UE46F6340SSXZG schaltet selbständig für eine Minute ein (ohne Bild und Ton)

+A -A
Autor
Beitrag
HankMoody
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2015, 22:53
Hallo liebes Forum,

ich habe bei meinem UE46F6340 folgendes Problem:

Das Gerät schaltet sich ein mal am Tag immer 24 Stunden nach dem letzten manuellen Einschalten von selbst für eine Minute ohne Bild und ohne Ton ein.
Es ist für mich deutlich zu hören, da sowohl das Relais vom Powerboard klackt und die beiden Festplatten hochlaufen. Außerdem blinkt die Powerled 5-6 mal und erlischt dann. Nach einer Minute klackt es wieder und die Standby LED geht wieder an.

Nachdem ich im Menü sämtliche Einstellungen kontrolliert habe (Auto Update aus, Auto An aus, ...) und das Gerät trotzdem noch das gleiche Verhalten aufgewießen hat, dachte ich an einen Defekt und habe Samsung kontaktiert.
Dort hat man zunächst versucht mir einzureden, dass es an den angeschlossenen Geräten liegt. Ich solle diese mal abziehen. Das habe ich auch getan und das Gerät hing nur noch am Stromkabel. Trotzdem hat das Gerät exakt 24 Stunden nach dem letzten manuellen Einschalten selbst gestartet, war eine Minute aktiv und hat sich wieder abgeschaltet.

Daraufhin habe ich erneut Samsung kontaktiert und denen mitgeteilt, dass sich das Gerät auch so verhält wenn es nur am Strom hängt. Es wurde ein Termin zur Fernwartung gemacht, bei dem alle meine Einstellungen kontrolliert wurden, mit dem Ergebnis: Alles OK.
Trotzdem hat man das Gerät über das Service Menü auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ich solle das beobachten und mich melden, falls es wieder auftritt.
Auf meine Frage hin, ob es sowas öfter gäbe, wurde dies ganz klar verneint.

Es ist natürlich wieder aufgetreten und ein Technikertermin wurde vereinbart. Dieser hat das Mainboard getautscht. Er hat mich gefragt, was mit dem Gerät denn nicht in Ordnung sei. Ich habe ihm alles geschildert und er meinte dann "Komisch, diesen Fehler kenne ich garnicht. Müsste jetzt aber alles OK sein, ist ja quasi ein neuer Fernseher."

Ein Tag später, das selbe Spielchen. Gerät geht ne Minute an und danach wieder aus.
Ich habe mich wieder bei Samsung gemeldet, denen geschildert, dass das Problem immer noch besteht. Es wurde mit ein Rückruf angeboten und ein Termin vereinbart. Unglücklicherweise stand ich genau zu dem Zeitpunkt als der Techniker angerufen hat im Stau. Neuen Termin für Rückruf vereinbart. Dieser war heute.

Ein ziemlich genervt klingender Mitarbeiter hat sich dann nach dem Problem erkundigt. Hat mich fast keinen Satz zu Ende sprechen lassen und ging überhaupt nicht auf das ein, was ich Ihm gesagt habe. O-Ton:"Das ist völlig normal dass der Fernseher das tut, das sind interne Algorhytmen um die Senderliste zu pflegen und andere Wartungs-und Updateaufgaben durchzuführen".
Auf meine Frage hin, warum das dann andere Kollegen klar als Defekt eingestuft haben kam die pampige Aussage "Das hätte die nie tun dürfen anhand der Fehlerbeschreibung, es ist alles in Ordnung, das sind Wartungs-und Updatefunktionen."
Ich habe darauf hin erwiedert, dass es ja nicht sein kann, dass ich in einem Menü explizit etwas abstelle, weil ich das nicht möchte und sich eletronische Geräte ohne mein Zutun einschalten, dazu noch jedes mal die Festplatten hoch fahren und sich wieder abschalten; zumal darauf nirgendwo hingewiesen wird.
Seine Aussage "Wenn Ihnen das nicht passt, können Sie morgen bei der Beschwerdestelle anrufen. Haben Sie sonst noch ein Problem?"
Auf meine Frage nach seinem Name hat er einfach aufgelegt.

Ich habe die vergangenen Tage schonmal ein Protokoll von meinem Router gezogen, weil ich einfach wissen wollte, was das Gerät denn da so macht wenn es eine Minute an ist.
Hierbei habe ich festgestellt, dass das Gerät viele Server im Internet kontaktiert.
Als Gegenprobe habe ich das Gerät dann manuell einmal eingeschaltet um zu prüfen, ob es sich hierbei um den normalen "Startvorgang" handelt.
Es ist mir aufgefallen, dass bei dem automatischen Einschalten wesentlich mehr Server angesprochen werden und teilweise auch andere, als beim normalen Einschalten.

Meine Frage ist nun: Hat jemand hier zufällig den gleichen TV und kann bestätigen, dass es sich um ein normales Verhalten handelt, dass sich der Fernseher exakt 24 Stunden nach dem letzten manuellen Einschalten von selbst einschaltet?

Vielen Dank für eine Rückantwort

Grüße
Hank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE32B579 - schaltet selbständig ein
juhuu32 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
UE37D6500 schaltet sich selbständig an
mawa123 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  12 Beiträge
UE46F6340SSXZG Bildformat für Amazon ändern
Philipp98 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  2 Beiträge
ES8090 schaltet sich manchmal selbständig ein
habitoti am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  4 Beiträge
samsung smart tv schaltet selbständig um
Schnipsy am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  2 Beiträge
HU 7590 schaltet sich selbständig ein und wieder aus?
Rainman67 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  4 Beiträge
UE46B6000 - Schaltet selbständig ein bzw. geht nicht aus
tzwenn75 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  5 Beiträge
SAMSUNG LE37S71B schaltet sporadisch selbständig aus und sofort wieder ein
Mystere2000 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE-46F86BD schaltet selbständig ab. Was nun?
TDW666 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  8 Beiträge
UE40C6730 wechselt selbständig die Signalquellen
*schorre* am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen