von Shop ausgelesen werden. Stehen dann da 50 Stunden drin, ist klar, dass man das nicht nur getestet hat, sondern wie ein Eigentümer in Betrieb genommen hat, und es wird evtl. was von der Erstattungssumme abgezogen.
Schnupfer1
Stammgast
#13 erstellt: 09. Sep 2015, 18:05
Das wird schon klappen.
Ich dachte Du wolltest den TV nur Umtauschen und nicht zurück geben.
Diese Flashlights können bei allen Modellen vorkommen. Da Spielen viele Faktoren eine Rolle.
Hatamoto
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Sep 2015, 21:04
Ja werde ihn zurückgeben - Ein Bekannter hätte ihn genommen. Der kann ihn an der Stelle wo er stehen soll nicht an die Wand bringen und die weit außen befindlichen Füße passen nicht auf sein Board - Schade.

Ich war wirklich hin und hergerissen, denn das Bild z.B. bei Amazons UHD Serie 'Bosch' oder Blu-ray war einfach nur Klasse, bis auf die Flashlights. Die Bedienung, wie auch die Smartfunktionen gefielen mir auch sehr gut.

Am Ende waren dann doch noch zwei andere Punkte die mich störten. Mir gefiel das Bild bei Sky Bundesliga HD wie auch beim Spielen mit der XOne oder PS4 nicht so richtig gut. Müssen hier wohl wirklich die 'nur' 50Hz sein und ich weiß nicht welchen Inputlag er am Ende hat - Kam mir komisch vor trotz Spielemodus.

Bin hier vielleicht auch etwas zu früh auf den Preis angesprungen, was mir früher bei meinen ersten Pioneer und Panasonic Plasmas nicht passiert ist.
Herrgoettle
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2015, 21:31

Hatamoto (Beitrag #14) schrieb:
Am Ende waren dann doch noch zwei andere Punkte die mich störten. Mir gefiel das Bild bei Sky Bundesliga HD wie auch beim Spielen mit der XOne oder PS4 nicht so richtig gut. Müssen hier wohl wirklich die 'nur' 50Hz sein und ich weiß nicht welchen Inputlag er am Ende hat - Kam mir komisch vor trotz Spielemodus.

das hat mit dem 50/60hz panel weniger zu tun wie mit dem künstlichen hochskalieren von 1080i und p auf 4k.

die fernsehaustrahlung lauft in deutschland via pal also 50hz wobei der tv auch ntsc beherscht was ja 60hz sind.

selbst die ps4 und xbox one beherschen beides wobei man bei der one extra nen 50hz (pal) modus einstellen kann.

was viel schlimmer ist ist auflösungreduziertes material ,im vergleich zu 4k, was ja sky selbst in hd mit 1080i ja ist dann künstlich hochzuskalieren auf 4k.
gleiches giltet auf für die one die bei den meisten games ja selbst noch nicht einmal 1080p schafft und somit ja eine geringere aufflösung,meistens 900p, ausgibt die dann der tv wieder künstlich hochrechnet.

je nachdem wie gut der upscaler ist sieht das ergebniss gut oder eben sehr beschissen aus.

genau aus den grund ist 4k (uhd) eben im moment eben nichts für den alltagsgebrauch ,und trotzdem stürzt sich die masse drauf und wundert sich dann warum das bild auf einmal mieser ist, ausser es ist ein wirklich sehr guter upscaler verbaut aber selbst dann sieht es per upcale auf 4k mieser aus wie auf 1080p auf nem 1080p tv

daher mein rat:
nimm die 800,- euro und kauf dir ein ausgereiftes full-hd modell,damit hast du die nächsten jahre mehr freude wie mit nem uhd wo die nächste zeit eh nichts bringt ausser für ein paar filme und serien wo man sich auslehen oder kaufen kann
bis uhd wirklich tv reif ist,ich meine damit für den alltagsgebrauch,vergehen sicher noch ein paar jahre und dann ist sicher auch die garantie von deinem full-hd modell vorbei


[Beitrag von Herrgoettle am 09. Sep 2015, 21:45 bearbeitet]
Schnupfer1
Stammgast
#16 erstellt: 09. Sep 2015, 21:56
Oh man. Wenn ich mir die Preise so anschaue und die Rezis bei Amazon wird mir übel.
Das Teil hat nicht mal eine Aufnahmefunktion. Das konnte selbst mein alter D6500.
Ich würde Dir auch eher zu einem ordentlichen HD TV raten.


[Beitrag von Schnupfer1 am 09. Sep 2015, 22:00 bearbeitet]
Hatamoto
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Sep 2015, 12:49
Kurze Rückmeldung - Die Rückgabe im Saturn lief problemlos - Sehr freundliche Mitarbeiter.

Die fehlende Aufnahmefunktion beim Samsung war mir bekannt - Mein alter Panasonic hat sie und ich habe sie im Grunde nie benutzt.

Heute haben sie im Saturn wieder eine große TV Aktion in dessen Mittelpunkt der Sony KD 55 X 8505C für 999,00 steht.

Naja, ich warte doch erst Mal noch etwas.


[Beitrag von Hatamoto am 10. Sep 2015, 12:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55JU6050
g0ddi3 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  5 Beiträge
Samsung ue55ju6050
Baujahr88 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  2 Beiträge
Samsung Ue55Ju6050 HDR?
X0PUNISH3R0X am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  9 Beiträge
UE55H6600 leichtes Clouding normal?
NewSam am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  36 Beiträge
ue40D6510 - Ist soviel Clouding normal?
rosemeyer2 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  11 Beiträge
UE55JU6050 und FritzNAS geht nicht
full2000 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  2 Beiträge
UE55JU6050 Lichtfelder am unteren Rand
Snoopy913 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  6 Beiträge
Schon wieder Clouding oder normal ?
SNIP4 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  9 Beiträge
Samsung UE55JU6850 vs Samsung UE55JU6050
LaBestiaNegra am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  12 Beiträge
Clouding in gewissen Maße normal?
bumskopf am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen